sc54sa wie auf dem Anhänger verzurrenn

  • Danke super und eine Lenkerhalterung hatte ich auch mal gekauft hätte aber Angst am Lenker was zu beschädigen aber am Motorträger das ist gut!Und hinten am Stoßdämpfer geht auch.Ja vorher hatte ich ein Propellermopped da ging es vorne am Telelever gut.

  • Richtig!
    Vorne an der unteren Gabelbrücke ansetzen.
    Achte drauf, dass der Spanngurt die Verkleidung
    und die Bremsschläuche nicht berührt.


    Ich benutze dafür Extraschlaufen, die schmaler sind.
    Ans Schlaufenende wird dann der fette Spanngurte eingefädelt.
    Diese Extraschlaufen müssen die entspr. Zugkraft aushalten.


    ULI

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Das hört sich jetzt gleich an wie "Besserwisser"... das ist mir schon selbst klar ;)


    Aber nie Gurt auf Gurt (also Textil auf Textil) zurren. Keinen Gurt mit nem anderen Gurt beiziehen. Reibung/Hitze - und frühes (unkalkulierbares) Ende des Gurts.
    Wenns schon sein muss (muss beim Moped nicht) dann einfach nen gut dimensionierten Metallring oder ne Öse dazwischen. Kostet vielleicht 2 oder 3 Euro.
    Textil auf Textil jedenfalls wetzt sich ruckzuck durch - und ist im professionellen Sicherungsbereich deshalb auch nicht zulässig.


    (Klar, habe auch schon X mal Mopeds transportiert ohne das zu wissen.... nie was passiert. Seit ich es (gottseidank bei anderen) live gesehen habe, bin ich aber geheilt)


    Und wohlgemerkt: soll ein Hinweis sein, kein erhobener Zeigefinger ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nice to know, wusste ich auch nicht.


    Noch mehr Wissen?
    Gurte nicht durch irgendwelche Ösen durchschleifen. Gurte mit gleichem Dehnungsgrad benutzen. Beim Schräg abspannen müssen die Gurte auf beiden Seiten gleich lang sein, sonst reißen sie nacheinander. Keinen Knoten in Gurte machen.
    Mehr fällt mir im Moment nich ein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bin ich eigentlich der Letzte, der mit seinem Motorrad noch das macht wofür es gebaut wurde? (Fahren) Auf den Hänger kommen nur kaputte Motorräder. Ich stelle ja auch nicht mein Auto auf einen Hänger, bringe es mit einem anderen Auto irgendwo hin und fahre dann da damit durch die Gegend, ts, ts, ts...
    Ride on

  • Klar, mit der Familie 1000km in den Urlaub und das Moped nicht mitnehmen weil man doch hardcorebiker ist!


    ein Mopped gehört nicht auf den Hänger! :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Da hatter schon irgendwie Recht, den Bolan´s ihr Marc. Meist sind das ja mehr Hänger auf dem Moped als Moped auf dem Hänger
    (zweimal lesen... klappt schon !) :D:D


    Aber irgendwann kommen wir als Arthrose-Bande halt auch in das Alter, wo man Langstrecken lieber im klimatisierten Ledersitz mit Lordosenmassage zurücklegt.
    Und je weltreisetauglicher und mit 50 Liter Tank die Motorräder sind, je mehr fahren sie auf dem Hänger.
    Und je länger die auf dem Hänger fahren, je grandioser sind die Geschichten von dem, was man in der wilden Ferne alles abenteuerliches erlebt hat.


    "Und da trafen wir unterwegs in den Bergen ne Zündapp...stellt euch vor.... alles auf Achse. Warscheinlich so´n Opa, der nichtmal den Motorradschein hat " ;):D:D




    Hang on, Hänger.... hang on.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich für meinen Teil bin bis vor 5 Jahren ausschließlich auf 2 Rädern in den Urlaub gefahren.


    Wie sich das gehört, mit Sozia und dabei sehr oft mit komplettem Camping-Geraffel, Zelt, Schlafsäcke auf die Koffer geschnallt, Tankrucksack, eben mit allem was man so braucht. Im Ausland ausschließlich auf Landstraßen gefahren und keinen Meter Autobahn. Ich hab' keine Ahnung wieviele es hier gibt, die ähnlich berichten könnten.


    Mehr will ich dazu hier in "Technik" aber eigentlich nicht schreiben. Nur so viel - ich weiß von was ich rede ;)
    Und nun wieder gerne b.t.t.


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Alles hat seine Zeit... ;)


    Zurück zum Thema:
    Ich hab (früher ;) ) die Gabelbrücke auch mit den Schlaufen nach vorne abgespannt. Dabei bitte NICHT mit äußerster Gewalt anziehen! Wenn das Mopped in einer vernünftigen Wippe steht braucht's da net viel...

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • @Möppi
    Ich frage mich, wie jemals Motorräder auf Autozügen
    schadendsfrei transportiert werden konnten.
    Denn dort wird eben mit diesen Schlaufen verzurrt.
    Und diese Schlaufen meine ich, nicht so ein
    Baumarkt Gedödel.


    Zumindest sind bei mir diese Schlaufen noch nie gerissen.
    Die Gurte haben aber einen S-Haken, mit denen in die Schlaufe gegangen wird.
    Teilweise habe ich auf Autozügen aber auch gesehen, dass durch die Schlaufen
    der Gurt durchgeführt wird - hält auch - aber Möppis Kommentar passt da schon.


    Sicherlich unterliegt das Ganze einem Verschleiß
    aber auch ohne die Schlaufen haben die Spanngurte/ Spannmechanik
    Verschleiß/Stress.


    Daher ist Qualität die oberste Devise!

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Auf YouTube hat es zu dem Thema “Motorrad auf Anhänger verladen“ viele Videos.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein Mopedanhänger - der hat was,
    alles hat seinen Sinn,


    hier das Abfahrbild zum letzten ISFT, ein bisschen unscharf, aber gut zu erkennen. Ich habe die Gabelbrücke und die Stoßdampferaufhängung hinten als Fixierpunkte genommen. Meine Holde hat sich draufgesetzt, um eine gewisse Federspannung zu erzielen.


    Grüßle
    Friedrich 8o

  • Gegen Wegrollen nach vorne haste die Wippe, nur gegen wegrollen nach hinten hätte ich den Gurtwinkel etwas anders gewählt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Uwe, die Wippe vorne ist mit einem Sperrhaken gesichert.
    Ich geh' mal davon aus dass der Friedrich als besonnener Bikerkollege den ordentlich benutzt hat; dann kann das Motorrad nicht nach hinten wegrollen. ;)
    Zudem lässt die Verzurrung ebenfalls ein Wegrollen nach hinten nicht zu. Ordentlich über die Ratschengurte (nicht zu stark) in die Federn gezogen bewegt sich da nichts.


    Warum Iris dazu allerdings erst auf der CB Platz nehmen musste lass ich mir gerne mal an der Mosel erklären ^^ Man lernt ja nie aus ;)


    TSFG nach Bremen von Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das Mopped natürlich auch so in die Federn ziehen, aber dann wird`s meistens irgendwie schief, mit der Holden drauf bleibts gerade :thumbup:, der Sicherheitshaken ist natürlich drin, klaro.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • MoinMoin


    ZU


    Das hört sich jetzt gleich an wie "Besserwisser"... das ist mir schon selbst klar


    Was soll ich den ganzen Text kopieren,!! ( bei mir hat das super schutzsch..ßprogramm die Daumen hoch bzw gefällt mir funktion rausgenommen,Sch..? computerk...e)


    Danke für den Tip mit dem Ring, da haste verdammt recht mit!!!! !