Meine nachgerüstete Ganganzeige nervt und Spinnt.

  • Moin an meiner SC 54 wurde eine Ganganzeige nachgerüstet welche jat schon seit einiger Zeit nervt und Spinnt. Zuerst hat sie nur ab und an nicht den richtigen Gang angezeit aber nun spinnt sie eben total. Nur der dritte und neutal wird richtig angezeigt. Alle anderen nicht. Mal zeigt sie den ersten an obwohl ich im fünften bin oder zeigt blinkede 2und vier im fünften an. Auf dauer nevrt das gewaltig. Hab versucht mit Batterie abklemmen die Anzeige zu reseten aber das funzelt auch nicht. Nach dem anklemmen das selbe Verhalten. Kennt sich hier jamnd damit aus? Meine Ganganzeige hat so ein kleinen Programierknof. Kann man damit die Anzeige vieleicht wieder reseten?


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    DlzG Matthias

  • ich habe so etwas zwar nicht,

    aber meines Wissens muss man die anlernen, Kombination aus Drehzahl und Tacho errechnet sich das Ding die Gänge.

    Ich würde mal im Inet die Anleitung

    ziehen und neu anlernen.

    Hatte Zams Channel auf youtube so was nicht mal gezeigt?

  • Ja, hat er. Aber es gibt verschiedene...

    Stellt sich die Frage welche Du hast! Meine hat zwar auch den Programmierknopf (wie die von Zams) und die kann (muss) man richtig anlernen. Meine funktioniert seit Jahren problemlos …!?

  • ... war das nicht die Geschichte mit ... nach Zündung an bei Hochzählen 6 x Zündung bzw. Killschalter aus und wieder anmachen damit das Reset erfolgt und dann wieder neu die Gänge anlernen einen nach dem anderen (und bei Anzeige 6ter Gang) die Zündung ausmachen um den Prozess abzuschleißen?

  • ... war das nicht die Geschichte mit ... nach Zündung an bei Hochzählen 6 x Zündung bzw. Killschalter aus und wieder anmachen damit das Reset erfolgt und dann wieder neu die Gänge anlernen einen nach dem anderen (und bei Anzeige 6ter Gang) die Zündung ausmachen um den Prozess abzuschleißen?

    Dicke tante und 6.gang? Hab icb was verpaßt?

  • Also meine ist wohl auch so eine wie in Zams Video. Eine Ganganzeige brauch ich nicht, denn ich kann schon noch selber zählen. Nur wenn das verbaut wurde muss es für mich auch funktionieren. Und da es sehr schön und professionell verbaut wurde stört es mich noch mehr, dass es nicht funktioniert. Hab leider keine Unterlagen zu der Ganganzeige bei der Übernahme des Motorrades bekommen. Deswege weiss ich auch nicht wie ich die zurück setzen kann um sie neu und richtig anzulernen.

  • Moin Martin, ich hab soetwas befürchtet. Den ich habe die Anzeige schön im Kombi und es wurde auch auf blau umgerüstet. Ob ich mir das zutraue so wie Du an der Elektronik zu operieren, denke das übersteigt meine Fähigkeiten. Dann muss ich mal sehen wie ich das zurückgerüstet bekomme.


    DlzG Matthias

  • Moin Leute, hier gibt es news. Ich habe mich mit Fireblade Chris in Verbindung gesetzt und er kenn das Problem auch. Er hat mir angeboten die Ganganzeige zu reparieren wenn Sie den von ihn sei. Diese konnte ich durch Fotos belegen, nun ist der Tacho bei Ihm zur Reparatur. Denn ganz ehrlich auch wenn es im Video von Zam so einfach aussieht, ich gehe an sowas nicht dran. Da hören meine Fähigkeiten auf. Wenn es ein Schrott Teil gewesen were zum probieren, dann vielleicht, aber nicht wenn ich nur ein Tacho habe und diesen auch wieder brauche. Werde dann wieder berichten wenn ich den Tacho wieder habe.