ZitatOriginal von Stephan aus Mainz
Sollte das etwas bringen die Kappe abzuschrauben (solange das noch geht) und dann mit Kupferpaste wieder einsetzen???
Das hilft immer. Dann gammelt dort nix mehr zusammen.
ZitatOriginal von Stephan aus Mainz
Sollte das etwas bringen die Kappe abzuschrauben (solange das noch geht) und dann mit Kupferpaste wieder einsetzen???
Das hilft immer. Dann gammelt dort nix mehr zusammen.
Der Mannema wieder.....
Meine ging trotz erst gut 10.000 mit nem "normalen" Inbus und Hebelkraft Ende 2005 auch nicht auf.
Hab den druckluftigen Schragschrauber genommen und mit ca. 2 bar rattern lassen (normal = 5-6 bar). Nach einigen Sekunden war sie raus und der Schraubenkopf auch nicht beschädigt. Bissl Graphitpulver aufs Gewinde und wieder eingesetzt.
Seitdem nie mehr rausgehabt... aber das tut...denk ich.
ZitatOriginal von Thorsten
Nur mal so zur aufklärung.
Das die Kappe aufgemeißelt werden muß ist leider eine Honda Krankheit und betrifft nicht nur die CB 1300.
Hi Thorsten,
kleiner Tipp, es gibt im Fahrradgeschäft dieses weiße Teflonfett. Ist hervorragend für Schraubverbindungen Alu-Alu. Leider fressen die Gewinde gerne bei Verschraubung. Die sind dann fast unlösbar.
Habe es bei der Zapfsäulenmontage eingeführt im Bereich Drehverbingung vom Rohr zum Zapfschlauch. Das sind auch Alu-Alu Verbingungen. Dies lässt dann auch nach Jahren die Verbindung sauber trennen.
Gruß n.e.Ralf
Sowas gibt es auch von Loctite im Werkzeughandel als "weiße Universalpaste" oder so. Das Zeug klebt wie Sau und ist sogar dauerhaft seewasserfest.
Das hält jedes Gewinde dauerhaft gangbar. So eine, glaub' 250g-Dose habe ich seit Jahren in Gebrauch. Taugt für Alu-Alu-Verschraubungen und sogar die noch schlimmeren Edelstahl-Alu-Verschraubungen oder Hauptständerlager.
Bei Bedarf kann ich mal die Bestellnummer nachsehen gehen.
Grüße
Bernhard
Und beim nächsten Stammtisch bringt der Bernhard das Töpfle mit, einen Inbus, dann geht's reihum - und kein Südhesse-Rheinhesse-Pfälzer hat mehr ein Problem mit der Kappe
Ich frage mich nur, warum Honda nicht so etwas draufschmiert, wenn "das Problem schon bekannt ist".
Unsere Paste bei Airbus heisst Mastinox und hat sich seit 30 Jahren bewährt. Ob es dies im Handel gibt kann ich nicht sagen.
ZitatOriginal von Stephan aus Mainz
Und beim nächsten Stammtisch bringt der Bernhard das Töpfle mit, einen Inbus, dann geht's reihum - und kein Südhesse-Rheinhesse-Pfälzer hat mehr ein Problem mit der Kappe
(
OK, Stephan, von mir aus gerne...
Ich werd's mal einpacken. Werkzeug für bis kurz vor der Kurbelwelle fahr' ich ja eh' immer spazieren...
Grüße
Bernhard
Da werden wir mal eine repräsentative Erhebung machen, bei wie vielen sich das Teil nicht mehr mit dem Inbus lösen läßt.
ZitatOriginal von Stephan aus Mainz
Da werden wir mal eine repräsentative Erhebung machen, bei wie vielen sich das Teil nicht mehr mit dem Inbus lösen läßt.
Sorry muss dich enttäuschen, es geht mit dem Inbus
ZitatOriginal von Stephan aus Mainz
Da werden wir mal eine repräsentative Erhebung machen, bei wie vielen sich das Teil nicht mehr mit dem Inbus lösen läßt.
Hättste wohl gerne ... ... is' wahrscheinlich eher Wunschdenken.
Grinsegrüße
Rolf
Nun Rolf: Wir warten auch noch darauf, daß bei Dir der Krümmerhalter abreißt
ZitatOriginal von Stephan aus Mainz
Nun Rolf: Wir warten auch noch darauf, daß bei Dir der Krümmerhalter abreißt
Wir ... ... wer außer Dir denn noch?
Außerdem, warum sollte der abreißen - das bisschen Titan, was der zu halten hat ... pfffffft
Rolf
ZitatOriginal von KUS-TG9
Du bist also der Meinung außerhalb der Garantie kann man sich speziell
das Ventilspiel prüfen sparen?
Oder wie siehst du das?
Sparen sollte man sich die kontrolle des Ventilspiels nicht, ich habe nur gesagt das es bei den meißten CB 1300 bei einer kontrolle bleibt und nicht zu Einstellung kommt, ist ja auch besser für den Geldbeutel.
Ich halte nichts davon irgenwelche Pasten oder so auf die Kappe zu schmieren. Sollte sich das mal lösen wird es teurer als die 7 -14 Euros für die kappe. Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu. Ich kenne HH die machen da Kupferpaste oder was von Loctite drauf.... In diesem Fall würde ich sagen jeder wie er will und es verantworten kann.
Bringt auch nichts die Kappe alle 10.000 mal zu lösen..... Wenn bedenkt das diese das einzigste Manco der CB 1300 ist geht es doch noch....
ZitatOriginal von Stephan aus Mainz
...
Ich bin (wie Du Bernhard) auf den ersten gespannt, der von Einstellarbeiten berichtet.
Erster, drei Einlassventile lagen bei der 24.000er minimal über der zulässigen Toleranz.
Pifpaf, brutzel das Ding wieder zusammen. Der Bernd hatte doch damals auch einen neuen Halter montiet und der war nach ein paar Monaten wieder durch....
Dot it the WuW way.....
Lass am besten die Schlacke dran damits auch hält.
oder Schweiß dat Ding ordentlich
Mittlerweile hat Honda wohl anderes Material für den Zündspulenhalter genommen.
Hatte gerade den Tank `runter, mein Halter sieht aus wie neu....
SA, EZ 06/2005.
Hallo,
so habe soeben mein mopped von der 48000Km-Inspektion abgeholt.
Ventilspiel wurde geprüft musste aber nicht engestellt werden.
das einzige was nicht planmäßig erneuert werden mußte war der Gaszug der ist bei der Probefahrt gerissen bei Km-stand 49465Km.
Kosten der Insp. 265,-€ inkl. Ölwechsel.
Sche..e, mein Bengel macht gerade die 24000er Inspektion.
Anruf von ihm: "Diese billige Zündspulenhalterung ist abgegammelt....."
Nun ist es doch passiert - obwohl ich sie mir dieses Jahr schon einmal angeschaut hatte....
Schweißen wird wohl nötig sein.
Hat HONDA denn nix gelernt?
Über alles weitere berichte ich Morgen.
Ich denk ich schraub heute mal und kuck nach ..
123.000km und Zündspulen sind fest wie am ersten Tag...
Was haben die damals bei der CB 1000 falsch gemacht?
Qualitätsgrüße n.e.Ralf
Tja, eigentlich eine Frechheit.
(Wieder ein Grund für Heinz zu sagen: Sche.ß Japse ) Insider
ZitatWas haben die damals bei der CB 1000 falsch gemacht?
Ganz einfach, ungenaue Berechnungsverfahren, Sollbruchstellen noch nicht eingearbeitet. Ist heute einfacher -schliesslich leben die meisten Maschinenbau-Unternehmen vom Service und nicht vom Neugeschäft; das wird alimentiert.
Gruss - Volker
wenn ich es mir so anschaue ...
und mir den Halter von der Big1
dann würde ich einfach nur zwei Blechstreifen machen und quer zwischen den Befestigungen der Zündspulen eine Verbindung machen.
Damit sollte das System dann nicht mehr so zum Schwingen neigen.
Kann das mal einer machen? Und testen?
Gruß
n.e.Ralf
Mal schauen, wie mein Bengel das Problem löst....
Wurde sauber geschweisst - und gut is.
bei meiner Dicken EZ 2004 und 45000 km auf der Uhr ist die Zündspulenhalterung auch noch nicht gebrochen
haste das genau kontolliert - oder "nur mal so" geguckt?
Bei mit war es dan doch soweit...
Tank hochgehoben und genauestens geprüft, alles fest
ZitatOriginal von Wuchtbrumme
Wurde sauber geschweisst - und gut is.
Farbe vergessen!
Ok, gut aufgepasst...
ZitatAlles anzeigenOriginal von n.e.Ralf
wenn ich es mir so anschaue ...
und mir den Halter von der Big1
dann würde ich einfach nur zwei Blechstreifen machen und quer zwischen den Befestigungen der Zündspulen eine Verbindung machen.
Damit sollte das System dann nicht mehr so zum Schwingen neigen.
Kann das mal einer machen? Und testen?
Gruß
n.e.Ralf
Ich gestehe, ich habe noch nicht unter den Tank geschaut - kann man die Spulen vielleicht auch einfach, bevor er bricht, zusätzlich mit Kabelbinder(n) fixieren????
cu
Mike
Da die Halterung an der SC54 wie ein L ausgeführt ist, könnte ich mir vorstellen, dass die bei einer bestimmten Drehzahl und entsprechende Schwingungen am Fahrzeug selber anfängt zu schwingen.
Hab noch kein Foto von der Bruchstelle hier gesehen. Könnte mir aber vorstellen, dass es wie bei einem typischen Dauerbruch aussieht.
Quasi dauerschwingungstest nicht bestanden.
Daraus ergibt sich, dass dies ein Mangel in der konstruktiven Auslegung ist. Daraus folgt das hierzu keine Gewährleistung nach EU-Recht ablaufen kann und der Hersteller immer ersatzpflichtig ist, da der Fehler schon bei Auslieferung bestand und erst durch Nutzung zum Vorschein kommt. (glaube ich dass es so richtig ist, aber keine Rechtsberatung)
Also ich würde einfach schauen, dass das System gegen Schwingen gesichert ist.
Haben wir hier nicht einen Schwingungsexperten im Forum? War doch was mit Akustik ... oder so...
Gruß
n.e.Ralf
moin.
Thema "Beweislastumkehr":
Wie soll man DAS denn nachweisen
cu
Mike
Konstruktionshandbuch?!
paschtscho
Glaub nicht, dass ein Hersteller für einen Haltebügel gerne ein Gutachten darüber bezahlen möchte. (wenn es nachgewiesen wird)
Aber auch egal, scheint ja nicht jeden hier zu betreffen.
Gruß n.e.Ralf
Da kommt die Suppe teurer als die Knochen... auch wenn man als Besitzer "recht" hätte...
Ich würde jedem, der noch ne ganze Halterung hat raten, da einfach Gummischeiben oder dicke O-Ringe unterzulegen beim nächsten Mal wenn der Tank wegen Inspektion o.ä. hochgeklappt wird.
Ist ne Sache von 5 Minuten - und schaden kanns doch auf keinen Fall...
(sollte aber trotzdem natürlich nicht "ab Werk" so schlampig/billig verbaut sein... aber was nutzts ? )
Hallo
Meine Dicke 52.000 km und der Tüv war fällig. Bin bei der Abgasuntersuchung durchgefallen, also in die Werkstatt. Ventile mußten eingestellt werden Kosten:360 €, aber jetzt hab ich die TÜV-Plakette wieder für 2 Jahe.
Gruß Frank
Du bist durch die Abgasuntersuchung gefallen,weil das Ventilspiel nicht gestimmt hat? Was für ein Baujahr hast du? Gruss Mike