Erhaltungsladegerät anschließen

  • Hallo Leute!


    Anfürsich muss ich ja sagen, bin ich Wenigfahrer. Die anfängliche Euphorie seit ich die Dicke habe legt sich nun auch langsam und ich kehre wieder zu meiner recht geringen Fahrleistung im Jahresdurchschnitt zurück, was bedeuten soll, dass meine Dicke mehr rumsteht als gefahren wird.


    An meinem alten Motorrad (Suzuki SV 650 S ohne viel Elektronikschrott drin) hatte ich aus genau diesem Grund immer wenn sie stand ein Erhaltungsladegerät an die Batterie angeschlossen. Ich hab da ein elektronisch gesteuertes von C-Tek, nämlich das Multi XS 3600, mit welchem ich auch super zufrieden bin.


    Dank diesem Gerät habe ich es bei dem alten Möppi geschafft, die Batterielebensdauer auf 9 Jahre hochzutreiben. Sie hätte noch wesentlich länger gehalten, wenn ich nicht vergessen hätte, das Ding anzustöpseln. Denn irgendwann war sie tiefentladen, vermutlich eine oder mehrere Zellen kaputt und nicht mehr zu retten.


    Jetzt hab ich neulich dasselbe Anschlusskabel in die Dicke verbaut und beim verlassen der Garage das Gerät angeschlossen und eingeschaltet. Jetzt hab ich aber das Problem, dass das Ladegerät im ca. Halbsekunden-Takt immer zwischen den Anzeigen "Laden" und "Fertig geladen" hin- und herwechselt.


    Solch etwas kenne ich von dem Gerät gar nicht und ich vermute, dass es an der Warn-LED im Cockpit für die WFS und das H.I.S.S.-Steuergerät liegt... ?(


    Da ich mir keinen Elektronikschaden einhandeln will, hab ich das Gerät wieder abgeklemmt.


    Kann da irgendwas am Möppi kaputt gehen??????

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Hallo,
    was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem blinken ?


    ich habe seit vielen Jahren eine Ladesteckdose verbaut und hab über den Winter das M+S SmartCharger Ladegerät angeschlossen(bleibt ca 5 Monate am Stück angeschlossen) das Gerät zeigt an ob verpolt,Kurzschluss,Batt.defekt,usw.


    Also ich tippe mal auf einen motagefehler des Ladesteckers.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi!


    Die Bedienungsanleitung sagt dazu gar nix irgendwie...


    Falsch gepolt is der Stecker auch net, dann würds anders blinken.


    Es is vielmehr so:


    Laden -> Voll --> Erhaltung -> Nimmer voll -> Laden -> Voll -> Erhaltung -> Nimmer voll.... usw. Nur dass das ca. im Halbsekundentakt vorsich geht.


    Ich wes net wie ich des sonst erklären soll? ?(


    Wenns falsch angeschlossen wär, würds jedenfalls anders blinken und funktionieren tut das Gerät auch. Am Auto funktionierts ganz normal...

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Hallo Börny,


    ich habe das gleiche Ladegerät im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
    Ich kann mir nicht vorstellen das man damit etwas am Mopped zerschiessen kann.


    Übrigens, deine Erklärung hab ich verstanden :D



    In der Bedienungsanleitung zum Ladegerät unter Punkt 6. steht folgendes:
    Zitat Beginn
    Wenn die Anzeige für Laden und Erhaltungsladung alternierend blinken hat dies folgende Ursachen:


    -Unterbrechung des Ladevorganges, weil sich ein Kabel gelöst hat oder weil die Batterie nicht leidet.


    -Der Sulfatgehalt in der Batterie ist zu hoch. Wenn die Anzeigen länger als 30 Minuten blinken , ist die Batterie defekt und muß ausgetauscht werden.


    -Wenn die Signale im Abstand von mehr als 10 Sekunden erscheinen, liegt eine hohe Selbstentladung der Batterie vor und sie sollte daher ausgetauscht werden.
    Zitat Ende


    Wenn ich dein erstes Posting so lese würde ich zuerst auf Unterbrechung tippen.


    Das mit dem Sulfatgehalt hatte ich mal mit einem älteren Roller, da hat es geholfen das Ladegerät, entgegen der Anleitung, über Nacht angeschlossen zu lassen + Wasser auffüllen. Allerdings war die Batterie da so leer, da ging selbst die hupe nicht mehr.


    Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen


    Gruß


    Dietrich

    SC54 rot-weiß

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Info.


    Also die Batterie is jetz gerade mal n Jahr alt, macht aber keine Schwierigkeiten beim Starten oder sonst wie und zeigt auch keine Schwächen, weswegen ich einen Defekt der Batterie weitestgehend ausschließen kann.


    Außerdem isses ne wartungsarme bzw. -freie, da is nix mit Auffüllen.


    Das einzige könnte jetz wirklich noch sein, dass ein Kabel entweder ne Macke hat (Kabelbruch) oder keinen gescheiten Kontakt zum Batteriepol hat.


    Hab zwar beim Dranklemmen aufgepasst, aber schon möglich, dass mir da was entgangen ist. Ich werde bei Gelegenheimt mal nachsehen.


    Danke nochmal... :)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von Börnybärchen81
    Hallo!


    Vielen Dank für die Info.


    Also die Batterie is jetz gerade mal n Jahr alt, macht aber keine Schwierigkeiten beim Starten oder sonst wie und zeigt auch keine Schwächen...


    Dann, liebes Bärchen, täte ich sie einfach in Ruhe lassen. Sie wird es Dir danken durch lange Lebensdauer, wenn Du sie nicht weiter quälst.


    Solltest Du aber einem inneren Pflegedrang erlegen sein, dann klemm einfach abends Plus an Plus und Minus an Minus von irgendeinem altmodischen Ladegerät ohne Leuchtdioden an die Batterie und am nächsten Morgen wieder ab. So hat man das seit der Erfindung der Bleibatterie gehalten und so war es jahrzehntelang gut. Dein Akku wird so 6 bis 7 Jahre halten, ganz ohne Leuchtdioden. Was willst Du mehr erwarten? Danach gibt es halt einen neuen Akku für ein paar Euro, so what? Das ist billiger als jedes High-Tech-Super-Duper-den-Akku-sanft-streichelndes-diodenbestücktes-elektronisches-Ladegerät mit himmlischen Funktionen. So ein Ladegerät beschert dir auch keinen unsterblichen Akku, oder? 5 bis 7 Jahre, mehr kriegst Du nicht hin an Lebensdauer. Da kannst Du lange auf Dioden stieren und über deren Bedeutung rätseln. Laß es einfach und nutze Zeit und Geld sinnvoller.


    Batterien-sind-Verschleißteile-Grüße
    Bernhard


    P.S.: Ach so, gerade erst gelesen: Neun Jahre Lebensdauer willst Du hinkriegen...Na dann viel Spaß...Mein Akku läuft übrigens völlig vernachlässigt seit 2003 problemlos. Würde mir nicht im Traum einfallen, mich um den zu sorgen, trotz zeitweilig monatelanger Standzeit. Dem trau' ich noch ein paar Jährchen zu, einfach so...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    3 Mal editiert, zuletzt von bernhard ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bernhard
    ...Mein Akku läuft übrigens völlig vernachlässigt seit 2003 problemlos. Würde mir nicht im Traum einfallen, mich um den zu sorgen, trotz zeitweilig monatelanger Standzeit. Dem trau' ich noch ein paar Jährchen zu, einfach so...


    Ditto ... und fein, Dich wieder hier zu lesen- Bernhard! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ladergerät hat die Batterie in meiner Dicken auch noch keines gesehen, ist seit 2004 in betrieb bisher genau so problemlos wie bei Carsten und Bernhard, über´n Winter steht sie auch nur rum, wegen Saisonkennzeichen, da wird auch nicht mal der Akku abgeklemmt.

  • Ich habe es auch immer so gehalten....Batterie drin gelassen, auch über Winter, nie Probleme gehabt


    Und geladen wird die halt während der Fahrt, da brauch ich kein super Erhaltungsladegerät oder ähnliches.


    Und wenn die Batterie nach 4-5 Jahren kaputt geht, na was dann, die neue kostet im Zubehör um die 60 Euro. Muss halt ne neue her.


    Gruß Holger


    P.S. Irgendwann kommt hier noch jemand und versucht vielleicht seine Bremsbeläge abends mit Eisenspänen und Pattex einzureiben damit sie länger halten ?( oder passt seine Fahrweise Supersportreifen für 10000 km und mehr an ;( ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moin


    ich fahre jetzt im 5ten Jahr mit der pommes und ich wusste nicht mal dass die ne Batterie hat bis jetzt! ;) Ich würde das Mopped fahren bis die Batterie den Geist aufgibt. Das ganze rummgefummel mit lader ist meiner Meinung nach bloss um den Zubehörmarkt auch leben zu lassen!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also bei mir hat trotz ansatzweise vorhandener Pflege noch keine Batterie den nächsten Frühling erlebt. X(
    Für die Zukunft hab ich mir vorgenommen, sie (die Batterien), nicht mehr einzeln, sondern palettenweise trocken zu kaufen - erspart mir wenigstens den Weg zum Händler.:baby:


    thomas

  • Keine von den Billigbatterien bei Polouihein kaufen - ich hatte auch max. jeden 2.Sommer ne Neue gebraucht mit meinen vorherigen Moppeds, trotz "guter Behandlung". Scheint am fünffach recycelten Billigstbleikram zu liegen... denke ich mal.


    Die CB ist meine Erste mit ner geschlossenen Batterie. Meine 2003er zeigte bisher nichtmal ansatzweise irgendeine Schwäche - und wenn die mal platt ist, kommt wieder was ordentliches rein (Varta, Hawker....).


    Seltenst (1 - 2 Mal im ganzen Winter, da steht sie nämlich komplett) kommt das Lade/Erhaltungsgerät für 3-4 Tage dran... sie scheint damit zufrieden zu sein. Im Sommer wird nix gepflegt, einfach nur gefahren.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Seit 2003 /03 ohne mich darum zu kümmern! Immer stark dabei, das Teil....
    Lass die Finger von der Diodenfunzel !

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Hmmmmmmmmmmmmmmm


    ok

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold