Reifen -> Haltbarkeit

  • Hallo zusammen,


    meine Laufleistungen:


    Dunlop ST 220 3200 km
    Bridgestone Racing Street BT 002 2000 km
    Pilot Road ( NAGEL, Resprofil 3 mm ) 4300 km
    Pilot Power 4500 km


    Erstaunlich ist, dass meine Vorder und Hinterreifen fasst immer gleichzeitig hinüber sind.


    Am besten hat mir der Pilot Road ( der alte ) und der Pilot Power gefallen.

    ...der mit der Kuh tanzt

  • ja - probier mal den PR2 (egal was u.a. hier geschrieben) wird.


    Aus meiner Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis (was ich bisher platt gefahren habe)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ sam


    ich hab den auch gefahren und denke, der roadsmart ist preis/leistung-mässig noch besser da er billiger und ebenbürtig bis besser ist


    gruss



    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ah , DU meinst ich sollte ?



    Was koscht denn der ?



    Schwäbische Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ....Preis-Leistung?..........scheiß drauf........Spaß soll es machen und vollen Grip noch auf den Fußrasten bringen.........deshalb Dunlop Qualifier RR .........halten bei mir zwischen 3.200 km und 4.000 km und bieten Spaß pur!=)

  • Moin Moin,8)


    @ Harald


    meinst die HIER ?

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...nein, die eben nicht!


    .....ich fahre die Race Replika........leider kommt es da immer wieder zu Verwechslungen!


    worauf mein Link trotzdem zeigt ;)


    Ok Harald, hast editiert, ich wollt schon sagen..... ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Meine aktuelle Laufleistungserfahrung : Metzeler Z6 ( nicht der neue Interact) hinten , 5500 km .

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • ... ich frag mich grad' was besser ist - wenn die Reifen bei 2.500 km fertig sind, oder wenn die Sportgummis 9.000 km halten ... ?(


    Hmmmmm ... Rolf

  • Meine Erstbereifung ST 220 ist nun fast 6000km alt und würde sicherlich noch 2-3000 km halten, wenn man sie "auffahren" würde.
    Da für mich aber im September eine Woche Dolos angesagt ist, wechsel' ich nun auf Pilot Power. Habe damit auf anderen Maschinen schon gute Erfahrungen gemacht und hier im Forum ist die Meinung dazu ja auch eindeutig.
    Den ST 220 fand ich im Trockenen nicht so schlecht wie er teilweise gemacht wird, im Nassen ist er schon heikel...
    Nach der Urlaubstour wird erfahrungsgemäß dann wieder gewechselt (werden müssen), vermutlich auf Dunlop Roadsmart. Und das zum günstigen Preis, da am 21.09. der Dunlop-Truck am Kaiserberg steht und der Satz dann nur 149.- kostet!

  • ich fahre noch original bereifung mac adam 100x. aber irgendwie wohlfühlen stell ich mir anders.


    nur will ich die nicht wechseln weil die karre erst 4800 km weg hat.

  • Zitat

    Original von vdb
    Da für mich aber im September eine Woche Dolos angesagt ist, wechsel' ich nun auf Pilot Power.


    Willst Du auf "Achse" da runter, oder mit Anhänger? Bei längeren Strecken auf der BAB werden sich an dem PP zwei Kanten bilden ... 8o


    Mein ja blos, Rolf

  • @4Zylinder:...dann fahr' doch am 21.09. zum Kaiserberg nach Duisburg und wechsel' für wenig Geld!
    Macht den Schmerz doch dann erträglich!
    Ich verstehe Dich schon, ist auch ziemlich doof einen fast neuen Gummi wegzuwerfen. Aber bei dem Angebot...


    Rolf: Die Gedanken hab' ich mir auch schon gemacht. 600km Autobahn bis Füssen, danach eigentlich nur noch Kurven. Ich denke, dass sollten die PP halten. Auf meinem Zweitmopped sehen die PP nach 2ooo km Niederrhein, also fast nur geradeaus, noch recht rund aus.

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

  • Rolf
    Passiert das bei diesem PP2CT eigentlich auch? ?(

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Rolf
    Passiert das bei diesem PP2CT eigentlich auch? ?(


    Ich denke ja, weil der PP 2CT an der Seite noch weicher ist, aber nicht in der Mitte härter, wie z.B. der PR2 oder der BT-016.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Danke Dirk & Rolf!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Rolf: Ab welcher Laufleistung hast Du die "Kantenerfahrung" gemacht? Ich denke mal, bei 600km lockerer BAB-Anfahrt, d.h. ohne Highspeedorgien und ständigem, harten Beschleunigen, sollten die Dinger noch o.k. sein, oder was meist Du?

  • @ Dirk


    600km bis Füssen ....und das Janze auch zurück: auf PPs.
    Hab ich grad hinter mich gebracht, war ein supergeiles Lang-WE in den Alpen *hachhhh*


    Also:....Anfahrt über die A45, das schrubbelt ab 180km/h die "Kanten" wieder rund (OK, der Reifen schuppt dann leicht *lächel*).
    Das letzte Kurvenwarnschild steht dann an Österreichs Grenze: gilt für's ganze Land und schont die mitlere Lauflage.


    Wedelempfehlung: das Namenlostal
    *und keiner sucht es, weil's kein Pass ist - herrrrrlich*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @Zausel: Ja, denke ich mir, dass die PP's das wegstecken. Und wie Du schreibst, ab Grenze braucht man die "Mitte" eh nicht mehr ;)
    Namenlostal ist übrigens, wie in jedem Jahr, wieder im Plan. Sind in Arabba, also nicht weit weg davon!

  • Zitat

    Original von vdb
    Rolf: Ab welcher Laufleistung hast Du die "Kantenerfahrung" gemacht? Ich denke mal, bei 600km lockerer BAB-Anfahrt, d.h. ohne Highspeedorgien und ständigem, harten Beschleunigen, sollten die Dinger noch o.k. sein, oder was meist Du?


    Nach 50 ! Kilometern mit ca. 160 km/h war schon der erste Ansatz für die Kanten zu sehen. Auf der Tour nach Usedom, übrigens nur Landstrasse, haben sich die Kanten noch deutlicher gezeigt. Die 870 km zur Ostsee waren ja nur bis hinter den Harz selektiv. Danach ging's leider fast nur noch gerade aus.


    Vielleicht liegt's auch an mir ... ?
    74 kg sind wohl zu wenig - zu viel Schlupf am Hinterrad ... :D


    Rolf

  • Namlos ist der Geheimtip schlechthin *pscht*


    aber für die CB-Gemeinde :





    im Mai 08 :D


    da gibts alles was man braucht

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ähm - achso ja -> für die Reifen ist das ganz, ganz schlecht (on topic, wieder) 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ihr seid mir auch so "Namenlose" .... :D


    Namlostal Männers.... Namlos... ;)
    Schon immer einen Besuch wert (das wissen aber leider auch die Radaristen...)


    (Der Sam war schneller.... aber diesmal ohne Baywtachaufkleber...) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von sam
    Namlos ist der Geheimtip schlechthin *pscht*
    ...
    da gibts alles was man braucht


    ...'ne GS........dafür????
    *isch glaub, isch heiße Nika 8)*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • nix GS - auf der Strecke ham die GS´ler (noch) keine chance ! ;)


    Deren Stunde schlägt später - weiter südlich X(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Rolf: 50??? War der auch in Ordnung? Also, wie gesagt, ich fahre den PP auf meiner Bimota. 2000km und er ist noch rund. Und ich fahre das Möppi nicht immer langsam...


    sam: Tolle Fotos. Und das Wetter war gut. Da habe ich noch meine Bedenken...


    Moppedfahrer: Hast recht, aber irgendwie heißt es bei uns seit Jahren "Namenlos"...

  • Zitat

    Original von vdb
    Rolf: 50??? War der auch in Ordnung?


    Keine Ahnung, ich denke schon. Haben eigentlich noch ganz gut gehalten, in Sachen Laufleistung.
    Aus besagtem Grund hab ich jetzt die BT-016 drauf. Die haben nun 2400 km weg und noch keinen Ansatz von einer Kante, trotz etlichen Kilometern BAB. Grip und Handling mindestens wie die PP.


    Rolf

  • Ich kann Rolf`s Angaben nur bestätigen.
    1x Usedom u. zurück
    1x Luxembourg u. zurück
    ca. 2500 Km, und die PP´s sind eckig......


    Werde noch einen Hinterreifen abfahren (Vorne ist noch neu), dann: BT 016.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Tja, viel geradeaus fahren zollt nun mal Tribut.....
    Mein vorheriger war aber besser, vielleicht ist der neue zu frisch gewesen... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wuchtbrumme: Das der PP nach 2-2500 km viel geradeaus fahren eckig ist, sei ihm gegönnt. Es ist halt ein Sportreifen und somit ist seine Stärke sicherlich nicht das KM-Fressen auf der Autobahn.
    Die Kanten nach 50km, wie beim Rolf vorgekommen, machen mich aber nachdenklich... Ich denke, dass Rolfs' PP nicht i.O. waren.

    • Offizieller Beitrag

    man sollte eben die Reifen, (vor allem Supersportreifen) auf der ganzen Lauffläche nutzen,
    nicht nur in der Mitte, dann werden die auch nicht eckig :P
    wer einen Reifen vornehmlich in der Mitte der Lauffläche nutzen möchte, dem würde ich einen Tourensportreifen wärmstens empfehlen, aber keinen Supersportreifen.


    Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß ein Supersportreifen ohnehin nicht erforderlich ist auf der Dicken,
    die heutigen Tourensportreifen bieten da nähmlich auch ausgeichend Grip und gutes Handling.
    Wenn die PP´s fertig sind kommt auf meine Dicke sicher wieder ein Tourensportreifen drauf, ;)
    auch wenn ich ab und an mal etwas Sportlicher unterwegs bin bieten die ausreichend Haftung :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    man sollte eben die Reifen, (vor allem Supersportreifen) auf der ganzen Lauffläche nutzen,
    nicht nur in der Mitte, dann werden die auch nicht eckig


    Meine Reifen werden eigentlich über die ganze Lauffläche genutzt. (hinten an der Kante und vorn fast (ca.4 mm) bis an die Kante. Trotzdem verschleißt der mittlere Teil der Lauffläche schneller, wie der Rest, vor allen Dingen dann, wenn die Gummimischung da zu weich ist, wie z.B. beim PP.
    Ich wohn' nun mal nicht im Odenwald und muß mind. 150 km geradeaus fahren bis vernünftige Kurven auftauchen ... ;(


    @ Erwin, wenn Du einmal heftig mit dem Mopped gerutscht bist, so wie ich, dann willst Du jedes bisschen Grip, was Du kriegen bzw. kaufen kannst ... :evil: ... von wegen Tourenreifen oder so ... ich nie mehr!!! X(


    Kantige-Grüße, Rolf

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf,
    ich akzeptiere Deine Meinung ja auch, wer einen Supersportreifen fahren will, der soll ruhig einen fahren auf der Dicken,
    auf meine Dicke kommt jedenfalls keiner mehr drauf, da ich auch mit Tourensportreifen sehr gute Erfahrungen gemacht habe und ich ich die Laufleistung der Tourensportler nicht missen möchte.
    Wie Du sicherlich weißt bin ich hier in Schwerin und Umgebung auch nicht gerade mit den Kurvenreichsten Straßen Deutschlands gesegnet, da geht´s eben auch ab und an mal geradeaus,
    bei meinen Reifen ist deshalb auch meist in der Mitte das Profil schneller runter, aber ich hab noch keinen einzigen Reifen "eckig" gefahren.
    Zur Zeit fahre ich das erste mal den PP, der Reifen ist sicherlich nicht schlecht, vor allem bei wiedrigen Witterungsbedingungen ist der sicherlich erste Sahne,
    aber ich kann nun auch endlich mal den viel gelobten PP mit den anderen Reifen, allesamt Tourensportreifen, die ich bis jetzt gefahren bin vergleichen.
    Dabei konnte ich bis jetzt feststellen, daß der PP auch nicht wirklich sooo viel mehr Grip gegenüber einem guten Tourensportler aufweisen kann,
    da ich den auch schon das eine oder andere mal im Trockenen in´s Rutschen gebracht habe.
    Sicherlich habe ich das teilweise auch etwas herausgefordert, da ich einfach wissen wollte wo der Grenzbereich dieses Reifens liegt, das mache ich auch mit anderen Reifen, die ich ausprobiere.
    Aus den gesammelten Erfahrungen ergibt das für mich einfach, daß ich für meine Anforderungen keinen Supersportreifen brauche, da für meine Fahrweise auch ein guter Tourensportler mehr als ausreichend ist, obwohl ich die Dicke auch nicht gerade um die Kurven trage. ;)


    PS.: vielleicht teste ich doch noch mal einen Supersportler, dann aber den DQRR, einfach nur um einen Vergleich zu haben:D