Vibrationen

  • Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass sich die Vibrationen so nach und nach verstärkt haben. Nicht dramatisch, aber es kam mir so vor als wenn es im ersten Jahr weniger war.
    Nun habe ich mal die Ausgleichswelle laut Werkstatthanbuch eingestellt und siehe da, sie läuft wieder wie am ersten Tag.
    Die Vibs sind nicht ganz weg (geht wohl auch nicht bei dm Motor) aber sie sind viel schwächer geworden.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich habe zwar keine Probleme mit Vibrationen aber der Hinweis ist gut. Werde nachher gleich mal schauen ob ich das probehalber mal mache.


    Mann gönnt sich ja sonst nichts!

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • ...ich weiß gar nicht was ihr habt..............schon mal BMW-Boxer gefahren? :D

  • Wie stellt man denn ne Ausgleichswelle ein??? ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Also-
    wenn sie nicht stören die VIBS-
    würde ich nicht dran drehen-
    da kann man ruckzug stärkere draus machen beim drehen.
    Wenn doch-viel probieren-
    manchmal hilfts-manchmal jedoch nicht.


    @ HaraldS50
    was machen eigentlich deine VIBS ?

    • Offizieller Beitrag

    meine Dicke hat jetzt knapp 58000km auf der Uhr, aber an der Ausgleichswelle wurde noch nie rumgebastelt und das ist auch gut so,
    ich denke in den meisten Fällen macht man es sich schlechter, wenn man da rumdreht und nicht wirklich weiß was man tut.
    Ich lass die Finger von dem Ding, die Dicke läuft ja einwandfrei, und ein bisschen Vibs muss man doch spüren,
    da weiß man wenigstens daß man einen ordentlichen großvolumigen Motor am laufen hat 8)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Die Beschreibung im Werkstatthandbuch ist sehr gut. Das Einstellen lässt sich damit gut bewerkstelligen. Man muss jedoch etwas Gefühl fürs Ganze haben.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Ich verstehe nicht warum es da Probleme geben soll ?(.
    Das Werkstatthandbuch macht da ganz klare Angaben. Und wenn es wirklich schlechter wird dann kann mann immer noch in die Ausgangsstellung zurückdrehen. Also wo gibt es da ein Problem?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    ... Also wo gibt es da ein Problem?


    Das Problem ist, daß im deutschen Handbuch Mist steht, weil falsch übersetzt. Da gab es schon mal einen ellenlangen Thread drüber.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    (...) Ich lass die Finger von dem Ding, die Dicke läuft ja einwandfrei, und ein bisschen Vibs muss man doch spüren,
    da weiß man wenigstens daß man einen ordentlichen großvolumigen Motor am laufen hat 8)


    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von rogers


    Das Problem ist, daß im deutschen Handbuch Mist steht, weil falsch übersetzt. Da gab es schon mal einen ellenlangen Thread drüber.


    Hab mir das gerade mal rausgesucht. War mir nicht mehr im Kopf, das da ein Fehler imWHB ist. Werd ich morgen gleich mal korrigiren.
    Danke für den Tipp.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    meine Dicke hat jetzt knapp 58000km auf der Uhr, aber an der Ausgleichswelle wurde noch nie rumgebastelt und das ist auch gut so,
    ich denke in den meisten Fällen macht man es sich schlechter, wenn man da rumdreht und nicht wirklich weiß was man tut.
    Ich lass die Finger von dem Ding, die Dicke läuft ja einwandfrei, und ein bisschen Vibs muss man doch spüren,
    da weiß man wenigstens daß man einen ordentlichen großvolumigen Motor am laufen hat 8)


    Zustimmung auf ganzer Linie 8) =) =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Man muß nicht überall wo ne Schraube vorhanden ist dran rum drehen? 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Man muß nicht überall wo ne Schraube vorhanden ist dran rum drehen? 8)


    Muß man nicht. Wenn mich aber was stört und ich die Möglichkeit sehe es abzustellen, dann probier ich es eben.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    Ich lass die Finger von dem Ding, die Dicke läuft ja einwandfrei, und ein bisschen Vibs muss man doch spüren,
    da weiß man wenigstens daß man einen ordentlichen großvolumigen Motor am laufen hat 8)


    BTW: It's not a bug, it's a feature:


    Aus dem Pressetext 2003:


    Optisch erinnern die auf dem klassischen Doppelschleifenrahmen der CB1300 sitzenden Fahrwerkskomponenten nur wenig an bereits Bekanntes, denn ihre Konstruktion und Leistung ist ganz auf die heutigen Anforderungen ausgelegt. Viele Neuerungen im Fahrwerksbereich, die auf ein leichtes, gut ansprechendes Handling abzielen, sind im Fahrwerk der CB1300 zu finden, das erstaunlich leicht und kompakt für so eine imposante Maschine ist. Ein doppeltes Hauptrahmenrohr und sorgfältige Versteifungen mit Knotenblechen bewirken ein optimales Gleichgewicht zwischen Steifigkeit für eine stabile Kurvenlage und Agilität zum leichten Ändern der Fahrlinie. Durch den Einsatz eines einzelnen Gummilagers am hinteren der drei Befestigungspunkte des Motors am Rahmen werden die satten Vibrationen des mittleren Frequenzbereichs auf den Fahrer übertragen, der so die Power der Maschine deutlich spürt, und gleichzeitig von störenden Hochfrequenzschwingungen verschont bleibt.


    Man hat also an alles gedacht. :)

  • Man muss nur lange genug weit genug an der Welle rumdrehen (vorzugsweise gegen den Uhrzeigersinn), dann kommen auch die hochfrequenten durch....
    ;)


    Honda liefert zwar den Vibrator angeblich ab Werk mit, aber der schaltet sich erst nach 10- oder 20-tausend Kilometer ein ? Komische Nummer.
    Ichweisnäd..ichweisnäd....vielleicht ists ja doch ein Mädchenmotorrad ?
    8o



    Einfach kribbeln lassen.. die Einstellerei ist sowieso immer nur von kurzem Erfolg (2-3 Tankfüllungen) geprägt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)