Risiken bei Vorführfahrzeugen?

  • Guten Morgen Leute,
    mittlerweile verstärkt sich die Gewissheit, dass es bei mir zum nächsten Frühjahr eine "neue" CB 1300 SA sein muß. Die Frage ist nur Vorführer oder ganz neu? Wie schätzt ihr die Risiken bei einem Vorführer ein? Unter Umständen viele Fahrer und sicherlich eine fragliche Einfahrprozedur. Welche Erfahrungen habt ihr mit Vorführern gemacht?


    Danke für euer Feedback & euch ein sonniges Wochenende.


    Gruß


    Mic

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Hy Mic,also meine war zwar kein Vorführmodell. Hatte als ich die gekauft hab ca 1500KM. Da weißich auch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
    Die 1000 KM Inspektion war zu der Zeit noch nicht gemacht. Hab ich erst zuhause festgestellt. Hatte ich mir auch riesige Gedanken gemacht. Hab Bis Heute etwas über 22000 KM problemlos bisher.
    Kann mir nicht vorstellen das du da was falsch machst. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nach allen Regeln der Kunst wird er bestimmt nicht eigefahren...


    Grüsse Case

  • Ich meine, bei ner CB1300 ist das Risiko, eine in kaltem Zustand kaputtgedrehte Maschine zu erstehen, doch ziemlich unwahrscheinlich. Der Probefahrer ist doch erstmal gebannt von dem Bums der Maschine und sieht keine Veranlassung, den Motor so heftig zu drehen, bevor der warm ist. Und was soll sonst noch kaputtgehen???
    Bei kleineren Hubräumen, sagen wir mal, ne 500er, kann das kritischer sein. Hier halte ich die Sorge für berechtigt.

  • Morgen Mic 13!


    Ich fahr so einen Vorführer. Das geht jetzt schon so seit 03/2003, war also eine der ersten Maschinen die auf dem Markt war. Damals waren so 1000 km auf der Uhr. Es ist gut gegangen. Die Frage die sich stellt, ist nicht was könnte passieren, dafür hast Du so oder so die Garantie und dafür muss Honda oder dein Händler gerade stehen.
    Die Frage lautet: wen lässt der HH darauf rumreiten. Bei uns ist das so: Nicht jeder Dödel bekommt ein Motorrad zur Probefahrt, nicht jeder der sich dafür interessiert und es zur Probefahrt bekommt, wird das Ding missbrauchen. Bei einer Probefahrt geht es doch nicht um kopfloses Rasen.Sitzposition, kann ich mit dem Gewicht, seh ich was in den Spiegeln....,kann ich mit dem Teil. Das alles bekommst Du nicht bei 180 km/h auf der Autobahn raus, das passiert doch bei sehr moderatem Tempo. Klar gibt es da mal einen Verschalter aber sonst? Und wenn Du einen schlechten Tag hast, passiert Dir der Verschalter auch. Wichtig ist also, wie der Händler auf sein Eigentum achtet. Glaub mir, der stellt die Dinger zur Probefahrt nicht auf den Hof, damit er anschließend Trödel damit hat. Viel Glück und herzlich willkommen!

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Meine war Vorführer von 03/2007


    Hat eine Saison als Vorführer gelaufen, 1300 km auf der Uhr.


    Habe Sie im Januar 2008 gekauft, mit 1000er Inspektion und Grundreinigung.


    Hat jetzt ohne Probleme 12000 km gelaufen.


    Würde es auch wieder so machen, wenn der Preis stimmt.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Die Vorführ-CB, mit der ich meine erste Begegnung hatte, war auch schon "mißhandelt"!
    Kilometerstand; 200(!) und Auspuffkrümmer blau bis fast zum Ölfilter ... 8o


    Die Farbe des Krümmers wär für mich der Indikator, ob "vernünftig", oder nicht. Da sind schon erhebliche Unterschiede in den Farbnuancen "ablesbar".


    Nur wenn der Motor noch garnicht gelaufen hat, (im eingebauten Zustand) ist der Krümmer metallisch grau.
    Beim ersten Starten verändert sich die Farbe schon in ein helles braun.
    Je höher die Belastung des Motors wird, je mehr geht die Farbe in's dunkle Braun bis hin zu den bläulichen Tönen.


    Einzige Ausnahme; wenn schon einer mit Optiglanz dran rum gefuchtelt hat, dann sieht man nix mehr. Glaub ich aber beim Vorführer eher weniger.


    Einfahrgrüße, Rolf


    Edit; ich bin schon öfter gefragt worden, "wie schnell is' die denn?" und genau das probieren die dann auch bei 'ner Probefahrt aus, egal wieviel Kilometer der Motor dann runter hat. Bums hin oder her ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von BigGee
    Vorführer werden normaler Weise ziemlich rücksichtslos behandelt. Keine 1000 Km ? Egal, die dreht doch bis ..... u/Min !


    Mein Händler lässt seine Vorführer von Mitarbeitern einfahren. Die ersten 500km kommt da kein Fremder drauf. Und wie Splitter schon sagte, ein guter Händler achtet darauf wen er mit nem "teurem" Mopped fahren lässt.
    Ein Kunde der sich für eine 600er Rennsemmel interessiert wird sicher keine CB1300 probefahren. Wer sich für die 1300er entscheidet, weiß vor der Probefahrt was er erfahren möchte. Denke ich ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Mein Händler lässt seine Vorführer von Mitarbeitern einfahren. Die ersten 500km kommt da kein Fremder drauf.


    Gut, wenn er's so macht, aber überleg mal, was das kostet ... :rolleyes:


    Und die Vorführer können nur bis zu einem bestimmten Kilometerstand als Vorführer eingesetzt werden. Wenn der Km.-Stand zu hoch wird, muß die Kiste weg ... ;(


    Mein ja blos, Rolf

  • Servus
    ich habe mir auch einen Vorführer gekauft und bis jetzt keine Probleme.Sie hatte als ich sie gekauft habe 6000 km auf der Uhr.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)


  • Das stimmt wohl. Meine stand im Januar schon wieder abgemeldet im Laden.


    ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Man bedenke was der Vorteil vom Vorführer ist:


    Geringerer Preis als neu, noch Garantie UND:


    Man muss sie nicht mehr eifahren, Drehzahlorgien bis dass der Arzt kommt ;)


    gruss


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von hollyE


    Mein Händler lässt seine Vorführer von Mitarbeitern einfahren. Die ersten 500km kommt da kein Fremder drauf.
    ...


    ganz einfach, der Moppedschrauber vom HH "darf" so mit den unterschiedlichsten Maschinen fahren, so über's WE und für seine Freude.
    Was soll das wohl dem HH viel kosten?


    @ Holger
    ...ich vermute mal, wir haben den selben Händler ;)


    Meine hatte als Modell 05/2005 im Dez. 2006 nach 1,5 Jahren als Vorführer 4500 km auf der Uhr.
    Viele Möglichkeiten des schändlichen Probefahrens.....
    Heute sind's über 50000 und sie läuft. Was auch sonst....it's a HONDA :D

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von splitter07
    Morgen Mic 13!


    Ich fahr so einen Vorführer. Das geht jetzt schon so seit 03/2003, war also eine der ersten Maschinen die auf dem Markt war. Damals waren so 1000 km auf der Uhr. Es ist gut gegangen. Die Frage die sich stellt, ist nicht was könnte passieren, dafür hast Du so oder so die Garantie und dafür muss Honda oder dein Händler gerade stehen.
    Die Frage lautet: wen lässt der HH darauf rumreiten. Bei uns ist das so: Nicht jeder Dödel bekommt ein Motorrad zur Probefahrt, nicht jeder der sich dafür interessiert und es zur Probefahrt bekommt, wird das Ding missbrauchen. Bei einer Probefahrt geht es doch nicht um kopfloses Rasen.Sitzposition, kann ich mit dem Gewicht, seh ich was in den Spiegeln....,kann ich mit dem Teil. Das alles bekommst Du nicht bei 180 km/h auf der Autobahn raus, das passiert doch bei sehr moderatem Tempo. Klar gibt es da mal einen Verschalter aber sonst? Und wenn Du einen schlechten Tag hast, passiert Dir der Verschalter auch. Wichtig ist also, wie der Händler auf sein Eigentum achtet. Glaub mir, der stellt die Dinger zur Probefahrt nicht auf den Hof, damit er anschließend Trödel damit hat. Viel Glück und herzlich willkommen!


    Hier ist noch so einer! Erstzulassung 3/03 von mir als Vorführer in 9/03 gekauft mit 4500 km. Heute 43.000 ohne Probleme. Mein HH lässt die Vorführer von seinem Schwager einfahren die ersten 1000 km! (das macht der an einem Woende =)) Und guck die die Reifen an, die lassen scon ziemliche Rückschlüsse zu. Bei mir hat der Dunlop der drauf war 9000 geschafft. Der zweite war dann bei mir bei 8000 fertig. Also hat mit dem Mopped wohl kaum einer großartig geheizt vorher.
    Ich denke, Du machst mit einem Vorführer keinen Fehler und Garantie ist ja auch noch drauf.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich denke auch Blick nach den Reifen und dem Krümmer und sonst kannst du nicht falsch machen, wenn Sie günstig ist greif zu.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,


    habe ebenfalls nen Vorführer mit 1300 km auf der Uhr erstanden. Bislang überhaupt keine Probleme, alles bestens :). Bei meinem Händler werden die neuen Maschinchen auch nur durch Mitarbeiter und Kunden des Vertrauens eingefahren.


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Natürlich...
    ..und das Sandmännchen kommt immer erst wenns dunkel wird


    :D :D :D


    Was soll der Händler euch als Kunden erzählen ?
    Bei mir kriegt jeder die Mühle.. ist doch egal, wird sowieso später verkauft ?
    Macht dem Motor nix, wenn der gleich am Anfang in den Begrenzer getrieben wird ?
    ?(


    Ich hätte auch kein Problem, nen Vorführer zu kaufen. Aber so rosarot (nur der Chef, nur ausgewählte Mitarbeiter usw...) wie das hier geschildert wird - hört sich für mich stark nach Märchenbuch an.


    Anschauen... abwägen... lohnt die Ersparnis gegenüber der Neuen ? Okay, kaufen... (oder eben nicht).

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich würde eher zu 'ner Tageszulassung mit 0 Kilometern tendieren, als wie den Vorführer abzugreifen. Der Vorführer hat schließlich auch schon einen Eintrag im Brief.


    Mein ja blos, Rolf

  • @ Rolf


    Wertverlust durch geschäftsseitiges Einfahren?
    Pahhh, 4000 oder 4500 km, das macht den Preis nicht magerer,
    zumal die Händler die Vorführmaschinen ja auch subventioniert bekommen


    unjd.....wer steht bei einer Tageszulassung als erster im "Brief"..? AUCH der Händler....wer auch sonst :rolleyes:

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ich würde mir trotzdem keinen Vorführer kaufen. Da vertrete ich eher die Meinung vom Mopped.


    Als wenn Dir der Händler erzählt, das da jeder drauf darf. Dann würdest Du den VF doch vielleicht stehen lassen.


    Ich find's eher (sorry) naiv, zu glauben, daß die VF richtig eingefahren werden.


    Guck mal bei Deinem HH auf die Kilometerstände der Vorführer.


    Rolf


  • Aus der Praxis:


    ein Bekannter von mir aus dem Bonner Raum fährt die Neuen von BMW ein.
    Die rufen IHN speziell an, wenn's einen neuen Vorführer einzufahren gilt.


    Wir sollten nicht vergessen, dass die Händler "danach" sehr stark an den Werkstattbesuchen hängen und verdienen. Geschundene Maschinen würden da in Bälde ihre ersten Macken zeigen und das.....kippt dann das Vertrauen in die Marke oder in den Händler.
    Die wollen doch irgendwann das nächste Motorrad verkaufen
    (klar, seltener an Diejenigen, die pro Jahr nur ca. 5000-6000km abspulen, da hält das Eisen ja fast ewig oder wird altersanfällig.....so wie KAWA-Rost *tztztz*)



    @ Rolf


    das hat mir nicht mein HH gesagt, das war der Schrauber aus dessen Werkstatt....als ich ihn mal fragte, welche HONDA er selbst fährt.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Nur so als Hinweis: Habe meine Maschine als Vorjahresmodell für 8.000 bekommen .... Vorführer ñohnt sich da meines Erachtens nicht.


    Johannes

  • Es gibt doch nicht schöneres als ein Jungfräuliches Moped einzufahren :D :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Mic,


    ich habe auch einen Vorführer und alles ist prima. Sicher solltest du das Thema Preis intensiv bearbeiten, nur weil es ein Vorführer ist, muss es nicht der günstigste Kauf sein.


    Interessant finde ich die Diskussion hier. Da sind einige, die fahren einen Vorführer und haben keine Probleme. Das nenne ich Faktenwissen. Und da sind andere, die sind irgendwie "schlauer". Die "Wissen" warum der Vorführer doch eher kritisch ist, obwohl sie keine Erfahrung haben.


    Ich würde auf Faktenwissen setzen ;)


    Sonnigen Sonntag wünscht


    Thomas

  • Zitat

    Original von Tomiro
    ... da sind andere, die sind irgendwie "schlauer". Die "Wissen" warum der Vorführer doch eher kritisch ist, obwohl sie keine Erfahrung haben.


    Moin Thomas,


    nach dem Du selbst einen VF fährst, würd' ich von Dir auch keine andere Meinung erwarten ... klar alles subjektiv. :D


    Um diese Entscheidung (VF oder nicht) treffen zu können, braucht man u.a. auch ein gewisses Maß an technischem Verständnis, um sich vorstellen zu können, was da so in einem Motor abgeht.


    Schöne Grüße, Rolf

  • Wenn ich eine Probefahrt mach, will ich ja mal probieren was geht. Da interessiert es mich ziemlich wenig, ob die Maschine eingefahren ist oder nicht. Das muß der Händler schon vorher machen. Der wesentlcihe Grund, weshalb ich aber letztes Jahr keine Vorführer gekfaut habe, war: Es hat sich nicht gelohnt. Älteres Baujahr und 2000km und dann nur 800€ billiger als der 'Hauspreis' für ne Neue? Wieso sollte man sowas kaufen?


    Vorteil des VF: Die Macken, die erst nach 500km auftreten hat er schon :D

    Grüße aus der Pfalz

    3 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Also Leute erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen & Meinungen.
    Ich "werte" das jetzt mal so:


    Vorführer generell kein zu großes Risiko, zumindest ist bei den Befroffenen hier nichts negatives bekannt.
    Aber lohnen sollte es sich trotzdem, wegen ein paar Hunderter weniger macht es auch aus meiner Sicht wenig Sinn.


    Also ist die Sache jetzt für mich klar.
    Die Frage ist nur wo bekomme einen 2008er Vorführer mit 2.000km für 5.000 Euro her :D???????????


    War nur Spaß...trotzdem danke und bis bald.


    Ich lass euch meine nächsten Schritte wissen.


    Gruß


    Mic

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Hallo Mic,


    hier noch ne Erfahrung:
    Hab meine als Vorführer (Erstzulassung 03/07) mit 3600 km im Februar 08 gekauft. Bis jetzt (15.000) ohne Probleme gelaufen.


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Diese Diskussion ist besonders fatal vor dem Hintergrund, da wir hier ja tagtäglich mit "Motorplatzern" auf Grund falscher Einfahrweise der SC54 konfrontiert sind... 8o



    :D

    liebe und himmlische Grüße... engel

  • Schön, dass das mal jemand anspricht. Meine war nagelneu, ich hab die Nedde raufgesetzt und ab ging die Post!
    Hab jetzt 64500km runter und der Motor hört sich an wie am ersten Tag, kein Ölfilm und ähnliches.
    Geht auch ohne gekaufte Profi-Einfahrer, Honda eben! 8)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)