Empfehlung Satteltaschen

  • ich möchte mir ein paar Satteltaschen zulegen, undzwar sollen es Softbags werden die mittels Riemen an der, bzw. unter der Sitzbank befestigt werden.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, bezogen auf gute Passfom, Haltbarkeit usw.?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

    Einmal editiert, zuletzt von thomask ()

  • Hallo!


    Ich hab mir dieses Soft-Gepäcksystem hier gekauft, sind inkl. Regenhauben, genügend Zurrbändern und können so befestigt werden, dass auch nix flattert oder am Auspuff schleift.


    Ach, das hätt ich jetz beinahe vergessen... :rolleyes:


    Ich bin sehr zufrieden mit dem System! :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Hi,


    hab' mir vor 2 Jahren bei Hein Gericke welche von Oxford zugelegt (super Optik, gibt es in verschiedenen Farben). Qualität hat hier aber seinen Preis. Genug Ösen zum Verzurren sind vorhanden. Flattern hab ich nicht gehabt.


    An meiner Dicken hatte ich sie noch nicht dran, müssten aber passen. Unter die Riemen (die unter die Sitzbank durchführen) würde ich aber Gummimatten legen, der Lack wird es dir danken (gilt auch bei anderen Herstellern).

    die Linke zum Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mountain
    ....... die Riemen (die unter die Sitzbank durchführen) ...........


    damit würde ich aber vorsichtig sein,
    ich kann mir vorstellen, daß das Kunststoff-Heckteil bei der Dicken das nicht lange aushält, wenn man die Riemen unter der Sitzbank durchführt.
    Sieh Dir die Kostruktion mal an, wenn Du die Sitzbank abnimmst, ich glaube da würde ganz schnell was brechen, wenn da ein bisschen Gewicht drauf kommt.
    Ich hab auch das System, das Carsten schon verlinkt hat, dazu habe ich >diese< (2 x klicken) Unterlage damit gibt´s auch keine Kratzer im Lack. 8)

  • Ortliebtaschen sind die besten!Hab sie seit 3j.(CBR1100XX,R1150GS,K1200R)Gruß aus Bayern.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    damit würde ich aber vorsichtig sein,
    ich kann mir vorstellen, daß das Kunststoff-Heckteil bei der Dicken das nicht lange aushält, wenn man die Riemen unter der Sitzbank durchführt.
    Sieh Dir die Kostruktion mal an, wenn Du die Sitzbank abnimmst, ich glaube da würde ganz schnell was brechen, wenn da ein bisschen Gewicht drauf kommt.
    Ich hab auch das System, das Carsten schon verlinkt hat, dazu habe ich >diese< (2 x klicken) Unterlage damit gibt´s auch keine Kratzer im Lack. 8)


    Ich leg einfach n dunkles Handtuch drunter... :D
    Funktioniert genauso und ich brauch nix kaufen ;)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch die Teile von Motodetail, aber, Bornibärchen, die nasse Heimfahrt vom Erzgebirge nach Hause letztes Jahr hat trotz Handtücher echten Schmirgellack hinterlassen. Ich würde da nicht (mehr :() sparen.

  • Ich hab ebenfalls die von Oxford.Sind wirklich gut.Habe allerdings nie was drunter gemacht-der Lack hat aber auch nicht gelitten.Die Innenseiten der Oxford sind bei mir aber auch besonders beschichtet,vll liegts daran!?
    Hatte sie vor 3 Jahren bei E... günstig bekommen.Haben bisher 3 grosse Touren mitgemacht und sehen immer noch aus wie neu.(Auch der Lack an meinem Ex-Moped) :)
    Hab sie allerdings noch nicht an der 1300er ausprobiert.
    Bleib aber bei : Sehr empfehlenswert in Ausstattung und Zubehör!

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Ich hab auch die Teile von Motodetail, aber, Bornibärchen, die nasse Heimfahrt vom Erzgebirge nach Hause letztes Jahr hat trotz Handtücher echten Schmirgellack hinterlassen. Ich würde da nicht (mehr :() sparen.


    Oha... 8o


    Danke für den Tipp.


    Bin bis jetzt noch keine längere Regenstrecke mit den Dingern gefahren. Hab immer ganz weiche Frottehandtücher druntergelegt und dachte (da die ja schön weich sind), dass die dem Lack nicht schaden...

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    • Offizieller Beitrag

    die Handtücher schaden dem Lack auch nicht, aber der ganze Dreck, der mit dem Wasser bei regenfahrten aufgewirbelt wird,
    der haftet auch schön in den Frotteehandtüchern und das wirkt wie Schleifpapier 8o

  • Hey Leute,
    Sorry wenn ich diesen Fred mal ausgrabe, aber gibt es da was aktuelles zu?


    Ich möchte Softcases haben, weil ich die Koffer potthässlich finde. (Geschmackssache, ich weiß)
    Will aber nicht dauernd mit so'nem Gitterkäfig rumfahren, also sollte es etwas sein, was man schnell montieren / demontieren kann.
    Was für ein Trägersystem benötigt man?
    Reichen Abstandshalter wie dieser hier? https://www.louis.de/artikel/g…teltaschenhalter/10023514
    Gibt's leider nicht für die Dicke.
    Hat jemand eine dezente und preiswerte Lösung?
    Als Notlösung würd ich mir 'ne Gepäckrolle auf den Sozius schnallen, aber Satteltaschen wären natürlich gut.

  • Moin, habe bei meiner Dicken von SW Motec eine Heckträgerplatte, die demontierbar ist, dran geschraubt. Die Trägerplatte wird mit 3 Bajonettschrauben gehalten und ist bombenfest. Gepäckrolle drauf und gut ist. Wie du schon geschrieben hast, Geschmackssache. Also für 1 Person und WE reichts aus.
    Gruss
    Harry

  • Ich habe eine ältere Version hiervon über: http://shop.sw-motech.com/cgi-…cktaschen&typid=262068025
    Meine Version hat noch keine Aluminium-Profile zur Verstärkung im Inneren, hier ein Foto von der letzten Nutzung (Ich bin dann auf Koffer umgestiegen) aus 2011. Hier im Forum hatte ich damals meine Erfahrungen damit gepostet Gepäcktransport Speedpack Bags Connection leider sind die Bilder mittlerweile nicht mehr dort vorhanden.


    Bei Interesse würde ich das Speedpack für 150 Euro verkaufen.


    Dirk

  • Erstmal danke für das Bild...
    Sowas wäre auch eine Option.
    Mir stellt sich da nur eine Frage: Wie stabilisieren sich die Seitentaschen, dass die nicht nach "innen" knicken?
    Hast du da ein Gestell drunter? Und wie fixiert man sowas?
    Bin da noch kompletter Newbie :/

  • .. habe selbst die Cargobag Hecktasche von SW inm Einsatz. HAt nicht so tiefe Seitentaschen, reicht aber vom Volumen her für eine Woche kompfortabel. Kann man bei mehr Platzbedarf noch um eine Rolle ergänzen. Das ganze liegt topfest auf dem Soziusplatz und baut nicht besonders groß auf.

  • Hallo Mario,


    die Taschen haben eine Eigenstabilität durch das recht kräftige Material, das ist ein Verbund aus dem stabilen Außengewebe und vernähten flexiblen Kunststoffblättern. Bei der oberen großen Tasche können die Vorder- und Rückwand übereinander geschlagen werden und mit den im Foto sichtbaren beiden Spanngurten stramm auf das nötige Volumen zusammengespannt werden, wenn sie sonst nicht voll ist. Damit ist sie auch im nur halbvollen Zustand stramm und flatterfrei.
    Es müssen lediglich zwei Riemenhalter am Kennzeichenhalter angeschraubt werden, diese verbleiben dann dort nahezu unsichtbar, und durch diese werden die hinteren Befestigungsgurte gezogen. Die vorderen Gurte werden z.B. um die Soziusrastenträger gezogen. Wenn man es einmal für sich ausprobiert hat, dauert es gut eine Minute zum An- und Abnehmen des Speedpacks. Da ich lange Touren aber nur noch mit meiner Frau fahre, kann ich das Speedpack nicht mehr nutzen, sondern hatte auf Koffer umgestellt.


    Dirk

  • Okay, dann wird es bei mir wohl die Cargobag. Hatte geschwankt zwischen dem und dem Racepack.
    Aber da ich auch noch 'nen Tankrucksack habe und zur Not noch 'nen Rucksack aufziehen kann, reicht die Cargobag.
    Carsten, ist zwischen dem Seitenteil von der Cargobag und dem Auspuff noch genug Platz? Will mir nicht die Tasche verbrutzeln :D


    Dirk, danke für deine ausführliche Erklärung, wieder was gelernt :thumbup:

  • hallo mario,
    schon bei beim speedpack von dirk dürfte es keine hitzeprobleme geben, beim cargobag gibt es da auch keinen kummer.