Visierreiniger und Pinlock

  • Auf der Intermot habe ich Visier- und Hermreiniger (Tücher) von S100 geschenkt bekommen. Eines der Highlights der Messe für mich zwischen tausend Scooterfirmen, die ich nicht kannte und auch nicht kennenlernen will :evil:


    Auf der Rückseite, im Kleingedruckten, steht, dass das Zeugs nicht für Pinlock-Visiere geeignet ist. Wisst ihr da eine Erklärung?

  • Vielleicht beschlägt es danach wieder,wenn´s damit gereinigt ist.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    das eigentliche Pinlock Visier, also das Innenvisier ist aus einem anderen Material als das Aussenvisier,
    das ist bei weitem nicht so wiederstandsfähig wie das Aussenvisier und könnte durch die Behandlung mit Chemikalien beschädigt werden.
    Das Aussenvisier kannst Du damit aber bedenkenlos reinigen.

    • Offizieller Beitrag

    Beschlagen kann es eigentlich nicht wieder, da das Beschlagen des Visiers ja durch die Luftschicht zwischen Visier und dem Pinlock verhindert wird.


    Aber am Material könnte es liegen, so wie DJ auch schon vermutet.


    Ich könnte mir vorstellen, daß es die Oberfläche weicher macht und sie milchig wird.


    Probiere es doch mal an einer Ministelle aus?


    In der Beschreibung zum Pinlock steht auch (wenn ich mich noch recht erinnere), daß es nur mit Wasser gereinigt werden soll.


    Eine Reinigung mit sonstigen Mittelchen ist doch eigentlich auch nicht nötig oder verschmutzt Dein Visier innen so sehr? (ist eine ernst gemeinte Frage)


    Spricht ja nichts dagegen, daß Visier trotzdem außen mit den Putztüchern zu reinigen.



    Grüße Sandra

  • Pinlock hat eine Beschichtung wie ein Macralon-Visier (z.B UVEX Wing).
    Diese ist nicht glatt, sondern weich und mikrometerfein rauh.
    Eine Reinigung mit solchen Mitteln beschädigt diese Beschichtung, si löst sich ab bzw. auf.


    Daher: wenn überhaupt nötig, nur mit fließendem klaren Wasser reinigen, nicht mit Bürsten oder Tüchern abreiben....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    das eigentliche Pinlock Visier, also das Innenvisier ist aus einem anderen Material als das Aussenvisier,
    das ist bei weitem nicht so wiederstandsfähig wie das Aussenvisier und könnte durch die Behandlung mit Chemikalien beschädigt werden.
    Das Aussenvisier kannst Du damit aber bedenkenlos reinigen.


    Hört sich logisch an, aber dort steht eben Pinlock-Visier und nicht explizit das Innenvisier. Vielleicht meinen die das aber so wie du schreibst.


    Zitat

    Original von Sandra
    Beschlagen kann es eigentlich nicht wieder, da das Beschlagen des Visiers ja durch die Luftschicht zwischen Visier und dem Pinlock verhindert wird.
    ...


    Sehe ich genau so.


    Zitat

    Original von Sandra
    ..
    Eine Reinigung mit sonstigen Mittelchen ist doch eigentlich auch nicht nötig oder verschmutzt Dein Visier innen so sehr? (ist eine ernst gemeinte Frage)


    Spricht ja nichts dagegen, daß Visier trotzdem außen mit den Putztüchern zu reinigen.


    Grüße Sandra


    Nene, mir gehdet schon nur um die Außenreinigung. Ich spucke normalerweise keine Kaugummis gegen das Visier und wenn ich niesen muss, mache ich normalerweise das Visier auch auf.


    Mich interessiert die Geschichte, weil auf der einen Seite dieses Visier (ich hab den S1) verdammt teuer ist und ich auf der anderen Seite eigentlich von den S100-Produkten angetan bin. Auf 'ner längeren Tagestour kann man so ein Tuch auch immer mal gut gebrauchen.

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Pinlock hat eine Beschichtung wie ein Macralon-Visier (z.B UVEX Wing).
    Diese ist nicht glatt, sondern weich und mikrometerfein rauh.
    Eine Reinigung mit solchen Mitteln beschädigt diese Beschichtung, si löst sich ab bzw. auf.


    Daher: wenn überhaupt nötig, nur mit fließendem klaren Wasser reinigen, nicht mit Bürsten oder Tüchern abreiben....


    Aber auch du beziehst dich nur auf das Innenvisier, das eigentliche Pinlock-Teil. Wenn das so richtig ist, wäre das ja kein Problem. Fliegen und sonstiger Dreck ist ja meist außen!

    • Offizieller Beitrag

    dann ist Dir der S100 Motorradreiniger sicher auch bekannt ?(
    Da muß man ja mächtig aufpassen, daß er nicht zu lange auf dem Motorrad bleibt.


    Die Produkte haben mich zum Teil überzeugt, aber sie sind halt aggressiv. Ist ja schön, daß sie es als Info drauf schreiben.


    Grüße

  • Selbst wenn du da nur mit Wasser und nem Microfasertuch leicht drüber reibst zieht man sich ruckzuck Kratzer und Schlieren rein.


    Ich habe diese Erfahrung gemacht-geht ganz schnell-
    8o
    ist einfach sehr weich das Kunststoffteil.

  • Tja, das Außenvisier sollte eine Reinigung mit den Tüchern aushalten - schließlich sind die ja dafür konzipiert. Mein Macralonvisier (mit beschlagfreier Innenbeschichtung) hält das auch aus...., habe welche für NOTfälle im Mopped.


    TIP: Nimm ein feuchtes Microfasertuch in einem ZIP-Beutel mit...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter
    Selbst wenn du da nur mit Wasser und nem Microfasertuch leicht drüber reibst zieht man sich ruckzuck Kratzer und Schlieren rein.


    Ich habe diese Erfahrung gemacht-geht ganz schnell-
    8o
    ist einfach sehr weich das Kunststoffteil.


    deshalb sollte man ja auch nicht mit Tüchern das Pinlock Innenvisier Reinigen,
    wenn ich das mal reinigen muss, halte ich es einfach unter die Wasserleitung und lass es danach abtropfen,
    dann gibt´s auch keine Kratzer und schlieren, mit ´nem Microfasertuch würde ich niemals über dfas Innenvisier gehen, 8o
    da kannst´e Dir danach direkt ein neues kaufen.


    @ Wolle,
    das Pinlock Visier ist nur das Innenvisier und nicht das Aussenvisier, ;)

  • Zitat

    Original von Sandra
    dann ist Dir der S100 Motorradreiniger sicher auch bekannt ?(
    Da muß man ja mächtig aufpassen, daß er nicht zu lange auf dem Motorrad bleibt.


    Die Produkte haben mich zum Teil überzeugt, aber sie sind halt aggressiv. Ist ja schön, daß sie es als Info drauf schreiben.


    Grüße


    Dann hab ich ihn bisher noch nicht zu lange auf dem Mopped gehabt. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit.



    Ok. Von innen nur fließend Wasser und von außen geht's mit Visierreiniger, auch von S100.


    Das sind doch mal alles Ansagen hier. Danke an alle.

  • Nabend, hab heute auf der intermot neues pinlockvisier gesehen. Ist etwas größer als das Vorgängermodell und man muß nicht dauernd über die oberkante gucken. Eigentlich für arai-helme müßte aber auch auf andere helme passen mit bischen fummelei.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    [mit ´nem Microfasertuch würde ich niemals über dfas Innenvisier gehen, 8o
    da kannst´e Dir danach direkt ein neues kaufen.


    Kannst du dir vorstellen was in dem Bedienungsanleitungheftchen von Schuberth steht Betreff Reinigung des Pinlockinnenteiles?
    8o 8o
    Genau
    X(

    • Offizieller Beitrag

    @ Dieter,


    die von Schuberth haben wohl noch keine Erfahrung mit Pinlock Visieren :D
    beim Shoei steht nichts davon, daß man ein Microfasertuch verwenden soll um das Pinlock Visier zu reinigen,
    da steht was von einem weichen fusselfreien Lappen,
    ausserdem würde ich Empfindliche Oberflächen ohnehin nie mit Microfaser-Tüchern behandeln ;)
    diese Tücher sind zu aggressiv

  • Keine Wasserflecken ??

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolle,


    ich habe mal bei Dr. Wack nachgefragt und hier die ausführliche Antwort dazu.
    Liegt also nicht an den Chemikalien, sondern an dem Trockentuch.


    Grüße Sandra


    ZITAT


    "Sehr geehrte Sandra,


    gerne sind wir bereit, Ihre Fragen zu unserem S100 Visier- und Helmreinigungstuch zu beantworten.


    Das S100 Visier- und Helmreinigungstuch besteht aus einem Nasstuch für die Reinigung und einem Trockentuch zum Nachwischen. Beim Trockentuch benötigen wir eine ganz bestimmte Tuchqualität, um das Nachwischen und Trocknen des Visieres schnell, vollständig und streifenfrei zu ermöglichen. In unseren Tests mit den Pin-Lock Visieren mussten wir leider feststellen, dass das Trockentuch unter Umständen leichte Kratzer auf dem Visier verursachen könnte. Bei normalen Visieren (auch beschichtete oder verspiegelte) ist dies nicht der Fall. Wir sehen uns als Hersteller und Vertreiber von Premiumprodukten verpflichtet, durch solche Hinweise unsere Kunden auf möglich Probleme aufmerksam zu machen.


    Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen somit beantworten.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen



    i. A.
    Hartmut Hauber



    Dr. O.K. Wack Chemie GmbH
    -Leitung Anwendungstechnik-
    Bunsenstraße 6


    D-85053 Ingolstadt


    Tel.: +49 (0) 8 41 / 6 35-55
    Fax.: +49 (0) 8 41 / 6 35-58


    email: h.hauber@wackchem.com" ZITAT Ende

  • Sandra:


    Vielen Dank für deine Mühe. Das ist der berühmte Rundumsorglos-Service, für den dieses Forum über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist.


    Und es zeigt auch, dass es Firmen gibt, die sich solcher Fragen direkt und ausführlich annehmen. Das ist leider auch nicht immer selbstverständlich: es gibt sie noch, deutsche Firmen mit Kundenservice! Und solche Firmen finden dann auch - zumindest mein - Vertrauen und Geld.


    Also Pinlock (innen!) besonders vorsichtig reinigen.