*** Reifen-New´s ***

  • So...


    Die "ewige" Reifenodyssee der CB1300 SC40 für die Originalbereifung 130vorn/190hinten wird definitiv zum Saisonanfang 2009 ein endgültiges Ende nehmen.


    Die neue DN-01 kommt ja als offiziell über Honda importiertes Motorrad auch in Deutschland in den Handel. Erstausrüster für dieses Mopped sind die Herrschafften von Brückenstein.


    Der Vorderreifen BT021FG in 130/70 ZR17 der DN-01 entspricht zu 100% der für unsere SC40 freigegebenen Dimension.


    Sobald Motorrad und Reifen Anfang 2009 im Handel sind, wird "The Godfather of Brückenstein", Clemens Goth, vielen wahrscheinlich noch bekannt, von den Testfahrten mit Vadders CB1300 ;) in 2007, sofort eine Freigabe für die 130 BT021FG/190 BT020R für die SC40 erteilen.


    Im Namen der SC40-Gemeinde ein großes "Dankeschön" an Clemens!

  • ....ich mag´s kaum glauben. Da kommt so ein "Riesenroller" raus und plötzlich ist das alles kein Problem mehr. Na schaun wir mal.

  • Reifenprobleme??? was'n das??? :evil:


    Dennoch: DANKE! an Clemens Goth und natürlich an den 1/2Admin Roland!


    leichter wirds dann allemal ...


    P.S.: eine Tachoeinheit hat nicht zufällig ... bin ja schon weg ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Ich war vorhin beim HH und habe mir das"Ding" angeschaut-Grusel. Und dann auch noch Lila. Das beste daran ist wirklich der Vorderreifen. Aber da frage ich mich wieso verbauen die einen 130er wo doch angeblich das Fahrverhalten damit so fürchterlich sein soll?

  • Zitat

    Original von Maik
    Ich war vorhin beim HH und habe mir das"Ding" angeschaut-Grusel. Und dann auch noch Lila. Das beste daran ist wirklich der Vorderreifen. Aber da frage ich mich wieso verbauen die einen 130er wo doch angeblich das Fahrverhalten damit so fürchterlich sein soll?


    an dem ding ist alles fürchterlich 8o

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Maik
    Ich war vorhin beim HH und habe mir das"Ding" angeschaut-Grusel....
    an dem ding ist alles fürchterlich


    lasst sie uns loben! sie bringt die Vorderreifen! :evil:

    Glück Auf!
    J O E

  • Moin


    und dabei habt ihr dat gruseldings noch nicht mal gefahren! Es ist SCH....!


    Glaubts mir! Ich habs mir angetan!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Aber heimlich, Marc, mit dunklem Visier und irgendwo weit weg, wo dich keiner kennt... oder ?
    BIKER !


    :D



    Ist doch schnurz mit dem Plastikdingen... Hauptsache es kaufen einige Geschmacksverirrte - und sichern dadurch den Nachschub für die 40er.


    Die handvoll DN Fahrer wird wohl nie erfahren, warum sie unterwegs von diesen 1300er Vergaserfahrern so überschwänglich und beidhändig gegrüsst werden...
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hinterreifen ist bei den 40gern mit 98 PS net soooo wichtig.... :P
    das drückt ja nicht so, wie bei den oft leistungsgesteigerten 54gern mit (teils gemessenen über 130 PS oder oft gefühlten 131 PS ;) )



    aber die 26x kg müssen die ja auch bremsen- übers Vorderrad. 8o


    Ergo- 130 bremst eben fetter!


    [SIZE=7]Wer den Witz dabei jetzt nicht versteht oder erkennt oder nicht erkennen mag, PN an mich![/SIZE]

  • Keineswegs möchte ich die schöne Vorfreude auf BT 021 an der Vorderachse der SC 40 dämpfen


    aber


    meiner bescheidenen Meinung nach ist der BT 021 an der Vorderachse die schlechteste Wahl.
    Warum? 1000 km bis zum Indikator sind sehr wenig. Reklamieren brachte keinen Erfolg, und ich war kein Einzelfall (DJ Obelix detto unzufrieden)


    Bridgestone hat offensichtlich ein Problem: Bei schweren Motorrädern, und das ist die SC40 sicher mehr noch als die DN01, dürfte der Verschleiß weit über Durchschnitt bei bestimmten Produktionschargen liegen.
    So unterschiedlich wie unsere Fahrstile sind bekanntlich die Urteile und Empfehlungen von uns Forenmitglieder. Jeder muß für sich durch Vergleich der eigenen Anforderungen und Fahrstile mit den anderen herausfinden was er probieren möchte.
    Aber der hohe Verschleiß an der Vorderachse des BT 021 ist allgemeingültig und keine Empfehlung.
    Auch wenn 130/70 breiter als unsere 120/70 sind, bleibe ich skeptisch und freue mich auf die ersten Erfahrungswerte der SC40 Fahrer und Fahrerinnen...


    Mehr noch freue ich mich aber auf die letzte Ausfahrt am Sonntag in die Südsteiermark zu Kastanien und Sturm.


    Bernhard

  • Fakten... in nem Reifenthread... 8o


    Ich denke, bei der Auswahl die für die SC40 zur Verfügung steht, ist der BT021 keine schlechte Wahl. Was den Verschleiss betrifft, habe ich in einem älteren Motorradheft folgendes aufgetrieben:


    Da hatte sich ein GTR 1400 Fahrer über den Verschleiss beschwert.
    Antwort von Bridgestone Deutschland / Herr Tim Röthig in Teilen:


    Das Problem ist bekannt und eine Lösung parat. Durch eine technische Änderung wurde die Laufleistung mittlerweile erheblich gesteigert.


    Die neue Version sei so zu erkennen:


    Die DOT-Nummer hat statt der Buchstaben VDB (alt) nun VDD (neu)


    Zusätzlich zur umlaufenden weissen Linie auf dem Neureifen (alt + neu) hat die neue Version noch zusätzlich eine gelbe Farbmarkierung.




    Wenn der Verschleiss bei der neuen Version stimmen sollte, ist das im (eingeschränkten) Angebot für die SC40er sicher kein schlechter Reifen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Das war aber kein Karlspreisträger der sich da beschwert hat? ;)

    • Offizieller Beitrag

    das mag schon sein @ Möppi,
    aber der Vorderreifen, den ich nach 1500km wegen Glatze wechseln musste, war einer der neuen Generation,
    der hatte im Neuzustand eine weiße und eine gelbe Markierung, soviel mal zur erheblichen Steigerung der Laufleistung. X(
    Mein Fazit aus der ganzen Geschichte, ich mach nicht so schnell wieder einen Bridgestone auf meine Dicke.

  • Vielleicht ist die DN ja der Anlass für andere Firmen auch Reifen in der Dimension auf den Markt zu bringen. Aber dafür muss sie wohl erst in nennenswerter Stückzahl auf dem Markt sein! :evil: :evil: :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von BigGee


    Das war aber kein Karlspreisträger der sich da beschwert hat? ;)


    Und ich wolte jetzt so schön klugscheissen ....


    uffbasse, Gerd, das zahl ich dir heim, dem mannemer sowieso! Werd ich hier überhaupt noch gebraucht???


    :D


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von splitter07
    ev. hilft das hier


    danke, Holzspahn-Olaf,


    aber da sind eben nur die "Mädchenreifen" freigegeben ... 120er ... 8o

    Glück Auf!
    J O E




  • Klar wirste noch gebraucht,
    irgendeiner muß ja das Luxtreffen organisieren. :P

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von JOE
    P.S.: eine Tachoeinheit hat nicht zufällig ... bin ja schon weg ...


    in Teilen evt...


    wegen dem 130iger...hätte ich niemals gedacht das so ein Format je wieder auf den Markt kommt...bis heute habe ich jeden der +110tkm auf dem 130iger BT57 gefahren, und ich denke das war nicht der schlechteste Reifen!

  • Hallo..


    Hab gehört das die Produktion für BT021 - 190/60 eingestellt wird.


    Ist da was dran oder ? Welches Reifenpaar passt noch.
    Würde ja gerne einen 190/60 hinten behalten.





    Euer Nobleman ( Arno )

  • Dein Reifen hat doch hinten noch 60% (steht zumindest bei "Mobile"so drin), da hast Du doch noch ein bisschen Zeit. Gruss Maik

  • Hallo,


    geil, geil, geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Danke an Herrn Groth - Der uns SC40-Treibern in der Vergangenheit ja schon häufiger geholfen hat !!!


    Gruß Thomas

  • ja, Dank auch von mir.
    Hoffentlich kann's bald losgehen ... Morgen kommt erstmal wieder Schee. 8o

    Glück Auf!
    J O E