Bremsscheiben und "ABS-Ring"

  • Hallo Gemeinde.
    In der übernächsten Woche bringe ich meine ehemals goldenen Felgen zum Pulverbeschichten weg.
    Der Lackierer oder Beschichter hat mir im Vorgespräch mitgeteilt, dass alle Teile abgebaut werden müssen.
    Meine Fragen wären nun:
    1.) Muss beim Abbau des "ABS-Ringes" etwas beachtet werden, und im Umkehrschluss, gibts etwas beim Anbau zu beachten?
    2.) Wie hoch muss das Drehmoment der Schrauben des "ABS-Ringes" sein?
    3.) Die gleichen Fragen gelten auch für die Bremsscheiben.


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ich hab´s mal in "Technik Fragen und Antworten pur" verschoben und freigeschaltet,
    bitte erst >>hier<< lesen, bevor ihr in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" schreibt,
    das erspart uns Arbeit und alle User können die Beiträge sofort lesen und beantworten.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Bernd,


    Bremschscheibenschrauben sollten neue rein


    Vorderrad 20 Nm und Hinterrad 42 Nm


    Torx-Schrauben am Impulsring 7 Nm


    Alle Angaben ohne Gewähr 8o


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Schrauben neu 8o 8o


    :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Kleine Anleitung


    Felgen Lackieren
    Demontage der Bauteile wie Bremsscheiben und ABS Ring
    Staubdichtes abkleben der Radnarbe
    Lackierer
    montieren wie nach Pulverbeschichten


    Pulverbeschichten
    Ähnlich wie beim Lackieren nur noch ein wenig mehr Arbeit
    Fachliche Demontage der Radlager (diese werden meist durch die Radnarbe von innen rausgeschlagen bedeutet = neue Radlager da wiederholte Schlagartige Druckeinwirkungen auf den Inneren Radlagering ) Eine Abzugs- Vorrichtung haben nur wenige Werkstätten
    Die Felgen werden mit Glaskugeln vor dem Pulverbeschichten gestrahlt.
    Abkleben - Verschließen der Radnarbenöffnung mit Hitzbeständigem Material
    Das Pulverbeschichten erhitzt die Felge auf ca 250°C was kein Radlager thermisch ohne Schmiermittelverlußt übersteht. Die Thermische Belastungsgrenze von Radlagern liegt ca bei 150° Celsius.


    Montage aller Bauteile
    Bremscheiben mit neuen Schrauben (Honda Original Schraubsicherungsmasse) montieren
    Wiederverwendung der Originalschrauben nur durch Fachpersonal (ausreißen der Gewinde in der Radgussmasse möglich)
    Radlager mit Ballance eindrücken


    Kosten Pro Satz (2 Felgen)
    40 Eu Glasstrahlen
    60 - 80 Eu Pulverbeschichten
    250 Eu neue Radlager
    80 Eu neue Schrauben für die Bremsscheiben (original Honda)
    30 Eu Kleinteile

  • Sorry Ich Vergass


    für die ...... unter uns
    Die Reifen sollten vorher demontiert und nach der Arbeit wieder Montiert werden

  • Zitat

    Original von Merlin
    Sorry Ich Vergass
    für die ...... unter uns
    Die Reifen sollten vorher demontiert und nach der Arbeit wieder Montiert
    werden


    Gibt sonst wohl einen nebulösen , strengen Geruch. =) :D :tongue:

  • Zitat

    Original von BigGee


    Gibt sonst wohl einen nebulösen , strengen Geruch. =) :D :tongue:


    wenn Fingase nich rechtzeig rausziehst ... kann s schon mal weh tun

  • Und welche Farbe soll es werden ?
    Oder hab ich jetzt was überlesen? :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Merlin
    ...250 Eu neue Radlager
    ....

    Huch ??? 8o. Bei meiner SF haben die 20€ gekosten. War alles Industrieware im einstelligen Eurobereich.

    Grüße aus der Pfalz


  • Bremsscheibenschrauben vorne 20 NM ?( ?( ?( ?(


    also lt. Rep.-Handbuch waren das doch 30NM, oder?


    Das ist in dem endlos langen Bremsscheiben-Threat doch ausführlich diskutiert worden :rolleyes:


    siehe HIER

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Moin.


    Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir geholfen.


    Dieter und Thomas: Ihr müsst euch keine Gedanken machen, die Felgen werden wieder gülden.


    Ich lasse das Pulverbeschichten machen, weil ich die Felgen trotz Scotti, der zeimlich klein steht und unter der Hilfe von Silikonentferner nicht mehr richtig sauber bekommen.
    Das Hauptproblem besteht hauptsächlich in der Rauigkeit der Oberflächenlackierung der Felgen.


    Bin mal auf daas Ergebnis gespannt und setze dann Bilder ins Forum.
    Gruß
    Bernd

  • Bitte nicht Bremssattelschrauben mit Bremsscheibenschrauben verwechseln 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Dieter,


    nachdem ich die Berichte heute morgen gelesen habe, bin ich sofort ans Telefon und habe meinen freundlichen HH angerufen und die Schrauben bestellt.


    In der ersten Dezemberwoche bringe aich die Felgen weg, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
    Bernd