Zusatzscheinwerfer CB 1300

  • Moin
    Sieht tatsächlich danach aus, als wenn die Scheinwerfer dann etwas weit abstehen.
    Werde sie mir wohl trotz allem bestellen, und mal sehen, wo sie am besten angebracht sind, und am besten ihre Wirkung erziehlen.
    Danke erst einmal @


    Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Hallo,


    rechtzeitig zum Wochenende habe ich die bestellten Scheinwerfer bekommen und natürlich sofort angebaut. Allerdings habe ich für die Montage die oberen Schrauben am Kühler verwendet, weil es meiner Meinung nach dadurch, dass sie dichter an der Verkleidung liegen, einfach besser aussieht als die tieferliegende Montage.


    Wie versprochen nachfolgend mal zwei Bilder dazu.


    Viele Grüße
    Ralf


    ..so, jetzt müßten sie zu sehen sein...



    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    Einmal editiert, zuletzt von Timeshift ()

  • Kann leider die Bilder nicht sehen, Ralf 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Ralf,


    kannst Du die Bilder mal so verlinken bzw. einstellen, dass man sie in der Originalgröße sehen kann?


    Danke und Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Also ich gehöre zu der diskriminierten Bevölkerungsgruppe in Deutschland....habe kein richtiges DSL und da tut jedes MB richtig weh.


    Aber da es heute sowieso nur geregnet hat, habe ich mal etwas größere Fotos hochgeladen...


    Viele Grüße,
    Ralf





    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Es kommt darauf an... Hast du eine Nackte oder mit Verkleidung? Die Verkleidung hat den Vorteil, dass man alles gut verstecken kann, dafür kommt man nicht überall gut ran.


    Aber ich fange mal an:


    1. es muß eine Leitung von der Batterie zum Relais für den Lampenstrom und vom Relais zu den beiden Lampen. Die Masse für die Lampen habe ich direkt an der Verschraubung für die Verkleidung geholt (sehr kurzer Weg). Außerdem benötigt das Relais noch die Steuerleitung vom Autoswitch und selber eine Masseverbindung.


    Dieser Teil ist einfach. Jetzt kommt der etwas fummelige Teil.


    2. Der Autoswitch benötigt ein Signal vom Fernlicht. Wenn man eine Verkleidung hat, kommt man da recht schwer ran. Außerdem gibt es eine Kontroll-LED. Hierfür habe ich ein kleines Loch gebohrt und die LED direkt reingeklebt (Foto kann ich dir schicken).


    Alles in allem habe ich bestimmt einen ganzen Nachmittag gebraucht, bis die Kabel sauber verlegt waren und die Verkleidung (ich habe nur den Innenteil entfernt und die untere Platte um an die lampenfassung zu kommen - man spart sich Kratzer, wenn man auch noch die Hupe lose schraubt) wieder zusammengebaut war. Ich habe übrigens Relais und Autoswitch hinter die Verkleidung gelegt.


    Der Kabelsatz ist übrigens sehr gut vorkonfektioniert. Ich habe mir nur Öhsen für die Masseverbindung besorgt und Schneidklemmverbinder (ich weiß, einige werden jetzt aufstöhnen und aufs Löten schwören, aber ich habe noch nie Probleme mit dieser Verbindung gehabt)


    PS: für diejenigen, die nicht wissen wie der Autoswitch funktioniert: man spart sich einen Schalter am Lenker, weil der Autoswitch das zweimalige kurze antippen der Lichthupe erkennt und dann die Zusatzscheinwerfer ein schaltet.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Zitat

    Original von Turbotommi
    Die grossen Verkleidungen rechts und links können also dran bleiben?


    MfG Thomas


    Jo, können dran bleiben.
    Etwas fummelig aber es geht und ist allemal besser als die gesammte Verkleidung abbauen zu müssen.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • PS:


    schick mir eine PN wenn du vor hast die Lampen zu kaufen. Ich kann dir dann noch was zur Lampenmontage sagen - ich habe da mit Motobozzo zusammen eine Lösung entworfen....

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Ich habe mir auch die Zusatzscheinwerfer von Motobozzo gegönnt. Habe die aktuellste Version der Kühlerbefestigung. Danke nochmal an Timeshift für die Info. Diese Version ist jetzt auch im Shop erhältlich. Einbau inkl. GIPRO Ganganzeige hat knapp über zwei Stunden gedauert. Das mit dem AutoSwitch ist klasse. Muss gleich nochmal raus, um die Scheinwerfer im Dunkeln auszuprobieren.





    MfG Thomas

  • Wie schon an anderer Stelle (Winterzeit = Umbauzeit) vermeldet, habe auch ich vor, Nebelzusatzscheinwerfer anzubauen.
    Bei motopoint habe ich mir zwei eckige SHINYO Scheinwerfer in verchromt
    bestellt, sollten in der kommendem Woche eintreffen.
    Es sind übrigens identische Scheinwerfer zu den POLO´s Bestell. No.
    6o29ooo352o,die hier im Thread verlinkt sind, nur ein paar Euros preiswerter.
    Die Montage wird bei mir per seslbstgebauter Halter (Foto siehe unten) an den bereits montierten Fehling-Motorschutzbügeln erfolgen.
    Den Verkabelung werde ich entsprechend des auch hier im Thread vorgeschlagenen Anschlussplans durchführen, also mit Schalter, nicht
    per Autoswitch. Hier stört mich, dass immer erst einmal aufgeblendet werden muss, bevor die Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden.
    Der von Ronnie befürchteten Überlastung der Lichtmaschine kann man
    evtl. dadurch begegnen, dass statt der 55 Watt Leuchtmittel die von
    MOTOBOZZO angebotenen 35 Watt Spezial-Birnchen verbaut werden, lt. Werbung mit annähernd gleicher Lichtausbeute.
    Für meine selbstgebauten Lampenhalter habe ich Material aus dem Schrott
    verwandt, die Schweissnähte eifrig geschliffen und poliert.
    Jetz müssen noch die passenden Löcher gebohrt werden und dann muss
    der Verchromer tätig werden.
    Probeweise werde ich die Zusatzscheinwerfer noch vor dem Winterschlaf meines "Grizzlys" montieren, Endmontage und elektr. Anschluss dann
    wohl im Frühjahr. Foto dann noch vor der Winterruhe hier.


    Einen schönen zweiten Advent.
    Jörg


    http://www.pic-upload.de/view-3867444/P1010935.jpg.html[/IMG]

  • nach einiger Verzögerung wegen Nichtanwesenheit sind meine
    Nebelzusatzscheinwerfer jetzt endlich eingetroffen.
    Habe den linken SW ´mal probeweise an der Innenseite des
    Sturzbügels montiert... mir gefällt´s.
    Meine selbstgebauten Befestigungen und die Bügel habe
    ich zum Verchromen gebracht.
    Die Lampen selber sind hervorragend verchromt, die Bügel leider
    nicht, sodass sie nochmals bearbeitet werden.
    Wegen der Nähe zur Fahrzeugmitte scheint mir, dass die
    Kabelführung recht unauffällig durchgeführt werden kann....
    aber erst im Frühjahr.
    Allen Forumlern eine schöne Sylvesternacht und ein Gutes
    Neues Jahr.
    Gruss: Jörg


    http://www.pic-upload.de/view-4105572/P1010967.jpg.html[/IMG]

  • Ist doch ganz einfach.
    Du kopierst einen Link rein-
    gehst wieder auf Picupload-
    lädst erneut hoch-
    kopierst wieder rein-
    dazwischen kannst du was schreiben-
    usw.


    Und zum Schluss gehst du auf Antwort erstellen.


  • Vielleicht weiß er nicht, dass man den Browser zweimal öffnen muß, sonst ist der angefangene Beitrag im Forum weg, wenn man nach dem PicUpload wieder drauf klickt ... :rolleyes:


    Also, unten auf der Taskleiste zweimal den Browser öffnen - einmal für's Forum und einmal für PicUpload. Dann die URL vom Bild z.B. Bild in Originalgröße für Forum (BBCode): in der richtigen Größe ( max. 1024x768 ) vom PicUpload zum Forum kopieren.


    Vielleicht funzt's ja jetzt ... =)

  • Hallo in die grosse weite CB - Runde,
    am 16. 12. hatte Eisen-Mike einen Anschlussplan für zwei
    Nebelscheinwerfer eingestellt.
    Diesem Anschlussplan zufolge soll der Anschluss an Klemme
    86 des Relais´ vom Standlicht abgegriffen werden, die Kabelfarbe
    sei schwarz/weiss.
    Kann mir jemand sagen, wo ich dieses schwarz/weisse Kabel finde,
    möglichst in der Nähe der Sicherungen, denn dort habe ich mein Relais
    positioniert.
    Ich habe das Standlicht vorne ´mal ausgebaut, hier finde ich
    die beiden Farben braun und grün, aber kein schwarz/weisses Kabel.
    Danke vorab für Eure Mühe / Eure Antwortern.
    Grüsse aus der Domstadt
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    vom Stecker bis zur Birne sind die Farben braun und grün....
    vom Sicherungskasten zum Stecker der Standlichtbirne ist das Kabel schwarz-braun....
    ein schwarz-weißes Kabel gibt es nicht beim Standlicht.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • @ Gerd
    ich hatte natürlich den Schaltplan hinten im Anhang des Fahrerhandbuchs
    entdeckt. Leider ist der soooo klein gedruckt, dass ich selbst unter Zurhandnahme einer Lupe nicht zurecht kam.
    Hab mir den Plan dann im Copy-Shop vergrössern lassen, aber auch dass brachte mich letztlich nicht weiter.
    Trotzdem Vielen Dank !


    @ Erwin
    auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp "schwarz-braun".
    Leider sind Schaltplan und tatsächliche Kabelfarben am
    Sicherungskasten nicht deckungsgleich.
    Ich habe dann dass Kabel für die Hupe abgegriffen,
    und siehe da, es funktionierte.
    Wichtig ist ja nur, dass die angezapfte Leitung über den
    Zündschalter läuft, auf dass nicht böse Buben in meiner
    Abwesenheit am Schalter spielen.


    @ alle
    ich habe meine erste Fahrt mit Nebelzusatzscheinwerfern
    hinter mich gebracht. Zur Lichtausbeute kann ich noch
    nichts sagen, war ja heute strahlender Sonnenschein.
    Letzlich diente mir meine Bastelei aber nicht in erster Linie
    der zusätzlichen Leuchtkraft, sondern eher der Verschönerung
    meiner CB.... was immer auch andere davon halten mögen.
    Habe eh nicht die 5o Watt Birnchen verbaut, sondern habe mich
    mit je 35 Watt begnügt.
    Hätte zuvor nicht gedacht, dass das alles soviel Aufwand ist,
    habe insgesamt so ca. 2o Stunden mit dem Anbau verbracht,
    bin allerdings auch alles Andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet.
    Fazit: hat viel Mühe und noch mehr Spass gemacht.... und gefällt
    mir gut.
    Kostenpunkt der Angelegenheit: ca. 1oo €.
    Jetzt versuche ich noch Bilderlein einzustellen, wie Einigen von
    Euch bekannt, habe ich damit nach wie vor so meine Schwierigkeiten.
    Gruss aus der Domstadt
    Jörg


    http://www.pic-upload.de/view-5346021/P1020003.jpg.html[/IMG]