Zusatzscheinwerfer CB 1300

  • Sieht net schlecht aus. Hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt.


    Aber die Beschreibung liest sich wie ne billige Fernsehwerbung... ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • @gerd,


    beim zausel waren die in original zu besichtigen ;)

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • nönö torsten,
    das sind nicht meine Zusatzscheinwerfer, das sind nur meine Sturzpads
    (aber ich laufe mal schnell rüber in die Halle, ob die vielleicht auch noch obendrein leuchten können)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wie dem Zausel ist ein Licht ausgegangen? :D :D Nee Spaß bei Seite, hat der wirklich mal so ne Dinger am Mopped gehabt? ?( ?( ...oder hat die noch dran? 8o


    Kann mich nicht erinnern :O Man(n) wird alt ;(

  • Zitat

    Original von zausel
    nönö torsten,
    das sind nicht meine Zusatzscheinwerfer, das sind nur meine Sturzpads
    (aber ich laufe mal schnell rüber in die Halle, ob die vielleicht auch noch obendrein leuchten können)


    ich meinte ja auch nicht an deiner dicken sondern auf deinem jahrestreffen :rolleyes: und mir war nicht bekannt, das du ne schwarze cbääh fährst :rolleyes: :D

    mfg
    torsten

  • Hallo zusammen,
    Hallo Ottmar,


    der BerndB hat solche Scheinwerfer an seinem Mopped.


    das waren die Wunderlich Scheinwerfer.
    Die siehst du fast nicht am Mopped, aber wenn die an sind, sind sie unglaublich hell.
    Ich werde sie mir auch bei Gelegenheit montieren.


    Ich hab mal noch ein Suchbild eingestellt ;) da sind sie zu sehen



    Grüße
    Dietrich

    SC54 rot-weiß


  • Hallo Dietrich
    Die sehen klasse aus, werde ich mir kaufen, habe nur vor der Montage Bammel bin kein Fachmann. ;(
    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, reicht die Lichtmaschine aus wenn alles an ist, wo klemmt man die Dinger an, muss man viel Kabel verlegen u.s.w.
    Montieren lassen beim HH ist ja auch nicht gerade billig. Außerdem muss ich das auch mal lernen. Würde mich über Tipps sehr freuen.

  • Zitat

    Original von Ottmar


    Hallo Dietrich
    Die sehen klasse aus, werde ich mir kaufen, habe nur vor der Montage Bammel bin kein Fachmann. ;(
    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, reicht die Lichtmaschine aus wenn alles an ist, wo klemmt man die Dinger an, muss man viel Kabel verlegen u.s.w.
    Montieren lassen beim HH ist ja auch nicht gerade billig. Außerdem muss ich das auch mal lernen. Würde mich über Tipps sehr freuen.


    Hallo BerndB
    Könntest Du mir ein Paar Tipps geben.


    Sorry Doppel gemoppelt. :O

    Einmal editiert, zuletzt von ronny ()

  • Hallo,
    hier schon mal den Schaltplan z.B. als Fernlicht gilt aber auch für Nebelscheinwerfer nur dann eben Klemme 86 an das Abblendlicht klemmen.




    Ich habe jetzt nicht die Vorschrift im Kopf wie die SW gesaltet sein müssen wie z.B.es darf nur ein Nebelscheinwerferam Motorrad verbaut sein.Oder NSW bei Fernlicht aus (war früher mal so) und so aber hier findest Du sicher was darüber.


    Hier ist auch noch ein Link klick mal

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()


  • Hallo Eisen-Mike


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort, Eine stärkere Lichtmaschine oder so muss nicht rein?

  • Hallo Ottmar,
    das mit der Lima kann ich nicht beantworten es sind aber 110W Mehrbelastung.
    Ich weiß jetzt gar nicht welche Leistung unsere Lima hat ich glaube aber 420W?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,


    habe gerade mit Herrn Bozzo von der Fa. Motobozzo telefoniert. Ein sehr freundlicher und kompetenter Herr muss ich sagen.


    Er stellt die Teile auf Anfrage her, hat sie also nicht "im Regal" liegen. Weiterhin meinte er, dass es sich bei den Scheinwerfern von Tante L. augenscheinlich um die gleichen Lampen und Gehäuse handeln dürfte, die er auch verbaut. Auch der Einbau seiner Lampen unter dem Hauptscheinwerfer (wie bei BerndB) dürfte kein Problem darstellen.


    Habe noch ein paar weitere Bilder angefordert und werden diese dann - sofern ich seine Erlaubnis erhalte - hier einstellen.


    Es gibt bei Ihm im Übrigen die Scheinwerfer in eckiger und ovaler Form (ist auch auf den Internetbildern ersichtlich: Linke CB-Seite eckig, rechte CB-Seite oval. Ordern kann man sie letztlich wie man möchte.


    Von der Leuchtkraft her - so Herr Bozzo - sind die Eckigen um ein vielfaches besser. Insbesondere leuchten die Eckigen die Straße bei weitem besser aus und man wird auch von der Seite besser gesehen. Die ovalen machen sich zwar optisch um einiges besser (finde ich zumindest) dienen aber mehr zum "Gesehen werden" als zum besseren Ausleuchten.


    Kann bei Bedarf auch nochmal in Sachen der Lima bei ihm nachfragen.


    Grüße
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Sodele, hier noch ´n paar größere Bilder:








    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"


  • Mit E-Zulassung (keine Eintragung erforderlich). Steht bei Luis.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny ()

  • Hallo Ottmar,
    das mit dem E-Prüfzeichen ist ein Vorraussetzung die Schaltung und Anbringung sind zwei weitere HU-Hürden.
    siehe Text
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle: www.dekra.net
    2.6 Nebelscheinwerfer
    (Fundstelle: 93/92/EWG; StVZO § 52)
    Vorhandensein: zulässig
    Anzahl: einer, nach EG-Rili auch zwei
    in der Breite:
    Πnach EG-Rili: bei paarweiser Anbringung symmetrisch zur Fz-
    Längsmitte
    Œ nach StVZO: höchstens 250 mm von der Fz-Längsmitte
    entfernt; auch am Schutzbügel möglich
    in der Höhe: nicht höher als Scheinwerfer für Abblendlicht
    elektr. Schaltung: mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht
    Einschaltkontrolle: zulässig
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Nur wie sieht es bei einer Kontrolle aus ?
    Fahren mit Nebelscheinwerfern bei guter Sicht ?


    §17 StVO Punkt 3
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin zusammen


    Mal ne Frage dazu:
    Ist es nicht auch möglich, die Zusatzscheinwerfer über einen Schalter je nach gut Dünken ein- und wieder aus zu schalten ??
    Den Schalter könnte man doch in der Verkleidung anbringen.
    Glücklicher einer SA (natürlich in rot/weiß) :D
    Aber die Leuchtkraft, auf den Bildern ja super zu sehen, ist schon irre.


    Gruß Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • UPS


    War gerade erst auf der motobozzo.com Seite.
    Hat sich mit dem Schalter somit erledigt.
    8)

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)


  • Du hast recht, ja, ja, ich liebe mein Geburtsland und seine Gesetze. :D
    http://www.rielo.de/tiger/nsw.htm

  • Heeee Bembel ,
    hast Du im Zuge der Finanzkrise das ganze Blattgold abgekratz oder ist das gar nicht Dein Mopped ? ?( ?( 8o Die sieht soooooo........leer aus ! :D :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • SCHWEIG...NÄRRISCHER WIRSCH!!!



    Musste das ganze Gold für Weihnachtsgeschenke "versilbern" :D!


    Gol d´Or - sche Grüße

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Der PifPaf hat doch auch Zusatzscheinwerfer dran. Irgendwo hier muss es auch Bilder davon geben. Er hat sie, glaub ich, seitlich am Kühler montiert.
    Das Ganze lohnt sich wohl nur, wenn man oft im Dunklen fährt.
    Seit Sommerzeit kommt das bei mir so gut wie nicht mehr vor.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jo, der Bericht war ja auch in der "Motorradfahrer".... ;)


    Am Kühler - seitlich angebracht (waren -glaub`ich- auch von diesen BMW-Zubehörheinis).


    In DIESEM Thread sind die Bilder zu finden.... ;)


    Aber vielleicht schreibt er ja selbst noch etwas dazu, ist ja gerade online... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hi ymacc,


    ich nehme mal an Du meinst mich?!? Bei der schwarzen CB auf den von mir weiter oben eingestellten Bildern handelt es sich nicht um meine Dicke. Die Bilder habe ich von Herrn Bozzo erhalten, der diese Scheinwerfer mal an einer Dicken montiert hat - wohl eben die auf den Bildern.


    Kann Dir von daher nix zu der Sitzbank sagen.


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist das die originale Sitzbank des 2008er Modells.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist das die originale Sitzbank des 2008er Modells.


    Hallo,
    Das ist die Sitzbank der 2008ter


    Gruss Erich

  • Hallo zusammen,
    habe mir jetzt auch die Scheinwerfer geholt, die BerndB am Mopped hat.


    Ich bin heute das erste mal im dunkeln eine längere Strecke gefahren und kann nur sagen , das ist eine klasse Sache.


    Hier mal ein paar Bilder dazu.






    und der selbstgefertigte Halter für die Scheinwerfer




    Grüße
    Dietrich

    SC54 rot-weiß

  • Hier noch mal der Versuch den Unterschied mit,
    bzw. ohne Nebelscheinwerfer darzustellen




    Grüße


    Dietrich

    SC54 rot-weiß

  • Moin auch


    Da kann ich ja nur sagen, ein unterschied wie Tag und Nacht.
    Frage mich nur gerade, wie ich die bei meiner Verkleidung unterhalb des Scheinwerfers, da fallen sie optisch nicht soooo auf, anbauen kann, ohne sie nach dem nächsten Schlagloch gleich wieder zu verlieren.
    Oder hat hier jemand schon Halterungen selbst entworfen, die Stand halten ?
    Gruß

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Hallo nordmann,


    frag mal den BerndB, der kann dir sicher sagen wie er seine Scheinwerfer an der Verkleidung befestigt hat.
    Sie sind wohl am Halter für die Hupen befestigt.
    Bei ihm habe ich die Nebelscheinewerfer das erste mal gesehen.
    Weiter oben hatte ich auch mal ein "Suchbild" eingestellt. :)


    Gruß
    Dietrich

    SC54 rot-weiß

  • Moin Dietrich


    Habe gestern mit dem Bozzo-Menschen gesprochen.Netter Typ übrigens.
    Er hat inzwischen neue Halterungen für die CB entwickelt. Fotos hat er leider noch nicht lieferbar. Kommen aber dann sofort ins Netz.
    Die neuen Halter werden seitlich des Kühlergrills an die dortigen Schrauben (oben oder unten, je nach belieben) geschraubt.
    Falls er mir die Bilder mailt, stelle ich sie (vorrausgesetzt ich bekomme das hin) ins Netz.


    Lichtausbeute überzeugt mich doch immer mehr, auch wenn ich mir auf seiner Homepage die Videos ansehe.
    Für mich geht Sicherheit , und gesehen werden, vor.


    Gruß aus dem Norden


    Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)



  • Moin.


    Ich habe die zwei Zusatzscheinwerfer an der unteren, waagerechten Abdeckung der Halbschale befestigt.
    Bei den mitgelieferten Haltern sind am Befestigungsbügel zwei Langlöcher.
    Ich habe in die untere Abeckung jeweils 2 Löcher/Halter gebohrt und mit selbstsichernden Schrauben nach oben verschraubt.
    Funktioniert eigentlich relativ easy, aber durch die Ausbildung der Abdeckung (leicht gewölbt) ist eine gleichmäßige Ausrichtung der Leuchtweite nicht so ganz einfach.
    Die Anschlusskabel zum Schalter, der sich links in der schwarzen Abdeckung befindet, konnten einfach verlegt werden.
    Ihr solltet darauf achten, dass ihr einen separaten Schalter für die Funktion der Lampen verbaut. Der Schalter muss, laut Aussage der grünen Freunde, beleuchtet sein. Solch einen Schalter gibts bei Conrad für 99 Cent.
    Wenns noch Fragen gibt, meldet euch.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo,


    mein erster Kommentar hier bei euch....


    Also ich habe letzte Woche die neuen Halter bei Motobosso bestellt. Die Position der Scheinwerfer an den Kühlerschrauben sieht einfach besser aus als die tief angebrachten (da kommt sonst so leicht ein Chopper-Feeling auf... ). AN deer Verkleidung war mir das doch etwas zu nah am Hauptscheinwerfer.


    Sobald sie angekommen sind und ich sie montiert habe, kann ich Bilder einstellen.


    Bis die Tage,
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • @ Nordmann,


    ich denke die neuen Halter sind die, die ich auch bekommen habe.
    Die Befestigung am Kühler ist für mich nicht ganz unproblematisch, da sich die Scheinwerfer dann sehr weit außen befinden. Bei einem Umfaller wird der Sturz durch die doch sehr stabilen Halter direkt auf den Kühler weitergegeben. Ich hatte die Scheinwerfer da mal probehalber motiert, bin dann aber auf die Montage an den Blinkern ausgewichen.


    Ich füge mal ein (sehr verwackeltes) Bild von der Befestigung am Kühler bei



    Gruß
    Dietrich

    SC54 rot-weiß