goldene pulverbeschichtete Felgen

  • Ich hatte vor ein paar Wochen übers Forum mal das Thema "Felgen pulver beschichten lassen" diskutiert.
    Hier nun das Ergebnis, nachdem die Dicke wieder da ist und alles, was abgebaut wurde, wieder dran ist:



    Detailaufnahme Felge vorne:



    Felge hinten:



    Die Felge ist von ihrer Oberflächenbeschaffenheit ganz glatt (wie ein Kinderpopo), problematisch ist nur die Farbe.
    Ich habe einen Goldton gewählt, der ein gutes Stück dunkler ausgefallen ist, wie er
    a) auf der Farbkarte ausgesehen hat
    und
    b) dunkler wie der Originalfarbton ist.


    Mit dem optischen Ergebnis bin ich nicht so zufrieden, nächsten Winter werde ich dann mal halt zum Lackierer gehen müssen.
    Bernd

  • Ich stimme dem Obelix zu, ein wenig heller wäre vielleicht besser gewesen, aber soo schlecht sieht das nicht aus. Dagegen gefällt mir der rote Streifen an der Felge sehr gut, nur blond ist langweilig. Mich würde noch interessieren wie lange so etwas schön bleibt.


    Ich habe bei einer uralten CB750 den Rahmen schwarz pulverbeschichten lassen und der sah schon nach einem Jahr ziemlich beschissen aus. Ich hoffe, deine Felgen halten länger.

  • Ich finde die Farbe fällt nicht so auf, die frage ist warum ? Sie waren doch vorher auch golden schlechte Oberfläche ?


    Was hast du den noch machen lassen Aufkleber sehe ich (Power Comander)??


    Der Rote Streifen auf den Felgen ist Geschmacksache ich find Ihn gut. :D


    Plauder mal aus, zum Felgenbeschichten bringt man die Felgen wech und nicht das ganze Moped.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Schau mal-meine damals vom Lackierer-
    Farbton zum Bremssattel erst nach ausgiebiger Mischerei gleich-
    Original sind die Felgen doch eh zu hell-oder der Bremssattel zu dunkel.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Ich finde die Farbefällt nicht so auf die frage ist doch denke ich warum ? Sie waren doch vorher auch golden schlechte Oberfläche ?


    Hallo!


    An ner schlechten Qualität liegts glaub ich nicht, aber bei meinen goldenen Felgen geht halt leider dort der Lack ab, wo vor dem Reifenwechsel die Wuchtgewichte festgeklemmt waren.


    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt sie pulvern zu lassen, aber wenn ich das jetzt sehe, lass ich die Finger davon. Der Farbton passt nicht wirklich zum Rest des Moppeds.


    Darf ich trotzdem mal fragen, was du für das Pulvern bezahlt hast?

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Moin.


    Hier mal an die Antworten auf die Fragen:


    die Felgen habe ich aus folgenden Gründen pulverbeschichten lassen:
    die original Lackierung war von der Oberfläche her so rauh, dass ich selbst mit Silikonentferner den Dreck und die Fettanhaftungen vom Kettenfett nicht mehr richtig "ab bekam", das heißt, dass die Felgen vom Farbton her immer dunkler wurden.
    Eigentlich wollte ich sie lackieren lassen, mein Schwager hat eine Lackiererei, aber Verwandte hat man und Freunde sucht man sich (anderes Thema).
    Nach dem Pulverbeschichten musste ich dann noch die Radlager vorne und hinten neu machen, weil der Beschichter nicht so sauber gearbeitet hatte, wie vorher besprochen.
    Über die roten Felgenrandaufkleber kann man diskutieren, ich fahre sie jetzt mal eine Zeitlang, wenn sie mir nicht mehr gefallen, kommen sie wieder weg.
    Die Sitzbank wurde neu aufgepolstert und mit Gelpads versehen und dann war das Mopped noch bei LKM in der Nähe von Bonn, die haben auch noch ein bischen dran gearbeitet.
    Das war eigentlich alles, was ich so von November bis heute dran gemacht habe.
    Dieter: wie du rschreibst und mir ja auch schon erzählt hast, konntet ihr den Farbton mischen. Das geht anscheinend beim Beschichten nicht. Die Firma hatte zwei Goldtöne da, die man aber nach Aussage des Beschcihters aus welchen Gründen auch immer nicht mischen kann. Letztendlich fehlt eigentlich der Perleffekt, der noch zur Wahl stehende Goldton war sehr "dünn", eher ein helles Beige.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo,
    beruflich hatte ich schon einiges zutun mit Goldfarben, das problem bei der Goldfarbe ist eigentlich das es nie wirklich nach Gold aussieht und die Farben immer ausbleichen.
    Beim eloxieren und galvanisieren sieht das etwas anders aus und Blattgold auf Öl kommt auch noch dazu, da gibt es keine Farblichen Probleme und hält auch, ausser Blattgold für den Bereich ist es weniger geeignet.
    Es gibt wohl noch irgendetwas mit Vakuumverfahren, kenne ich aber noch nicht.
    Für Felgen kommt am besten die Galvanisierung in frage, wenn man wirklich Gold bzw. Goldfarben haben möchte. Der Aufwand ist natürlich sehr hoch
    die alte Farbe oder Kunstoffbeschichtung muss runter und die Felgenoberfläche sollte hochglanzpoliert werden um eine perfekte Oberfläche zu erhalten, anschießend wird vernickelt dann verkupfert und zuletzt vergoldet. Mein Arbeitskollege hat es mal mit einem Endtopf am Auto ausprobiert wegen der Haltbarkeit, Salz oder sonstiges konnten dem nicht´s anhaben.
    MfG
    Carsten

  • Also ich hab mal gehört, dass die Farbauswahl beim pulvern mittlerweile genauso groß ist, wie bei normalen Lacken und man (angeblich) alle RAL-Farben auch als Pulverbeschichtung haben könnte...


    Bin deswegen naiverweise immer davon ausgegangen, dass Honda bei der Felgenlackierung auch eine RAL-Farbe verwendet hat (warum auch nicht?), welche sich somit ziemlich identisch auch durch Pulverbeschichten herstellen und aufbringen lässt... ?(


    Dadurch bin ich einst erst überhaupt auf die Idee gekommen, die Felgen in dem selben Farbton pulverbeschichten zu lassen. Aber dass es da doch Unterschiede gibt, macht mich jetz widerum bisserl skeptisch... ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Ja, Pulver kann man mischen, macht fast keiner da die teuren Pulver zum ausprobieren (mischen)viel zu teuer sind da werden lieber fertige Farbtöne genommen und es gibt viele Farbtöne auch (Sonderfarbtöne). Bei manchen Sonderfarben meint man wirklich das es ein eloxal ist und es handelt sich dabei doch dann um Pulverfarbe, sieht echt Geil aus.



    MfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von BerndB


    die Felgen habe ich aus folgenden Gründen pulverbeschichten lassen:
    die original Lackierung war von der Oberfläche her so rauh, dass ich selbst mit Silikonentferner den Dreck und die Fettanhaftungen vom Kettenfett nicht mehr richtig "ab bekam", das heißt, dass die Felgen vom Farbton her immer dunkler wurden.


    Hi Bernd,


    ich benutze zwar den CLS-Kettenöler, aber auch damit sind kleine Ölrückstände auf der Felge nicht gänzlich unvermeidbar. Ich säubere das allerdings nicht mit Silikonentferner o.ä. sondern schlicht und einfach mit dem Zaubermittelchen WD40! Ist nie ein grosses Schrubben nötig. Etwas auf nen Lappen, drüberwischen und schon erstrahlt das Ganze - trotz rauher Oberfläche - in neuem Glanz. Selbst nach über 3000 Urlaubskilometern war die Felge ruckizucki sauber.


    Ansonsten sieht dein "neues" Gold auf den Bildern zwar dunkel aus, aber ich denke im Original kommt´s auch wieder anders rüber als auf Bildern. Der rote Felgenrandaufkleber wäre allerdings absolut nicht mein Ding.


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hy Bernd,bin auch mal gespannt wie das im Original aussieht.
    Wirkt wirklich irgendwie beige.
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wenn Du mit Silikonentferner die Felgen reinigst, entfettest Du nur, der Dreck hält umso besser. Es stimmt, zu Felgeputzen gibts fast nix besserers als WD40. Das schont auch den Lack.

  • Klar entfetten, was ist Kettenfett sonst?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Sicher ist das Fett, aber nur ein kleiner Teil davon - der Rest ist nur Dreck hält wie Sau.


    Putz mal ein Teil von einem alten Motor das stark ölig und dreckig ist. Egal ob Du zum Putzen Nitro, Benzin, Silikonentferner, Diesel oder Trichlor nimmst. Das Ergebnis wird immer das selbe sein: das Zeug zwar ein wenig entfettet, aber der eigentlich Dreck hält dafür umso besser.


    Das beste Putzmittel gegen schmierigen Dreck ist nun mal Öl.


    Um die Hände nach dem Felgenputzen bekommst Du am besten sauber indem Du einen Löfel voll Zucker mit einen Spritzer Speiseöl kräftig in mit den Händen verreibst.8)


    Schönen Gruss von meiner Kosmetikerin :D

  • Zitat

    Original von tomichel
    Wenn Du mit Silikonentferner die Felgen reinigst, entfettest Du nur, der Dreck hält umso besser. Es stimmt, zu Felgeputzen gibts fast nix besserers als WD40. Das schont auch den Lack.


    Danke für die vielen Tipps, hätte ich das alles vorher gewusst, wäre die Entscheidung eine andere gewesen.
    Da die Saison aber schon bald los geht, ich keine Lust mehr auf farbliche Experimente habe, bleiben die Felgen diese Saison, wie sie sind.
    Nächsten Winter sehen wir weiter, ich muss noch ein bischen überlegen, was und wie ich das Thema, wenn´s wieder so weit ist, angehe.
    Nochmals Danke.
    Grüße
    Bernd

  • Moin


    Felgen putzen? Scrubs in a bucket!!


    Und ich weiss wovon ich rede, meine sind noch immer sauber geworden (auf jeden Fall die 3 mal wo ich geputzt habe ;))


    gruss


    marc


    PS: so sieht das aus:
    PPS: Und Fliegen sind auch in nullkommanix weg, nicht nur am Mopped, sondern auch an der Dose! Und wenn se mal vertrocknet sind, die Tücher, es ist alles auf wasserbasis!
    PPPS: Nein, ich kriege keine %te, nein, ich bin eigentlich nur ne Faule Sau! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Marc, die Dinger müssen bei dir eingetrocknet sein oder gibts die im Frischhaltebeutel? :tongue:


    Schnell wech grüsse

  • Luxi... Ich glaub, die Mädels kennen dich...... jedenfalls beschreiben sie dich perfekt :D


    (Ich mag sie auch nicht, die scrubs)


    Lasst doch die Scottoiler und Nebelwerferspraydosen weg und pflegt eure Kette so, wie es Honda im Fahrerhandbuch vorgibt. Dann entsteht das Problem erst garnicht
    ;):D


    Im Zweifel auf die saubere Felge ne ordentliche Portion Autowachs drauf.
    Das versiegelt einigermassen die Oberfläche und lässt die Siffe garnicht erst heimisch werden bzw. leichter entfernen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...
    Im Zweifel auf die saubere Felge ne ordentliche Portion Autowachs drauf.
    ...


    Wenn das auch gegen die Kratzer vom Reifenhändler helfen könnte... ;(


    So bleibt nur- darüberfetten! 8o

  • oder : Selber Reifen Wechseln; das hilft garantiert 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Es reicht schon, dem auf die Finger zu schauen - und notfalls d`raufzuklopfen... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Job, Admin, Frau, Mutter, Hund, Karlo, Fische, Vogel, Forum, Haus, Hof, Ferienwohnungen, Ferienzimmer, Wiesen, Äcker, Strand, Ostsee, Bodo... und jetzt sag mir noch was von Zeit!


    :evil:


    Heute bin ich schlauer! Jetzt ich baue die Räder selbst ein und aus!

  • Leg halt mal die Frau weg, dann haste die Hände frei zum Rädermontieren.


    Das war ein Techniktipp !


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    Felgen putzen? Scrubs in a bucket!!


    Und ich weiss wovon ich rede, meine sind noch immer sauber geworden (auf jeden Fall die 3 mal wo ich geputzt habe ;))


    Notfalls kann man das was von selbst nicht mehr abfällt mit einem kleinen Hämmerchen abklopfen :D

  • Zitat

    Original von sam
    oder : Selber Reifen Wechseln; das hilft garantiert 8)


    Das mach ich auch so. Der Händler darf sie dann noch unter Aufsicht auswuchten. Seit ich selbst wechsle gibt's keine Kratzer und Dellen in der Felge mehr.X(

  • Zitat

    Original von tomichel
    Seit ich selbst wechsle gibt's keine Kratzer und Dellen in der Felge mehr.X(


    Das habe ich auch gedacht. Und dann ist mir der Schei.Bremssattelhalter auf die polierte Felge gefallen! 8o :evil:
    Shit happens! Laufen tut sie geauso gut wie ohne Kratzer. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!