Abwrackprämie für PKW auch bei Motorradkauf?

  • Hätte da alten Audi zu verschrotten, der noch angemeldet ist. Bekomm ich auch die 2.500,- € bei Kauf einer Euro 4-Mühle und welche Bikes erfüllen Euro 4 -Norm ?
    Hier was von dem Wirtschaftsministerium: http://www.bafa.de/bafa/de/pre…009/02_umweltpraemie.html


    Da heißt es deutlich: Neufahrzeug und nicht Neuwagen unter Punkt 5, oder bin ich da schief im Bilde?

  • Nein, bekommst du NICHT!


    Gilt nur für PKW!!!


    Es sei denn, der Hersteller des Moppeds, verbastelt das irgendwie intern per Prämie...


    außerdem ist es wie immer in unserem Lande, alles andere ist glasklar :D


    Original-Antwort-Mail vom bafa, gefragt wurde nach Abwicklung, Beantragung etc...


    Sehr geehrte Anfragende, sehr geehrter Anfragender,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Die Einzelheiten des Antragsverfahrens für die Gewährung einer Umweltprämie stehen noch nicht fest. Das Bundeskabinett beabsichtigt, frühestens am 27.01.2009 eine Richtlinie zu erlassen, in der alle Einzelheiten – insbesondere die einzureichenden Nachweise – geregelt sein werden. Diese Richtlinie werde ich dann gleichzeitig mit dem Antragsformular auf der Internetseite des BAFA www.bafa.de veröffentlichen.


    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich Ihre E-Mail nicht als Förderantrag werten kann. Sie können Ihren Antrag erst ab Veröffentlichung der Richtlinie und ausschliesslich auf dem vorgesehenen Antragsformular zusammen mit den erforderlichen und in der Richtlinie angegebenen Antragsunterlagen wirksam stellen. Bitte beachten Sie, dass nur Anträge, die mit dem vorgesehenen Antragsvordruck und allen erforderlichen Nachweisen gestellt werden, im BAFA bearbeitet werden können.


    Mit freundlichen Grüssen
    Im Auftrag


    Holger Beutel
    Leitungsstab


    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *
    * Frankfurter Stra*e 29 - 35, 65760 Eschborn *
    * Tel.: +49 6196 908-0, Fax: +49 6196 908-496 *
    * »mailto: pressestelle@bafa.bund.de« *
    * »http://www.bafa.de/« *


    in diesem Sinne


    ((C) Roland)


    Schau beim Arbeiten nicht auf die Uhr,
    frag den Chef nicht nach mehr Ur-
    laub harken in Wald und Flur,
    umsonst nicht mehr mit Kind auf Kur,
    Zeit ist nicht für ´ne Rasur,
    Haare bringt die Frau zur Schur,
    dünner wird auch die Figur,
    ständig Arbeit, statt Kultur,
    Leitungswasser nur noch pur,
    dann klappts auch mit Konjunktur.



  • Seit dem Du im grünen wohnst wirst Du immer seltsamer :D, jetzt beginnst Du auch noch zu philosophieren und dichten. Bin mal gespannt was noch kommt. ;)


    Struppi :D

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)


  • So ein Jungbrummen ( Foto ) hat eben auch Nebenwirkungen:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Gerade gefunden....


    Verfahren für "Verschrottungsprämie" steht



    Ab sofort können Besitzer eines mindestens neun Jahre alten Pkw, der mindestens ein Jahr auf sie zugelassen war und den sie verschrotten, für einen neuen Pkw oder einen Jahreswagen eine "Umweltprämie" von 2.500 Euro beantragen.


    Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) können Besitzer eines mindestens neun Jahre alten Pkw, die ihr „Schätzchen“ nachweislich verschrottet haben und einen Neu- oder Jahreswagen kaufen, einen Förderantrag für die „Umweltprämie“ von 2.500 Euro stellen. Das hat das Bundesministerium für Wirtschaft am 16.01. 2009 verkündet, nachdem das Bundeskabinett einen Fördertopf von insgesamt 1,5 Milliarden Euro bereitgestellt hat. Aus ihm müssen auch die Abwicklungskosten beglichen werden. Die Prämie wird ab dem Kauf- oder Neuzulassungs-Stichtag 14.01.2009 und längstens für Neuzulassungen bis 31.12.2009 bezahlt und in der Reihenfolge der Anträge nur so lange, bis der Fördertopf leer ist.


    Das verschrottete Fahrzeug muss mindestens ein Jahr lang auf den Antragsteller zugelassen gewesen sein, der auch das Neufahrzeug gekauft hat. Gefördert werden auch Jahreswagen, die längstens ein Jahr lang auf einen in Deutschland ansässigen Händler oder Hersteller zugelassen waren. Der Antragsteller muss die Zulassung des alten und des Neufahrzeugs auf sich nachweisen können. Außerdem muss er einen Verschrottungsnachweis eines anerkannten Demontagebetriebs einreichen. Das BAFA hat eine Telefon-Hotline geschaltet.


    Zum Begünstigtenkreis zählen nur "natürliche Personen". Für Fahrzeuge, die auf eine Firma zugelassen sind, gibt es also keine Prämie. Wohl aber gibt es sie für Fahrzeuge von Fahrlehrern, die auf sie selbst zugelassen sind - und natürlich auch für Fahrzeuge von Angehörigen, die die Bedingungen erfüllen.


    Inzwischen hat das BAFA die Information nachgereicht, dass man Antragsformulare erst ab dem 27. Januar 2009 von ihrer Internetseite herunterladen und dann einreichen kann. Über die Anträge wird nach der Reihenfolge des Eingangs entschieden. Da die Mittel wegen des absehbaren großen Andrangs möglicherweise nicht ausreichen, sollten sich Interessenten mit der Antragstellung beeilen.


    Von der in der Presse diskutierten Möglichkeit, dass auch Leasingfahrzeuge bezuschusst werden, ist auf der Internetseite des Bundesamtes kein Wort zu lesen.
    (dif, 17.01.09)


    Tel. 0 61 96 / 90 84 70


    http://www.bafa.de

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Einen kleinen Trick, das "Neufahrzeug" mit "Neumopped" zu umgehen...
    Der Piaggio MP3 als 400er gibts nun ab Werk mit Zulassung als PKW.


    Okay, optisch Raumschiff Enterprise.... aber auf bergigen Kurven holt den keiner (naja... Einer hier vielleicht, aber wie gesagt..auch nur vielleicht)


    Ist kein weiss/roter 1300er Retrobomber... aber macht trotzdem mords Spass.



    Piaggo MP3 400

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Bodo, das mit dem absehbaren großen Andrang meinst du jetzt nicht ernst oder? 8o
    Also ich werd meinen 13 jährigenrostfreien Opel doch nicht für 2500Öhre verschrotten lassen, um dann 35-40000für nen neuen auszugeben.
    Wo bitteschön soll ein normal verdienender Familiienvater einen solchen utopischen Betrag herholen.
    Mein nächstes Fahrzeug wird max 15000 Euro kosten dürfen.
    Wenn ich Glück habe reicht es für diesen Preis dann noch nen Corsa 1,0 als Jahreswagen zu kaufen.
    Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt. Wer hätte zu DM Zeiten 70-80000DM für einen Mittelklassewagen ausgegeben???
    Die ham doch alle einen an der Waffel :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Ich meine gar nix dazu. Das ist ein Artikel, der vom Bundesamt verfasst wurde. Ich habe ihn in unserer Fahrlehrer-Fachzeitschrift gefunden...
    OPEL Corsa Jahreswagen 15000,- Euro? Wo kaufst Du denn ein? Dafür bekomme ich einen neuen incl. Gasanlage - vernünftige Ausstattung mit 6 Jahren Garantie. (Kein Spezialpreis für mich...)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • es belibt einem bei 30 KM Entfernung zur Arbeit kaum eine andere Möglichkeit.
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wär man da jeden Tag 2-3 Stunden unterwegs.
    Bahnhof gibts am Arbeitsort nicht und Busverbindung ist auch nicht so einfach, passend zu den Arbeitszeiten.
    Das ist der Nachteil wenn man auf dem Land wohnt und auf nen Opel angewiesen ist. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Flachländer :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9
    es belibt einem bei 30 KM Entfernung zur Arbeit kaum eine andere Möglichkeit.
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wär man da jeden Tag 2-3 Stunden unterwegs.
    Bahnhof gibts am Arbeitsort nicht und Busverbindung ist auch nicht so einfach, passend zu den Arbeitszeiten.
    Das ist der Nachteil wenn man auf dem Land wohnt und auf nen Opel angewiesen ist. 8)


    Du könntest es ja auch wie der Luxi machen, der fährt das ganze Jahr mit dem Mopped zur Arbeit :P
    [size=5]PS.: nur weil ich kein Auto mein eigen nenne, heisst das nicht, daß ich nicht mit einem Auto zur Arbeit fahre, nur gehöt das eben nicht mir, sondern ich fahre nur damit.[/size] 8) :D :D


  • Dann hat mein Astra 1.8 Sportwagon ja 52000 DM gekostet....
    Das kann man doch nicht mehr aufrechnen.
    1988 hat der Alfa 156 schon über 52000 DM gekostet.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    zum Glück hab ich diese Sorgen nicht, ich nenn kein Auto mein eigen und werde mir in den nächsten Jahren wohl auch keines kaufen ;)
    [size=5]PS und schon gar keinen Opel[/size]


    Moin


    Ein auto hab auch ich nicht! Kann ich mir nicht leisten bei den 2 Moppeds ;( Und wenn ich ganz nett bin mit meiner Frau krieg ich ihr Auto (manchmal ... ;))


    Und nen opel kommt mir auch nicht ins haus, ein bisschen stolz darf man als luxi haben :P


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Na gut dann mal andersrum gesagt,wo gibts denn heute noch Fahrzeuge ohne Elekronik oder die vielen sinnlosen Extra´s die man nicht braucht.
    Fenster ? kann man kurbeln,brauch keinen Motor dazu.
    Sitz kann man vor der Fahrt manuell verstellen, für jeden Furz wird heute ein Motorchen verbaut.
    Die Menschheit bewegt sich sowieso schon zu wenig.
    Dann muß nicht alles noch elektrisch funktionieren. Macht die heutigen Fahrzeuge nur unnötig schwer und treibt das Leergewicht hoch.
    Soll jetzt kein früher war alles besser Beitrag werden, aber je länger ich drüber nachdenk :rolleyes: :rolleyes:
    So genug abgelästert, wird Zeit daß das Wetter besser wird. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, vergleich mal die Preise für´s Basismodell, in Deutschland und in Österreich, egal welches Fabrikat, oder welches Modell und dann jammer weiter 8o:P


    PS.: das ist bei Motorrädern nicht anders :evil:
    die CB in Deutschland
    und in Österreich
    nur mal so als Beispiel :rolleyes:

  • ok ich hab verglichen, jetzt müßt man nur noch die Löhne in A kennen, aber egal, meine CB war gebraucht, 1300KM, 6700 € und die fährt auch :O

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • http://www.dp.lu/newsite_2008/…meisch.php?page=16&lang=1


    Damit man mal sieht was übrig bleibt bei uns! Luxemburg ist reich ... an banken! Der ottonormalverdiener kriegt vom Reichtum aber leider nichts mit. Und ich frage mich auch wo die 4500€ hergeholt haben, da müssen aber beide Partner ne gute Stelle haben.


    was solls, solange wir hier schreiben und dem Hobby "fröhnen" geht es uns nicht schlecht!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    es belibt einem bei 30 KM Entfernung zur Arbeit kaum eine andere Möglichkeit.
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wär man da jeden Tag 2-3 Stunden unterwegs.
    Bahnhof gibts am Arbeitsort nicht und Busverbindung ist auch nicht so einfach, passend zu den Arbeitszeiten.
    Das ist der Nachteil wenn man auf dem Land wohnt und auf nen Opel angewiesen ist. 8)


    Von Mannheim Hbf nach Stuttgart Hbf 37min mit dem ICE. In Rammelsbach kommt der leider nicht vorbei. :D


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Thomas,
    ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden,
    durchschnittseinkommen in Österreich und in Deutschland, jeweils aus dem Jahr 2008. ;)



    Servus miteinander!
    Bei uns rechnen die das Jahresbruttoeinkommen / 14, der Sonderzahlungen wegen, ergibt sich das Monatsbruttoeinkommen;
    wie gesagt nicht berühmt, aber man muß halt mit dem
    Einkommen auskommen und trotzdem ist Platz für die 1300-er.


    ---Vielleicht verirrt sich mal einer von euch nach Kärnten, Klagenfurt, dann
    MELDUNG !!!---

    L.G. aus A
    ;) -mike-


  • Hi Thomas,


    wenn man täglich einiges an Zeit im Auto verbringt, freut man sich über jedes "Motörchen" und jeden zusätzlichen Luxus, der einem das Leben angenehmer macht.........von der wesentlich erhöhten Sicherheit eines modernen Autos mal abgesehen.......

  • Abwrackprämie?
    Dummerweise fahr ich lieber alte Autos als neue-
    da fährt man irgendwie noch ein Auto-
    mit den neuen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden-
    und mehrere Motoren hat mein alter auch-


    elektriche Fenster vorne und hinten-nur vorne rechts wird benutzt.
    Elektiche Spiegel-werden nie benutzt.
    Elektriches Schiebedach-hab ich noch nie benutzt.
    Klima-ganz wichtig-ohne isses Auto kaputt.


    Aber das schönste an einem alten Auto ist das Egal-Gefühl bei Beulen-Kratzern und Dreck.


    Will kein neues.
    8)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Na gut dann mal andersrum gesagt,wo gibts denn heute noch Fahrzeuge ohne Elekronik oder die vielen sinnlosen Extra´s die man nicht braucht.
    Fenster ? kann man kurbeln,brauch keinen Motor dazu.


    [ ....]


    Soll jetzt kein früher war alles besser Beitrag werden, aber je länger ich drüber nachdenk :rolleyes::rolleyes:
    So genug abgelästert, wird Zeit daß das Wetter besser wird. ;)


    Solche Gedanken hatte ich auch als mir die Dose zu teuer wurde. Also, Fahrzeug abgestossen und eine solche Kiste gekauft.


    Nach so ca. einem halben Jahr habe ich mir selbst eingestanden, dass meine Begeisterung für billig und einfach am schwinden war. Nach zwei Jahren habe ich die Karre so gehasst, dass ich sie am liebsten mit dem Vorschlaghammer platt gemacht hätte.


    Dann ging die Suche nach einem "normalen" Auto wieder von vorne los. Fazit von der ganzen Sache: es klingt so gut von einfach und billig zu sprechen, aber das dann selbst durchleiden zu müssen ist eine andere Sache. Also ausser, dass ich einen Haufen Geld in den Sand gesetzt habe, ist nix dabei rausgekommen - oder doch - vielleicht die Erfahrung, dass zu zurück zum Einfachen nur gut klingt, aber nicht ist. Hinterher ist man immer klüger.8)

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von manfredl


    Von Mannheim Hbf nach Stuttgart Hbf 37min mit dem ICE. In Rammelsbach kommt der leider nicht vorbei. :D


    Gruß Manfred



    Zum Glück, Luftlinie zur Bahnlinie ca 200 m,

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar