K&N Filter mit Airboxumbau "ohne PC"?

  • Hallo und guten Abend zusammern.
    Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Wenn auch nur mit einer Frage.
    Habe mir überlegt, ob es einen Sinn macht, einen K&N Filter einzusetzen und einen Airboxumbau (offene Airbox) vorzunehmen. Will aber noch keinen Power Commander einbauen. Könnte es evtl. Probleme mit dem Gemisch geben (evtl zu mager)?Möchte mein Mopped ja nicht verheizen.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
    Wäre dankbar für jeden Tip.



    gruß
    Lothar



    Ps: Den K&N Filter habe ich günstig geschossen und den Airboxumbau würde ich professional selbst machen.

  • Zitat

    Original von Thorshammer1957
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
    Wäre dankbar für jeden Tip.


    Hallo Lothar,
    nutz doch mal die Suchfunktion. Da gibt es jede Menge Tips.
    Habe ich auch so gemacht und meine Airbox anschliessend umgebaut.


    Gruss
    Marc

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich hab seit ca 50 000 km die Airbox "offen" anfangs mit Original Filter und seit ca 38 000 km einen K&N Filter, das alles ohne Powercommander, bis Dato keinerlei Probleme damit ;)


    Aber nun doch mal mit Power Commander probieren??
    Gibt es da Gründe für. Lass mich mal nicht so neugierig bleiben? ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Er will das "Nichtmännermapping" - also den "Weichspülgang" :D :P :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    na es gibt doch genug positive Resonanz über den Powercommander und ich hab keine Erfahrung mit so einem Teil,
    da hab ich mir gedacht ausprobieren schadet nix, dann kann ich auch mal mitreden, wenn´s um´s Thema PC geht 8) ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    da hab ich mir gedacht ausprobieren schadet nix, dann kann ich auch mal mitreden, wenn´s um´s Thema PC geht 8) ;)


    da schwindet dann auch das letzte dj-freie thema 8o :D :D :D

    mfg
    torsten

  • lass das sein, Erwin !


    Denk an die Fußrasten - bei dem PC-Mehrgewicht setzt DU früher auf....


    ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo Ihr,
    nochmal zurück zum Thema,habe den Umbau auch vorgenommen,bin aber nach wie vor der Meinung das das Gemisch geringfügig zu mager ist.
    Dem Motor wird´s noch nichts Schaden aber aber die optimale Leistung wird wohl nur mit dem teuren Powercommander erziehlt werden.
    Habe den Eindruch das das Moped etwas Drehmoment verloren hat.

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Gibt es da Gründe für. Lass mich mal nicht so neugierig bleiben? ;)


    Es könnt ja noch nen anderen Grund geben-
    aber-ich sach nix.
    :D

  • Zitat

    Original von Kabelmann
    Hallo Ihr,
    nochmal zurück zum Thema,habe den Umbau auch vorgenommen,bin aber nach wie vor der Meinung das das Gemisch geringfügig zu mager ist.
    Dem Motor wird´s noch nichts Schaden aber aber die optimale Leistung wird wohl nur mit dem teuren Powercommander erziehlt werden.
    Habe den Eindruch das das Moped etwas Drehmoment verloren hat.


    Hier mal ein Leistungsdiagramm meiner CB54 SA: Offener Lufi, K+N, Leo II ohne DB-Killer:


    Leistngsdiadramm

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • mach ja sein,aber 118 PS am Hinterrad hatte ich schon mit Remus und geschlossenem Trakt +SLS.
    Prüfstandsläufe fallen allerdings immer sehr unterschiedlich aus,werde Meine nochmal auf dem gleichen Stand laufen lassen um zu sehen was ich mache.
    Eventuell reicht es ja schon wenn ich die 4te Kerze wieder reindrehe,dachte aber das ich mit 3 Zylindern viel Sprit spare.....

  • Bei meiner hat der PC mit optimaler Abstimmung 5 PS Mehrleistung gebracht und ein höheres Drehmoment in jedem Bereich. Ohne PC lief sie mit KN-Filter und Airboxumbau definitiv zu mager.


    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sam
    lass das sein, Erwin !


    Denk an die Fußrasten - bei dem PC-Mehrgewicht setzt DU früher auf....


    ;)


    Sam, ich hab noch reserven, ich kann die Federvorspannung noch um einiges erhöhen 8) :P :D

  • Wie ?


    Haste abgenommen ?


    *duckundganzweitwech*



    Ok - das gibt nen Bier :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich muß mich auch mal zu diesem Thema melden auch wenn mich hinterher einige Steinigen werden.


    1. Powercomander verändert das Gemisch nach einem Umbau (ob Luftfilter oder Auspuff)
    2.Diese Einstellung ist im Optimum eine Momentanaufnahme und Einstellung (hinterher kann geändert werden, aber eigentlich Bedarf es dabei wieder eines Leistungsprüfstandes)
    3. hierfür bezahle ich im Regelsatz ca. 300 € pluß Fahrkosten und Zeit nach Holland auf den Prüfstand (ist im Preis drin wenn ich beim Händler das Ding kauf) oder ich probier selber aus habe aber nicht 100%


    Also wer viel Umbaut ( ich habe vier verschiedene Auspufftüten und zwei verschiedene Krümmer und dabei wird es wohl nicht bleiben) kommt doch um ein Steuergerät das Lamdasondengeregelt ist nicht rum, ist ein bisschen teurer stellt aber immer 100% Gemischaufbereitung da.



    Das Ende des Powercomanders ist schon geschrieben ab Euro III habe alle Motorräder Lamdasteuerung.


    Achja und das ganze ist dabei auch noch nicht ganz Legal! Wobei die Lamdaregelung nach erfolgreicher Abgasuntersuchung Legal ist.
    Ich verfolge das Thema schon eine Zeitlang und werde euch weiter Berichten.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • na mind. 100% mehrkosten sind nicht gerade "ist ein bisschen teurer" und wer viel umbaut wird auch neue einstellungen oder einen weiteren besuch auf dem prüfstand machen können.


    wenn du deine töpfe wechseln möchtest wie ander ihre unterhose, dann wäre ein steuergerät mit lamdasondenregelung wohl das richtige, aber die aufgabe eines pc und die des steuergerätes mit lamdasondenregelung gehen wohl ein wenig auseinander.


    die wenigsten habe den pc wegen der abgaswerte dran und auch ein anderes SG mit lamdasonde wäre nicht legal sobald da eine leistungssteigerung erzielt wird :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Bei jeder veränderten Regelung wird das Optimum Eingestellt, solange der Ist Wert nicht um 8% (bei uns ca. 9PS) überschritten wird (Aussage meines Fachmannes) ist das Legal es seiden ich baue ein Steuergerät nachträglich ein und das machst du mit dem Powercomander, bei der von mir angestrebten Version geht es in erster Liene um .......... Torsten weiß worum, soll aber erst später (wenn ich es den mache,brauche ...)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Alle laufen mit Airboxumbau mager-magerer-zu mager.
    Kann sich jeder aussuchen was bei ihm zutrifft.
    :tongue:


    Was bedeutet dies denn nun konkret. Läuft unsere Machine mit Airboxumbau, K&N und ohne PC genauso locker 200000 km oder verabschiedet sich der Motor früher? Ist die CB1300 von Haus aus zu fett eingestellt und nun leicht,aber unschädlich, zu mager?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das kommt wahrscheinlich darauf an mit welcher Drehzahl man bevorzugt unterwegs ist, ohne PC läuft sie im Bereich zwischen 3000-5000 U/min zu mager, meine hatte ein Luft/Benzin-Verhältnis von 15:1 ohne Einstellung. Obenherum ist kaum ein Unterschied. Ich hab allerdings keine Ahnung ob deswegen der Motor schneller hinüber ist.


    Gruss
    Armin

  • Sehe ich genau so, wenn man sich die Programme des PC ansieht, wird im unteren Bereich immer fetter eingestellt, oben herum nicht. Ich habe ein auf dem Prüfstand abgestimmtes Programm, allerdings nicht für meine CB, sondern ein gleiches Modell, und das bringt es wirklich! Der Motor geht viel besser als mit einem 08/15 Programm aus dem Internet. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, auch mindestens 7.3 Liter, bei hohem Autobahntempo auch mal 10, vorher 6.4 - 7.5.


    Johannes

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Was bedeutet dies denn nun konkret. Läuft unsere Machine mit Airboxumbau, K&N und ohne PC genauso locker 200000 km oder verabschiedet sich der Motor früher? Ist die CB1300 von Haus aus zu fett eingestellt und nun leicht,aber unschädlich, zu mager?


    Die, die wissen, welche Werte für die CB zu fett oder zu mager sind und vor und nach dem Umbau eine Vergleichsmessung gemacht haben, werden Dir sicher jetzt eine verbindliche Antwort geben können.


    Die Anderen werden sagen, daß das Mopped gefühlsmäßig besser läuft und andere den Umbau schließlich auch gemacht haben.


    Deine Frage wird garantiert umfassend bzw. umfangreich beantwortet. :)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Was bedeutet dies denn nun konkret. Läuft unsere Machine mit Airboxumbau, K&N und ohne PC genauso locker 200000 km oder verabschiedet sich der Motor früher? Ist die CB1300 von Haus aus zu fett eingestellt und nun leicht,aber unschädlich, zu mager?


    Alle laufen mit Airboxumbau und KN ohne PCmager-magerer-zu mager.
    Kann sich jeder aussuchen was bei ihm zutrifft.


    Eigentlich hatte ich es so gemeint-
    der Michael hat es ja mit seiner Frage eigentlich schon richtig gestellt.


    Und ob der Motor nun weniger Gesamtlaufleistung erreicht?
    Wer weis das schon?

  • Zitat

    Original von Dieter


    Und ob der Motor nun weniger Gesamtlaufleistung erreicht?
    Wer weis das schon?


    Fakt ist, wenn der heiße Motor zu mager läuft, wird's ihm noch heißer. Entweder hält er's aus, oder es tropft was Wichtiges ab - das kost' dann aber ... :evil:


    >PS< wenn's dem Motor aufgrund eines zu mageren Gemisches zu heiß wird, heist das nicht unbedingt, das man die erhöhte Temperatur an der Wasser-Temperaturanzeige auch ablesen kann. So'n Loch im Kolben hat schon was ... ;(


    Jeder so wie er's braucht, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Und genau da kommt dann wiederum der PC ins Spiel-
    für manche damit die PS Angabe von 116 auf 121 schnellt-
    für andere halt damit der Motot thermisch wieder in geregelten Bahnen läuft.


    Kleiner (für mich wars ein grosser) Nebeneffekt-
    Magere Motoren laufen mir einfach zu ruppig was Gasannahme und Lastwechsel angeht-
    das ist für mich der Hauptgrund für nen PC nach Luftfilterumbau mit KN.


    Dann gibts halt noch welche die sprechen von einem "Männermapping"-
    das is aber ne andere Geschichte.
    :D


  • Dieter, haste schön beschrieben.
    Warum soll ich den Motor an seine thermischen Grenzen bringen? Nur um ein paar zweifelhafte PS rauszukitzeln?
    Erst den Lufi aufreißen, um anschließend die Folgen mit dem PC zu bekämpfen. - pfffffft -
    Die Honda Ingenieure sind ja auch zu blöd - haben die doch glatt vergessen, die letzten paar PS einzubauen ... :evil:


    Dilettantische Grüße, Rolf

  • Ei Rolf-
    du sollst-musst ja auch nicht-
    aber da gibts doch auch welche die haben ihre Gründe dafür-


    mehr PS-
    mehr NM-
    schöneres Ansauggeräusch-
    nen Grund nen PC einzubauen-
    nen Grund aufn Prüfstand zu fahren-
    Basteltrieb-
    Langeweile-
    zu viel Geld übrig-
    sonst gibts Mama aus das Geld-


    undsoweiterundsofort
    8)


    PS: Die Hondainschinöre bauen das Klappenteil im Ansaugtrakt nur wegen der Gräuschhomodingens ein-
    genauso wie diese Auspuffklappen-
    bloss verkaufen sie es halt unter Technik.
    Technisch brauchts kein Mensch-
    Marketing halt.

  • Ach komm Rolf,
    hier geht es nur um die Frage ob der Motor zu mager läuft.
    Kann es sein , das der Motor wegen EU Vorgaben schön fett eingestellt wurde. Meine Frage ist genau die, ob die Honda Ingenieure das Luftfiltersystem genauso gebaut hätten, wenn Sie sich nicht an Abgaswerte,EU Richtlinien u.s.w kümmern müssten.
    Woher weiß man, oder woher weiß wer, das der Motor nun zu heiß läuft??
    Hat jemand Zahlen vom Prüfstand, die aussagen, das der K&N in Verbindung mit offenem Luftfilter für unseren Motor auf Dauer nicht gut ist??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Woher weiß man, oder woher weiß wer, das der Motor nun zu heiß läuft??
    Hat jemand Zahlen vom Prüfstand, die aussagen, das der K&N in Verbindung mit offenem Luftfilter für unseren Motor auf Dauer nicht gut ist??


    Offen-KN-Doppelauspuff-
    Luftkraftstoffverhältniss bis zu 17 zu 1 im mittleren Drehzahlbereich-
    ich weis nicht was der Doppel dazu beigetragen hat-
    vielleicht ein bissel-
    auf jeden Fall wars nimmer schön zu fahren damit-
    nach dem Prüfstand einwandfrei wieder.


    Bedenken über die Haltbarkeit hätte ich aber nicht-
    dazu ist der Motor doch zu konservativ auf gebaut.
    Bei nem hochgeüchteten 1 Liter Motor würd ichs mir verkneifen.

  • Löcher wirds wohl kaum in die Kolben geben auch bei zu magerem Gemisch, das macht nur ein Zweitakter (hab ne ganze Sammlung dieser Sparbüchsen im Keller von meiner RD). Durchgebrannte Auslassventile sind wohl eher ein Indiz für zu mageres Gemisch, ist mir bei meinem alten B-Kadett mal passiert.


    Aber wie Dieter schon erwähnte mit PC und richtig eingestellt gibts kein Magerruckeln und keinen Knick in der Leistungskurve es fährt sich einfach besser auch die Dicke einen halben l mehr Sprit braucht danach.


    Gruss
    Armin

  • Abschliesend-
    ich würde ohne PC-
    keinen KN fahren ohne Ansaugschnuddel-
    entweder ohne Schnuddel-
    oder KN mit Schnuddel.


    Hatte den KN damals unmittelbar vor dem Prüfstandslauf rein gesteckt-
    die Fahrbarkeit verschlechterte sich sofort.

  • Zitat

    Original von Dieter


    Offen-KN-Doppelauspuff-
    Luftkraftstoffverhältniss bis zu 17 zu 1 im mittleren Drehzahlbereich-


    Lambda-1 entspricht einem Benzin - Luftverhältnis von 14,7:1 , ergibt dann einen co² Gehalt von ca. 0,3 % bei Leerlauf bis in denTeillastbereich.
    Und das ist schon ziemlich mager. Früher, als es diese Technik noch nicht gab, war ein co² Gehalt von 4,5 % normal.


    Relativierende Grüße, Rolf

  • Hi!


    Hab bei mir auch den K&N drin. Airbox offen, Auspuff (Hattech) offen und den PC 3 drin. Die CB fährt sich damit super Geil, kein Leistungsloch mehr aber ein etwas höheren Verbrauch. Aber egal, was sie brauch soll sie kriegen ;)

    Eddie!

  • Moin


    ich liebe diese 200.000km Fragen ;)


    Als wenn mehr als 10% hier ihr Mopped über 50.000km fahren würden!


    marc :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)