Bremsflüssigkeitswechsel

  • Hallo,
    wollte den Bremsflüssigkeitswechsel machen, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und leider keine genaue Aussage gefunden.
    Wie soll denn laut Hondaanleitung das ABS Bremssystem entlüftet werden.
    Hab halt vorher BMW Teilintegral gehabt und muss sagen das der wechsel schon ein kleiner aufwand gewesen ist, man musste halt die genaue Reihenfolge beachten (Dosierzylinder, Radkreis u.s.w)kein Unterdruck benutzten.
    Oben rein, unten raus, war halt nicht. Habe halt gelesen das dies bei Honda etwas leichter geht.
    Gibt es am ABS System noch andere Entlüftungsventile (nicht sichtbare) und darf man mit Unterdruck arbeiten? laut Werkstatthandbuch.


    Fragen über Fragen.........DANKE schon mal an all die Wissenden


    Carsten

  • Bei den ganzen Unsicherheitsfaktoren wäre es da nicht gescheiter nen 20.- flott zu machen und es die Werkstatt wechseln zu lassen ?? ?( :D


    Ist nicht viel gespart wenn Du mit Luft in der Leitung dann in der ersten Kurve den Flieger machst ! Oder ? ;)

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hallo Kalle
    Du hast ja recht, aber ich mach`s ja so gerne. Ich bin mir sicher das es nicht viele gibt die bei einer BMW Teilintegral wechseln können und da hab ich´s auch zuhause gemacht, ohne Probleme. Das Hintergrundwissen sollte natürlich dasein. Ich wollte auch nicht wissen ob es schon jemand gemacht hat oder wie er es gemacht hat.
    Ich wollte ja nur gerne wissen wie es von Honda aus gemacht werden soll und ob es jemand hier gibt mit dem Hintergrundwissen.
    Das Bremssystem konnte ich mir noch nicht genau anschauen und die ABS Literatur habe ich nicht.
    Außerdem wollte ich wissen ob der Druckmodulator noch Entlüftungsventile hat oder ob dort garnicht entlüftet werden muss?
    Darf bei diesem Bremssystem mit Unterdruck gearbeitet werden, nach Honda Angabe?


    Gruss Carsten

  • @CB2008


    Ich will Dir ja auch auf keinen Fall Deine Technischen Fähigkeiten absprechen, aber wenn ich nicht 100%tig sicher bin daß ichs an der jetzigen Maschine richtig mache dann lass ich doch lieber die Finger von der Bremsanlage , oder ? Welches BJ. hat Deine CB denn wenn Du schon die Bremsflüssigkeit wechselst , die ist ja eigentlich nicht so oft im Wechselintervall !!?

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Kallo Kalle,


    "die ist ja eigentlich nicht so oft im Wechselintervall !!?"
    zwei jahre sind schnell rum :D.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Carsten,


    im WHB ist der Bremsflüssigkeitstausch in 3 Abschnitte aufgeteilt.
    1. Bremsflüssigkeit mit Bremshebel bzw Bremspedal rauspumpen.
    2. Bremsflüssigkeit DOT4 mit handelsüblichen Entlüftungsgerät (an Entlüftungsnippel angeschlossen, also mit Unterdruck) auffüllen.
    3. Bremsen entlüften, durch Druckaufbau am Hebel und dann Öffnen des Entlüftungsventils.
    Im Ergänzungs-WHB für die ABS-Modelle habe ich diesbezüglich keine Ergänzung gefunden.


    Ob es nun wirklich sinnvoll ist, das Bremssystem zu entleeren, bevor man nachfüllt, oder gleich die neuen Flüssigkeit auf die alte schüttet, überlasse ich Deiner Einschätzung.


    Grüße
    Gerd

  • Alte Flüssigkeit fast vollständig mit Spritze aus dem Behälter ziehen-
    auffüllen und ganz normal 1-2 Behälterfüllungen durch die Leitungen drücken-
    dann iss erst gar keine Luft im System.
    Geht ganz easy.

  • So wie der Dieter mache ich das auch immer, geht easy und dauert max ne halbe Stunde.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Es gibt wohl doch niemanden der das Prozedere genau kennt.



    Kalle:.....Ich will Dir ja auch auf keinen Fall Deine Technischen Fähigkeiten absprechen...


    Kalle ich bin mir schon sicher das was ich mache hat anschließend Hand und Fuß, aber ohne Literatur wollte ich mich halt mal hier beraten lassen, aber es weiss wohl keiner ganz genau wie es beim ABS von Honda gemacht werden muss. Es geht mir auch nicht wie ich oder ob ich vorher den Flüssigkeitbehälter fülle oder leere.
    Vieleicht findet sich ja noch jemand der darüber Info hat.......


    Gruss
    Carsten

  • Wenn du es so machst wie Dieter ist nichts falsch.
    Auf den Entlüfternippel einen Schlauch aufstecken, am Hebel ziehen bis Druck da ist, den Nippel kurz öffnen, das ganze ein paar mal wiederholen.
    Am Auto z.B. fängt man mit dem am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernten Entlüfternippel an.
    Sollten noch ein paar Tropfen der alten Flüssigkeit drinnen bleiben wird das wohl nicht schaden.
    Mischt sich ja mit der Zeit.
    Wenn du gar keinen Plan hast dann lasse es beim Freundlichen machen,
    kostet weniger als die Blumen, falls es schief gehen sollte ;).

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Hallo Peter,
    wie ein normaler Flüssigkeitwechsel gemacht wird ist mir bekannt sowie bei verschiedenen ABS Systemen, wollte halt nur wissen wie es von Honda aus gemacht werden soll und ob es bei diesem ABS System etwas besonderes zu beachten gibt. Absauggerät ist ebenfalls vorhanden, darf aber auch nicht bei jedem Bremssystem angewendet werden, wie z.B. beim Teilintergral von der BMW.
    Es gibt ja sogar Leute die Schütten oben etwas rein und wundern sich das beim Teilintegral unten nix rauskommt, solche Personen sind für mich lebensmüde und wissen wirklich nicht was sie tun.


    Carsten

  • Ich lasse es auch immer machen, KD, Öl, Filter usw..
    Ich müsste sonst einen schönen Tag opfern da es in der Tiegarage zu dunkel ist.
    Und das Zeug erst holen und entsorgen kostet auch Zeit und Geld.
    Unterm Strich ist fast nichts gespart.
    Bis es erledigt ist mache ich eine Probefahrt mit einem anderen Moped.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Schrauberei ist für mich halt auch Hobby, ich mach´s halt gerne.
    Ach ja, kompletter wechel bei BMW für Teilintegral: 150€ ja Ihr habt richtig gehört. Mir geht es aber nicht nur ums Geld und mir ist schon bewusst das der Hondahändler nicht soviel dafür nimmt.
    Keinen Spass macht es wenn mann schrauben muss, finde ich zumindest.


    MfG
    Carsten

  • Also die zwei Mechaniker bei meinen HH machen das auch so wie Dieter beschrieben hat, hab ich beobachten können als ich meine Dicke abgeholt habe.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Ich würde es auch so machen, wie Dieter geschrieben hat.
    Erst aus dem Behälter saugen, dann neue Bremsflüssigkeit durch das System pumpen oder saugen, ganz nach Belieben.


    Ich hab nur wiedergegeben, wie es im Werkstatthandbuch für die Dicke steht.
    ...und das war doch, glaube ich, die Frage.


    Grüße
    Gerd

  • Hy CB2008 Die Dicke kannste ganz normal Entlüften,wie jedes normale Mopped. Ich selbst fahre schon 30 Jahre HONDA und bin vom Fach. ISt kein Hexenwerk wie bei BMW? Gruß CATCH

    Grüße
    Andreas
    ________________________________


    <<All You Need Is Speed>>