Endkappe Auspuff

  • Hallo,


    habe im Winter meinem GPR eine andere Endkappe verpasst mit 40 mm Durchmesser statt 28 mm. Jetzt ist das Teil selbst mit dB-killer unter Last bei niedrigen Drehzahlen ziemlich laut. Hat so eine grössere Endkappe überhaupt grossen Einfluss auf die Leistung oder nur auf die Geräuschkulisse. Der konusförmige dB-killer sitzt übrigens am Anfang des Dämpfers wo er auf das Rohr vom Krümmer gesteckt wird.


    Gruss
    Armin

  • Du verringerst mit der größeren Öffnung den Gegendruck (einfach Modus an) die Abgase brauchen nicht mehr so stark durch die im Auspuff befindlichen Wolle (e Modus aus) ich denke das ist aber so schwer zu hören ?( könnte ja nur bis max 1 dB sein ?( hast du die möglichkeit zu messen??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • nö, habe kein Phonmessgerät. Das Geräusch ist jetzt viel dumpfer oberherum ist es auch nicht laut nur wie gesagt unter Last. Wenn ich 2 unterschiedliche lange dB- killer ineinanderstecke ist wieder Ruhe, ich schätze das frisst aber eher Leistung.

  • Mit der Leistungseinbuße kann man so nicht sagen müste man auch messen, aber die frage ist denke ich falle ich wegen der Lautstärke bei der Rennleitung auf?
    Ich habe mir in der Bucht das gekauft so kannst du vergleichen (orginal Auspuff als Maßstab)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • danke, ist ja billig das Teil, kann ich mir zulegen. Ich war übrigens mal auf dem Prüfstand mit und ohne dB-killer, da war kaum ein Unterschied, nur 1,5 PS mit dem längeren Konus und 2,5 PS mit dem kürzeren der weniger Löcher hat.

  • Für den Preis geht das bei den ersten Tests habe ich den Orginalen drunter geschraubt und das Gerät (messprotokol 50cm im rechten Winkel) zeigte genau die angegebenen Werte an die in den Papieren stehen, also schon sehr genau.:D Habe jetzt ein paar Dämpfer durchgetestet und du siehst ob du im legalen Bereich fährst.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Wieso hast Du gleich ein paar Dämpfer zum Testen, handelst Du mit denen? Welche sind denn legal laut und welche nicht ?


    Gruss
    Armin

  • Ne nicht Handel, hier gibt es glaube ich zwei die sind Auspufffetischisten:D nichtwahr Dieter:D . Ich habe sechs für die Dicke, aber nicht meiner Frau erzählen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Ne nicht Handel, hier gibt es glaube ich zwei die sind Auspufffetischisten:D nichtwahr Dieter:D . Ich habe sechs für die Dicke, aber nicht meiner Frau erzählen


    Das ist ja interessant!
    Dann stell doch mal eine Tabelle rein, welcher Auspuff wie laut ist?!


    Ich habe mir heute den Eagle Mach7 gekauft. Leider kann ich noch keine Aussage dazu machen weil ich die dicke erst nächste Woche bekomme ;(
    Aber wenn ich da so durchgucke kann ich mir nicht vorstellen, dass da überhaupt was dämpft...

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Ne nicht Handel, hier gibt es glaube ich zwei die sind Auspufffetischisten:D nichtwahr Dieter:D . Ich habe sechs für die Dicke, aber nicht meiner Frau erzählen


    Versteh ich nicht, :rolleyes:ich ring mit mir und [SIZE=7]meiner Frau[/SIZE] so ein Teil zu zulegen. So zusagen die Eierlegende Wollmilchsau :tongue:, hadere aber immer noch und bei Dir liegt ein Sixpack in der Garage rum. Kann man die auch leasen für eine Saison. :D Da wird es nicht so langweilig. :D


    Originale Grüße


    Struppi ;)

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Zitat

    Original von DaRiDo


    Das ist ja interessant!
    Dann stell doch mal eine Tabelle rein, welcher Auspuff wie laut ist?!


    Ich habe mir heute den Eagle Mach7 gekauft. Leider kann ich noch keine Aussage dazu machen weil ich die dicke erst nächste Woche bekomme ;(
    Aber wenn ich da so durchgucke kann ich mir nicht vorstellen, dass da überhaupt was dämpft...


    Tach auch,


    fahre den Eagle in kurz (30 cm) seit 2 Jahren, er wird schon sehr laut, aber untertourig ist´s ok... :D


    Bis denne
    Alvis



    Denkt mal bitte an die BIldgröße, Danke Roland

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    2 Mal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Original
    Bos Modifiziert (nicht für den öffentlichen Verkehr)
    2 X Cobra für den 4 in 2 Umbau
    2X Akra (müssen noch gerichtet werden verbeult)



    ich habe auch irgendwo die Messergebnisse, wenn ich Sie finde stelle ich Sie ein:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • So die Werte meiner Sammlung:


    In den Papieren steht: Stand: 79dB 1/2 Nenndrehzahl 86dB


    Orginal (gemessen 45° 50cm abstand Stand) 81dB, 1/2 Nenndrehzahl 85dB


    BOS 15cm gekürzt mit dB Killer (gemessen 45° 50cm abstand) Stand 80dB, 1/2 Nenndrehzahl 91dB


    BOS 15cm gekürzt ohne dB Killer (gemessen 45° 50cm abstand) Stand 84dB, 1/2 Nenndrehzahl 98dB


    Cobra (gemessen 45° 50cm abstand) Stand 80dB, 1/2 Nenndrehzahl 90dB


    Cobra ohne dB Killer (gemessen 45° 50cm abstand) Stand 84dB, 1/2 Nenndrehzahl 98dB


    Die Akras sind noch nicht gemessen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Ich habe mir in der Bucht das gekauft so kannst du vergleichen (orginal Auspuff als Maßstab)


    8o
    Ich bin zwar kein Schnorrer, aber dein Schallpegelmessgerät darf ja nun wohl auf keinem Stammtisch-Treffen mehr fehlen. :D


    Was sagen die anderen Nordlichter dazu? :D:D

    die Linke zum Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mountain


    8o
    Ich bin zwar kein Schnorrer, aber dein Schallpegelmessgerät darf ja nun wohl auf keinem Stammtisch-Treffen mehr fehlen. :D


    Was sagen die anderen Nordlichter dazu? :D:D


    jedes mal wenn er´s nicht mit hat muss er eine Stammtischrunde ausgeben 8):D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Jo ich leg es unter die Sitzbank. :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ...wäre doch gelacht, wenn wir die "109" von Liha nicht knacken könnten... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ...wäre doch gelacht, wenn wir die "109" von Liha nicht knacken könnten... :D


    ...träum weiter 8)

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ...wäre doch gelacht, wenn wir die "109" von Liha nicht knacken könnten... :D


    Ist geknackt 115 :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener


    Ist geknackt 115 :D :D


    1.messung wurde nicht von einem admin durchgeführt = ungültig 8)
    2.messung ohne db-killer = ungültig 8)
    3.nicht jeder rekord hält ewig ;( ;( ;(


    :D :D :D

    mfg
    torsten

  • Hatte vergessen den Dämpfer dran zu machen:D . Das macht schon aua in den Ohren 8o.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.