Scottoiler

  • Habe mir auf der Messe in Do. einen Scotti für 99 Euronen erstanden und heute angebaut.
    Aber: Ist die Schmierung auf einer Seite des Kettenrades ausreichend? wird nicht die andere Hälfte der Kette zu wenig mit Öl bedacht?
    Auskunft des Herrstellers: Völlig ausreichend von wegen Kapilarkräfte, die das Öl verteilen.
    Und noch was: Bedacht werden ja lediglich die Kettenrollen, nicht aber die O- bzw. X-Ringe der Kette.
    Den Dual-Injektor wollte ich eigentlich nicht verbauen, zumal der nur für Hi-Speed und Gelände vom Hersteller angeraten wird.
    Welche Einstellung habt ihr gewählt?

  • Der normale Öler reicht völlig. Das Öl verteilt sich über die ganze Kette. Die Ringe sitzen doch zwischen Lasche und Rolle. Meinen Scotti habe ich bei 18.000 angebaut. Nu ist die Kette hin.....bei 45000. Ich bin zufrieden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auch Jahrelang den Scottoiler an der Dicken, erst mit der einsitigen Schmierung, habe aber dann auf den Dualinjektor umgerüstet, ich glaube die meisten hier, die den Scotti verbaut haben, verwenden den Dualinjektor.
    mit der Einseitigen Schmierung kann es schon vorkommen, dass die Kette auf der anderen Seite nicht wirklich viel von der Schmierung hat, das ist mit dem Dualinjektor wesentlich besser.
    Ansonsten ein gutes Gerät, und die Kette wird auch ausreichend geschmiert, das Öl kommt ja auf das Kettenrad, und nicht auf die Rollen der Kette, durch die Fliehkraft wird das Öl auf die Kette übertragen und das reicht auch für die O- bzw. X-Ringe.


    Ich würde auf jeden Fall den Dualinjektor empfehlen.

  • Hallo CB Treiber,
    schau mal, so sieht's bei mir mit dem Dualinjektor aus. Halte mehr von der beidseitigen Ölung



    Gruss Erich

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    ...Bedacht werden ja lediglich die Kettenrollen, nicht aber die O- bzw. X-Ringe der Kette.


    und wenn diese nicht heißlaufen, drückt's auch nicht die Dauerschmierung in den O- bzw. X-Ring - verkapselten Außengliedern.
    Hab zwar nicht den Scott-Oiler, doch das Zuführprinzip ist wohl bei allen Ölern das Gleiche:
    außen (einseitig oder beidseitig) auf das hintere Kettenrad und es verteilt sich.
    Bei mir ist die Kette nach einiger Zeit dann absolut durchgeölt, einschließlich beiden Seiten der Außenglieder (bei Regen oder längeren Autobahntouren "mal-eben" ein wenig höher gestellt, das ist alles).


    Kette hat den Öler ziemlich von Anbeginn, kann also somit mit der Sprühfettpflege durchaus in den Vergleich treten und...
    ...die Einseiten-Automatik gewinnt bereits überlegen: 52000 mit der ersten Kette und es ist noch kein Ende abzusehen :)


    Fazit: wenn du unbedingt mehr an Geld verbauen magst, dann nimm den Dualinjektor, einseitig reicht jedoch völlig für den Normaleinsatz.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Habe mich auf der Messe mit dem Typ von RockOil unterhalten.


    Die einseitige Schmierung reicht für den Normalfall völlig aus.


    Die X- und O-Ringe werden sowieso nur von aussen mit Oel benetzt. Ansonsten sind die dicht und innen mit Fett gefüllt. Kettenschmierung soll nur die Reibwerte vermindern und die Gelenke aussen in Bewegung halten.


    Habe auch den Dual-Injektor verbaut. Und eine Seite zwangsläufig stillgelegt. (Düse verloren, Ersatz ist in Anmarsch). Reicht völlig um die Kette ölig zu halten. Und bei Regen muss man auch nichts verstellen, die Schmierung reicht völlig aus. ;) (Wasser schmiert auch, hat nur einen unangenehmen Nebeneffekt = Oxidation)


    ausreichend ölige Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hat hier jemand Ahnung wie lange man braucht um einen CLS Kettenöler zu montieren? Oder ist es sinnvoller, das gleich dem freundlichen HH bei Service mit der Bitte um Montage in die Hand zu drücken?


    Das Ding liegt seit letztem Sommer im Schrank.
    Als ich es bestellte, hatte ich keine Ahnung, dass da soviel Kleinkram dabei ist, und das sieht nach bösem Arbeitsaufwand aus.

  • Zitat

    Original von tomichel
    Hat hier jemand Ahnung wie lange man braucht um einen CLS Kettenöler zu montieren?


    mach's selber......wenn du es schön haben willst.
    Also mit "unsichtbarer" Ölleitungsverlegung, platzsparender Unterbringung von Elektronikbox und dem kleinen Ölfass (reicht mit einer Füllung voll für eine Saison) und einer zugänglichen Schalterbefestigung (weil.....beim CLS braucht man nicht die Sitzbank zu lupfen, wenn denn lange Autobahnetappen bevorstehen oder es mal dauerhafter regnen sollte - siehe Holgers Wasserschmierung *tztz*, und das Ding tropft nie :P)


    Reine Montage: nicht mehr als max. 2 Stunden einschließlich blasenfreiem Zufuhrschlauch.
    Zeitaufwändig: die Gedanken davor und die einmalige genaue (und temperaturabhängige) Grundjustierung danach.
    Die Anleitung zum CLS: ist Seite für Seite narrensicher und funzt.


    ....und da dein HH sich sicherlich nicht sehr viel Gedanken in deinem Sinne machen wird, weil er diese Zeit ja wohl kaum bezahlt bekommen wird: mach's selber.




    CLS-GebraucherGruß von

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde erst mal so fahren, später evtl. den Dualinjektor verbauen.
    Was mir fehlt sind eure Einstellungen.

  • Zitat

    Original von zausel


    ....und da dein HH sich sicherlich nicht sehr viel Gedanken in deinem Sinne machen wird, weil er diese Zeit ja wohl kaum bezahlt bekommen wird: mach's selber.


    CLS-GebraucherGruß von


    Danke für die Aufklärung, logisch, das muss schön sein. Käme nie in Frage, da irgendein Murks an das schöne Mopped zu montieren. Falls etwas nicht so klappt wie es sollte, werde ich Dich noch einmal bemühen.;)

  • Zitat

    Original von tomichel
    Falls etwas nicht so klappt wie es sollte, werde ich Dich noch einmal bemühen.;)


    gerne doch :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CB-Treiber
    Vielen Dank für eure Antworten. Werde erst mal so fahren, später evtl. den Dualinjektor verbauen.
    Was mir fehlt sind eure Einstellungen.


    die beste Einstellung für Deine CB musst Du selbst "erfahren", das ist doch immer etwas unterschiedlich, ich hatte z.b. mit Carsten an seiner CB den Scotti eingebaut und gleich eingestellt wie es bei meiner CB optimal war, das war bei seiner CB allerdinhs zu Fett und er musste etwas zurückdrehen, Du kannst ja mal mit knapp 1/4 Umdrehung auf anfangen und dann sehen wie´s passt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    Hat hier jemand Ahnung wie lange man braucht um einen CLS Kettenöler zu montieren? Oder ist es sinnvoller, das gleich dem freundlichen HH bei Service mit der Bitte um Montage in die Hand zu drücken?


    Das Ding liegt seit letztem Sommer im Schrank.
    Als ich es bestellte, hatte ich keine Ahnung, dass da soviel Kleinkram dabei ist, und das sieht nach bösem Arbeitsaufwand aus.


    ich habe zwar keinen CLS verbaut, aber für den Einbau des Pro-Oilers habe ich ca 1 Stunde gebraucht inkl. Programmierung der Grundeinstellung und blasenfreien Zuführungsschlauch.


    Ich würde Dir auch empfehlen das Teil selbst zu verbauen, ich hatte beim Kauf meiner Dicken den Scotti vom HH inkl. Einbau dazubekommen, aber ich habe dann später einiges "nachgebessert", damit die Leitungen möglichst "unsichtbar" verlegt waren und auch die Position des Scottis unter der Sitzbank habe ich verändert, um das ganze Platzsparender verbaut zu haben.

  • Tja Erwin, mittler Weile bisse ja auch schon ÖEP (ÖlerEinbauProfi).
    ...so beim dritten Durchgang am gleichen Motorradtyp geht dann alles schon fast wie von selbst ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Also-ich bin ja auch ein grosser Oiler Freund-
    :)
    blooooooos-
    ihr habt doch alle nen Hauptständer-
    oder könnt einen dranschrauben-
    was macht man mit nem Oiler plus Hauptständer?
    ?(
    Das Geld würd ich inne Ganganzeige investieren.
    8)


  • Oder Reifendruckmessstation ;) :tongue:

  • Zitat

    Original von BigGee


    Oder Reifendruckmessstation ;):tongue:


    ...oder in Sprit und Reifen und dann faaaaaaaaahren.........:D


    ...nein, meinen CLS 200 möchte ich nicht mehr missen.......trotz Hauptständer!;)

  • @ Dieter


    so ein Hauptständer ist zunächst einmal ungemein praktisch bei der Öler-Montage im Schwingenbereich,


    Mit Ständer brauche ich in der Halle kaum Platz (lasst jetzt büdde eure dummen Bemerkungen hierzu wech :rolleyes:)


    Putzhilfe für's Hinterrad isser auch noch und hülfreich für sämtliche Schraubereien an der Backbordseite des Dickschiffs


    Ich hab immer 'nen Ständer wenn ich ihn brauche und du nicht 8) *bääähhh*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ja stimmt, Hauptständer ist schon eine feine Sache, ich habe mir von der Tante Luise so einen Montageständer geholt. Sie geil aus, aber saumässig wackelig die ganz Sache.

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Hauptständer fehlt? Hat HONDA den vergessen?? Kann doch gar nicht sein!!!! :D


    Tja, leider, aber wenn ich nicht gepennt hätte, hätte man den gleich mitbestellen können. Zum Nachrüsten bin ich zu faul X(

  • Pfffff....


    Hauptständer
    Griffheizung
    Ganganzeige
    Reifendruckmessung
    Kettenölerjustage am Lenker
    etc.


    Ihr habt Sorgen :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Immer noch besser als...


    Loch im Kolbenboden
    Hauptlagerschale Rattermarken
    Getriebe zahnlos
    Kupplung kuppelt nicht (hoppla, Technik :D )
    usw. usf.


    ...und nicht zu vergessen die Reife(n)problematk...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    ...und nicht zu vergessen die Reife(n)problematk...


    ... bei 18" ... :P


    Reife Grüße, R:DLF


  • Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts! :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Ja mitunter schon, aber eben andere.


    Ich habe beruflich so viel mit Maschinen zu tun, dass man mich schon mit einer Waffe dazu zwingen müsste auch noch in der Freizeit zum dreckigen Werkzeug zu greifen.X(


    Ich lese gerne was andere an ihrem Mopped so alles anbringen und bewundere wie proffessionell das viele hinkriegen, aber ich habe die Dicke gekauft, um mir den Kopf freizufahren und an Orte zu kommen, wo ich sonst nie hinkäme, für's Schrauben bezahle ich den freundlichen, der das sehr gerne gewissenhaft und preiswert macht.:)


    Als Ziel habe ich mir gesetzt, bis Ende Monat den CLS-Kettenöler zu montieren (ich bekomme schon Alpträume, be dem Gedanken, den Tank abzumachen), und wenn's nötig ist die neuen Schlappen selbst anzubringen - wegen zerkratzter Felgen uns so.


    Ach und Werkstatt habe ich auch schon lange keine mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()


  • So unterschiedlich ist das...


    Ich habe mich im Lauf der Jahre, immer mehr vom (selber) Schrauben entfernt, obwohl ich ne Firma habe in der sehr technisches entwickelt (und teilweise produziert wird).


    Ich habe schon lange nichts mehr am Auto geschraubt (wie auch, mit all den CAN und Linus-Bussen und Datenprotokollen). Noch nicht mal selbst gewaschen.


    Von daher geniesse ich es an der CB zu schrauben (das wenige was da geht) und wechsle Reifen selber, schraube andere Lenker dran, wasche Sie , und -last but not least- bewege sie auch (mit Emotion).
    Hab auch nun (zum fünfzigsten) einen Werkzeugwagen in der Garage stehen. ;)
    Und ich genieße die "Schraubersamstage" mit de Kumpels.
    Back to the roots, sozusagen.


    Uff - genug geoutet !


    Dein Beitrag hat mich halt dazu animiert... :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ach so (zum Thema) :


    Ich hab auch nen Scotti dran (mit einer Düse) und nach 34 TKm sieht die Kette aus wie neu 8)








    Edit : nur die Schlauchverlegung an der Schwinge entlang ...Die ist net so gut (mit Kabelbinder) 8o


    Ob mer wohl den Schlauch in der Schwinge verlegen könnte ?

    Unsichtbar ?





    Dann müsste mer halt a kleines Löch´le in die Schwinge bohren !!??

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • @ sam


    ...mal bei CLS anklicken und dir diese Unterdieschwingeschlauchgreifklebepads als Einzelteile besorgen...?


    zwei Stück reichen und......ich bin da seeeehr skeptisch gewesen, dass die nicht dauerhaft halten. Kein Problem bis heute und die Dicke hat sicherlich nicht nur gestanden :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • diese Kabelclipse sind nicht für die Schwinge geeignet,
    aber da gibt es noch diesen Montagesatz für Schwinge und....


    ....telefonieren und dort nachfragen kannst du auch ;)
    dir listen zu lassen, was dieser Montagesatz beinhaltet.


    Die Schläuche/Leitungen kann ich hier schlecht mit dem ScottÖler vergleichen,
    ich denke mal, die nehmen alle ziemlich von der gleichen Rolle (?)


    (ich hatte mir meinen CLS ja in einer Verpackung und komplett gekauft)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Mir hat ers ja näd geglaubt.... mit den Clipsen X(
    ;)


    Solche Führungen kriegste doch als Standardteil (sogar in verschiedenen Varianten als Muster 8) ) bei den üblichen Kunststoff-Verdächtigen.
    Stichwort: Kabelführung
    Anstatt dem Standard-Klebepad die Rückseite anrauhen und mit 2-Komponentenkleber hinten auf die (picobello entfettete) Schwinge kleben. Das hält.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Mopped, ich glaub Dir prinzipiell alles (in dubio pro reo :tongue:) - auch bei den Klipsen.


    Nur wenn´s um Löcher geht ... ?(


    :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Trifft den Nagel sowas von genau ... =) Hätt' glatt von mir sein können ... 8)


    Fahren is' die Devise, Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von sam
    Nur wenn´s um Löcher geht ... ?(
    :D


    Im Reinmachen bin ich Grossmeister. Musst nur die Stelle ankörnen... Rest mach ich dann. Und der Bembel polierts später wieder bei, als ob nix gewesen wäre...
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von sam
    .....
    Edit : nur die Schlauchverlegung an der Schwinge entlang ...Die ist net so gut (mit Kabelbinder) 8o


    Warum kompliziert, wenns einfach geht ;)


    Ich habe 2 handelsübliche Klebeschellen für Kabelbinder innen an der Schwinge genommen. Sieht man nicht und hält schon seit nem Jahr.



    Sag Bescheid, ich schick dir gern ein paar in weiss per Post zu ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!