Griffheizungen Erfahrungen

  • Hallöchen,


    also die Patronen die auf der Messe verbaut waren,
    haben den Lenker ganz schön aufgeheizt, man konnte die Griffe fast nicht mehr anfassen und dies bei nicht höchster Stufe,
    es wäre noch mehr drin gewesen aber ich glaube dann wären die Griffgummis abgeraucht.


    Ich hab mit denen nix zutun, aber wenn ich mir nochmal eine Heizung dranschraube,
    dann mit sicherheit die von Coolride mit Griffen ähnlich die von Hallow33n.


    Warme Grüße
    Carsten

  • Dann berichte mal wenn du die verbaut hast.
    Wie gesagt, ist schon ein grosser Unterschied ob du sie bei 20°C testest oder bei weitaus geringerer Temperatur.


    Ich bin bei -15°C gefahren und da haben die Dinger in der ersten knappen Stunde nichts gebracht, ausser Stromverbrauch.


    Aber ok, welcher Bekloppte, ausser mir, fährt schon bei -15°C mit dem Motorrad :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Naja, bei -2°C bin ich auch schon gefahren, hatte TÜV-Termin mit der CBF und der war halt nunmal.


    Normalerweise fahre ich nicht bei Frost, aber wenn man um diese Jahreszeit eine Tagestour beginnt, dann ist es, speziell wenn die N8 klar war, schon mal recht kühl am Morgen. Man wird im Laufe der Tour zwar von der Sonne wieder gewärmt und mit tollem Wetter belohnt, aber bis es soweit ist: Heizgriffe.

  • Habe die Coolrides gestern montiert und wollte mal kurz "Laut" geben.
    Musste die Lenkerenden ca. 0.2 mm aufweiten, was sehr viel Zeit gekotzt hat, da mir die Schleifbürsten kurz vorm Ziel abgebrochen sind. Dann ging's manuell mit der Halbrundfeile weiter, wassen Kram. Freitagabend war's dann geschafft und der Kleber konnte über Nacht aushärten.


    Am Samstagmorgen mal ein dickes 12V Netzteil dran gehängt und mit einem IR-Thermometer den Temperaturverlauf gemessen. Will Euch jetzt nicht mit einer Tabelle oder EXCEL-Kurve langweilen, aber Fazit ist: Ja, es wird heiß, ziemlich sogar, aber.... man muß warten.


    Bei einer Start-Temperatur von 15°C waren nach 5 Minuten 33°C (Gas) und 38°C (Kupplung) erricht. Das merkt man mit Handschuhen kaum. Nach 10 Minuten war es 48°C (Gas) und 51°C (Kupplung). Habe die Griffe in diesem Moment mit Handschuhen umfaßt und es weitere 5 Minuten ausgehalten. Bei 15 Minuten habe ich abgebrochen und 55°C (Gas) und 58°C (Kupplung) gemessen, das tat trotz Handschuhen schon weh.


    In diesem Zustand habe ich auch mal den Lenker innen neben den Hebelschellen gemessen, um mal zu sehen, wieviel Leistung so im Rest des Lenkers landet: ca. 27°C.


    Heute ist Tour und ich werde mal im Fahrbetrieb testen.

  • Hmmm, das hört sich alles intressant an, aber ich glaube das ich doch bei www.heizteufel.de besser aufgehoben bin. Hab letzt bei einem Kollegen die heizbaren Handschuhe in Aktion erlebt, echt Klasse ;) und die könnte ich auch auf meine anderen Töffs einsetzen. Nur so günstig ist das auch nicht, dafür kann man halt alles erweiteren mit zusätzlicher Bekleidung.

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Um das Ganze noch halbwegs abzuschließen, kann ich jetzt auch mal eine "richtige" Betriebserfahrung zum Besten geben... Heute bei +6°C über die BAB zum Tourtreffpunkt gedüst. Heizung lief mit Volldampf, war voll OK, angenehm und warm. Weniger als Volldampf wäre aber zu wenig, es war gerade recht. Es braucht also eigentlich keine Regelung, auch keine Stufenschaltung. Habe jetzt die übliche 2 Stufen-Schaltung angeschlossen, Heizungen parallel (volle Leistung) oder Heizungen in Reihe (viertel Leistung). Letzteres ist viel zu schwach. Bin trotzdem froh, dass ich es habe weil man es nicht sieht.

  • Moin moin Leute,wie zum Teufel bekomme ich den Heizgriff auf der linken Seite ab ??? Gibt es da ein Trick 17 :D oder mit WD 40 versuchen ?( sind die vllt geklebt...oder nur auf den Lenker geschoben















    Gruß vom Wikinger

    Einmal editiert, zuletzt von Surfer ()

  • Hallöchen,


    versuch mal den Griff mit Druckluft aufzublasen. Hat bei mir wunderbar funktioniert.


    Gruß Carsten

  • Hallo,
    mein Gott das ist doch ganz leicht, mit dem Schraubendreher anheben und in den Spalt Bremsenreiniger sprühen dann gleich abziehen bevor der Bremsenreiniger verflogen ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Habe heute bei meiner "Kleinen" (CBF) Daytonas montiert. Habe sowohl zum abziehen der alten Gummis als auch zum draufschieben der Daytonas Druckluft verwendet. Ging ganz prima und vor allem haben die alten Gummis überlebt, das ist zwar nicht wichtig aber erfreulich.

  • Da ich neuerdings ein "Raynaud-Syndrom" entwickelt habe (ein Finger wird bei Kälte weiß) habe ich jetzt "Gerbings" heizbare Unterziehhandschuhe bestellt.


    Vorteil gegenüber Griffen:


    - Kann ich auf unterschiedlichen Motorrädern und mit unterschiedlichen Handschuhen nutzen
    - Müssen nicht installiert werden, keine unförmigen Griffe die man zu 80% nicht braucht
    - Heizen auch die "andere Seite"


    Erfahrungsbericht folgt...

  • Da bin ich echt auf Deinen Bericht gespannt...


    Grundsätzlich sicher eine gute Idee, da die Wärme dort erzeugt wird wo sie hin soll. Mir wird "fast schlecht" bei dem Gedanken, dass ich meinen halben Lenker heize, um etwas warme Finger zu bekommen.


    Ist halt nur die Frage, wie das mit der "Kabelage" aussieht. Besteht z.B. die Beweglichkeit, mal schnell das Visir hoch zu klappen an der Ampel, ohne dass man den Handschuh abstöpseln muss...?


    Ich würde ggf. eine Verdrahtung durch die Ärmel machen, an der Brust entlang nach unten Richtung "Hosenstall" und dort auf einen Stecker, der etwa zwischen Tank und Sitzbank liegt. So mal als erster Ansatz....

  • So Update...Griffe endlich ab ein wenig WD 40 und schwupp nach 5 Minuten war es kein Problem mehr.Aber wie geht es weiter,wie bekomme ich die Griffe wieder fest.Welcher Kleber wäre für die Griffe am besten ?(Oder geht das auch ohne?Fragen über Fragen 8o

    Gruß vom Wikinger

  • Also mit dem Griffgummi-Kleber ist das so eine Sache....


    Da ist das teuerste gerade gut genug ! Man stelle sich nur vor es regnet und der Griff ist lose. Was da alles passieren kann 8o


    Eine vorherige Grundreinigung des Lenkers und des Griffs von innen ist unbedingt erforderlich. Wenn der Griff nicht absolut plan auf dem Lenkerrohr aufliegt...nicht auszudenken was passieren kann... 8o


    Ich empfehle den Griffgummikleber aus dem MotoGP, z.B. von Rhental-Racing.
    Der Kleber aus dem Duc-Store ist gerade noch ok !


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    [SIZE=7]Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach Pattex nehmen, aber das weisst Du sicher. Wäre ja zu einfach, oder?[/SIZE]


    Griffschraubergrüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Holger,
    super danke für die Info...weißt du noch zufällig wo man sowas noch kaufen kann ?( aha gibt in der Bucht also alles Palletti ;)







    Gruß vom Wikinger

    Einmal editiert, zuletzt von Surfer ()

  • Als ich die Heizgriffe für meine kleine CBF bei L. bestellte, habe ich mir vorher einige "how to..." Beiträge und Käufer-Erfahrungen durchgelesen. Solle ja schließlich meine erste Heizgriff(außen)montage werden, die Coolrides zählen ja nicht, da ein völlig anderes Prinzip.


    Habe dabei gelernt, dass die wenigsten überhaupt einen Griffkleber brauchten und daher auch keinen mitbestellt. Ich habe die Heizgriffe dann bei mir mit Mühe und Kraft zur Hälfte aufgeschoben bekommen, dann waren sie fest, nix mehr vor und nix mehr zurück. Habe sie dann (wie bei der Demontage der alten Griffe) mit Pressluft "aufgeblasen und konnte sie sozusagen auf dem Luftkissen bis zum Anschlag schieben. Luft weg -> Griff fest. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der sich unbeabsichtigt nochmal irgend wo hin bewegt.

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Als ich die Heizgriffe für meine kleine CBF bei L. bestellte, habe ich mir vorher einige "how to..." Beiträge und Käufer-Erfahrungen durchgelesen. Solle ja schließlich meine erste Heizgriff(außen)montage werden, die Coolrides zählen ja nicht, da ein völlig anderes Prinzip.


    Luft weg -> Griff fest. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der sich unbeabsichtigt nochmal irgend wo hin bewegt.


    Wohl dem der über genügend Lungenvolumen verfügt ;) ......oder war es doch der Kompressor? :D

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Als ich die Heizgriffe für meine kleine CBF bei L. bestellte, habe ich mir vorher einige "how to..." Beiträge und Käufer-Erfahrungen durchgelesen. Solle ja schließlich meine erste Heizgriff(außen)montage werden, die Coolrides zählen ja nicht, da ein völlig anderes Prinzip.


    Habe dabei gelernt, dass die wenigsten überhaupt einen Griffkleber brauchten und daher auch keinen mitbestellt. Ich habe die Heizgriffe dann bei mir mit Mühe und Kraft zur Hälfte aufgeschoben bekommen, dann waren sie fest, nix mehr vor und nix mehr zurück. Habe sie dann (wie bei der Demontage der alten Griffe) mit Pressluft "aufgeblasen und konnte sie sozusagen auf dem Luftkissen bis zum Anschlag schieben. Luft weg -> Griff fest. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der sich unbeabsichtigt nochmal irgend wo hin bewegt.


    Dito. Meine hab ich auch nicht geklebt. Bombenfest seit gut 40000 Km. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mein Beitrag war ja eher ironisch und zu perfekt gemeint ;)


    Ich hab noch nie Griffe kleben müssen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Mein Beitrag war ja eher ironisch und zu perfekt gemeint ;)


    Ich hab noch nie Griffe kleben müssen ;)


    Gruß Holger


    dachteichmirdoch ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Erster Eindruck von den Gerlings Heiz-Unterziehhandschuhen (noch nicht am Motorrad ausprobiert):


    Sitzen eng aber korrekt, die innenliegenden Nähte an den Fingerkuppen nerven etwas. Mit Held Sommerhandschuhen darüber wird es recht "stramm". Handschuhe eine Nummer größer wären wohl für diesen Einsatz besser, aber vielleicht dehnt sich alles noch ein wenig.


    Verkabelung macht einen guten Eindruck, integriert ist eine 4-stufige Regelung per Tiptaste und Signalisierung per verschiedenfarbig beleuchteter Taste. Die Kabel sind lang genug, für die Ärmel sollte es reichen. Steckverbindungen schnell über Hohlstecker. Als Zubehör gibt es Anschlüsse für Norm-Steckdosen, bastle ich mir aber selbst.


    Die Wärme ist in Sekunden da, beheizt werden mehr die Oberseiten der Hände.


    Test auf der Straße folgt.

  • ich greife mal dieses Thema nochmal auf weil mich eure Meinungen dazu interessieren.





    ist das Pfusch (keine korrekte Verlegung) oder kann man es lassen. Eigentlich sollten ja auch die Armaturen näher an den Griffen sein.


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Moin Armin.
    Entweder sind hier die Löcher für die Armaturen falsch gebohrt worden - kenn ich was von. Allerdings zu weit innen hab ich noch nicht gesehen. Oder
    da hat jemand die Gummi´s nicht weit genug raufgeschoben. Das kannst Du feststellen, wenn Du mal die Lenkergewichte demontierst.
    Ob Du die Gummi´s nochmal vor oder zurück bekommst ist zweifelhaft. Ich habe mal das Innere eines Gasgriffes zerstört um einen Heizgriff zu demontieren.
    Löcher für die Armaturen kann man neue bohren. Aber erst schauen, ob die jetzigen verdeckt bleiben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Genau so geht das.
    Und runter auch ganz einfach - nämlich wieder Bremsenreiniger rein - und flutsch - abziehen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • auch wenn diese verklebt sind, bekommt man sie mit Bremsenreiniger runter? Angeblich haben diese Heizgriffe 2 unterschiedliche Maße, der rechte gehört auf links und der linke auf rechts, sieht man auch an der Beschriftung die verkehrt herum ist aber angeblich war es aufgrund des Plastikteils unter dem Gasgriff nicht anders möglich, kann ich aber nicht glauben, eigentlich sollte die Schläuche der Heizgriffe nach unten weggehen und unter des Lenkers durchlaufen.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Genau so geht das.
    Und runter auch ganz einfach - nämlich wieder Bremsenreiniger rein - und flutsch - abziehen.


    .. und so unglaublich es klingt -> mit Haarspray geht´s auch !


    Selbst schon probierte Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Jawoll ihr Schlauberger. Ich hab den Gasgriff jedenfalls nicht ohne Grund kaputt gemacht. Da ging das blöde Gummi nicht vor und nicht zurück. Egal mit welchem Spray.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Du sollst ja auch nicht vor und zurück - der Griff geht nach der Seite ab !
    :D :D :D :P


    Klargehtsgrüsse
    vom Mannemer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • UKO
    Du schiebst einen Kreuzschlitz Schraubenzieher mit Gefühl von der Seite unter den Griff und hebst diesen dann leicht an.Dann spritzt Du einfach Bremsenreiniger unter den Griff und löst den Griff dann vorsichtig mit Hilfe des Schraubenziehers vom Griff.
    Funzt bei mir ohne grössere Probleme. :)
    Gruß Guy.

  • Janeeisklar. Was meint ihr, was ich alle aufgezäumt habe. Es hat alles nicht gefunzt. 8o


    Aber ich hab immer sowas. Was bei Anderen problemlos klappt, geht bei mir in die Hose. Oder ich habe Defekte von denen noch nie jemand gehört hat. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    hmm....
    Gendefekte ??? 8o :P :D :D :D


    Ja, die auch! :rolleyes:
    Aber ich habe Defekte an Moped und Auto gemeint.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von guy
    Schon was von Geschicklichkeit gehört UKO :D


    Da kennst Du Dich ja aus. Winsbeutel essen ist ja auch nicht ganz ohne. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wir wissen längst: Uko ist anders
    Bleibt die Frage: woher wissen das die Gummigriffe ? :D :D


    Wir werden versuchen,das nächste Woche bei einem Bierchen zu klären.
    Kommt zwar, wie immer, nix bei raus - aber scheee isses trotzdem ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Eigentlich wollte der Armin hier was wissen. Hat nochjemand was dazu beizutragen?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • jo Uwe, ein wenig bin ich schon schlauer aber wie der Möppi schon sagte, vielleicht ergibt sich nächstes Wochenende beim genaueren Betrachten mehr. Da ich mich an sowas noch nicht recht rangetraut habe wäre ich dann doch zum freundlichen um zu hören was der so sagt. Was ich noch nachgelesen habe das man den Lenker nicht allzuoft anbohren sollte sonst gibt es keine Gewährleistung mehr gegen Bruch.

    • Offizieller Beitrag

    die Gewährleistung gegen Bruch ist schon weg wenn Du mehr als ein Loch auf einer Seite des Lenkers bohrst.... ;)
    Es steht ja nicht umsonst in der ABE oder im Teilegutachten eine Bohrung zur Fixierung der Lenkerarmaturen auf jeder Seite ist zulässig.....