Allgemeines; Neufahrzeug

  • Hallo zuammen,


    Eure Erfahrung interessiert mich wieder mal, und zwar zu:
    1. Krümmer, braune Flecken
    Die Krümmer haben sich insgesamt ins gelbliche verfärbt, damit habe ich gerechnet. Jetzt ist an zweien im oberen Bereich, da wo diese aus den Zylindern kommen, braune Flecken. Ganz so, als hätte ein Marder durch ein Sieb auf die Krümmer gesch**. Sind kackbraune Flecken normal?


    2. Motor(öl-)temperatur
    Um zu wissen wann der Motor warmgefahren ist, wollte ich mich nach der Anzeige richten (Öltemparatur?). Diese schwankt aber so unterschiedlich, gestern beim Stop&Go plöztlich 97 Grad. Dann folgte Autobahn und die Temperatur ging ganz schnell wieder um 10-15 Grad runter.


    Sind diese Schwankungen (und auch 97 Grad) normal und was kann als Richtwert gelten für einen warmgefahrenen Motor, mit dem man dann etwas mehr Gas aufdrehen kann? Evt. eine gewisse Fahrstrecke oder doch eher die Temperaturanzeige?


    3. Motor warmlaufen lassen
    Im Handbuch las ich man solle den Motor soll vor Fahrtantritt warmlaufen lassen? Auch zur Kontrolle des Ölstandes (vor jedem Fahrtantritt) soll der Motor 3-5 Min. im Leerlauf laufen, dann abstellen und nach 2-3 Min. Ölstand am Schauglas prüfen.


    Ich bin der Meinung draufsetzen, anlassen und fahren reicht. Und nach der Fahrt ausmachen und nach 2-3 Min. Schauglas kontrollieren müßte reichen oder?? Zumal auch im Handbuch steht d. sich durch minutenlanges Laufenlassen d. Motors der Auspuff sich verfärben kann??


    Grüße, Fatbobber


    ********************************
    ich hab´s mal in die richtige Rubrik verschoben,
    bitte in "Technik- Tipps, Tricks, Hinweise" keine Fragen Posten.
    Bitte dazu auch >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik- Tipps, Tricks, Hinweise" schreibt,
    das erspart und Arbeit und alle User können eure Fragen sofort lesen und beantworten,
    ohne dasss diese erst freigeschaltet werden müssen.

    Modi- Grüße
    DJ-Obelix
    ********************************

  • Die Flecken sind glaub ich leider normal mit dem verwendeten Edelstahl. Da hilft nur regelmäßige Pflede mit einem Edelstahlreiniger, mal die Suche bemühen, ich hab die Krümmer noch nicht geputzt.


    Die Anzeige zeigt die Wassertemperatur. Die Schwankungen die Du hast sind völlig normal. Im Stopp+Go hatte ich auch schon 110° C, allerdings im Hochsommer. Mit Gasgeben warte ich auf 80° C Wassertemperatur, dann sollte das Öl ausreichend schmierfähig sein. Auf der Autobahn kommt vermehrt Fahrtwind zum Tragen, da sinkt die Temperatur schnell wieder ab. Bis sie dann bei Dauervollgas wieder ansteigt. Meine liegt normalerweise immer zwischen 80° - 85°C.


    Ölstandkontrolle mache ich entweder nach der Tour vor´m Abdecken oder beim Tanken, Wichtig ist das der Motor warmgefahren war und das Öl Zeit hat, wieder in die Ölwanne zurückzufließen. Wobei ich noch nie Öl nachfüllen mußte ( ca 10.000 km ).


    Laufenlassen im Stand ist ja heute sowas von "Politisch unkorrekt" und technisch auch nicht nötig. Anlassen und losfahre reichen völlig, an ganz kalten Tagen warte ich auch mal 10 Sekunden ( Lasse dann erst an und ziehe am Schluß meine Handschuhe an ).
    So wie Du das beschreibst scheint das schon zu passen, also weiter so ;)

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von bikerking ()

  • Zu 1. Ja ,die sehen nach einer Zeit blöde aus. Entweder putzt Du regelmäßig, oder wartest bis alles angelaufen ist. Es gibt aber gute Putmittelchen dafür.


    Zu2. Das ist die Wassertemperatur, die angezeigt wird. Und so wie Du es beschreibst, ist es völlig normal und ungefährlich. Im Sommer läuft dann noch zusätzlich der Lüfter ab einer bestimmten Temperatur ( 105 Grad ?). Ist aber nur bei längerer Stop and Go Phase


    Zu 3. Mach das bloß nicht !!!. Genau wie Du sagst, anschmeißen und los.
    Ich schmeiße die Maschine an, setze dann in Ruhe Helm auf, Handschuhe an ,rauf und los geht es.
    Was auch wichtig ist, aber das kommt für eine neue einzufahrende Maschine nicht in Frage, nach einer ausgiebigen Vollgas Fahrt sollte man auf den letzten Kilometern ( vor einer Autobahn Tanke ) oder vor zu Hause langsam die Drehzahl reduziern bevor man von 0 auf 100 anhält.
    Und zwei bis drei Minuten sind in Ordnung, obwohl das habe ich nie richtig überprüft.


    ( haben der Bikerking und ich ja zeitgleich annähernd das gleiche geantwortet )


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Zu 1. Ja ,die sehen nach einer Zeit blöde aus. Entweder putzt Du regelmäßig, oder wartest bis alles angelaufen ist. Es gibt aber gute Putmittelchen dafür.


    [ ... ]


    Gruß
    Michael


    Die einfachere Methode ist wohl nicht hinzusehen, ansonsten putzt Du Dich zu tode. Die Auspuffkrümmer liegen nun mal blöd im Windschatten und werden sehr heiss, wenn Du im Stand laufen lässt, ist das die beste Methode, dass die Krümmer sich noch mehr verfärben.


    Früher habe ich auch geputzt wie blöde, aber dann habe ich festgestellt, die fangen sowieso unterm Motor an zu rosten, und wenn dann den Rost den Zylinderkopf erreicht hat, sind sie fleckenlos gleich 8)

  • tomichel,
    seit wann roste Edelstahl ? :D


    Ich putze meine komplette Anlage an der tanke in der Waschbox mit den Akopads vom Supermarkt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    tomichel,
    seit wann roste Edelstahl ? :D


    Ich putze meine komplette Anlage an der tanke in der Waschbox mit den Akopads vom Supermarkt.


    nu genau...;)

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    tomichel,
    seit wann roste Edelstahl ? :D


    Ich putze meine komplette Anlage an der tanke in der Waschbox mit den Akopads vom Supermarkt.


    Die vorletzte Auspuffanlage ist von innen nach aussen vollkommen durchgerostet.
    OK, das war KEIN Edelstahl (was auch immer das ist), sondern nur verchromtes Eisen. Die letzte Auspuffanlage hat da, wo sie unter dem Motor durchgeht angefangen zu rosten, wo die kleinen Steinschläge auftreten und hat sich langsam noch vorne hochgearbeitet X( .


    Bei Interesse, steige ich in den Keller hinunter und mache Bilder davon. Ich habe die Anlage behalten, weil ich glaubte, sie irgenwann mal reparieren zu wollen.


    So Markenware wie V2a, oder V4a rosten auch, bei entsprechenden Einflüssen, ich habe früher damit Maschinen für die Lebensmittelindustrie gebaut. Aber ich glaube nicht dass, das jemanden interessiert.


    Sind die Auspuffrohre der CB1300 wirklich aus Chromstahl ? - ich glaube nicht, da Chromstahl viel zu weich, zu teuer und schlecht biegsam wäre. Wenn jemand etwas anderes weiss, würde es mich auch interessieren.


    Übrigens danke für den Putztipp. Falls ich jemals putze, verwende ich Never Dull, gibts glaube ich auch bei Tante Luise...8)

  • Hallo,


    ist denn hier keiner aus der Metallverarbeitung, der hier mal ein Veto einlegen könnte um den Publikumsjoker zu aktivieren ?


    Edelstahl kann sehr wohl anfangen zu rosten ...nämlich genau dann, wenn es mit Schleifern, Polierscheiben, Akkopats usw. bearbeitet wird, die aus "minderwertigerem" Stahl als V2A, V4A usw. bestehen und / oder vorher für die Bearbeitung von "minderwertigeren" Stahl benutzt wurden.


    Sehr schön ist das bei Grillrosten aus Edelstahl zu sehen, die nicht mit einer Messingbürste, sondern mit Akkopats gereinigt werden.


    Gruß TT


    Zwar kein Metallbauer, aber beim Schwiegervater "in die Lehre gegangen" - ...und wenn einer Metallbau drauf hat, dann er !!! :D

  • zu 1.) ich weiß, wo noch'n SC40-Krümmer zu bekommen ist. Der rostet nicht !!!


    :evil:

    Glück Auf!
    J O E

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()


  • Genau so ist es.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Das ist japanischer Ekelstahl! Den muss man regelmäßig putzen und trotzdem gehen die Flecken nach einiger Zeit nur mit Chemie ab. Never Dull hilft da nicht. Autosol ist schon besser aber am besten funktioniert das Zeugs von Tante Louise das wir hier allerdings nicht beim Namen nennen..... :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von JOE
    zu 1.) ich weiß, wo noch'n SC40-Krümmer zu bekommen ist. Der rostet nicht !!!


    :evil:


    Ich habe schon einen. :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • das schwanken der kühlwassertemperatur ist völlig normal... geht von knapp 80 bis 109... dann geht der lüfter an, auch im winter, wenn du im stau stehst... mit dem gasaufdrehen würd ich noch ein wenig warten, wenn 80 grad erreicht sind... das öl wird deutlich langsamer warm als das kühlwasser... 80 grad plus fünf minuten, dann kanns losgehen...


    gruß
    h.

  • Zitat

    Original von TT
    Hallo,


    ist denn hier keiner aus der Metallverarbeitung, der hier mal ein Veto einlegen könnte um den Publikumsjoker zu aktivieren ?


    [ ... ]


    Doch - Ich



    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Maschinen aus "Edelstahl" für die Lebensmittelindustrie gebaut. "Edelstahl" ist ein weitläufiger Begriff, dazu gibt's im Netz auch Listen mit den richtigen Normbezeichnungen zum Beispiel von Böhler/Udeholm.


    Was TT schon geschrieben hat, trifft zu. Aber oft schon, reichen Stoffe, die über die Luft übertragen werden, damit das Zeug auch rostet. Bei meinem Job kam es öfters vor, dass die Kunden die Maschinen im Freien stehen liessen, nur mit Kunststoff notdürfdig abgedeckt; die Dinger haben dann an einzelnen Stellen angefangen haben zu rosten wie Grauguss.


    Um die Auspuffkrümmer zu testen, muss man nur ein Magnet hinhalten, zieht es an, ist es verchromtes Eisen, ansonsten ein Chromstahl.


    Auspuffgase führen äusserst Agressive Stoffe mit sich und speziell im Kurzstreckenbetrieb bildet sich Kondenswasser in den Auspuffanlagen, oft bei der Dose zu sehen, dass nach dem Motorstart nach kalter Nacht richtig Wasser aus dem Auspuff läuft. Nach kurzen Fahrstrecken wird der Auspuff nicht heiss genug, damit das Zeug auch wieder als Dampf entweicht.


    Das Süppchen, dass sich dabei bildet frisst den Puff von innen her auf.


    Früher hatten hochgezogenene Auspuffanlangen am Motorrad meistens ein kleines Loch im Krümmer, an der Stelle bevor es in den Schalldämpfer geht, damit das Wasser ablaufen kann. Ob es bei unserer CB1300 auch so ist, habe ich noch nie nachgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel


    Früher hatten hochgezogenene Auspuffanlangen am Motorrad meistens ein kleines Loch im Krümmer, an der Stelle bevor es in den Schalldämpfer geht, damit das Wasser ablaufen kann. Ob es bei unserer CB1300 auch so ist, habe ich noch nie nachgesehen.


    Der Originaltopf hat an der tiefsten Stelle ein kleines Loch ... =)

  • Zitat

    Original von UKO
    Das ist japanischer Ekelstahl! Den muss man regelmäßig putzen und trotzdem gehen die Flecken nach einiger Zeit nur mit Chemie ab. Never Dull hilft da nicht. Autosol ist schon besser aber am besten funktioniert das Zeugs von Tante Louise das wir hier allerdings nicht beim Namen nennen..... :P


    Ich nehm einfach Stahlfix aus der Küche, geht super und kostet nur einen Bruchteil

  • Zitat

    Original von Hondianer


    Ich nehm einfach Stahlfix aus der Küche, geht super und kostet nur einen Bruchteil


    Hab ich schonmal irgendwo geschrieben, gutes Putzmittel für Mutti´s Ekelstahlspüle geht auch. Allerdings habe ich dort wo ich putze keinen Wasseranschluss also muss Autosol ran.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!