Hallo zuammen,
Eure Erfahrung interessiert mich wieder mal, und zwar zu:
1. Krümmer, braune Flecken
Die Krümmer haben sich insgesamt ins gelbliche verfärbt, damit habe ich gerechnet. Jetzt ist an zweien im oberen Bereich, da wo diese aus den Zylindern kommen, braune Flecken. Ganz so, als hätte ein Marder durch ein Sieb auf die Krümmer gesch**. Sind kackbraune Flecken normal?
2. Motor(öl-)temperatur
Um zu wissen wann der Motor warmgefahren ist, wollte ich mich nach der Anzeige richten (Öltemparatur?). Diese schwankt aber so unterschiedlich, gestern beim Stop&Go plöztlich 97 Grad. Dann folgte Autobahn und die Temperatur ging ganz schnell wieder um 10-15 Grad runter.
Sind diese Schwankungen (und auch 97 Grad) normal und was kann als Richtwert gelten für einen warmgefahrenen Motor, mit dem man dann etwas mehr Gas aufdrehen kann? Evt. eine gewisse Fahrstrecke oder doch eher die Temperaturanzeige?
3. Motor warmlaufen lassen
Im Handbuch las ich man solle den Motor soll vor Fahrtantritt warmlaufen lassen? Auch zur Kontrolle des Ölstandes (vor jedem Fahrtantritt) soll der Motor 3-5 Min. im Leerlauf laufen, dann abstellen und nach 2-3 Min. Ölstand am Schauglas prüfen.
Ich bin der Meinung draufsetzen, anlassen und fahren reicht. Und nach der Fahrt ausmachen und nach 2-3 Min. Schauglas kontrollieren müßte reichen oder?? Zumal auch im Handbuch steht d. sich durch minutenlanges Laufenlassen d. Motors der Auspuff sich verfärben kann??
Grüße, Fatbobber
********************************
ich hab´s mal in die richtige Rubrik verschoben,
bitte in "Technik- Tipps, Tricks, Hinweise" keine Fragen Posten.
Bitte dazu auch >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik- Tipps, Tricks, Hinweise" schreibt,
das erspart und Arbeit und alle User können eure Fragen sofort lesen und beantworten,
ohne dasss diese erst freigeschaltet werden müssen.
Modi- Grüße
DJ-Obelix
********************************