SC54 tieferlegen (nicht für mich)

  • so, nun ist es passiert:


    meine freundin darf ab oktober motorräder mit mehr als 34 ps fahren - und möchte nun auch eine cb1300 ...


    das problem: das frauchen ist nur 1.58m groß.


    gibt es für die cb1300 irgendwelche möglichkeiten zur tieferlegung?


    die dicke hat ja eine sitzhöhe von 79 cm. eine kwack er6f hat ebenfalls 79 cm sitzhöhe. auf der motorradmesse in sinsheim (2008) saß das frauchen ganz passabel auf einer tiefergelegten er6 (andere federbeinumlenkung und eine abgepolsterte sitzbank war montiert).


    bei der cb1300 ist sicher 1, 2 cm aus der sitzbank rauszunehmen, zur not kann man ja eine geleinlage reinmachen. die vordergabel könnte man vermutlich noch 1, 2 cm durchschieben (müße man prüfen ob beim einfedern nicht irgendwas anschlägt). die spannendere frage wären die hinteren federbeine - ob man da z.b. legal kürzere einbauen kann, ob sich die serienfederbeine verkürzen lassen, usw. ...


    wäre natürlich schick wenn frauchen auch cb1300 fährt, dann hätten wir vergleichbare fahrleistungen.


    viele grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo,
    das wird glaube ich nicht klappen weder das Deine bessere Hälfte mit dem Brocken klar kommt noch das Du die CB so tief bekommst un sie dann noch Fahrbar bleibt wenn Du die Gabel duchschiebst und kürzere Federbeine einbaust bekommst Du ein großes Problem mit den Unterzügen den Doppelschleifenrahmens die setzen dann richtig früh auf.Und auch der Krümmer wird zum Schleifer.
    Nicht böse verstehen aber bei ihrer Größe wird selbst das Schieben und rangieren zur Hürde.


    Schau Dir mal die Techn.Daten der CB400 oder der CB1Typ NC27 an.


    klick auch hier


    Der Motorrad Wagner ist da der richtige Mann aber vorsicht die NC 39 kostet richtig Geld !!!


    -also CB400SF NC 31 von 92-98 gebaut die sieht aus wie eine kleine SC40 Bild NC31


    -die NC 39 ab 98 bis heute gebaut wurde aber 2003/4 vom Heck her der SC54 nachempfunden Bilder NC39


    -die CB-1 Typ NC27 gibt es dagegen schon für kleines Geld und die machauch schon richtig Spass.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Gabel duchschieben ist möglich, habe auch ca 1 cm und das bei 100 Kg. Da hat bisher nix aufgesetzt 8)
    Sitzbank abpolstern sollte doch auch 2-3 cm möglich sein.
    Und gibt es eigentlich Motorradstiefel mit hohen Absätzen?
    Wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg.
    Meine Meinung. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • 1.) es gibt Motorradstiefel mit erhöhten Sohlen
    2.) das Gewicht des Motorrads ist nicht der ausschlaggebende Punkt, es dann auch fahren zu können (das hat mir mein Kleines Weib bewiesen mit 168 Körpergröße und dann als Erstes gleich die dicke Bandit 1200S)
    3.) 158 sind schon eine problematische Größe, eine Alternative wäre hier die 600er Bandit: gut in der Leistung, gut für kleine Frauchen (bei tiefergelegter Sitzbank) und nein, sie hat NICHT die gleiche Sitzhöhe wie die große Bandit.
    4.) nicht allein die Sattelhöhe entscheidet über einen sicheren Stand, sondern das Schrittmaß: hat sie also eine Maschine mit einem vorne am Tank schmalen Sattel, dann ist das Schrittmaß kleiner als bei einem breiten Sattel und für deine Freundin besser zum Stiefelsohlenaufsetzen (und wenn's auch nur stabil die Ballen sind.


    5.) ich hab von alledem (wie immer und zuvor) natürlich keine Ahnung, woher auch, siehe Text im Avatar
    (aber vielleicht ändere ich den mal ganz plötzlich *tztztz*)


    @ Thomas


    wenn du die Gabel durchschiebst, gar auch noch hinten tiefer legst (wie auch immer), bleibt nicht mehr viel für die Schräglage (bei welcher bei der Dicken eh rasch mal an ihre Grenze kommt).
    Das du lieber Kerl damit nicht aufsetzt hat eben etwas damit zu tun, dass du .....lieb zu der Dicken und dem Asphalt bist.........aber das muss man ja nicht unbedingt so sein, gelle? ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Na trotzdem würd ich da doch zu einem anderen Moped raten-
    da gibts welche die doch besser zu der genannten Grösse passen-
    und die sind dann auch noch ein bissel leichter .

  • also so wie ich meine süße einschätze ist das gewicht der cb1300 eher nicht das problemm, sondern einzig die sitzhöhe.


    ehrlich, wenn die "dicke" erst mal rollt, lenkt und fährt sie sich ebenso leicht wie eine 170-kilo-sr500, kein scherz. da gibts deutlich bockigere motorräder (z.b. die yam mt01). einzig beim schieben der maschine bemerkt man das gewicht - und das ist trotzdem erlernbar (auch wenn meine worte einigen hier ein paar federn aus der krone reissen, kicher).


    ich bin z.b. auch ein "sitzriese" - ich habe für meine körpergröße relariv kurze beine ...


    unter diesem aspekt sind beim frauchen 5 cm auszugleichen und dann würde sie so auf der dicken sitzen wie ich - beide beine kommen mit den fußballen auf den boden, ein fuß kann flächig auftreten wenn die maschine leocht geneigt wird.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    Na trotzdem würd ich da doch zu einem anderen Moped raten-
    da gibts welche die doch besser zu der genannten Grösse passen-
    und die sind dann auch noch ein bissel leichter .


    Mein HH hatte mal 'ne CBF 600 (VoFü) mit 'ner Sitzhöhe von 750 mm.


    Meine Ex fährt eine CBF 1000 - tiefer gelegt.
    Es gibt's von Honda einen anderen Umlenkhebel für's Zentralfederbein, dann noch die Gabel durchgesteckt und die Sitzbank ganz runter geschraubt. Abpolstern is' da nicht mehr viel.
    Der/die Ständer müssen auch gekürzt werden.
    Die K-CBF hat ähnliche Fahrleistungen, wie unsere Dicke - ist aber auch nur 10 kg leichter. 8o
    Das Ganze ist natürlich auch TÜV tauglich.


    Mit dem Aufsetzen hält sich's in Grenzen - und wenn, dann mit der Raste, die dann näher kommt.


    Ran an den Speck, Gruß Rolf


  • Das wäre das einzige weswegen ich Bedenken hätte. Meine Ex hat als wir noch zusammen waren eine VF750 (RC15?) gefahren und ist jetzt mit einer CBF 1000 unterwegs, dabei ist sie auch nur 165cm hoch.8)


    Kritisch wird das ganze nur dann, wenn sie auf besonders unebenen Gelände stehen bleiben muss.
    Ich habe mir gestern noch einmal die Sitzbank der CB1300 angesehen und glaube, dass da noch Platz vorhanden ist, sie niederer und schmaler zu polstern, was die Sitzthöhe einige cm veringert.


    Blöd wird das ganze nur, wenn man das Mopped schieben muss. Als ich sie das erste Mal in den Unterstand stellte, - da gehts leicht aufwärts und ist sehr uneben - habe ich zwanzig Minuten gebraucht und war durchgeschwitzt wie nach einem Dauerlauf.:rolleyes:


    zum Glück hat's niemand gesehen :D

  • Genau da wird das Problem stecken.
    Ich bin auch schon unverhofft angehalten unterwegs, weil rechts das Lokal war. Alles besetzt, also links abgebogen. Da war dann der Feldweg, ging bergab, Weg zuende, nur Wiese.
    Da ist dann mit kurzen Beinen und ohne Kraft die Tour zuende.
    Da hilft dann nur mit Rouitine auf der Wiese zu wenden und cool bergauf zu fahren. Das ist aber nicht leicht ;) ;)
    Mein Tipp: Ohne richtigen Stand mit dem ganzen Fuß ist es das falsche Mopped.
    Denkt auch mal an Rollsplitt, Kantstein , u, s,w. ..


    Schon mal die Maschine weggerutscht, weil Füße keinen Halt finden auf Rollsplitt??
    Da mag ich mir nicht vorstellen, meine 100 KG und 181cm gegen 158 cm und xx KG zu tauschen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
    Größe: 160cm, Gewicht: 70kg, Alter: 69, Geschlecht: männlich. Bis heute war bei fast allen Motorrädern die ich gefahren habe die Sitzhöhe für meine Größe zu hoch. Bei meiner 2008er CB1300, die ich seit letzten Mai 6000km gefahren bin, habe ich die Sitzbank persönlich fast bis auf das Gerippe abgepolstert. Jetzt komme ich mit beiden Fußspitzen/-ballen bei ebener Fläche auf die Erde. Der Sitzkomfort reicht mir auch so noch aus. Wie vorher bereits erwähnt muß ich natürlich besonders vorausschauend fahren und nur dort anhalten, wo ich auch unter diesen Umständen einen sicheren Halt am Boden vorfinde. Sicher ist das schieben der Dicken beschwerlich, ich beschränke mich daher auf das Notwendigste. Die CB hat aber den großen Vorteil, daß sie sich wesentlich leichter fährt als vergleichbar leichtere Motorräder. Der Fahrspaß mit der Maschine macht für mich jedoch alle Nachteile, die ich bei meiner Körpergröße habe wett.

    Zitat

    ..... vor dem Absteigen unbedingt anhalten!

  • Hallo Rolf,


    ich möchte meinen Senf auch mal dazu abgeben.


    Bin mit det's Dicken schon ein paar mal gefahren, wenn's fährt, ist es OK, aber wehe, ich halte an, und will drehen, schieben, aufbocken oder sonst etwas in der Richtung, dann tue ich mir ganz schön schwer - und ich bin 1,67 und hab' einiges auf den Rippen und denke aber auch, dass ich Kraft habe...


    Bei mir galt immer die Devise: das Mopped muss von mir geschoben werden können - auch auf losem Untergrund, wie Gras oder Schotter. Ich möchte nicht hilflos irgend wo stehen und "Schatzi" rufen, damit er mir aus der Patsche hilft, denn "Schaizi" ist nicht immer dabei. Auch übe ich immer mal mein Mopped aufzuheben, Umfaller können schon mal passieren... So bin ich nach mehreren kleineren Moppeds, die nie mehr als 200 Kg gewogen haben auf die 900er Hornisse gekommen und bin mehr als zufrieden!!! Aber mehr als die 220 Kg will ich nicht fahren, wegen siehe oben...


    Da Deine Hälfte aber nochmals etwas kleiner ist, könnte ich sogar die 900er nicht empfehlen, aber die 600er, die ja mittlerweile auch schon lange gebaut wird, wäre super! Leicht, seeeeeeeehr handlich und die erste Version hatte gerade mal 185 Kg!!! Fährt sich wie ein Fahrrad und hat trotzdem genug PS, um zu überholen!


    Aber das müsst Ihr natürlich selbst entscheiden. Klappert doch einfach mal Händler ab und macht Probefahrten auf verschiedenen Modellen., die haben ja auch oft Gebrauchte. Profefahren heißt ja nicht, dass Ihr die dann direkt kaufen müsst... Sicher findet sie ein Mopped, wo sie aufsteigt und mit einem dicken Grinsen 'runter kommt und sagt, dass ist sie...


    Zu Schuhen kann ich sagen: 2 Freundinnen von mir haben sich ihre Moppedschuhe einfach beim Schuster höher besohlen lassen...


    Gruß Anke

  • Sehr schön geschrieben Anke,
    und genau wie Du sagst: Mopped anschauen, draufsetzen , probefahren, .....
    Da findet man garantiert sein Mopped.
    Und dann ist es egal, ob da Honda, Susi, Yama, ... auf dem Tank lackiert ist.


    Mopped muss passen wie ein paar Schuhe
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Nun geb ich auch mal meine 2 cent dazu ab. :P


    Also ich bin ja auch sehr kurz und sehe Ameisen auf dem Boden aus maximal 167 cm. (ja, ich habe Augen auf dem Kopf) :D


    Sitzhoehe und die Breite der Sitzbank sind fuer mich immer ein Kriterium nach welchem ich Moppeds aussuche, oder eher auch aussuchen muss.
    Eine Bandit wuerde auch noch gehen, aber eine CBR1000 eher nicht.(schade eigentlich)


    Die CB13 geht gerade so, und ich komme mit beiden Zehenspitzen auf den Boden, oder halt mit einem halben Fuss :)
    Daher lasse ich die Sitzbank naechste Woche abpolstern.


    Ich bin sehr kraeftig und kann eine CB13 aufheben, jedoch habe ich aufgrund meiner Koerperhoehe manchmal Schwierigkeiten die CB13 zu rangieren.


    Deine Feundin mit 158cm wird erhebliche Schwierigkeiten haben, da die CB 13 ein ganz schoener Brocken ist. Die soll dein Mopped mal durch die Gegend schieben! Gar nicht so einfach!
    Denk doch auch ans rangieren zum Parken, Garage rein/raus, Tanken usw.


    Ich schliesse mich da den Jungs und Maedels hier an, und wurde ein leichteres Mopped empfehlen. Evtl. mit Zentralfederbein, da man dort durch geaenderte Umlenkhebel ziemlcih schnell und guenstig tieferlegen kann.


    Ich wuerde mal die Augen nach BMW F800, Honda CBF600, Suzuki SV650/Bandit650/GSX650, Yamaha FZ6 (alle unter 800mm standard) aufhalten.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!