Die Herzoperation des Dottore k

  • Zitat


    Orginal von UKO
    peter k.: Lässt Du denn nun auch hohnen und machst neue Kolben rein?


    Die Zylinder zeigen am obersten Rand (dort wo der oberste Kolbenrig umkehrt, normalerweise die Stelle mit dem grössten Verschleiss) keinen sicht- oder fühlbaren Verschleiss, wieder mal echt Honda Qualität.
    Würde ich hohne wird nur die Bohrung grösser, so lass ich auch die Kolben sein, nur neue Ringe.


    Thomas S
    Mehmen wir mal an, mein Motor saugt 100% Gemisch an um die Strecke X, mit der Geschwindigkeit Y, zurück zu legen. Wenn dabei aber 25% des Gemisches ins Freie geblasen wird kann ich nicht Y fahren, sondern ich fahre Y-25%. Um das auszugleichen muss ich den Quirl 25% aufdrehen, sodass mein Motor 125% Gemisch ansaugt.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Zitat

    Original von UKO
    peter k.: Lässt Du denn nun auch hohnen und machst neue Kolben rein?


    Geht denn das: Hohnen oder Aufbohren ? Ich dachte, die Zylinder sind komplett aus Alu und haben eine beschichtete Lauffläche, die bei Hohnen ja wohl weg wäre ?( .


    Was ich noch sagen wollte: tolle Bilder und danke für den Aufwand, das so schön zu dokumentieren :)

  • phänomenal! da kann man noch richtig was lernen!


    (habe bisher selber nur an 1-zylindern und an 2-zylinder-boxern geschraubt ... so ´nen "big block" traue ich mir noch nicht in der garage zu zerlegen). respekt!!!

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Ja das geht, Hond bietet drei Kolbendurmesser an
    KOLBEN (STD.) 77.00 EURO
    KOLBEN (0.25) 77.00 EURO
    KOLBEN (0.50) 77.00 EURO


    Der Zylinderblock ist ein Aluminium- Guss der sogenante Zylinderlaufbuchsen hat Klick


    Deutlich sieht man die O-Ringe unsere Experten dürfen uns jetzt sagen ob das trockene oder nasse Buchsen sind. Honda bietet die jedenfals nicht als Ersatzteil an.



    und noch eins



    Aber hallo, das kann doch jeder von Euch auch,
    im Gegenuhrzeigersinn = Schraube lössen Im Uhrzeigersinn = festziehen so einfach ist das.


    Bein Votogravieren und Perichte Schreiben habe ich tobbelt so Lang unt mache wiel mehr Veler.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Also im Werstatthandbuch steht: Einbau in umgekehrter Reienfolge


    Ihr seit alle soooo nett ich mag euch.



    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • ach Peter, wenn ich noch einen SC30 Motor drin hätte, ... , dann würde ich die verbauen!




    inkl. den eigens dafür vorbereiteten ausgepressten Buchsen, dem aufgebohrten Zylinder und den neu eingepressten größeren Buchsen.


    Aber da es nicht so ist, lager ich die für die Zeit nach dem SC54 Motor. Man muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten haben. :D


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Die Kolbenringe
    Deutlich zu sehen das der Mittlere ein Minutenring ist, im Gegensatz zum Obersten der ein Rechteckring ist. Klick



    Die sind so breit wie eine Büroklammer



    Und Jetzt der Hammer


    Hub 53.6mm also pro Umdrehung 107.4 mm
    bei einer durchschnitlichen Drehzahl von 4000Umin 4000x107.4=428000 mm= 4.280 km/min in der Stunde 60x4.280km= 256.8 Km/Stunde.
    Für 75000km bei einem Durchschnitt von 50km/Std= 1500h
    Das wären dann 1500 x 256.8 km= 385`200 km ????????


    Ein Kolbenrig schleift 390000 km auf der Zylinderwand.


    könnte das bitte Einer mal nachrechnen


    Ich muss schon sagen ich muss die Kappe ziehen


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Heute den Zylinderkopf abgeholt sieht einfach Klasse aus.
    Zuerst die unteren Federteller auf die Ventilführung



    Dann die Ventilschaftabdichtung



    Den Kopf umgedreht und den Ventilschaft ölen und einstecken



    Kopf wieder drehen und die Federn einbauen mit den engeren Windungen zum unteren Federteller, und wieder das Mühsame geknortze mit den Ventilkeilen



    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • So jetzt wird erstmal auf dem OP-Tisch Ordnung gemacht


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • jetzt will ich auch noch das Ventilsitzfräsen und das Ventileinschleifen sehen.... ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Da hab ich leider keine Fotos davon wurde ja im Zylinderschleifwerk gemach. Übrigens ein interessantes Detail die Ventile wurden nicht eingeschliffen. Zwischen Ventilsitz und Ventil wurde mit 2° Winkeldifferenz gearbeitet und die Dichtheit unter Vaccum geprüft.


    Hier noch ein Bild des Auslasskanal, das Loch neben der Ventilführung ist die Stelle wo die Luft aus dem SLS austritt.


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Sach mal, Peter


    Du machst das mit Absicht! Ich bin mir sicher!!! Du möchtest uns nur zeigen wie inkompetent wir sind, oder? :D :D


    marc


    PS: Wo sind die nächsten Fotos, menno!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    PPS: DAs Bier auf dem Trefen geht auf mich, vieleicht sogar 2 :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Schau uhjeen ich hab mit Absicht Dottore verwendet. Ein Dottore ist in Italien nicht nur ein Artzt sondern Einer der etwas richtig gut kann. Ich schraube jetzt 44 Jahre und ich kann das sicher nicht schlecht, auch habe ich Freude an gelungen Fotos dass habe ich an anderer Stelle ja auch schon bewiesen. So hab ich einfach zwei Sachen aneinander gereiht. Das Bierchen nehme ich gerne an, sonst noch einer der was spenden will?


    Also noch eins, eine Impression



    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    4 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • was mich die ganze zeit quält: wieso müssen die ventilsitze schon nach so wenig kilometern neu gemacht werden?


    früher hätte ich gedacht - motor mit ungehärteten ventilsitzen mit bleifrei gefahren ... oder russische ventile verwendet.


    aber bei ´ner honda ...

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Moin Peter


    pass bloss auf das die unesco das nicht mitkriegt, das ist kulturerbe verdächtig!! Dan darfste nie wieder um/auf-bauen!


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter,
    Dein Beitrag ist sowas von klasse, daß ich den gesamten Thread am liebsten in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" verschieben würde,
    wenn Du fertig zusammengebaut hast und Deine bebilderte Dokumentation hier vollständig ist. 8)


    @ Carsten,
    pass bloss auf, die Mandy schraubt Dir heute Nacht noch den Motor Deiner Dicken auseinander um nachzusehen, ob das da drinne auch so aussieht wie beim Peter seiner.

    • Offizieller Beitrag

    @Erwin,


    ich fürchte eher um den schwarzen Diesel... da wäre eher Neues für sie zu entdecken. 8o


    Ich räume schon mal vorsoglich alle KFZ- Schlüssel weg... 8o


    ...die letzte Frage war- "Wie funktioniert eigentlich so ein Turbolader?" ?(


    Aber jetzt bitte zurück zum Thema: Herzoperation des Dottore k

  • Hi Peter, hast du wenigstens den Übergang der Ventilsitzringe zum Guss vorher geglättet?
    Wäre ja jetzt ein "Abwasch" gewesen.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • HUT AB !!! Ganz großes Kino hier vom Peter !!!


    Hoffentlich können wir Dein Prachtstück mal beim Schwabenstammtisch bewundern ! Eingebaut versteht sich :D :D


    @ Peter
    Wenn Du das selbe mal mit nem alten Daimler 6 Zylinder machen willst melde Dich einfach mal !! :D :D :P


    Gruß
    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von peter k


    Und Jetzt der Hammer


    Hub 53.6mm also pro Umdrehung 107.4 mm


    53,6mm x 2 = 107,2mm


    Zitat

    bei einer durchschnitlichen Drehzahl von 4000Umin 4000x107.4=428000 mm= 4.280 km/min in der Stunde 60x4.280km= 256.8 Km/Stunde.


    U/min(-1) x mm
    1km = 1000m = 1.000.000mm => 428,8m/min = (x60=h // 1000=km) ergibt = 25,728 km/h x 1500h =


    Zitat


    Für 75000km bei einem Durchschnitt von 50km/Std= 1500h
    Das wären dann 1500 x 256.8 km= 385`200 km ????????


    nicht ganz Peter...


    38.592km ist immer noch viel.


    Zitat


    Ein Kolbenrig schleift 390000 km auf der Zylinderwand.


    könnte das bitte einer mal nachrechnen


    gemacht, Peter


    Fazit, so ne kleine "0" kann sich schon auswirken. die Kappe kannst du trotzdem ziehen


    Zitat


    Ich muss schon sagen ich muss die Kappe ziehen


    und ich zieh die Kappe für deinen Einsatz Top die Watte quillt!


    bastelgrüße
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Danke für`s nachrechnen


    eigentlich nicht 38.592km
    du meinst aber sicher 38592km (was so ein Punk doch alles ausmacht)


    Stimmt das jetzt so?


    Wisst ihr was höhere Mathematik ist?


    Wenn du am Morgen die Wurzel aus einer Unbekannten ziehst.




    Squirrel
    dir bin ich auch noch eine Antwort schuldig, kommt schon noch sollte endlich wieder mal was arbeiten

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Punkt = Trennzeichen bei 1000 oder 1.000


    LOL


    schraub du lieber weiter. Das ist wichtiger.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Peter,


    muss schon sagen, das macht einen tollen Eindruck auf mich. Selten sowas gesehen in einem Forum. Bin mal gespannt, was als nächstes kommt und vor allem von wem....... ;)
    Aber als Naseweis stell ich auch noch ein, zwei Fragen an Dich; hast du nicht noch vor, die Ansaug.- und Auslasskanäle zu polieren und Übergänge zu glätten? Aus meiner Zeit bei einem bekannten , schwäbischen Autobauer, weis ich, dass diese Maßnahme extrem viel bringt. Besseres Ansprechverhalten, höherer Füllgrad also mehr Leistung. Der Motor dreht leichter, freudiger und hat mehr Durchzug. In Kombination mit einem exakten Abwiegen und ggf. angleichen der Kolbenmassen auf Toleranz +/- null, ist Dein Motor nachher nicht wieder zu erkennen. (theoretisch müsste man das dann, konsequenterweise, auch bei den Pleuel machen).
    Diese Maßnahme nannte sich bei uns (beim schwäbischen Autobauer ;)) damals Leistungssteigerung "1" und konnte zu einer Neuwagenbestellung dazugeordert werden. Das brachte zu den vorhandenen 154KW ca. 10-15% Leistungszuwachs. Wenig Aufwand und große Veränderung.


    P.S: Peter, das müssen wir vertiefen beim ISFT =)
    P.S.2: 1 x Bier geht auf mich. ;) Aber net dass du dann nicht an der Ausfahrt teilnehmen kannst.


    Grüße, Manne

  • Zitat

    Original von peter k
    ... (was so ein Punk doch alles ausmacht)


    ...


    Was hat das mit Anarchie zu tun? :D :D


    Punker grüsse


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich such Euch mal einige Fotos aus meiner Zeit als Rennmechaniker bei Toyota Schweiz heraus wenn die Sache hier erledig ist.
    Als Fahrer war der Ove Anderson leider vestorber Team Chef vom Toyota F1 Team aus Köln sowie Herbert Müller gennant "Stumpen Hörbi" und Mafred Schurti.


    Ich hab da eine menge Motoren und Köpfe bearbeit, nun ist das aber so polierte Saugrohre bringen natürlich mehr Leistung aber nur bei hoher oder höchster Drehzahl. Bei Drehzahlen wie ich sie normalerweise fahre (ausser wenn ich mit den Schwaben auf einer Ausfahrt heize) bring ein etwas rauerer Saugkanal, vor allem bei Vergasermotoren, eine bessere Durchwirbelung des Gemisches was eine Reduktion meiner so gehassten unverbrannten HC zur Folge hat.
    Ausserdem ist dass Polieren eine Sauarbeit, gell Manne.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Hallo Peter,


    ich finde das echt spannend - Hut ab.


    Vielleicht solltest du deine Doktorarbeit oder sollte ich besser sagen "Dottore Magica" - mal Honda anbieten, die sollten so was mal bereit stellen. :D
    Vom Honorar könntest du ja auf ein paar Ausfahrten oder Treffen als "Sponsore Dottore" auftreten. ;)


    Vielen Dank für die tollen Bilder, - auch wenn du Spaß daran hast, so ist es doch immerhin ein ganzes Stück Arbeit.


    Gruß Kay

  • Hallo Peter, habe bis jetzt andächtig staunend das ganz große Kino genossen. Weiß ja nicht was du beruflich machst. Du solltest WHBs illustrieren. 8) 8) 8) 8) 8) 8)
    Einfach genial. Danke.


    Gruß Gerd


    PS. Beim SF: Kein Bier! Einen Singelmalt. ;)

  • Squirrel hast noch eine Antwort gut



    Zitat


    orginal von Squirrel
    was mich die ganze zeit quält: wieso müssen die ventilsitze schon nach so wenig kilometern neu gemacht werden?
    früher hätte ich gedacht - motor mit ungehärteten ventilsitzen mit bleifrei gefahren ... oder russische ventile verwendet.


    Das frage ich mich eigentlich auch.
    Wenn ein Kolbenring 40`000km (man achte auf das Koma) an der Zylinderwand kratzt, ohne wesentlichen Abrieb, kann es eigentlich nicht sein das 6cm weiter ein Ventil seinen Dienst verweigert.
    Du hast vielleicht die Antwort schon gegeben. Wenn ich es noch recht im Kopf habe ich Einschlüsse auf den Ventilsitze gesehen, das sind möglicherweise Ablagerungen aus verbleitem Kraftstoff gewesen. Ich hab die Lady mit 30`000km gekauft, da hat mein Vorbesitzer möglicherweise gesündigt.
    Solche Ablagerungen, das ist bekannt, gepaart mit falschem Ventilsitz- Werkstoff isolieren die Wärmeableitung woraus dann eine, sagen wir mal, verringerte Wärmeableitung erfolgt was dann zwangsläufig zu Problemen mit der Dichtheit der Ventile führen kann.


    PS:
    Solche Ablagerungen, das ist bekannt, gepaart mit falschem Ventilsitz- Werkstoff
    Das bedeutet nicht das Honda faschen Werkstoff verwendet, sondern das dieser Werkstoff nicht zu verbleitem Krafftstoff passt.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • gott sei dank brauch ich keinen verbleiten Kraftstoff mehr tanken...


    Die Ingenieure bei Honda sind schon Visonäre! Die konstruieren 1984 schon Motoren für unverbleiten super Kraftstoff. (oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?)


    :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • boahhhh !!!
    Peter: ich hab' schon Bauchschmerzen, wenn ich den Tank anhebe ...
    Ralf: Du bist unerreicht ... (außer - Du baust in meine SC40 nen 1600er Motor der nächsten Generation ein)


    :evil:


    mann, was sind das für Bilder. Ich kenn mein mopped immer nur von außen.

    Glück Auf!
    J O E

  • :D das mit den Bauchschmerzen hat anatomische Gründe! :D


    :rolleyes: klick mal aufs smilie :D



    ich find das richtig gut was der Peter da mit der Bebilderung macht. (ich hatte ja damals aus gutem Grunde mich gegen weitere Bebilderungen von Aktivitäten entschieden)


    Die Fragen die ich Peter stelle, sind nicht besserwisserich gedacht, sondern nur reinste primitive Neugierde.


    Und deinem Schlachtross mit der schönen Farbgebung auch noch einen Topmotor einzupflanzen wäre ganz klar zu viel des Guten.
    Es reicht schon, wenn so ein Prachtkerl oben aufsitzt und die Frauen putzen lässt...



    gutsnächtle
    n.e.Ralf


    PS: Peter, weiter so

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Liebe Fangemeinde es geht weiter
    Zuerst ersetze ich den Ölrücklaufring



    Dann den Ölabstreif- oder Minutenring, hier ist die Einbaulage sehr wichtig und deshalb gekenzeichnet.



    durch RN (bitte nich Fragen was das Bedeutet)



    Und der Kompressionsring/Verdichtungsring


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Ich weis nit-
    ?(
    irgendwie hätt ich wenn ich das machen würde-müsste-
    gar keine Zeit und Nerv zum fotografieren-
    ausserdem-
    da wird doch die Kamera auch schmutzig.
    :D

  • Ist doch ein toller Bericht, schön beschrieben schöne Fotos wenn ich so viel ruhe bei soetwas hätte würde ich das auch so machen damit alle was davon haben wir können doch nur davon lernen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Gut geölt ist.....



    Erstmal die Zylinderfussdichtung auflegen



    Nun kommen meine selbst gebauten Kolbering- Spanner zum Einsatz, diese habe ich vorgängig mit den alten Ringen getestet und optimiert.



    Zuerst Zylinder 2+3



    Auch am Zylinder, besser mehr als zuwenig


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Und Zack die Beide sind drin



    Und Zack alles drin



    Ohne Hammer wär`s ein Jammer, einige deftige Schläge und der Zylinder sitzt



    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D