Ruckeln u. Anderes bei 03er 1300 - worauf achten?

  • Hi


    Erstmal Hallo an alle hier... man sieht ich bin neu hier! ;-))


    Ich steh kurz vorm Kauf einer 03er naked und wollte mal fragen wie gravierend das Ruckeln bei dem Modell sein darf und wo es auftritt?
    Ich hab gelesen so bei 3000 herum...


    Ich werde morgen die Probefahrt machen und wollt mich mal erkundigen auf was ich speziell achten sollte!


    Bin für jeden Tipp dankbar
    LG

  • Hallo Neuer ;)


    Gib mal bissken mehr von Dir preis. Ein Name ist immer gut. Wir beissen nicht ;)


    Zum Konstantfahrruckeln kann ich nur sagen, hast es Dir ja selbst schon beantwortet..."bei 3000 herum"


    Mach mal eine Probefahrt, hab noch von keinem Fall gehört, das ein Fahrer runtergeruckelt wurde, oder deswegen die CB verkauft hat ;)


    Auf was Du speziell achten sollst? Hm, da gibbet nicht viel...die CB hat keine typischen Eigenarten oder Probleme.


    Doch, auf eines solltest Du achten !


    Genug Geld dabei zu haben, Du wirst grinsend absteigen und das Ding sofort mitnehmen wollen ;):tongue:


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hatten wir zwar schon öfter, aber seis drum..........
    Meine 2003er ruckelt nur wenn kalt und Gas zu im Schiebebetrieb. Wenn warm ruckelt nix. Allerdings ist bei meiner alles Original. Soll heißen keine illegalen Lufiumbauten. ;)


    Der Witz kommt jetzt. Hab ne ganz neue Kette drauf. Jezt ist das Ruckeln fast nicht mehr wahrzunehmen. Das ganze Mopped läuft ruhiger. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    .....
    Meine 2003er ruckelt nur wenn kalt und Gas zu im Schiebebetrieb. Wenn warm ruckelt nix.
    ......


    ist bei meiner 2003er genau so und das auch nur bei Drehzahlen unter 2500 U/min
    meine hat allerdings Lufiumbau und K&N Filter.... ;)

  • Hallo,
    ich fahre eine Dicke von 2004 (20Tkm) und meine Ruckelt ziehmlich bei konstand 50 km/h im 3ten Gang. Ist echt der Hammer. Nervt schon ungemein. X(


    Werde mal beim HH nen Boxenstopp einlagen müssen....

  • Hochschalten!!!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Moin


    Also das versteh ich auch nicht, wer kommt schon auf die idee bei der CB konstant 50km/h im 3ten zu fahren?? Die gute hat doch (leider nur) 5 Gänge!!!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ach Leute!!!
    ihr wisst doch was ich meine:


    Bei konstanter Drehzahl im unteren Drehzahlbereich (2000-3000 U/min) ruckelt der Bock nunmal wie Teufel!!!


    Kann man denn neue Software aufs Steuergerät aufspielen lassen?
    Die Kennfelder sollen doch bei der neuen anders programmiert worden sein...


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?


    PS: Meine Zündkerzen sind neu!!! ;)


    Gruss Pille

  • Ein Motorrad ist ein Fahrzeug mit vielen beweglichen Teilen, da kann man ruhig ein bisschen merken das der Motor läuft.
    Bei mir ist das auch nur bei kaltem Motor. 8o
    Hab ich jetzt was falsch gemacht.
    Übrigens willkommen und sei dir sicher, du wirst nicht mehr absteigen wollen. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Pille was die Software betrifft, hast das schon gelesen?
    Also es ruckelt neu wie alt, bei einem mehr und beim anderen weniger.
    Bei mir z.B. ebenfalls nur wenn sie kalt ist und beim Gas weg nehmen. Ansonsten ändere die Drehzahlen, das Drehmoment vom Motor bietet doch genug Möglichkeiten. Ich meinte das "Hochschalten" durchaus ernst.
    Eventuell fahr eine andere CB Probe, oder stell die Sache deinem Händler vor.
    "Ruckeln" ist immer sehr subjektiv und mancher scheint mir hier etwas übersensibel zu sein, was das betrifft.
    Ist aber auch kein Problem, der Markt bietet Alternativen! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Morgen,


    meine BJ 2004 Ruckelt gerne etwas bei noch kaltem Motor wenn man Anfährt und dann die Maschine im unteren Drehzahlbereich rollen läßt.


    Sonst kann ich kein Ruckeln feststellen - aber ich bin grad noch großmotorige Einzylinder gewohnt, dagegen ist die CB ein gemütlicher Schaukelstuhl.


    Tolles Moped!


    lg, zagon

  • Kuck ins Serviceheft ob alle Inspektionen gemacht sind.
    Achte drauf das Zubehör (zb Lenker) eingetragen ist.
    Ich habe meine auch gekauft und gefahren. Beim Tüv Termin dann dumm geschaut als der sagte der Lenker ist nicht eingetragen. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • :D selbst meine glorreiche 2007er ruckelt im Schubbetrieb etwas. Liegt aber auch an der (ollen) Kette oder hohem Reifendruck (spart spit, reduziert aber die Dämpfung). Es sit aber nur in den Füßen spürbar. Wenn der Kopf wackelt, dann ist es zu viel :P Ich empfehle dann ACDC ... dann fällt es nicht mehr auf :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Das könnte die Lösung sein.
    Wie wirkt es sich denn aus wenn die Kette trocken ist. zB teilweise die Glieder schwergängig , das gibt doch bestimmt auch Vibrationen. :rolleyes:
    Oder Kette zu stramm gespannt?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...SLS stillegen, dann ruckelt nix mehr!


    Meinst Du den AGR-Strang einfach stillzulegen ??


    Ist eine gute Idee! Werde es heute Abend direkt mal testen. :D


    Wenn dann nichts mehr ruckelt ist wahrscheinlich das AGR-Ventil defekt, oder?? ?(


    Vielen Dank für den Tipp!

  • Hier war auch schon von losen Batterieklemmen im Zusammenhang mit dem Ruckeln die Rede.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Pille.


    Meine 2005er läuft sanft wie ein Lamm, auch im 5ten Gang mit 60km/h. Ob kalt oder warm, ohne Ruckeln usw. Habe SLS ausser Betrieb u. Lufiumbau, sowie K&N Filter. Wie gesagt, läuft super.


    Gruß Lothar

  • wenn man das SLS stilllegt, ist dann auch die betriebserlaubnis dann automatisch erloschen?


    weil ich habe wieder meinen originalen luftfilterkasten dranmontiert, ausser das das ansauggeräusch wieder weg ist vermag ich kaum unterschiede auszumachen, mit dem orignalen könnte man auf die idee kommen, das die dicke etwas träger aus den puschen kommt, aber da kann ich mich auch irren.


    ansonsten fährt sie sich wie eh und je, einfach nur gut.

  • Hallo Leute!


    Gestern Abend habe ich mal das SLS (Sekundärluftsystem) mit einem Klebestreifen Isolierband stillgelegt und bin mal ne kleine Runde gedüst um zu Testen...


    Also das "schöne" Auspuffpatschen ist wirklich weg, wollt ich ja zuerst gar nicht glauben. - Schade!


    Das Ruckeln ist weiterhin vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark.
    Jetzt reite ich quasi nur noch auf einem Kamel wohingegen ich vorher auf einem wilden Ziegenbock geritten bin. ;)


    Jetzt mal ohne Quatsch: Die Dicke läuft bei ca. 2000-2500 Touren nicht konstant rund (im Teillastbetrieb). Beschleunigung ist voll OK!


    Das "Hochschalten", was mir geraten wurde funzt schon... und das Ruckeln ist wech, doch nun mal ehrlich:
    Wenn ich mit 50 Sachen im 4ten Gang bei 1500 U/min dahintuckere um nicht wie auf einem Kamel hin und her geschüttelt zu werden..... das kanns ja wohl nicht sein, oder?
    Wenn ich in der Stadt nicht den Drehzahlbereich um die 2000 benutzen kann weil der Bock sonst "springt" ...


    => Da muss doch was kaputt sein!
    Ne Drosselklappe, ein Sensor ein Ventil oder oder oder!!


    Grüsse Pille

  • ich fahre die 2005er, alles original, nix stillgelegt... ruckeln: null... läuft sanft und rund und es ruckelt absolut nix...

  • Bräuchte mal bitte ein wenig Nachhilfe in Sachen Technik: ?(


    Ich dachte zuerst das SLS wäre eine AGR, ist sie aber nicht! (Hat ein Kollege mich aufgeklärt)


    Frischluft wird in den Abgasstrang geleitet um die Abgase dort noch zu verbrennen o.ä.!
    Bei Wiki steht, dass das System in der Kaltstartphase angewendet wird und das das Motorsteuergerät über die Lambdasonden die einsetzende Wirkung des Katalysators erkennt und danach die Sekundärluftpumpe abschaltet.


    Ich bin einfach zu blöd dazu zu verstehen, warum mein Bike bei Betriebstemperatur ruckelt und bei abgeklemmter SLS der Effekt nicht mehr ganz so stark ist!


    Und warum ist mein geiles Auspuffpatschen wech???? ;(


    Danke!
    Pille

  • Zitat

    Original von Pille


    Und warum ist mein geiles Auspuffpatschen wech???? ;(


    Pille


    Aufgrund der fehlenden Nachverbrennung da SLS stillgesetzt?
    Bei mir knallt es im Schiebebetrieb wie sonstwas.
    Aber ich mag es .... also nix mit SLS außer Betrieb nehmen!


    Grüße aus den Emiraten


    Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo zusammen,


    bin noch nicht so lange bei euch, doch ich mus einfach mal um eure Hilfe bitten....


    Meine Dicke (Bj. 2004) ruckelt im Teillastbetrieb wirklich ohne Ende! Wirklich nervig!


    "Hochschalten" bringt da auch nur wenig Abhilfe (wenn überhaupt)!


    Ich finde es einfach nicht "normal" im Stadtbetrieb oder in 70er Zonen wie auf einem Kamel hin und her geschüttelt zu werden ... ?(


    Vorher bin ich (ja, ich schäm mich heute immer noch dafür ;) ) eine 800er-Trude gefahren und die ist deutlich runder gelaufen...


    Also ich glaube einige evtl. Ursachen ausschließen zu können, da ich z.B.:


    - neue Zünkerzen verbaut
    - Reifendruck + Kette auch geprüft
    - neuer Lufi eingebaut
    - SLS schon abgeklemmt und getestet
    - Ansaugstrang schon mit Bremsenreiniger abgesprüht (um evtl. eine Undichtigkeit aufzudecken)


    .....habe.


    Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter und bin einfach nur unglücklich da mein Traumbike solche Zicken macht...;(


    Grüsse aus Jülich


    Pille

  • Batterieklemmen auf festen Sitz geprüft?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Pille,
    hattest Du davon nicht schon >>>hier<<< berichtet?
    wenn Du jede Woche mit diesem Thema einen neuen Thread aufmachst, bekommst Du auch keine anderen Antworten,
    im gegenteil, Du wirst mit der Zeit gar keine Antworten mehr bekommen....
    außerdem wird die Suche im Forum dadurch erschwert, wenn es x verschiedene Threads um´s gleiche Thema gibt.
    deshalb habe ich diese beiden Threads zusammengefügt.....


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • Also, da stellen sich mir die Fragen....


    Bj. 2004 - hat sie das schon immer gemacht?


    evtl. gebraucht gekauft - was ist alles abweichend vom original umgebaut am Ansaugtrakt z.B. ?


    - was hat der evtl. Vorbesitzer angedeutet?


    Jedenfalls ist das Ruckeln in dem Baujahr nicht normal. Entweder ist da was komplett verbastelt oder defekt.


    Wie sieht es aus mit Rückbau auf Original, zur vernünftigen Fehlersuche.


    Vermutungen und weitere Bastelversuche scheinen hier unangebracht.


    nachdenklicheheimbastlerversuchsgrüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @ UKO
    ja, hab ich, trotzdem vielen Dank!


    @ DJ-Obelix
    ja, habe meine Probs schon mal geschildert jedoch derweil weiteres ausprobiert um den Fehler zu beseitigen.
    Wollte nicht nerven oder irritieren =) !!!
    Hoffe nur auf vielleicht brauchbare Tipps, da ich den Werkstätten nicht mehr traue.


    @ Holger
    die Maschine habe ich gebraucht gekauft und sie war 2te Hand. Zuerst auf nen HH zugelassen...
    Das "Ruckeln" macht sie erst seit kurzem! Ist mir vorher nicht aufgefallen.


    Verbaut ist die Maschine meineswissens nicht!
    Wo fange ich denn jetzt mit der Suche nach dem sch... Fehler an?


    Hast Du vielleicht nen Vorschlag?


    -Drosselklappenpoti?
    -Synchronisieren der Einspritzung?
    -Ventileinstellung? (hab erst gut 20Tkm drauf) => sind doch erst bei 24Tkm fällig, oder?


    Viele Grüsse


    Pille

    • Offizieller Beitrag


    ist doch kein Problem, solange Du in einem Thread weiter Fragen stellst und Deine bisherigen Maßnahmen (wenn auch erfolglose Naßnahmen) zur Beseitigung des Problems schilderst,
    nur jedes mal einen neuen Thread mit dem gleichen Thema aufzumachen ist nicht so schön.... ;)

  • Hallo zusammen, habe SLS 2006 stillgelegt, das Ruckeln war weg. Jetzt hab ich 26.000 km drauf und das Rucklen ist wieder da. Wie von den anderen beschrieben, im Schiebebetrieb bei ca. 3.000 Touren und weniger. Kette ist noch die erste, geschmiert is alles und zu straff ist sie auch nicht. Werde nach der jetzt anstehenden Alpentour ne neue Kette aufziehen (komplett mit Ritzel natürlich), mal sehen ob es daran liegt. Mach mich jetzt von den Socken, die Dolomiten rufen.


    Gruß
    Henry

  • Der Berg ruft,
    bitte nach dem Wechseln der Kette mal posten ob´s besser geworden ist.
    Viel Spass in den Dolo´s

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Werde mir mal das WHB bestellen und die Ventile neu einstellen.


    Ist zwar nicht gerade billig (das Werkstatthandbuch mein ich) aber ich werds einfach mal selbst probieren.
    Die Lehre aus Mechaniker muß doch auch mal zu was nütze sein ;) .


    Es macht einfach keinen Spass mehr mit so`nem Ruckelbock zu fahren X( .


    Der Hondahändler bei dem ich vor kurzem war, sagte mir, das das Auslesen des Steuergerätes nichts bringen würde solange keine Anzeige auf den Amaturen leuchtet ....ich glaube, er hatte einfach keine Lust sich drum zu kümmern!


    Oder kann mir vielleicht jemand einen kompetenten Schrauber im Raum Aachen-Düren-Jülich empfehlen?


    Gruss Pille

  • Zitat

    Original von Pille
    Werde mir mal das WHB bestellen und die Ventile neu einstellen. (...)


    Der Schlosser meines HH hat mir vor einiger Zeit mal erklärt, dass er an der CB, und er meinte nicht nur meine, bislang nur das Ventilspiel überprüft hat, es gab einfach nichts neu einzustellen.
    Trotzdem viel Erfolg.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von Pille


    Oder kann mir vielleicht jemand einen kompetenten Schrauber im Raum Aachen-Düren-Jülich empfehlen?


    Gruss Pille


    Offizielle Hondavertretung in Aachen und Umgebung: Honda Meyer, dann gibts noch einen in Niederembken.
    Kann zu beiden nicht viel sagen, bin erst einmal bei Meyer gewesen.
    Du könntest es auch noch bei Kohl probieren, die hatten Honda bis letztes Jahr.


    Gruß Gerd

  • Moien,
    Wenn ich überhaupt jemandem meine Dicke anvertrauen würde dann nur HONDA MEYER in ST.VITH in Belgien. :D

  • Das Ruckeln ist weg!
    Habs mit super Tipps eines Freundes in den Griff bekommen!


    Die Batterie ist schuld! Das Steuergerät wird bei einer alten Batterie nicht mit genügend Spannung versorgt und schaltet in ein Notprogramm wodurch sich auch das Ruckeln im Konstandfahrbetrieb erklären läßt.


    Bei höheren Drehzahlen versorgt die LM das Steuergerät mit genügend Spannung, so dass dann kein Ruckeln auftritt.


    Das wars bei mir! Wollte nur nochmal "nachposten" falls doch noch mal jemand das gleiche Problem haben sollte ....


    Die Kosten beliefen sich auf ca. 80 Euro für eine neue Gelbatterie.


    Bei defektem Drosselklappen-sensor (-poti) würden sich die Kosten auf ca. 1200 Euro ohne Einbau belaufen, da dieser von Honda leider nicht einzeln verkauft wird.....aber das wurde, glaub ich, schon in einem anderen Thread beschrieben....


    In diesem Fall würde aber auch ein Fehler bzw. temp. Fehler im Steuergerät hinterlegt sein!


    Gruss Pille

  • Zitat

    Original von Pille
    Das Ruckeln ist weg!


    Die Batterie ist schuld! Das Steuergerät wird bei einer alten Batterie nicht mit genügend Spannung versorgt und schaltet in ein Notprogramm wodurch sich auch das Ruckeln im Konstandfahrbetrieb erklären läßt.


    Bei höheren Drehzahlen versorgt die LM das Steuergerät mit genügend Spannung, so dass dann kein Ruckeln auftritt.


    Hmmmm, ... die böse Batterie soll's gewesen sein ...


    Und die Batterieklemmen bzw. Stecker am Steuergerät waren ganz sicher richtig fest ?


    Irgendwie - na ja, wenn'se jetzt vernünftig läuft ... ?(