Aufstellmoment beim Bremsen

  • Hallo,


    ich fahre eine SA mit ABS, EZ 2006 (müsste Modell 2005 sein). Reifen zur Zeit Pilot Road 2. Luftdruck laut Vorgabe, Fahrwerk mit Werkseinstellung.


    Jetzt mein Problem: Beim Bremsen (mit der Vorderbremse) in Kurven - und ich meine jetzt nicht Vollbremsung - stellt sich meine Dicke meiner Meinung nach ziemlich stark auf. Folge ist dann, dass sie eher geradeaus als um die Kurve will, was natürlich zu brenzligen Situationen führen kann.


    Ist 'das' normal? Wobei die Stärke sicherlich ein subjektives Empfinden ist.


    Was hat Einfluss auf die Stärke des Aufstellmoments? Wie kann ich es selber beeinflussen (z. B. Luftdruck, Fahrwerkseinstellung)?


    Habe natürlich 'Aufstellmoment' gesucht; da kamen Unmengen von Threads zu den verschiedensten Reifen, in denen dann eigentlich immer nur Aussagen kamen wie: '...toller Reifen, kein Aufstellmoment...'. Irgendwie bringt mich das nicht weiter.


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß
    wolle

  • Auch wenn du der Meinung bist dass dich das nicht weiterbringt-
    mal mal nen PP oder BT16 oder BT21 drauf-
    vielleicht isses dann weniger-ausprobieren.
    Roadsmart weis ich nicht-aber andere wissens bestimmt.


    Ohne Reifenwechsel-
    wichtig ist dass man in Schräglage die Bremse langsam zuzieht-
    beim BT 16 klappt das vorzüglich.


    Aufstellmoment-kommt halt vom Reifen.

  • Zitat

    Original von wolle
    Hallo,
    Ich fahre eine SA mit ABS, EZ 2006 (müsste Modell 2005 sein).
    Reifen zur Zeit Pilot Road 2. Luftdruck laut Vorgabe, Fahrwerk mit Werkseinstellung.


    Jetzt mein Problem: Beim Bremsen (mit der Vorderbremse) in Kurven - und ich meine jetzt nicht Vollbremsung - stellt sich meine Dicke meiner Meinung nach ziemlich stark auf.


    ...ein Reifen OHNE Aufstellmoment muss wohl erst noch erfunden werden
    (auch wenn hier Einige das Gegenteil behaupten möchten)...
    ...Alternative ohne Aufstellmoment wäre dann wohl so ein schmales Teil wie beim Rennrad.
    Schaust du dir mal die Reifenkontour an...und auf welchem außermittigen Gummiring du in einer Kurve fährst, dann wird dir klar:
    Die Bremskraft drückt auf die in der Luft liegende Reifenmitte, also versucht sie hierdurch, diese wieder auf den Boden zu bringen.....das Aufstellmoment. Durch die Lastverschiebung beim Vorderradbremsen IN Kurven wird dieser Druck noch vergrößert.


    Ein Reifen mit einer spitzeren Kontour wird somit ein geringeres Aufstellmoment haben, als ein "flacher" ausgeformtes Reifenrund (wie beim alten PR)
    Der PR2 gehört bereits zu den spitzeren Typen....solange er nicht mittig platt gefahren worden ist. EInige hier empfinden ihn deshalb wohl zuweilen bereits als "kippelig", ich genieße ihn und schmeiß ihn runter, wenn er außer Form gefahren worden ist.


    Zitat

    Original von wolle
    Folge ist dann, dass sie eher geradeaus als um die Kurve will, was natürlich zu brenzligen Situationen führen kann.


    Ist 'das' normal? Wobei die Stärke sicherlich ein subjektives Empfinden ist.


    Jau, ist grundsätzlich normal.
    Das Empfinden sicherlich immer auch subjektiv.


    Zwei Möglichkeiten zur Minderung (bzw. Kompensation) des Aufstellmoments beim Bremsen IN der Kurve:
    1.) benutze die Hinterradbremse zum "Reinbremsen"....aber dies seeeehr gefühlvoll (üben-üben-üben), da du Fuß-im-Stiefel gewiss nicht DAS Feingefühl haben wirst, wie in den Fingerspitzen.
    2.) wie Sam bereits angedeutet hat: mittels "Lenkimpuls" das Motorradaufstellmoment ausgleichen.
    Heißt: mit zunehmender Bremskraft auch zunehmend gegen das kurveninnere Lenkerende drücken
    (Ein Impuls reicht da nicht mehr, da du ja per Bremsen nun negativ beschleuniigst - also "gegen-halten")


    .....ach ja, da gibt es noch ein hülfreiches Drittens :)
    3.) so ein phantastisches Perfektionstraining und-oder Kurventraining beim ADAC besuchen.....da übt sich so etwas per Trainingsprogramm


    Zitat

    Original von wolle
    Was hat Einfluss auf die Stärke des Aufstellmoments? Wie kann ich es selber beeinflussen (z. B. Luftdruck, Fahrwerkseinstellung)?


    Oben Gesagtes kann es positiv beeinflussen (und du SOLLTEST es üben!!)


    Zur Fahrwerkseinstellung = Auslieferungszustand:
    wiegst du deutlich mehr als 75-80kg (und die Klamotten wiegen mit!!), dann ist die Dicke bei dir zu weich eingestellt und du brauchst bereits mehr als 1/3 des Gesamtfederwegs allein zum "Tragen" des Piloten.
    Hier gilt es: mit einem Freund/Bekannten zusammen einfach mal messen, was der Zollstock bei unbelastetem (= ausgefedertem) und bei belastetem Rad (inkl. dir selbst drauf) so anzeigt.
    Bei mir ist's "geometrisch" optimal, wenn bei meinen gut 95kg (incl. Garderobe) vorne der zweite Ring gerade noch sichtbar ist und hinten die Vorspannung auf der vorletzten Stufe (von oben) steht.


    Zitat

    Original von wolle
    ...da kamen Unmengen von Threads zu den verschiedensten Reifen, in denen dann eigentlich immer nur Aussagen kamen wie: '...toller Reifen, kein Aufstellmoment...'. Irgendwie bringt mich das nicht weiter.


    Täte's bei mir auch nicht. Sicherlich fahren diese Schreiber keine Dicke sondern den Schwalbe-Rennreifen auf ihrem Drahtesel.
    Von der Physik her ist diese Aussage reiner Murks (oder eben nur subjektiv so falsch empfunden)


    Gruß von

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Noch wat:


    solltest du IN einer Kurve "auf Null" bremsen MÜSSEN,
    dann lass den Fuß von der Hinterradbremse (das bricht sonst aus) und bediene dich (entsprechend derSchräglage dosiert!!) ausschließlich der Vorderradbremse, weil....


    ...durch die Radlastverschiebung nach vorne verzahnt sich dieses mit zunehmendem Druck im Asphalt und du kannst höhere Bremskräfte übertragen.
    MIT (geübtem) Gegendruck an kurveninneren Lenkerende. Klappt auch bei (mäßigem!!) Ausweichen im Ablauf einer Notbremsung auf geradem Stück:
    "einfach" ohne die Bremse zu lösen das Motorrad am Hindernis "vorbei drücken" per Lenkimpuls.


    Ach menno, wer diesen Impuls nicht kennt, hat viel Fahrspaß an seinem Mopped verpennt =)



    (zu Vorgenanntem sollte man sich allerdings doch mal mit der Physik des "Kammschen Kreises" beschäftigen, sonst "verbremst" du dich und das Vorderrad geht gnadenlos weg)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    ...
    wichtig ist dass man in Schräglage die Bremse langsam zuzieht-
    beim BT 16 klappt das vorzüglich.


    Aufstellmoment-kommt halt vom Reifen.



    Kann die Meinung nur bestätigen. Ich habe noch lange nicht alle Reifen ausprobiert, aber von denen, die ich gefahren hab, ist der BT-016 in Sachen Aufstellmoment (und Handling) mit einer der Besten - der normale Michelin PR (nicht der PR2) einer der Schlechtesten. Der PR verhindert eigentlich den Spaß am Kurvenfahren. Laufleistung ist nicht alles.


    Subjektiv gesehen, kann ich mit dem BT-016 in die Kurve reinbremsen und wenn's nötig ist, gleichzeitig noch einen engeren Rurvenradius fahren - wenn so 'ne Hunde-Kurve mal zu macht ... =)



    PS: klasse Beitrag, Ralph!! Man merkt Dir die S- und K-Trainings echt an.



    Kurvengrüße, Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Mein letzter Reifen war der PP, der hatte im Prinzip (s. Zausel ;)) kaum Aufstelleigenschaften. Jetzt habe ich den PR2 drauf und siehe da, der stellt sich ganz schön auf, die Fuhre.


    Die ersten 150 Km - echt ein Lehrstück. Jetzt habe ich knapp 500 Km drauf und ich hab mich fast dran gewöhnt. Man muss halt mal der Hintern bewegen, hat ja auch seine Reize ;).


    Der erste Reifen, der Macadam, da war das fast ein Horror, zumal ich von der Varadero kam, wo man nur an die Kurve zu denken brauchte und schon gings um die Ecke und eine volle Bremsung in der Kurve, auch kein Problem.


    Nun ja, erst war ich von den PR2 auch nicht begeistert (hier gibt es ja einen meterlangen Thread dazu 8o) aber ich denke, in den nächste 10TKm werden wir Freunde werden.


    Letztlich ist es egal, Hauptsache man kommt gut zurecht, wir haben ja kein Schienenfahrzeug 8)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • der normale Michelin PR (nicht der PR2) einer der Schlechtesten. Der PR verhindert eigentlich den Spaß am Kurvenfahren. Laufleistung ist nicht alles.


    8o 8o
    Da bin ich dann mal gespannt wenn ich umrüste :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    Da bin ich dann mal gespannt wenn ich umrüste :rolleyes:


    Fühlt sich an, wie 'ne 600er mit dickem Motor ... :D
    Oder anders ausgedrückt - neues Mopped! 8o

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Mein letzter Reifen war der PP, der hatte im Prinzip (s. Zausel ;)) kaum Aufstelleigenschaften. Jetzt habe ich den PR2 drauf und siehe da, der stellt sich ganz schön auf, die Fuhre.
    ...


    Die ersten 150 Km - echt ein Lehrstück. Jetzt habe ich knapp 500 Km drauf und ich hab mich fast dran gewöhnt.
    ...


    Nun ja, erst war ich von den PR2 auch nicht begeistert (hier gibt es ja einen meterlangen Thread dazu 8o) aber ich denke, in den nächste 10TKm werden wir Freunde werden.


    Sorry, Friedrich, aber wenn ich 10.000 km brauch, um mich an die Eigenschaften eines Reifens zu gewöhnen, dann ist das ganz klar der Falsche ... ;(


    Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus, Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    Sorry, Friedrich, aber wenn ich 10.000 km brauch, um mich an die Eigenschaften eines Reifens zu gewöhnen, dann ist das ganz klar der Falsche ... ;(


    Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus, Gruß Rolf


    :D Wir leben um zu Lernen, unde der RP2 unterstützt das. :tongue: Ich glaube kaum, dass es ein Paar gibt, das 10tkm konstant bleibt.


    PS: Der RP auf meiner SF ist keine Problem.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()



  • ich bin immer wieder überrascht, was man alles im Internet an Erklärungen finden kann...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#Kurvenfahrt


    speziell 7.2.2 ist für dich interessant
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf
    bin halt ein Looser X(, aber es gibt auch andere Kriterien, z.B. 2 dicke Koffer und dazu noch ein fettes Heck-Bag und das bei rund 4.000 Km, da brauche ich einen "stabilen" Reifen. Also - locker bleiben 8)


    Klar, nicht optimal für die ganzen kleinen Kurven die da kommen mögen, aber was nutzt mir ein Reifen, der schon bei 3.500 Km an fängt zu quängeln, macht doch keinen Sinn, ich will das Thema Reifen auf unserer Tour einfach vergessen können -> dies zum Thema Laufleistung.


    Und wie gesagt, nach knapp 500 Km hab ich mich schön fast dran gewöhnt.



    @ n.e.Ralf
    Mal gucken, vielleicht kann ich ja das Thema Fahrfehler nach unserer Reise in Wiki ausfüllen 8o, hoffe ja mal nicht :D


    Grüße vom Kofferpacker Friedrich

  • mach blos keine Sch....
    Denk an deine Kollegen und Familie und uns. Also genieße deine Tour und nutze nur 70% deines Potentials. Für ne schöne Tour absolut ausreichend. Es soll ja noch mehr schöne Beiträge von deinen Touren geben..., gelle?


    Gruß und viel Spaß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wer in der Fahrschule einen guten Motorradausbilder hatte..... :D


    Der kennt die Theorie - und die Praxis sollte dort auch genügend "erfahren" worden sein.


    (Nicht nur die Grundaufgaben zum Bestehen der Prüfung) - obwohl, wer die richtig beherrscht, hat auch etwas mitgenommen.


    Unser täglich Brot.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • :rolleyes: :rolleyes:
    Bodo , da kann ich dir nicht wiedersprechen, ist bei mir schon so lange her.
    Kann mich nicht mehr an alles erinnern. 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Kann dazu nur sagen:


    Ja, der PR2 stellt auf. Aber es gibt viele Reifen die schlimmer sind.


    Mit dem Wissen und der Technik wie man dagegen arbeitet, aber überhaupt kein Problem.


    Dementsprechend kann ich Zausel's Ausführungen in diesem Beitrag nur als Lektüre empfehlen. Er hat allles gesagt.


    Derjenige, der sich nicht mehr erinnern kann, oder noch nie etwas von Lenkimpuls gehört hat, sollte schleunigst Abhilfe schaffen. Am besten durch ein Perfektions-Training oder dergleichen.


    Da lernt man auch gleich seine selbst viel zu hoch gesteckten Grenzen kennen. ;)


    Ich höre so oft von anderen: "Ich würd ja gern mal so eine richtige Vollbremsung mit ABS machen, aber ich trau mich nicht richtig".
    Wo ist das Problem? Anker werfen und geniessen ;)


    Oder: "Ich bremse nur mit der Vorderradbremse, auch in Kurven. Bin doch erfahren und kein Warmduscher."
    Klar, und beim wenden 12m und 3mal hin und her, beide Füsse auf der Strasse, aber der Reifen ist scheisse....


    Den Vogel schiessen aber die ab, die auf der Mittellinie durch die Kurven fahren, und hinterher sagen "Wieso, wo soll ich den sonst fahren? Machen die Rennfahrer doch genauso. Ich bin Rossi-Fan"


    Letztens kam mir auch wieder einer in einer unübersichtlichen Kurve halb auf meiner Spur entgegen. Wer dann nicht weiß, was ein Lenkimpuls ist und ausweichen in Kurven nicht beherrscht.......Viel Glück.


    Sorry hört sich vielleicht bissel hart an, passiert leider jedes Wochenende immer wieder


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Nach all dem theoretischen... was durchaus stimmt... und besser wie der Zausel das oben en Detail beschreibt kann mans meines Erachtens nicht anraten.


    Aber....
    Warum - und das frag ich immerimmerwieder - bremst ihr eigentlich überhaupt in Kurven - ohne in Not zu sein ?
    Vor der Kurve Tempo runter, im Zweifel eher zu langsam sein als zu schnell... Eingang Kurve Gas auf Zug anlegen - und schön rund durch.


    Ich schüttle jedesmal den Kopf, wenn ich die Leute wild bremslichtblinkend vor mir durch völlig freie Kurven fahren sehe. Beobachtet das mal, wenn ihr irgendwo auf ne grosse Gruppe trefft.


    In der Not sollte man es können. Logisch. Dazu sollte mans aber auch vorher mal probiert und auf seinem Mopped ausgelotet haben.
    (Learning by doing... selber oder per Sicherheitstraining eben)


    Wenn der Kopf nicht schon völlig automatisch sagt "drück dagegen" ist man meines Erachtens auf der falschen Fahrzeugklasse unterwegs. Gewisse fahrerische Grundreflexe sollten bei 260 kg und über 100 PS unterm Schrunzelhintern obligat sein. Und mit dem Aufstellen (ob nun mehr oder weniger) umgehen zu können, gehört für mich dazu.


    Die Physik ist eben da. Und sie wird auch noch da sein, wenn wir längst aus der Kurve geflogen sind ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Aber....
    Warum - und das frag ich immerimmerwieder - bremst ihr eigentlich überhaupt in Kurven - ohne in Not zu sein ?
    Vor der Kurve Tempo runter, im Zweifel eher zu langsam sein als zu schnell... Eingang Kurve Gas auf Zug anlegen - und schön rund durch.


    Ich muss dem Michael recht geben. Wer nicht bremst hat das Problem so nicht. Ja klar man muss in der Kurve bremsen können, wenn es erforderlich ist.
    Aber normal gilt die alte Regel, vor der Kurve runter bremsen und dann mit Zug durch die Kurve. Das wie entscheidet sich in der echten Hand.
    Auch das kann man üben. ;)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Aber....
    Warum - und das frag ich immerimmerwieder - bremst ihr eigentlich überhaupt in Kurven - ohne in Not zu sein ?
    ;)


    Na endlich, konnte bis eben nur mitlesen und erst jetzt schreiben. Wenn in der Kurve gebremst werden muss ist etwas schiefgelaufen.


    Und noch was, wenn man in der Kurve zu weit rauskommt hilft sanftes gasgeben, denn dann wird der eigene Radius enger. Aber das geht natürlich nur wenn man, wie bereits zuvor geschrieben, Gas bereits anliegen hat.


    Runde Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von BigGee


    Aber normal gilt die alte Regel, vor der Kurve runter bremsen und dann mit Zug durch die Kurve.


    Bei den alten Gummikühen war das überlebenswichtig! :) Gelle Gerd, bei 200 mm Federweg vorne und ungedämpftem Kardan das Gas in der Kurve zumachen war gleich Abflug! Pickel in die Straße und wech........ :rolleyes:
    Ich hab das Gegenhalten auch auf einem Siheitstraining gelernt (noch auf dem alten PR) und finde nicht, das das Aufstellmoment der Dicken nicht beherrschbar ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!



  • Da kann ich dem Mopped und Tomiro nur Recht geben. !!



    Beim Zausel ist die Theorie zwar richtig, hört sich aber an , als wenn jede Kurve dazu da wäre um zu überleben oder nicht!?!


    Ich finde , gerade das unterscheidet den erfahrenen Fahrer von den nicht erfahrenen Fahren: Man erkennt die Kurve, bestimmt die richtige Geschwindigkeit für die Kurve, vergisst die Bremse und genießt die Kurve.!!
    Die Kurven sind doch unsere Freunde und nicht Feinde, Oder ??


    Nordisch kurvige Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen guten Tipps und Infos. Danke an sam für den Link zu dem interessanten Video-Portal und insbesondere an zausel für die theoretischen und praktischen Hinweise.


    'Lenkimpuls' sagt mir schon was... nicht mehr aus der Fahrschule (wenn da überhaupt drüber gesprochen wurde, wäre das schon viel zu lange her) sondern vom Sicherheitstraining. Außerdem macht man's meist wohl intuitiv.


    Ich werde mal bewusst diesen Lenkimpuls bei meinem 'Problem' testen und einsetzen. Hört sich überzeugend an! Ein Kurventraining hatte ich mir übrigens auch mal überlegt. Da gibt's ja jetzt einen Grund mehr zu.


    Wenn ich in der Kurve (gefühlvoll) mit der Hinterhand bremse, habe ich das Problem ohnehin nicht (oder zumindest empfinde ich es nicht so). Und wenn ich bereits vorne und/oder hinten in die Kurve hinein bremse und dies auch weiter bis in der Kurve mache, ist dies auch kein Problem. Ich mache seit dem Sicherheitstraining wieder viel mehr mit der Hinterbremse, daher klappt das ganz gut.


    Die Hinweise zur Fahrwerkseinstellung werde ich für mich mal checken. Ich wiege ohne Klamotten etwas über 80 kg und dachte, dass ich da mit der Werkseinstellung gar nicht schlecht liege.


    Danke auch für die Einschätzung der Reifen. Dies bringt mich allerdings im Moment tatsächlich nicht weiter, da ich nicht bereit bin, jetzt den PR2 zu wechseln, da er noch nicht so weit runter gefahren ist. Wenn ich neue brauche, werde ich dann die Threads auch mal hinsichtlich Reifen/Aufstellmoment checken. Von daher komme ich dann sicher auf diese Infos hier zurück.


    Danke auch an n.e.Ralf. Der Beitrag ist echt interessant. Mein Bruder hat das dort genannte Buch von Prof. Spiegel. Werde ich mir bei Gelegeheit mal ausborgen (und lesen).


    Die Frage von Moppedfahrer, warum jemand in der Kurve ohne Not bremst, kann ich nicht beantworten, da ich es nicht mache. ?( Und die verschiedenen Hinweise darauf, dass bremsen in der Kurve unnötig ist, wenn man rechtzeitig vorher ausreichend weit hinunterbremst, kann ich mangels eigener Perfektion und anderer unperfekter Verkehrsteilnehmer leider noch nicht zu 100% umsetzen. Wenn ich und alle anderen, die mir so entgegenkommen so weit sind, werde ich die Bremse abschrauben, da sie dann unnötig Gewicht kostet. ;)


    Also, nicht dass wir uns hier missverstehen und einige schon Angst bekommen, wenn sie im Kreis Kleve eine weiße Dicke sehen: ich kippel nicht durch jede Kurve (bin grad auch noch verdammt gut ein paar Tage durchs Sauerland gekommen, wie auch meine Mitfahrer meinten und die müssen es wissen, weil ich immer vorne gefahren bin). Aber es ist mir in den ganzen Jahren, die ich Mopped -und noch viel länger Auto- fahre nicht erst einmal passiert, dass ich eine Situation und insbesondere Kurve falsch eingeschätzt habe. Wenn dies hir einigen nicht mehr passieren kann: Hochachtung und Anbetung von mir. 8)


    Bin also für jeden weiteren guten Tipp dankbar.


    Gruß
    wolle

  • Tach Wolle,


    ich denke mal, dass es in deiner Fragestellung darum gegangen ist
    "was passiert, wenn ich in einer Kurve/Schräglage bremsen muss"
    und nicht, "wie fährt man eine Kurve perfekt an".
    Was ich in dieser Hinsicht schon alles gesehen hab (und anfangs auch selbst fabriziert habe *schluck*) ist häufig haarsträubend....diese "Biker" kommen mir zu Hauf entgegen
    (zu Hauf mit Perfektion das Rad an der Linie geführt und Mopped+Körper+Kopf auf "meiner" Straßenseite X( - Boah wat sind die schnell ;))



    Wer noch nie in seinem Moppedfahrleben in irgendeiner Schräglagensituation zum Bremsen veranlasst worden ist (was ja sehr wohl passiv veranlasst worden sein kann *lächel*), der hat meiner Meinung nach:


    - einen Wohnsitz im flachen Land und kann hunderte von Metern "hinter" jede Kurve schauen


    - Glück gehabt


    - noch zu wenig Kilometer auf dem Tacho


    - keine ER-Innerung mehr daran (woran immer dies auch liegen mag *lächel*)


    - noch nicht gelesen oder erlebt, wie sich durch gefühlvolles Einbremsen in eine Kurve (mit der Hinterradbremse z.B.) ein absolut runder Fahrstil gar noch mit Spaß steigern lässt


    - kein Zutrauen zum Bremsen in Schräglage


    - keine gravierende Schräglage bei Kurvenfahrten...




    ...mir fällt da sicherlich noch 'was ein, doch isch geh jetzt ins Bett,
    immerhin steht morgen (früh) die erste lange Etappe zur OSW an ;)


    Öhmmm, wer Literaturnachweise zu Vorgenanntem (Einbremsen in Kurven) von mir haben möchte: sprengt ruhig mein Poatfach: ENde Mai bin ich wieder zurück *tztztz*


    PS. Ach Wolle, wenn du im Raum Kleve zu Hause bist, dann hole doch büdde zum nächsten Stammtisch den Erich aus Hamminkeln und den Rolf aus Wesel ab und dann kommt ihr zu Dritt hier in den Ruhrpott :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Beim Zausel ist die Theorie zwar richtig, hört sich aber an , als wenn jede Kurve dazu da wäre um zu überleben oder nicht!?!l


    Aber, ohne ihn verteidigen zu wollen, so ein fundiertes theoretisches Wissen hat wohl kein Zweiter hier. Da gibts nix dran zu rütteln.


    Für mich ist der Zausel - zumindest was theoretische Fragen zum Thema Motorradfahren betrifft - mittlerweile zu so ner Art Ikone avanciert.


    Ich lese jeden Beitrag mindestens zweimal... und konnte wirklich fast immer noch was entdecken, was mich (zumindest theoretisch) in meinem täglichen Motorrad-Überlebenskampf weiterbringt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte fast, der "zausel (wenig Erfahrung, aber viel laut)" ist der Theorie schon lange entwachsen.


    Und das "weing Erfahrung" ist schlichtweg untertrieben.


    Der Kerl ist es schon länger wert gelesen (oder erhört) zu werden!


    Punkt! Und meine Meinung!

  • Hallo,
    was ich auch gemerkt habe das Aufstellmoment verändert sich auch im Laufer der Reifenabnutzung bei dem Einen wird es zum Ende stärker und beim anderen schwächer je nach dem wie die Reifenkontur beim "Abfahren" "geformt" wird.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Ich finde Zausels Beiträge hochinterresant und lese Sie auch mit Genuss.
    Mein Beitrag sollte hinterfragen, warum man immer in der Kurve bremsen muss?? Falls man sich verschätzt, ok dann muss man wissen wie man richtig bremst.
    Hier fragen aber Leute, warum man mit dem einen Reifen besser als mit dem anderen Reifen in der Kurve bremsen kann. Das hat Zausel sehr schön erklärt und beschrieben. Deshalb meine ich, am besten vor der Kurve runter mit der Geschwindigkeit und dann die Kurven geniessen, ist doch schöner als in jeder Kurve zu bremsen.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Wer in der Fahrschule einen guten Motorradausbilder hatte..... :D


    Der kennt die Theorie - und die Praxis sollte dort auch genügend "erfahren" worden sein.
    .


    1974 - auf Zündapp Bella. :D 4 Stunden (Du kannst das ja schon) und 10 Min Prüfung! :P :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()


  • Mir geht's grundsätzlich um zwei Dinge:
    1. Wie kann ich den Effekt fahrerisch minimieren oder kompensieren?
    2. Wie kann ich den Effekt durch technische Änderungen minimieren?


    Grundsätzlich gehört zur Lösung auch die Erklärung und das Verstehen des Phänomens und da habe ich ja einige sehr gute Hinweise - eben von dir zausel - aber auch von anderen mit den wikipedia- und Video-links erhalten.


    Die Fahrtipps von dir werde ich jetzt mal bewusster üben. Und mir die Sache mit dem Kurventraining wieder mal vornehmen.... man ist ja so bequem :evil:


    Zur technischen Lösung interessierte mich, ob z. B. ein höherer Luftdruck, Änderungen an den Fahrwerkseinstellungen, Änderungen am Fahrwerk (anderes Gabelöl, andere Gabelfedern) oder auch bestimmte Reifentypen die Tendenz zum Aufstellen positiv beeinflussen. Wobei ich in dieser Saison noch sicherlich meine PR2 fahren werde.



    DAS denke ich auch! :rolleyes:

  • Mir ging es auch so, dabei will und wollte ich es aber nicht belassen, wie in den immer noch so ausbildenden Fahrschulen, wo der (Auto)Fahrlehrer mit dem Auto hinter der Virago herfährt und schlaue Sprüche klopft....


    Die meisten dieser Spezies könnten noch nicht einmal die Grundfahrübungen selber vormachen....(ach, sei`s d`rum).

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ wolle
    Du kannst ja mal richtig fett Druck auf den Vorderreifen machen-
    3 bar-
    zum ausprobieren-
    damit handeslt du dir aber wieder andere Nachteile ein.
    Aber ein bissel mehr als 2,5 geht schon.