Instrumente beschlagen!

  • Servus zusammen,


    habe mir gerade einegebrauchte SC54 gekauft. Das Mopped hat nur 22tkm drauf und sieht fast schon neuwertig aus.


    Bin gestern durch ein übles Regenwetter gefahren und schon während der Fahrt fingen Tacho und DZM zu beschlagen.


    Scheiße!!!


    Hat oder hatte jemand von Euch das gleiche Problem und eine Lösung dafür?


    Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar.


    Grüße


    Mario aus Mannheim

  • Das ist gelegentlich so, verzeih es ihr!
    Viel Spaß mit deiner CB. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)


  • Sowas tut man ihr doch auch nicht an. :evil::D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Sorry Jungs, aber so etwas kannte ich zuvor nur von meiner Speed Triple!


    Dass meine (Honda-)Instrumente schlicht und einfach keine Regenfahrten vertragen, finde ich bei dem Neupreis eine Sauerei, Punkt! Ich fahre auch wenn die Sonne mal nicht scheint. :P


    Das gesamte Maschinchen ist von einer dermaßen schönen und exquisiten Verarbeitungs- und Materialqualität, da kann ich nicht verstehen warum man da keine "dichten" Uhren einbauen kann. Die paar Euro mehr hierfür hätte ich auch noch ausgegeben.


    Aber sonst habe ich mir mit meiner Mopete einen lang ersehnten Traum erfüllt und habe sehr viel Spaß an der wilden 13. (Jim Knopf!)

    Einmal editiert, zuletzt von hombre ()

  • Wenn die Instrumente beschlagen müssen sie ja nicht zwangsläufig undicht sein. Warme Luft kann erheblich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
    Wenn man nun erst bei feucht warmen Wetter fährt und dann so einen Wetterumschwung wie heftiger Regen mitmacht dann beschlagen die Gläser schon mal, weil sie sich durch den kalten Regen abkühlen und dann innen die Feuchtigkeit aus der Luft am Glas kondensiert.
    Sobald sich das ganze aber wieder erwärmt sollte es auch wieder weg sein.
    Wenn da wirklich Wasser reinläuft dann bleibt es länger beschlagen, auch bei erwärmung.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag

    also meine Dicke hat jetzt über 62000 km auf der Uhr hat auch schon einiges an Regenfahrten hinter sich aber die Instrumente waren innen noch nie beschlagen,
    ich würde das auch nicht als Normal hinnehmen, wenn die Instrumente bei Regenfahrten beschlagen :evil:

  • Warum sollen die nicht beschlagen können? Das ganze Geraffel ist doch nur aus Teilen ohne Dichtung zusammengesteckt und verschraubt:



    Kondensat kann sich da bilden, und bei nicht ausreichender Belüftung setzt es sich ab. Bei meiner kann ich je nach Lichteinfall auch sehen, wo sich hinter den Gläsern irgendwann mal Feuchtigkeit abgesetzt hat.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also meine Dicke hat jetzt über 62000 km auf der Uhr hat auch schon einiges an Regenfahrten hinter sich aber die Instrumente waren innen noch nie beschlagen,
    ich würde das auch nicht als Normal hinnehmen, wenn die Instrumente bei Regenfahrten beschlagen :evil:



    Das sehe ich auch so -> Bin mit meiner CB schon (zwangsweise) stundenlang im strömenden Regen (davon min. 1 x aus den Dolos 600km zurück ) gefahren.


    Sowas darf IMHO nicht sein. 8o

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Bei mir ist das schon ein paarmal vorgekommen, auch ohne Regenfahrt.
    Meine Dicke hat noch nie richtig Regen abbekommen.
    Aber bei plötzlichen Temperaturstürzen kommt es mit vor und erledigt sich bei einem Temperaturanstieg direkt wieder.
    Meistens wenn es drausssen erheblich kälter ist als in der Garage.
    Im übrigen habe ich nicht geschrieben das es normal ist wenn die Instrumente bei Regen beschlagen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es vorkommen kann wenn sich die Gläser durch den Regen relativ stark abkühlen, und das sich das auch schnell wieder erledigt haben sollte. Wenn es beschlagen bleibt dann ist definitiv was faul.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Bei mir ist es auch nicht bei jeder Regenfahrt, dafür aber manchmal auch bei Temperaturstürzen, so wie Kutscher es beschrieb.
    Es verschwindet dann relativ schnell wieder und da ich mit rogers und der Argumentation von Kutscher konform gehe, halte ich es eben doch für normal und kann damit leben.


    Im Übrigen hombre:

    Zitat

    Sorry Jungs, aber so etwas kannte ich zuvor nur von meiner Speed Triple


    Wenn du das so schon mal erlebt hast, dann fall doch jetzt bei der CB nicht aus allen Wolken, es ist irgendwo auch nur ein Motorrad. Eines Tages wirst du wahrscheinlich Probleme mit deinen Cockpitschaltern bekommen ("Suche"), das ändert aber nichts daran, dass die CB grundsolide ist. =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • OK, danke soweit an alle. :)


    War heute damit mehrere Stunden in der Sonne unterwegs, jetzt scheint wieder alles trocken zu sein. ;)


    Wie schon erwähnt, alles Andere an der wilden 13 ist genial und begeistert mich über alle Maßen!!!


    Habe noch ein Thema mit den Reifen und dem Lenker, aber da mach ich später noch nen anderen Fred auf.


    Grüße


    Mario 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von master
    ... Eines Tages wirst du wahrscheinlich Probleme mit deinen Cockpitschaltern bekommen ("Suche"), das ändert aber nichts daran, dass die CB grundsolide ist. =)


    Eben! Und dank der Anleitung eines Herrn Möppi hier im Forum, ist dies auch fix behoben. =)


    Hab´s eben erst selbst "erschrauben" dürfen.
    Und nebenher lassen sich auch trefflich die Instrumente reinigen und Fliegenreste aus den unzugänglichsten Stellen entfernen.


    Ich vermute, die Feuchtigkeit in den Amaturen ensteht vielleicht auch bei Regenfahrten und Waschorgien durch aufsteigenden Wasserdampf von Krümmern und Kühler.
    Abgedichtet sind die Amaturen jedenfalls nicht. :rolleyes:

  • Das ist das Mannemer Klima.
    Wär ich ein Cockpit, ich würde auch versuchen zu beschlagen


    Cockpit-Zerleggrüsse aus Käfertal... ;)



    (Aber meins war wirklich noch nie beschlagen...auch nicht nach Stunden im Regen)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    das ist bei starker Änderung der Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturunterschieden/wechseln ganz normal wenn das Instument von kalt in warm kommt und dann noch Feuchte Luft ins Spiel kommt ganz normal.Bei mir kommt es auch selten vor wenn ich aus dem Regen komme und die Sonne dann aufs Glas scheint läufts eben mal an ist dann auch schnell wieder weg.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Hatt ich auch schon öfter mal, wo ist das Problem?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also meine Dicke hat jetzt über 62000 km auf der Uhr hat auch schon einiges an Regenfahrten hinter sich aber die Instrumente waren innen noch nie beschlagen,
    ich würde das auch nicht als Normal hinnehmen, wenn die Instrumente bei Regenfahrten beschlagen :evil:


    Dito!! (47000 km)


    Wir haben dermaßen Regen gekriegt auf der Anfahrt zur OSW wie ich es sehr selten erlebt habe. Aber meine Instrumente beschlagen nicht. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Bei mir war auch noch nix beschlagen, außer wenn ich mit den HDR draufhalte. Ich würde mal sicherheithalber das Gegäuse aufmachen und wieder zusammensetzen. Eventuell hilft so ein Säckchen mit Trockengranulat, das man in allen möglichen Verpackungen findet, wenn es reinpaßt. Das nimmt dann bei Kälte die Feuchtigkeit auf und gibt sie unter Wärem wieder ab.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo Harald,


    danke für den Vorschlag. :)


    Habe auch schon daran gedacht Trockenmittel (Silica-Gel oder so!?) in kleinen Leinensäckchen (klingt lustig, gelle?) zu verbauen.


    Denke, dass ist dann die einzige Möglichkeit der Feuchtigkeit Herr zu werden. ;)


    Ach übrigens, tolle Leute hier und die Qualität der Anworten ist echt gut. Man merkt, dass Ihr alle schwer in Eure CB's verliebt seid. :P


    Danke an Alle.


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hombre ()

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Hatt ich auch schon öfter mal, wo ist das Problem?


    ...daß Du hier früher oder später einen Thread aufmachen wirst in dem Du fragst wieso die Schalter (MVA und Rücksteller) nicht mehr funktionieren und wie man das kostengünstig beheben kann, weil die Ersatzteile bei Honda so teuer sind.


    Gruß TT

  • Zitat

    Original von hombre


    Habe auch schon daran gedacht Trockenmittel (Silica-Gel oder so!?) in kleinen Leinensäckchen (klingt lustig, gelle?) zu verbauen.


    Das wird dir nur in den ersten 14 Tagen etwas bringen.
    Weil dieses Material danach gesättigt ist und für weitere Feuchtigkeitsaufnahme nicht mehr geeignet ist.
    Das Zeug haben wir überall in unseren Gasisolierten Schaltanlagen verbaut.
    Hatte auch schon mit diesem Gedanken gespielt.


    Allerdings muss das Zeug nach Sättigung stark erhitzt werden um die Feuchtigkeit aus dem Material zu entfernen.
    Danach ist es wieder aufnahmefähig.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich würde die 2 unteren "Raketendeckel" abschrauben (in 2 Minuten erledigt) und mal ne Nacht irgendeinen kleinen Lüfter ( Computer, Bad...???) davorstellen. Danach ists zumindest erstmal trocken da drin...
    Deckel wieder drauf und abwarten, was passiert.


    Dass die beschlagene Scheibe unschön ist, okay... aber das ganze Elektronikgedöns und die verzinkten Halterungen im Cockpit können Feuchte auf Dauer sicher auch nicht gut ab. Deswegen würde ich lieber mal nach der Ursache forschen, wenn es denn wieder vorkommt


    Silica bringts nicht - da holst du dir nur einen "Feuchtigkeitsspeicher"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • An "Trockenföhnen" hab ich auch schon gedacht. Vieleicht bei der Wiedermontage die Nahtstellen mit etwas Fett (Vaseline) abdichten. Müsste dann aber rundherum gemacht werden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Auch für den mobilen Einsatz denkbar, morgen nachmittag z.B. :evil:


    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von TT


    ...daß Du hier früher oder später einen Thread aufmachen wirst in dem Du fragst wieso die Schalter (MVA und Rücksteller) nicht mehr funktionieren und wie man das kostengünstig beheben kann, weil die Ersatzteile bei Honda so teuer sind.


    Gruß TT


    Genau das Problem hatte ich auch, zum Glück zwei Wochen vor Ablauf der Garantie, wird richtig teuer, wenn es mal nicht mehr funktioniert.
    Und der freundliche HH machte mir auch den Eindruck, das er das Problem kennt.
    Scheint eine Schwachstelle zu sein.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!