Uebung aus Motorradfahrer des Jahres: Motorrad auf der Stelle wenden

  • Eine Übung aus dem Wettbewerb "Motorradfahrer des Jahres": Motorrad auf der Stelle wenden:



    Lösung:


    1. Man stellt sich auf die linke seite des Mopeds.
    2. Man hält das Motorrad gut fest, kippt es zu sich auf den Seitenständer
    3. Man dreht das Motorrad auf seinem eigenen Ständer in die Position wie man es will



    Hat dies von euch schon mal jemand probiert ?



    Gruß
    lpop

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Auf der Fahrt von der OSW nach Hause hatte mein Öler probleme und wir wollten die Kette ölen, da kam auch (fährt keine CB) einer auf die Idee das so zu machen. Geht alleine bestimmt nicht zu schwer :D :D aber einen Versuch war es.........

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • achso nach dem von Hand ölen, ölte der Öler wieder allerdings nur volle pulle :D der Bodo braucht sein Moped nicht mehr einzuölen:D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nöö-
    der Ständer bohrt sich in den Untergrund-
    erst verbiegt er sich-
    dann reist er ab-
    man fällt um-
    das Motorrad auf einen drauf-
    usw.


    Ich probiers nicht aus.
    :tongue:

  • Moin Moin,


    habe so auch schon meine Kette geölt - ist eigentlich gar kein Problem das Motorrad so zu wenden - geht bei der nackten sicherlich noch einfacher als bei meiner - aber der Ständer hält :D

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • Warscheinlich ist mein Ständer länger

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das ist doch keine Übung! Die Profis stellen das Mopped gerade, drücken einen Zeigefinger auf den Tank und gehen so um das Mopped! 8o
    Versuch das mal! :D Aber nicht, ohne einen der das Mopped auffängt wenn es kippt. :P
    Meine ist gekippt.
    Was ich geschafft habe: Das Mopped von vorne am Lenker packen und sich mit den Händen vom Lenker über die Gabel nach unten und wieder hoch tasten. Besonders wenn man unten ist wird das interessant. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab schon mal verblüfft daneben gestanden, als ein Fahrlehrer eine Honda cb900F auf diese Weise um 180 Grad gedreht hat. Haben danach auch darüber diskutiert, ob wir das bei unserer eigenen Maschine machen würden. Neben der fehlenden Übung fehlt auch das Vertrauen in den eigenen Ständer und die Einsicht für der Notwendigkeit.
    Aber locker sieht das schon aus, wen man´s kann.

  • Jo, Vertrauen in den eigenen Ständer muss schon sein!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ähnlich wie das von UKO beschriebene:


    Motorrad gerade stellen, am Lenkerende mit einer Hand anfangen, und einmal ums Motorrad gehen. Währenddessen das Motorrad immer mit derselben einen Hand an z.b. Lenker, Tank, Sitzbank, Heckbürzel, Scheibe in der Geraden halten.


    Geht eigentlich ganz einfach, wenns dabei gerade stehen bleibt.
    Übrigens auch eine Übung von Motorradfahrer des Jahres.


    Ich hab da 2005 auch mal bei einer regionalen Vorausscheidung mitmachen dürfen. Von 43 Teilnehmern wurde ich 20. ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Manne
    Einsicht für der Notwendigkeit.


    Also ich war schon mal in der Situation, das brauchen zu können.
    In den Bergen Griechenlands, nachdem das Vertrauen in die Route endgültig geschwunden war. Rechts und links Felsen, die Strecke wurde immer enger und war schon lange nur noch Sand und Kies. Hätte mir also einen flachen Stein suchen müssen.
    Ging bei einer Affenhitze mit viel vor- und zurück gerade noch so...

  • Drehen auf dem Ständer: Hab ich mit meinem letzten Mopped häufig gemacht (Hornet 900), war gar kein Problem, der Ständer der Hornet sah aber DEUTLICH STABILER aus als der von meiner Dicken: ich würde fast wetten, das sich der Ständer verabschiedet - mach's besser nicht...


    Linni

  • Diese Zeigefingerübung am Tank und der einarmige Rundgang ums Moped sind bei uns Pflichtübungen in den Fahrschulen.


    Ich schau so mein Öl nach bei der Dicken, wenn ich niemanden dazu verdonnern kann... beim ersten mal ists kribelig, dann gewöhnt man sich daran.


    Wenn ich nicht vergesse, scanne ich euch ein paar Aufwärmübungen aus einem netten Motorradbuch ein, die von einer zierlichen Frau absolviert werden. ;)


    Ich will/werde diese Aufwärmübungen eher nicht machen - dabei denke ich, sind die fürs Gleichgewichtüben optimal.


    Grüße
    Zagon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zagon
    ......
    Wenn ich nicht vergesse, scanne ich euch ein paar Aufwärmübungen aus einem netten Motorradbuch ein, die von einer zierlichen Frau absolviert werden. ;)
    .....


    solche Scans würde ich aber an Deiner Stelle hier nicht Veröffentlichen, da ich diese Scans leider Zensieren (entfernen) müsste,
    Stichwort Urheberrecht (Copyright), es sei denn, wenn Du vom Buchautor bzw. vom Verlag eine Genehmigung hast, diverse Bilder aus dem Buch zu veröffentlichen..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ja nee iss klar......


    Auszüge aus dem Original-WHB von Honda sind automatisch erlaubt?


    Und Comics von z.B. Angststreifen sowieso ?



    Lasst mal die Kirche im Dorf ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hm...


    seine Gedanken sind allerdings nicht unwahr - ich habs mir beim heimfahren auch eher gedacht.


    Im Innendeckel steht es sogar ganz klip und klar. :rolleyes:
    "Perfekt fahren mit Motorrad"


    Aber in etwa ist es sowas:
    http://www.avp-institut.de/html/body_aufwarmen.html


    paar mehr beispiele sind im Buch und eine zierliche Instruktorin zeigt diese.
    Sie hebt sogar ein schweres Biest alleine hoch. Ich hab mir schon schwer getan, als es mich mit meiner FMX gelegt hat.


    LG
    Zagon

  • Zum Thema fällt mir noch ein, das ich meine 90/6 manchmal auf dem Hauptständer so gedreht habe in der Kellergarage. Aber da war der Ständer auch mittig angebracht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Vorderradbremse ziehen, 1.Gang rein, Qualm geben und Kupplung kommen lassen, hinterläßt nur ´nen schwarzen Kreis auf der Strasse. :D

    Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

  • Ich drehe meine regelmäßig auf dies Art. Allerdings mit dem Hauptständer. Die dicke auf den Hauptständer stellen, etwas zur Seite kippen, damit sie nur auf einem Fuß steht und drehen. Ist ganz einfach. Ich mache das immer dann wenn die Dicke in der Garage quer hinter dem Auto (VW Lupo) stehen soll.


    Gruß Manfred