Reifenalter - Empfehlung zum Austausch?

  • Guten Abend!


    Auf meiner CB sind noch die Erstausrüstergummis oben, EZ war 2004 April. Ich hab sie seit 80km :D.
    Die Gummis haben nun 6800 km ab, das Profil sieht sehr ok aus.
    Da ich allerdings mehr oder weniger Fahranfänger bin und mich somit nicht so recht mit einem Köpfler ins kalte Wasser wage - sprich, ich teste jetzt lieber nicht die Grenzen der Gummis auf der Maschine - würd ich mich gerne beraten lassen...


    Würdet ihr angemessen am Alter der Reifen bereits einen Satz neue aufziehen - schließlich gehts um meine Fahrsicherheit. Bei "Normalbetrieb" fühlen sie sich allerdings nicht schmierig an, wie zB die Avon Viper auf meiner ehemaligen Supermoto, die schon gut abgefahren waren (BJ 2008 ).


    Hätte die BT021 im Auge, sollen ja guten Gripp haben auf Landstraßen etc. Autobahn fahr ich ab und an - eher nur auf dem Weg in die Arbeit.


    Danke & LG
    Zagon

    Einmal editiert, zuletzt von zagon ()

    • Offizieller Beitrag

    Reifen die 5 Jahre oder noch älter sind, (schau mal auf die DOT Nr.) würde ich auf dem Motorrad nicht mehr fahren.....
    Wenn Du einen Tourensportreifen fahren willst würde ich Dir aber eher den Dunlop Roadsmart oder den Michelin Pilot Road 2 (hinten Pilot Road 2 A) empfehlen,
    mit dem BT021 wurden schon negative Erfahrungen, was die Laufleistung des Vorderreifens anbelangt, gemacht (und das nicht nur von mir).
    Ausserden hatte ich mit den BT021 letztes Jahr in den franz. Alpen einige heftige vorderradrutscher, die zwar jedes mal glimpflich ausgegangen sind, aber das war schon ganz schön erschreckend....

  • Klingt sehr eindeutig!


    Die BT016 werden hier gelobt, ich suche halt Reifen, die mir als 'Anfänger' die Sicherheit geben, dass Sie kleben am Asphalt - die Laufleistung ist mir diese Saison zum eingewöhnen auf diese Maschine fast "wurst". Begrüße es selbstverständlich, wenn ich sie nächstes Jahr weiter fahren kann.


    Danke, lg
    Zagon

  • Tritt sie in die Tonne und viel Spass mit den neuen-


    oder fahr sie weiter-vielleicht gehts ja gut.


    Das erinnert mich an den Chopperfahrer den ich auf seine 10 Jahre alten Reifen aufmerksam machte-


    "Wieso ? Die sind doch noch gut"


    Alla hopp-ich fahr ja eh in die andere Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    meine Meinungen zu Sportreifen wie z.b. Pilot Power oder BT016 sind hier im Forum ohnehin bekannt,
    meiner Meinung nach sind solche Reifen auf der CB nicht nötig, auch wenn´s manche für notwendig halten, die modernen Tourensportreifen haben ausreichend Grip, um die Dicke locker und ohne bedenken bis auf die Rasten zu legen....

  • erneut zustimmende Grüße


    aus dem Süden ;)


    (hab gerade Das Problem andersrum) :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Wie Du sagst, bist Du "mehr oder weniger Fahranfänger"


    In diesem Fall lass die Finger vom BT016, vergiss den BT020 oder 012 ganz...


    Soll er lang halten und gut sein, inkl. Regen..nimm den Pilot Road 2


    willst Du auch mal flott und handlich und schräg um die Kurven, und auch im Regen sicher fahren...nimm den Roadsmart


    Wenn Du dann aus den "Fahranfänger-Schuhen" raus bist kannst immer noch einen Supersportreifen probieren ;)


    Gruß Holger


    PS: Und ja, der Reifen sollte runter, zu alt

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Also mehr als eindeutig das Ganze hier :)


    Hab gerade einen kompletten Satz Roadsmart günstig gefunden, jetzt brauch ich nurnoch einen Termin.
    Danke für die Ratschläge.


    Hab öfter gelesen, dass man Kratzer in die Felgen bekommt, bei einigen Reifenmonteuren, bin gespannt, ob ich an einen Metzger gerate... :rolleyes:
    wäre am Moped meine Reifenwechselpremiere.


    LG
    Zagon

  • Zitat

    Original von zagon
    Klingt sehr eindeutig!


    Die BT016 werden hier gelobt, ich suche halt Reifen, die mir als 'Anfänger' die Sicherheit geben, dass Sie kleben am Asphalt - die Laufleistung ist mir diese Saison zum eingewöhnen auf diese Maschine fast "wurst". Begrüße es selbstverständlich, wenn ich sie nächstes Jahr weiter fahren kann.


    Danke, lg
    Zagon


    Wenn dir die Laufleistung zweitrangig ist und du in erster Linie Sicherheit wünscht, würde ich zum BT016 oder dem Roadsmart raten. Beide bekommen von der Fachpresse und hier im Forum sehr gute Kritiken und sind topaktuelle Produkte.
    Wofür du dich entscheidest, ist da wohl mehr `ne Glaubensfrage, falsch machst du mit beiden sicher nichts.
    Vom Pilot Road2 würde ich anfänglich abraten, ich sehe ihn für einen Anfänger fast schon etwas zu kippelig, zudem ändert er mit zunehmender Laufleistung seine Charakteristik.


    Ups, schon erledigt! 8)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

  • Die Erstausrüsterreifen sind in der Tonne gelandet und wurden durch Roadsmart ersetzt.


    Ich bin nicht mutig genug, um als Reifentester meinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber soviel kann ich nach 1000km schon sagen, die Roadsmart sind mir bis jetzt noch in keiner kurve weggerutscht.


    Die Erstbereifung glänzte durch besonders hinterfotziges wegrutschen, wenn man es am wenigsten erwartet :evil: .


    Den einzigen Nervenkitzel bei den neuen Reifen ist die Frage, wie lange es wohl noch dauert bis die Stiefel an der Aussenseite durchgescheuert sind ;)

  • Zitat

    Original von tomichel
    ...


    Den einzigen Nervenkitzel bei den neuen Reifen ist die Frage, wie lange es wohl noch dauert bis die Stiefel an der Aussenseite durchgescheuert sind ;)


    soso, mit Entenfußhaltung auf Roadsmart nachts um die Ecken schleichen *tztztz*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo,


    ab morgen hab ich die Roadsmart, hoffentlich auch gleich montiert - je nach Laune der Werkstatt, vorne und hinten.


    Danke für die Beratung, ich berichte dann über meine subjektive Meinung.


    LG
    Zagon

  • Zitat

    Original von zausel


    soso, mit Entenfußhaltung auf Roadsmart nachts um die Ecken schleichen *tztztz*


    Fehlstellung des Fußes durch überstrapazierung in den Tanzstunden mit Haushaltsvorstand :D .