Soviel zum Thema der sagenhaften Honda-Zuverlässigkeit....

  • ... vielleicht (?) hat ja ein Schlauberger Graphitpulver oder Graphitspray in's Zündschloß gesprüht.
    Diese Mittelchen werden ja gern für Türschlösser empfohlen. :evil:
    Leider enthalten die Graphit haltigen Mittel feste Stoffe, die sich nach und nach unten bzw. hinten im Schließzylinder ablagern, bis der Schlüssel irgendwann nicht mehr ganz hinein geht. Da reicht ein halber Millimeter ... ;(


    Mein Senf dazu, Rolf

  • Ne, ich habe da nie irgendwas reingesprüht. Ich bin ja schon zu bequem zum Kette einsprühen. :tongue:


    Erst als nix mehr ging, hab ich Wartungspray reingehauen.


    Übrigens hat jetzt der liebe HONDA Mechaniker solange gesprüht, gerappelt, und was weiß ich, bis er das Schloss tatsächlich aufbekommen hat. =)


    Wir müssen jetzt nur noch klären, was wir machen. Ich habe keine Lust, nächste Woche mit eingerasteten Lenkradschloss in der Wallachei zu stehen.


    Mal sehen, was es morgen Neues gibt.


    Gruß
    Brassel


  • Dito. Kein Problem auf 72000 km. Aber ich bin auch kein Grobmotoriker. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • >>> KLICK <<<
    alternative zum lenkerschloß ;)

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    >>> KLICK <<<
    alternative zum lenkerschloß ;)


    Damit lässt sich die Zündung gleichfalls ausgezeichnet schalten. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kann man hinterher leicht behaupten... klar.... aber meine erste Idee war "warum sprüht der nicht erstmal anstatt gleich mit ADAC zu verladen"
    Wenn du das Schloss ein paarmal mit Ballistol geflutet hättest, wärs auch wieder in die Reihe gekommen. Auf der anderen Seite... wenn ich Garantie hätte... am Schluss kriegste noch die "selber schuld" Story aufgedrückt.


    So wie du schon schreibst... "WARTUNGSspray" hast du da rein. Und wenn man das ab und an reintut (was immer Wartungsspray ist) zur Wartung klemmt da auch nichts. Wenn man warten sollte bis nix mehr geht würds ja Reparaturspray heissen ;)


    Gib dem Schlösschen alle paar Wochen mal einen Spritzer Balllistol, Brunox oder ein Schlossspray von Abus...(gibt da sicher noch x andere Marken) dann klemmts auch nicht mehr.


    Die sagenhafte Wunderqualität gabs da auch 2003 nicht.. meins hat auch ab und an schon hakelnd nach Schmierstoff gerufen. Ne CB Krankheit halt (sonst wärs ja komplett langweilig). Lieber zweimal zuviel sprühen als einmal zu wenig. Überschüssiges tröppelt nach unten ab, kein Problem.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Vielleicht sollten die HONDA Experten mal ins Handbuch schreiben, das man regelmäßig das Schloss einsprüht (mit was auch immer). Und wenn´s denn so wichtig ist, dann können Sie es auch gerne in den Inspektionsplan aufnehmen.


    Jedenfalls hab ich es in 30 Jahren Motorradfahren noch nicht erlebt.


    HONDA hat jetzt 60% Beteiligung am neuen Schloss-Satz angeboten. Das ist ja mal ein Wort, auch wenn bei mir noch 400 Euro incl. Einbau hängen bleiben. Leider ist das neue Schloss aber derzeit nicht lieferbar. ?(


    Immerhin war die Inspektion mit Reifen und TÜV doch recht günstig. So kann ich jetzt meine Zweitliebste wenigstens wieder fahren. Und in 1-2 Monaten kommt dann aus Japan mein neues Schloss angeschippert.


    Wer es nicht glaubt, kann bei seinem Händler gerne mal selbst nachfragen.
    Und schon mal eins vorbestellen. :D Am besten mit nem Liter Sprühzeug. :P


    Gruss
    Brassel

  • Man muss keins vorbestellen... man muss nur das, was eingebaut ist, ein bischen pflegen. Soweit mir bekannt gabs hier schon massig Schlossprobleme, aber bisher keinen (?) wirklichen Komplettaustausch.


    Gebe dir recht...so ein Murksschloss mit Riesenschlüssel hatte ich in über 30 Jahren an verschiedensten Marken auch noch nie... aber ändert nix - es ist eben dran - und wenn man sich ein bischen was draus macht am vierten Tag im Forum und den Leuten, die die Dinger schon fast 10 Jahre fahren nicht sagt, wie sie es am Besten machen sollen, wirds künftig auch keine Probleme mehr geben mit dem Schlössken.
    Einmal im Monat nen Spritzer rein... und lächeln... alles gut.


    Man kanns aber auch tauschen, klar - und das Neue von Anfang an pflegen :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo.


    Hatte letzten Monat das Vergnügen, an der Tankstelle mit der SC54 zuerst ein klemmendes Tankschloss und danach auch noch ein blockiertes Zündschloss zu erleben.


    Das Tankschloss liess sich einfach nicht öffnen, obwohl der Schlüssel gut zu drehen war und das Schloss auch ca. 2 mm aufsprang. Nach dem 10. Versuch und mehreren vorsichtigen Gerade-Biegversuchen mit Kombizange und später einem Stein gab ich dann auf. Also die Tankstelle ohne Sprit verlassen ? ... war Pustekuchen, denn das Zündschloss versagte ebenfalls den Dienst :(
    Tolles Erlebnis bei 35°C im Schatten !


    Nach 5 kräftigen Flüchen gegen "die Mühle und den ganzen Sch..ß" liess sich das Zündschloss wieder bedienen, also schnell auf's Moped und ganz vorsichtig und spritsparend wieder heim. Apropos, der Tankinhalt reicht inkl. Reserve für mindestens 350km, ich hab's ausprobiert.


    Am Wochenende danach zum lieben HH geschlichen und gebetet, dass der Sprit reicht.
    Hier die Massnahmen des HH:
    1. Schrauben am Tankdeckel auf 12h, 5h, und 7h gelöst, nicht rausgeschraubt. Der Tankdeckel liess sich öffnen (HURRA).
    2. Tankdeckelsitz kontrolliert, Schrauben festgezogen, Deckel blockiert.
    3. Schrauben auf 12h, 5h, 7,h gelöst. Deckel öffnet. Schritte 1 bis 3 nach 10 Versuchen erfolglos beendet.
    4. Verriegelungsnasen im Tankdeckel *vorsichtig* mit einer Feile abgetragen. Seitdem geht das Öffnen problemlos.
    5. Tankdeckel wieder festgezogen, funktioniert anstandslos.
    6. den nach dem Parforceritt verbogenen Zündschlüssel durch einen neuen ersetzt. Lieferung innerhalb 5 Tagen, Kosten ca. 110€.
    7. kein Ballistol, WD40, oder ähnliches benutzt, geht wohl nur um die Position des Tankdeckels in der Tanköffnung (Verspannungen).


    Hoffe, das hilft im Notfall anderen Honda-Fahrern weiter.
    Wenn das Tankschloss klemmt, mit passenden Inbus-Schlüssel die Schrauben auf 12h, 5h, 7h lösen (die fixieren den Deckelrahmen auf dem Tank selbst).
    Und voila, das Schloss lässt sich wunderbar öffnen.
    Die Schrauben auf 2h und 10h sind reine Deko.
    Und nach dem Tanken den Deckel schliessen, die Schrauben wieder leicht festziehen, is' eh' klar, oder?


    Ach so, das klemmende Zündschloss war wahrscheinlich auf den verbogenen (und schon angerissenen) Zündschlüssel zurückzuführen.
    Mit den Ersatzschlüssel ging das Zündschloss wieder einwandfrei :)


    Der Schlüssel ist wirklich unnötig lang und damit biegeanfällig.
    Hab gerade die SC54 gegen eine neue SC65 (CB1100) eingetauscht .-), aber der Schlüssel ist genau so lange :(


    Gruß,
    Zanerider

    2013-08-29: CB1300 SA (Bj 2008) weiss-rot gegen CB1100 (Bj 2013) rot getauscht ;)

  • die 900 er Hornet die ich vor kurzem gekauft habe, hat auch haklende Schlösser gehabt.
    Nach richten der verbogenen Schlüssel flutscht es wieder.
    Und ja, der Schlüssel könnte kleiner sein. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von zanerider


    Hab gerade die SC54 gegen eine neue SC65 (CB1100) eingetauscht .-), aber der Schlüssel ist genau so lange :(


    Wenn der Schlüssel an der CB1100 kürzer wär, hät' ich den Tausch ja verstanden, aber so ... ?(
    Wo bleibt dabei der Fortschritt ... :D

  • Zitat

    Original von zanerider
    [...]Apropos, der Tankinhalt reicht inkl. Reserve für mindestens 350km[...]


    ?( ?( ?(


    Was mach ich denn da falsch? Ich komm mit 'ner Tankfüllung nicht mal annähernd an die 300 km 8o :rolleyes: :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat Olli:
    "Was mach ich denn da falsch? Ich komm mit 'ner Tankfüllung nicht mal annähernd an die 300 km "


    Olli, fahr doch einfach mit mir, dann schaffst Du auch 330 oder 340 Km :tongue:


    Grüsse aus der Nachbarschaft
    Jörg

  • Samstag 340 Km 1 3/4 Tankfüllungen 8o 8) ..... ab 6000 Umdrehungen säuft Sie gerne ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • [quote]Original von zanerider
    ................ Apropos, der Tankinhalt reicht inkl. Reserve für mindestens 350km, ich hab's ausprobiert............................./quote]


    Ab Baujahr 2005 mit Mädchenmapping und mit Faschingsvorbau verbrauchen sie weniger. Ich hab mal auf dem Weg vom Indian Summer nach Berlin nach 340 Km 21,5 Liter getankt. Bei 21 Liter angegebenen Tankinhalt 8o.
    Hab mich gewundert, das der Motor noch lief,

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    [quote]Original von zanerider
    ................ Apropos, der Tankinhalt reicht inkl. Reserve für mindestens 350km, ich hab's ausprobiert............................./quote]


    Ab Baujahr 2005 mit Mädchenmapping und mit Faschingsvorbau verbrauchen sie weniger. Ich hab mal auf dem Weg vom Indian Summer nach Berlin nach 340 Km 21,5 Liter getankt. Bei 21 Liter angegebenen Tankinhalt 8o.
    Hab mich gewundert, das der Motor noch lief,


    Haste mal geschaut, ob dich einer geschoben hat?

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711


    Haste mal geschaut, ob dich einer geschoben hat?


    Nee, die Anwesenden waren alle im Wald - Pilze sammeln. :D
    Bin die letzten 60 Kilometer nur 80 im 5ten gefahren und hatte echt Angst, das sie ausgeht.
    Im Normalfall macht die 2003er, wenn die Balken zu laufen anfangen, noch 40 schonend gefahrene Kilometer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()