12v fürs Navi

  • Hallo
    Ich möchte mir für den Urlaub ein Navi mitnehmen.Kann mir jemand einen Tipp geben wo und wie ich am günstigsten die 12V abgreifen kann.
    Gruß didi22

  • Man legt ein Kabel von der Batterie (mit eigener Sicherung) nach vorne und montiert eine Dose in die Verkleidung rechts unten neben den Drehrahlmesser. DAuert 2 Stunden mit Loch bohren und Verkleidungsteil abbauen. Dosen gibt es bei Louis oder Polo.


    Klick

    Grüße aus der Pfalz

  • Also ich habe die Stromversorgung an meinem Standlicht abgegriffen.


    Bei der SA einfach unter der Verkleidung die beiden Schrauben und die 2 Stöpsel herausnehmen und Voila....


    Lt meinem Händler, wäre das auch die Sinnvollste Geschichte, da bei einem direkten Abgreifen an der Batterie, Dauerstrom auf der Dose ist.


    Ist halt die Frage, ob du nur was für den Übergang suchst, oder auf Dauer. Ansonsten habe ich die Steckdose unter der Sitzbank, kann man auf nem Treffen auch mal über Nacht das Handy oder Headset aufladen.
    Bei meinem ersten Navi hatte ich mir bei EBAY ein zweites Naviladekabel preiswert geholt und das dauerhaft unterm Tank durch nach vorne gelegt. Wenn ich dann mit Navi fuhr, unter der Sitzbank eingestöpselt.
    Vorteil: Garantiert Wasserdicht =) =)


    Rot/Goldene Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Hallo,


    es gibt hier Forum auch Beispiele, die haben die 12V-Dose in das Seitenfach der Verkleidung montiert. Ist sicherlich eine sehr elegante Lösung.


    Ich habe mich für die direkte Montage unter der Sitzbank entschieden. Meine Gründe waren:


    - direkter und schneller Zugang zur Batterie
    - Man kann auch mal während einer Pause das Handy laden lassen
    - die Staufächer bleiben dafür erhalten wofür sie gedacht waren (z.B. kann man dann die Navi mal schnell wegschließen...
    - man bohrt nur an einem billigen Plastikteil rum (Abdeckung der Batterie) und nicht direkt an der Verkleidung


    Viele Grüße
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • hallo ralf,


    die eine lösung schliesst die andere doch nicht aus :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von H.-P.
    ..Lt meinem Händler, wäre das auch die Sinnvollste Geschichte, da bei einem direkten Abgreifen an der Batterie, Dauerstrom auf der Dose ist.
    ....


    Der Händler ist ja ein Schlaule. Genau deswegen macht man es ja:


    1. Auch strom für alles mögliche, wenn Motor aus, zB.: Kompressor.
    2. Ladegerät kann im Winter angeschlossen werden, ohne Zündung an zu machen (wichtigster Grund).
    3. Kein Risiko ein Kabel im Kabelbaum zu ruinieren, oder die Sicherung vom Licht zu grillen.
    4. Zusätzliche Verbraucher, wie Griffheizung einfach anzuschließen (sicherheitshalber mit über Zündung geschaltetes Relais).
    5. Wenn man nix riskieren will: Schalter in die Leitung und unauffällig verstecken.


    Dein HH ist nur zu faul den Tank mal anzuheben, um die Strippen zu verlegen.


    PS: Man bohrt natürlcih nicht in die lackierte Verkleidung, sonder in das matte Teil rund um die Instrumente. Nach Einbau sieht die Steckdose aus wie ab Werk.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo
    Die Lösung mit dem Standlicht hört sich für mich bis jetzt am Besten an.Was mich jetzt nur stutzig macht wie lädst du über Nacht Händy ?.Lässt du dazu das Licht an.

  • Zitat

    Original von didi22
    Hallo
    Die Lösung mit dem Standlicht hört sich für mich bis jetzt am Besten an.Was mich jetzt nur stutzig macht wie lädst du über Nacht Händy ?.Lässt du dazu das Licht an.


    :D Lesen bildet. Er hat eine Dose an der Batterie unter der Sitzbank und NICHT am Licht. Und wenn Du die sich am besten anhörende Lösung gewählt hast, und dein Licht dann ausfällt, dann weißt Du wenigstens wieso :tongue:. Dann hast Du nämlich durch einen Verbraucher die Sicherung geschlachet. 8)

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Legst du dir den TTR2 an, brauchst du keine Steckdose.
    Zwischen Standlichtkabel und mitgeliefertem Verbindungskabel zum Navihalter nur noch zusätzlich ne fliegende Sicherung einbauen und du hast Saft, wenn du die Zündung einschaltest. Reicht völlig aus.


    Wenn du zusätzlich andere Geräte aufladen möchtest, bietet sich natürlich ne Steckdose an. Würde dann auch die Variante unter der Sitzbank vorziehen, da am wenigsten Aufwand.

    die Linke zum Gruß

  • Moin Zusammen,


    @ HaraldS50


    genau dafür habe ich die Steckdose unter der Sitzbank.
    Am Standlicht habe ich meinen TTR2 angeschlossen.


    @ Mountain


    100% =) =)


    Die fliegende Sicherung wird sogar im TT Forum extra empfohlen, halte ich auch für sinnvoll.


    Also bei mir funktioniert beides einwandfrei.


    Ich bin im Normalfall immer ein Freund von unsichtbaren Lösungen gewesen und was ich gar nicht mag ist in irgendwelche Verkleidungen Löcher zu bohren. Einmal drin sind die Löcher drin. Aber jeder nach seiner Meinung. =) ;)


    Sag mal Didi22 hast du jetzt die Dicke mit Verkleidung oder ohne ?(


    Davon hängt ja auch vorne der Einbauort ab.
    Willst du einen Navihalter fest anbauen oder generell eine Steckdose ?(


    Rot/Goldene Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Das geht auch. War aber nicht zuende überlegt weil funzt nur im Stand. Während der Fahrt sind die Stecker im Weg! X(
    Fliegende Sicherung ist natürlich auch drin.


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hallo Harald S50
    Habe SC54 mit Verkleidung.
    Mir geht es halt darum das,das Navi nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert um zu vermeiden das die Batterie leer ist.Deswegen halt nicht wie von anderen empfohlen an der Batterie.Außerdem ist bei mir ein Stecker mit dauer plus schon Original dran.Liegt an der Seite nähe Seitendeckel.
    mfg didi22

  • Hallo
    Nur noch mal zur Info
    Ich habe die Lösung mit dem Standlicht gewählt.War ein guter Tipp.Ist schnell dran zu kommen und lässt sich relativ einfach montieren.
    Dank ans Forum bzw für die Tipps.
    mfg didi 22

  • Der Link funzt nicht mehr. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es gibt doch diese Winkelstecker, mein Gedanke war ob du damit deine 12V Steckdose während der Fahrt nutzen kannst. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wieder was gelernt. Danke Thomas. Das es auch 12v Winkelstecker gibt, wusste ich nicht. Ich schaue mir das mal an. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe das Kabel unter dem Tank durchgezogen und direkt an der Batterie angeklemmt. Beim Garmin ist ein Kabel dabei, dass schon eine Sicherung hat.
    Die Frage ist nur, ob es unter dem Tank nicht eventuell zu warm werden kann für das Käbelchen. Sollte es funken, weiss ich wenigstens warum 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Ich habe das Kabel auch unter dem Tank am Rahmen verlegt. Hab' mir auch Gedanken über die Hitzeentwicklung und die Folgen für das relativ dünne Kabel gemacht.


    Ich habe deshalb das Kabel mit selbstklebenden Aluband fixiert, das die Hitze ableitet. Das Band kriegste im Baumarkt. Es wird für Fugenisolierungen auf dem Dach oder an fenstern eingesetzt.


    Es funzt ganz gut und bisher hatte ich noch keine Probleme.


    Mike

    ____________________________________________________
    Immer dran denken - gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Zitat

    Original von CBAix


    Ich habe deshalb das Kabel mit selbstklebenden Aluband fixiert, das die Hitze ableitet. Das Band kriegste im Baumarkt.
    Mike


    Hm, aber damit leitest du die Hitze doch ein, und nicht ab, oder? Wenn die Hitze von unten zum Kabek aufsteigt müsste man es doch isolieren, also genau andersrum.


    Egal, das Kabel meines Garmins läuft auch dort entlang, und es ist noch nicht verschmort.


    Grüsse


    Thomas