Hallo
Ich möchte mir für den Urlaub ein Navi mitnehmen.Kann mir jemand einen Tipp geben wo und wie ich am günstigsten die 12V abgreifen kann.
Gruß didi22
12v fürs Navi
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- SC54
- didi22
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an der Batterie
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Also ich habe die Stromversorgung an meinem Standlicht abgegriffen.
Bei der SA einfach unter der Verkleidung die beiden Schrauben und die 2 Stöpsel herausnehmen und Voila....
Lt meinem Händler, wäre das auch die Sinnvollste Geschichte, da bei einem direkten Abgreifen an der Batterie, Dauerstrom auf der Dose ist.
Ist halt die Frage, ob du nur was für den Übergang suchst, oder auf Dauer. Ansonsten habe ich die Steckdose unter der Sitzbank, kann man auf nem Treffen auch mal über Nacht das Handy oder Headset aufladen.
Bei meinem ersten Navi hatte ich mir bei EBAY ein zweites Naviladekabel preiswert geholt und das dauerhaft unterm Tank durch nach vorne gelegt. Wenn ich dann mit Navi fuhr, unter der Sitzbank eingestöpselt.
Vorteil: Garantiert WasserdichtRot/Goldene Grüße
H.-P.
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Hallo,
es gibt hier Forum auch Beispiele, die haben die 12V-Dose in das Seitenfach der Verkleidung montiert. Ist sicherlich eine sehr elegante Lösung.
Ich habe mich für die direkte Montage unter der Sitzbank entschieden. Meine Gründe waren:
- direkter und schneller Zugang zur Batterie
- Man kann auch mal während einer Pause das Handy laden lassen
- die Staufächer bleiben dafür erhalten wofür sie gedacht waren (z.B. kann man dann die Navi mal schnell wegschließen...
- man bohrt nur an einem billigen Plastikteil rum (Abdeckung der Batterie) und nicht direkt an der VerkleidungViele Grüße
Ralf -
hallo ralf,
die eine lösung schliesst die andere doch nicht aus
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Zitat
Original von H.-P.
..Lt meinem Händler, wäre das auch die Sinnvollste Geschichte, da bei einem direkten Abgreifen an der Batterie, Dauerstrom auf der Dose ist.
....Der Händler ist ja ein Schlaule. Genau deswegen macht man es ja:
1. Auch strom für alles mögliche, wenn Motor aus, zB.: Kompressor.
2. Ladegerät kann im Winter angeschlossen werden, ohne Zündung an zu machen (wichtigster Grund).
3. Kein Risiko ein Kabel im Kabelbaum zu ruinieren, oder die Sicherung vom Licht zu grillen.
4. Zusätzliche Verbraucher, wie Griffheizung einfach anzuschließen (sicherheitshalber mit über Zündung geschaltetes Relais).
5. Wenn man nix riskieren will: Schalter in die Leitung und unauffällig verstecken.Dein HH ist nur zu faul den Tank mal anzuheben, um die Strippen zu verlegen.
PS: Man bohrt natürlcih nicht in die lackierte Verkleidung, sonder in das matte Teil rund um die Instrumente. Nach Einbau sieht die Steckdose aus wie ab Werk.
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Hallo
Die Lösung mit dem Standlicht hört sich für mich bis jetzt am Besten an.Was mich jetzt nur stutzig macht wie lädst du über Nacht Händy ?.Lässt du dazu das Licht an. -
Zitat
Original von didi22
Hallo
Die Lösung mit dem Standlicht hört sich für mich bis jetzt am Besten an.Was mich jetzt nur stutzig macht wie lädst du über Nacht Händy ?.Lässt du dazu das Licht an.Lesen bildet. Er hat eine Dose an der Batterie unter der Sitzbank und NICHT am Licht. Und wenn Du die sich am besten anhörende Lösung gewählt hast, und dein Licht dann ausfällt, dann weißt Du wenigstens wieso . Dann hast Du nämlich durch einen Verbraucher die Sicherung geschlachet.
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Legst du dir den TTR2 an, brauchst du keine Steckdose.
Zwischen Standlichtkabel und mitgeliefertem Verbindungskabel zum Navihalter nur noch zusätzlich ne fliegende Sicherung einbauen und du hast Saft, wenn du die Zündung einschaltest. Reicht völlig aus.Wenn du zusätzlich andere Geräte aufladen möchtest, bietet sich natürlich ne Steckdose an. Würde dann auch die Variante unter der Sitzbank vorziehen, da am wenigsten Aufwand.
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Moin Zusammen,
@ HaraldS50
genau dafür habe ich die Steckdose unter der Sitzbank.
Am Standlicht habe ich meinen TTR2 angeschlossen.@ Mountain
100%
Die fliegende Sicherung wird sogar im TT Forum extra empfohlen, halte ich auch für sinnvoll.
Also bei mir funktioniert beides einwandfrei.
Ich bin im Normalfall immer ein Freund von unsichtbaren Lösungen gewesen und was ich gar nicht mag ist in irgendwelche Verkleidungen Löcher zu bohren. Einmal drin sind die Löcher drin. Aber jeder nach seiner Meinung.
Sag mal Didi22 hast du jetzt die Dicke mit Verkleidung oder ohne
Davon hängt ja auch vorne der Einbauort ab.
Willst du einen Navihalter fest anbauen oder generell eine SteckdoseRot/Goldene Grüße
H.-P.
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Hallo Harald S50
Habe SC54 mit Verkleidung.
Mir geht es halt darum das,das Navi nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert um zu vermeiden das die Batterie leer ist.Deswegen halt nicht wie von anderen empfohlen an der Batterie.Außerdem ist bei mir ein Stecker mit dauer plus schon Original dran.Liegt an der Seite nähe Seitendeckel.
mfg didi22 -
Hallo
Nur noch mal zur Info
Ich habe die Lösung mit dem Standlicht gewählt.War ein guter Tipp.Ist schnell dran zu kommen und lässt sich relativ einfach montieren.
Dank ans Forum bzw für die Tipps.
mfg didi 22 -
UKO
und sowas funktioniert nicht?
http://www.preisroboter.de/red…027caf96dfce56506faf01747 -
Der Link funzt nicht mehr.
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Es gibt doch diese Winkelstecker, mein Gedanke war ob du damit deine 12V Steckdose während der Fahrt nutzen kannst.
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Wieder was gelernt. Danke Thomas. Das es auch 12v Winkelstecker gibt, wusste ich nicht. Ich schaue mir das mal an.
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Ich habe das Kabel unter dem Tank durchgezogen und direkt an der Batterie angeklemmt. Beim Garmin ist ein Kabel dabei, dass schon eine Sicherung hat.
Die Frage ist nur, ob es unter dem Tank nicht eventuell zu warm werden kann für das Käbelchen. Sollte es funken, weiss ich wenigstens warum . -
Ich habe das Kabel auch unter dem Tank am Rahmen verlegt. Hab' mir auch Gedanken über die Hitzeentwicklung und die Folgen für das relativ dünne Kabel gemacht.
Ich habe deshalb das Kabel mit selbstklebenden Aluband fixiert, das die Hitze ableitet. Das Band kriegste im Baumarkt. Es wird für Fugenisolierungen auf dem Dach oder an fenstern eingesetzt.
Es funzt ganz gut und bisher hatte ich noch keine Probleme.
Mike
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Zitat
Original von CBAix
Ich habe deshalb das Kabel mit selbstklebenden Aluband fixiert, das die Hitze ableitet. Das Band kriegste im Baumarkt.
MikeHm, aber damit leitest du die Hitze doch ein, und nicht ab, oder? Wenn die Hitze von unten zum Kabek aufsteigt müsste man es doch isolieren, also genau andersrum.
Egal, das Kabel meines Garmins läuft auch dort entlang, und es ist noch nicht verschmort.
Grüsse
Thomas