Kaufberatung Nr. 1.345.678, aber jetzt wirklich...

  • Hallo Männer,
    ich habe ein Problem & bräuchte mal euren Rat.


    Wenn ihr eine neue CB 1300 SA für EUR 9.000,- kaufen könntet, eine Modell 2006, die andere Modell 2008, beide mit voller Garantie, welche würdet ihr nehmen.


    Ich Frage deswegen weil ich mit Konstantfahrruckeln & Auspuff nachrüsten ab Modell 2008 etwas verunsichert bin, hab vielleicht hier im Forum zu viel rum gelesen.


    Danke für eure Empfehlung und dann hoffentlich bis bald mal.


    Gruß


    Michael


    PS
    An Mädelmeinungen bin ich natürlich auch interessiert

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Meiner Meinung nach braucht Aufgrund der Abgasvorschriften die 06 aber eine Tageszulassung oder ???

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hm..richtig...die müßte schon mal zugelassen gewesen ein...und dann tick die Werlks-Garantie. avon abgesehen, würde ich die 2007er nehmen :D

    Grüße aus der Pfalz

  • das mit der Tageszulassung wegen Euro2 stimmt.


    Ich würde die 2006 nehmen, wegen nicht vorhandenem Konstantfahrruckeln und problemlosen Endschalldämpfern.


    Aber wenn sie eine Tageszulassung gehabt hat, müsste für mich der Preis noch verhandelbar sein. Oder der Händler gibt Dir schriftlich 2 Jahre Händlergarantie.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Gibt es denn keinen hier im Forum, der mit seinem 2008er Modell zufrieden ist und der den BOS oder Sebering drauf hat?

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Dito , die ältere nur wenn sie deutlich billiger ist. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich habe eine Modell 2008 mit eine Bos e.s.d. und bin damit hochzufrieden. Keine problemen wie Konstantfahrruckeln oder etwas ähnliches. :D Wie ich schon merfach geschrieben habe ist das nachrüsten mit eine anderen Endtopf kein problem weil der G-kat nicht im Endtopf sitzt sondern in die Krümmer.
    Alle Endtöpfe die an eine Modell 2006 passen, passen auch auf eine ab Modell 2008


    Grüsse V-Twin

    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

  • Erstmal draufhocken, probefahren. Nur weil da 2 oder 3 Leute im grossen weiten Internet behaupten die ruckelt, muss das ja noch lange nicht Serienstandard sein. Und wenn, erfahr ich es ja selbst und kann dann immernoch dankend ablehnen.


    Zum gleichen Preis völlig indiskutabel. Wer kauft ein 3 Jahre altes Auto zum gleichen Preis wie ein aktuelles Modell ? Ich zumindest nicht.


    Beide stehenlassen und zu ner top gepflegten 2007er greifen - die ist obendrein noch wesentlich billiger. Und wenns Bare nicht vorhanden ist und deswegen über den HH finanziert werden muss, CB1300 gänzlich aus dem Hinterkopf streichen


    So würd ichs machen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Mic13
    Gibt es denn keinen hier im Forum, der mit seinem 2008er Modell zufrieden ist und der den BOS oder Sebering drauf hat?


    ich bin die letzten tage eine schwarz weisse mit BOS ESD gefahren 8o welche nicht den hauch von konstantfahrruckeln hatte und sonst auch keine schwächen zeigte.


    als ich dann aber wieder auf meine schwatte bj03 gestiegen bin.... 8)

    mfg
    torsten

  • Vielen Dank für euer Feedback, werde nochmal 1 Nacht darüber schlafen. Spätestens nach dem Kauf geb ich eine Info welche es geworden ist.


    Gruß


    Mic

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Fahre auch Modell 2008 (zugelassen im März 2009) und nach 4300 Kilometern keinerlei Konstantfahrruckeln oder ähnliches. Ich würde auf alle Fälle die 2008er nehmen, allein schon wegen des Wiederverkaufs und noch einigen anderen techn. Änderungen.


    Gruß und viel Spaß bei deinen Überlegungen.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Ich würde die 2006er nehmen weil mir persönlich die dunklen Felgen besser gefallen. AAAaaaaaber, nie und nimmer für 9 Mille.
    Zum Vergleich: Meine 2006er mit 12.000 km auf der Uhr hat Ende April keine 6 gekostet. Beim Hondahändler, mit Gewährleistung.


    Habe auch die 2008er mit G-Kat probegefahren und fand die Unterschiede beim Fahren marginal. Wiederverkauf ist vielleicht besser aber wenn der Einstandspreis stimmt ist das kein Thema. Wie gesagt, 2006er mit TZ darf nie soviel kosten wie die neuere.


    Fazit: da kann Dir wohl niemand helfen, die Entscheidung musst Du selber treffen. 8)

    Viele Grüße


    der Rookie ;)



    Jeder Sturz ist eine Schande. (Ernst "Klacks" Leverkus, * 1922, + 1998)

  • Zitat

    Original von Spider916
    Ich würde auf alle Fälle die 2008er nehmen, allein schon wegen des Wiederverkaufs und noch einigen anderen techn. Änderungen.
    .


    von welchen technischen veränderungen sprichst du, die deine kaufentscheidung beeinflussen könnten? ?(

    mfg
    torsten

  • Ich persönlich finde z.B. die Krümmerführung gelungener (ist halt geschmackssache - wolte deswegen auch kein günstigeres 2007er Modell mit rotem Rahmen!) und das Thema Abgasnorm ist für mich persönlich schon wichtig (das Kaltstsartverhalten von meiner ist absolut akeptabel). Des Weiteren halt auch ein paar optische Änderungen (Felgen, Beschriftung in dunkel statt weiß, geänderte Sitzbank).


    Zuletzt ist es aber bei Preisgleichheit und zwei Jahren differierenden Baujahr für mich keine Frage.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Rote Stoßdämpfer sind ja wohl ebenfalss schöner.
    Aber die hatte ich schon vor Honda. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Schau mal in die letzte Motorradzeitung (Nr. 13 vom 5.6.09) da bietet Jemand eine 2006er mit 5500 Km an. Die hat auch noch ein paar Extras schon dran. Das Ganze dann für 7295 Ocken VB. Da würde ich vielleicht eher zugreifen. 6000er Inspektion ist auch schon gemacht.


    Volker

    "Allen ist das Denken erlaubt. Manchen bleibt es aber erspart" Carl Goetz

  • Danke Männer,
    habe eine 2007er mit ca. 6.000 km für 7500,- vom Händler mit Gewährleistung endeckt. Ich denke für das Delta von 1.500,- zur neuen 2008er kann man sich einige schöne Sachen dran schrauben.


    Werde sie mir morgen ansehen & Probe fahren.


    Gruß


    Mic

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.