Lenkerflattern beim Bremsen

  • Wir werden es hier nicht ergründen, warum sich Bremsscheiben verziehen, aber sie tun es halt manchmal. FJ 1200 Fahrer singen ein Lied davon.
    Wenn 0,2mm erlaubt ist, wird das wohl durch die schwimmende Lagerung ausgeglichen. Bei 0,4 flattert es jedenfalls gewaltig.


    @Mopped: Die Adresse ist interessant. Früher (jajaichweiß) waren die Scheiben noch dicker, da haben wir sie auf der Drehbank "gerichtet" allerdings nicht, ohne das Verschleißmaß zu beachten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ganz früher hatte ich noch garkeine Bremsscheiben :D
    Honda mit Duplextrommel.... da kommt keine Scheibe gegen an... 2 Stellungen a.) keine Bremswirkung b.) Achtung ! Überschlag :D


    Aber das hilft dem Bernd momentan auch nicht....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Geile Seite Mopped, denke einer der Modi´s sollte die mal bei den Links mit dazupacken.
    Für Bernd und andere als Auszug der Seite
    Es sollten nur Original-Bremsbeläge gemäß der Herstellerempfelungen eingesetzt werden. Zubehör Bremsbeläge besitzen häufig eine nicht ausreichende Temperaturabfuhr, wodurch ein ungleichmäßiger Scheibenverschleiß in Gang gesetzt wird. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin.


    Ich komme der Sache ein gutes Stück näher.


    Nachdem ich gestern mit Hilfe eines sehr kompetenten Forummitgliedes [dafür vielen Dank] sämtliche Verschraubungen im Bereich der Radaufnahme mal gelöst habe, ist mir aufgefallen, dass die Kerbe am linken Distanzstück (in Fahrtrichtung gesehen) nicht mehr fluchtete.
    Als alle Schrauben los waren, entspannte sich die Gabel sichtbar.
    Anscheinend hatte sich die Gabel durch die extreme Belastung bei der ABS-Bremsung verspannt.
    Auf einer anschließenden Probefahrt war das "Lenkerflattern" beim Bremsen nicht mehr vorhanden.
    Heute mittag fahre ich noch zu KUS-TG9 und messe mal die Bremsscheiben vorsichtshalber nach.
    Von Honda hat sich noch niemand gemeldet.
    Noch eine kleine Anmerkung: 2 originale Bremsscheiben für die Dicke kosten schlappe 550 Euronen. Im Zubehörbereich gibts Wave-Scheiben für 246 Tacken, normale Scheiben für 225 Euronen pro Stück.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ganz früher hatte ich noch garkeine Bremsscheiben :D
    Honda mit Duplextrommel.... da kommt keine Scheibe gegen an... 2 Stellungen a.) keine Bremswirkung b.) Achtung ! Überschlag :D


    Aber das hilft dem Bernd momentan auch nicht....


    Früher........
    Da waren die Gummistiefel auch noch aus Holz :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    Früher........
    Da waren die Gummistiefel auch noch aus Holz :D


    Und auch das künstliche Gebiss ... :D

  • Zitat

    Original von BerndB
    (...)Als alle Schrauben los waren, entspannte sich die Gabel sichtbar.
    Anscheinend hatte sich die Gabel durch die extreme Belastung bei der ABS-Bremsung verspannt.
    Auf einer anschließenden Probefahrt war das "Lenkerflattern" beim Bremsen nicht mehr vorhanden. (...)


    Sollte zwar auch nicht sein, aber gut zu wissen!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • So, Bernd war da............Bremsscheiben geprüft.
    Bericht folgt, möchte Bernd nicht vorgreifen. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • So, hier der Bericht.
    Wir haben die Bremsscheiben vermessen, nach fast 26.000 km kommt dabei eine Abweichung von 0.02 mm nach innen und der gleiche Wert als Abweichung nach außen heraus.
    Heute habe ich wieder ein paar ABS-Bremsungen beim Fahrsicherheitstraining gemacht, die Welt ist wieder in Ordnung.
    Honda Offenbach hat sich bis dato nicht gemeldet.
    Hier die Bilder:



    Danke für die vielen Infos.


    Bernd

  • Daran lags:



    Sowas kann auch nach der Radmontage vorkommen wenn die Nut nicht richtig fluchtet-
    bei mir war sie nach einem Reifenwechsel 1mm zu weit innen-
    das Resultat war übelstes Bremsrubbeln.


    Bloss sprang sie bei mir nicht in die richtige Stellung zurück-
    erste und schnelle Abhilfe war rausziehen den Holm und fest ziehen-


    zweite etwas aufwändigere Lösung war das Standrohr lösen und soweit drehen bis es fluchtete.

  • Kurze Frage, Bernd,


    welche Schrauben hattet Ihr denn alle gelöst? Versuche nämlich auch dem Bremsenrubbeln auf die Spur zu kommen..... :rolleyes: