Ritzel wechseln

  • Oder: Die Spinnen die Japaner !


    wer hat schon alles das Ritzel gewechselt OHNE dabei denn Kupplungskolben abzubauen und das Kühlwasser abzulassen ? Also ich kriege den Deckel nicht ab ohne die Schläuche davor zu entfernen. Das ist ja genial gebaut ... also danach Kühlwasser nachfüllen und Kupplung entlüften ... is ja klasse !

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Alsoooo.....Kühlwasser muss nicht runter, das geht so. Und Du nimmst den kompletten Kupplungsdruckzylinder ab - dann kannst Du die Druckstange so rausziehen-, ohne ihn zu öffnen also hinterher auch kein entlüften, gelle?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das Ritzel hab ich noch nicht gewechselt, aber ich hab den Deckel gerade abgenommen um den Schmodder zu entfernen.
    Einfach den Hydraulikkrempel abschrauben (drei Schrauben) bei Seite hängen, die Abdeckung losschrauben und unter dem Kühlerschlauch rausfummeln. Den kann man weit genug wegbiegen. Da braucht man keine Flüssigkeiten erneuern.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von UKO
    Alsoooo.....Kühlwasser muss nicht runter, das geht so. Und Du nimmst den kompletten Kupplungsdruckzylinder ab - dann kannst Du die Druckstange so rausziehen-, ohne ihn zu öffnen also hinterher auch kein entlüften, gelle?

    Schön wärs. Wenn ich den Kühlwasserschlauch nicht aus dem Weg schaffe muß ich so sehr kanten und zerren, dass ich riskiere den Stift von der Kupplung verbiegen. Ob ich den rausziehen kann habe ich nicht vesucht. Den Zylinder habe ich ausgebaut , und dabei ist einiges an Kupplungsflüssigkeit raus gelaufen und der Hebel hat keinen Druck mehr. Im Behälter ist auch nicht mehr was zu sehen. Vielleicht ist da bei mir auch was undcht. Bisher ist aber nie was rausgetropft.

    Grüße aus der Pfalz

  • Das wär nicht schön.... das ist so.
    Warum frägst du, wenn du danach 2 identischen Antworten keinen Glauben schenkst ?


    Ist genau so, wie Uko und Kutscher geschrieben haben. Irgendwo in der Nähe deines Moppeds muss jetzt wohl so ein kleines Teil rumliegen - das sieht aus wie ein Fingerhut und ist der Kolben des Hydraulikzylinders, den du warscheinlich durch Betätigen der Kupplung rausgepumpt hast.
    Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Suppe davonläuft und der Behälter leer ist.


    Ansonsten: ja... der Schlauch ist lang genug, um beiseite geschoben zu werden. Muss nicht ab.


    Die Stange einfach rausziehen, schön sauber machen und ein bissl gefettet wieder einsetzen, wenns jetzt sowieso schonmal offen ist.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Also bei mir ist der Schlauch ziemlich fest und auch nich besonders lang. Der ist nur mit viel Gewalt so weit nach vorne zu beigen, dass der Dackel ab geht. Aber nach entfernen des Stiftes würde es wohl gehen. Da der bei mie aber nicht ohne Kraft zu bewegen war, wollte ich Ihn nicht einfach rauszerren. Werd ich jetzt mal machen. Wenn der Zylinder ein schwarzes Gummiteil mit loch in der Mitte ist, in den der Stift genau rein paßt, dann ist der noch da wo er sein soll. Er war auch nie raus. Ob das Ding eien Riß hat, werde ich dann ja beim Entlüften merken. So wie der im Alu sitzt sieht er aber auch nict so aus, als würde er sich bewegen, sonderne ehrer, als ob er nur den Stift abdichtet. Muß mal einen BAuplan suchen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich versteh das nicht wirklich ... ?(


    Es werden immer wieder Versuchskaninchen laufen gelassen, ohne zu wissen, wo die Viecher genau hinrennnen ... 8o


    Wäre es nicht besser, solche Arbeiten beim HH machen zu lassen, um hinterher sicher und zweifelsfrei fahren zu können!


    Mindestens (!) 50% der Probleme mit der dicken CB sind Hausgemacht - aber wenn's sonst zu langweilig wird ... :evil:




    Geschraubte Grüße, Rolf

  • Harald , du willst dich doch nicht vor unserer Tour drücken? :rolleyes:
    Soll ich dir heute abend mal ne Kopie von der Seite des.........senden?
    upps ist ja nicht erlaubt. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,


    es ist genauso wie schon geschrieben wurde. Den Kupplungsnehmerzylinder mit 3 Schrauben abschrauben, die Kupplungsdruckstange herausziehen und dann den Deckel unter dem Kühlwasserschlauch herrausziehen. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, geht das ganz leicht und mit ein wenig technischem Verständnis, braucht man auch keine Literatur dazu.


    Übrigends bleibt bei dieser Arbeit alles trocken, da die Systeme (Kupplung und Kühlwasser) geschlossen bleiben, ansonsten ist da noch was anderes Kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()


  • Ist auch meine Rede !!! Entweder ich weis was ich mache oder machen möcht und weis daher auch was mich erwartet.


    Im übrigen lässt sich die orig. Ritzelabdeckung wirklich ohne große Probleme entfernen.
    Und die Undichtigkeit hat den Grund das da etwas schief gelaufen ist denn einfach so läuft da nix aus.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Harald... Wenn du auf mich hörst, bringste das Ding zum HH oder holst dir jemand ran, der sich etwas besser auskennt und schaust dem mal über die Schulter.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Kann man nicht dick genug unterstreichen!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Bei uns ( AIRBUS ) gibt es folgenden Ablauf für Mechaniker und Elektriker:
    Nach 3,5 Jahren intensiver und weltweit einmalig guter Ausbildung beginnt in der Produktion alles von vorn.
    Jeder , wirklich jeder Handgriff von diesen perfekt ausgebildeten Jungs wird überprüft und je nach Wichtigkeit von einem Eigenprüfer und oder von einer dritten Person von der Qualitätssicherung geprüft. ( wird von der QS festgelegt )
    Erst nach einem Jahr ohne einen einzigen Fehler darf er unwichtige Arbeiten selbst unterschreiben und elektronisch bestätigen. Mindestens zwei Jahre später darf er erst Arbeiten von den nachfolgenden Mechanikern überprüfen. Über allen wacht immer die QS.


    Für mich ein Horror, das jeder solche Arbeiten wie Kettenwechsel selber machen darf!!!!
    Stellt Euch vor, das HaraldS50 seine Kette persönlich wechselt obwohl er z. B Anwalt wäre ( also ohne Ausbildung zum Mechaniker ) , nächsten Tag sein Mopped verkauft und ich mir damit den Hals breche,..............
    Mag überhaupt daran denken, alles hier in Deutschland ist durchorganisiert, und jeder Bäcker, Anwalt, Friseur schraubt an Moppeds rum und führt Leute damit ins Verderben,. :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Den Zylinder habe ich ausgebaut , und dabei ist einiges an Kupplungsflüssigkeit raus gelaufen und der Hebel hat keinen Druck mehr. Im Behälter ist auch nicht mehr was zu sehen. Vielleicht ist da bei mir auch was undcht. Bisher ist aber nie was rausgetropft.


    Da ist einiges nicht so abgelaufen, wie es normalerweise bei dieser Arbeit sein sollte. Und es hört sich leider sehr unerfahren, fast hilflos an.


    So etwas kann ja passieren. Tatsächlich auch einem mit 10 Jahren Berufserfahrung. Und auch, wenn es eigentlich nicht sein sollte.


    Wichtig ist nur, daß man spätestens JETZT erkennt, daß man anders als im Normalfall vorzugehen hat, da einiges mehr wieder hergestellt werden muß als üblich.


    Bei KEINER eigenen Erfahrung hilft nur noch direkte Fremdhilfe, von wem auch immer, nur auskennen muß er (sie) sich, ggf. eben auch der HH.


    Mehr kann hier im Forum keiner helfen, zu große Unsicherheit.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Bei uns ( AIRBUS ) gibt es folgenden Ablauf für Mechaniker und Elektriker:


    [ ... ]


    nachfolgenden Mechanikern überprüfen. Über allen wacht immer die QS.


    Also Michael, wenn es nach Deiner Vorstellung ginge, müssten alle Zubehörgeschäfte nur noch für Gewerbetreibende mit Befähigungsnachweis zugänglich sein, beinahe schon das Auslegen einer Fussmatte im PKW vom Laien ist illegal.



    Zitat

    Original von Michael CB1300


    Für mich ein Horror, das jeder solche Arbeiten wie Kettenwechsel selber machen darf!!!!


    Liest man wie (un)zufrieden viele Endverbraucher mit der Werkstatt ihrer Wahl sind, kann man davon ausgehen, dass ein begabter Bäcker oder Friseur oft besser arbeiten als der Fachbetrieb.


    Und ich mache jede Wette dass auch bei dem Vorzeigeunternehmen AIRBUS Fehler gemacht werden.


    Fehler können jedem passieren und zeig mir einmal jemanden dem das Wissen und Können bereits in die Wiege gelegt wurden. Ich finde es völlig fehl am Platz jetzt das arrogante Ar.... heraushängen zu lassen mit dem quasi-Komentar, du bist zu blöd, geh zum freundlichen HH um das reparieren zu lassen. Ich bin überzeugt, dass er den selben Fehler nicht noch einmal macht - hast Du schon einmal was von "learnig by doing" gehört ?


    Ich für meinen Teil bin zu faul um selbst was am Mopped zu schrauben, für mich gibt's den HH der die Arbeiten gut zu einem angemessenen Entgelt erledigt 8) .

    2 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel


    Also Michael, wenn es nach Deiner Vorstellung ginge, müssten alle Zubehörgeschäfte nur noch für Gewerbetreibende mit Befähigungsnachweis zugänglich sein, beinahe schon das Auslegen einer Fussmatte im PKW vom Laien ist illegal.


    Das kann ich so nicht unkommentiert lassen, tomichel!


    Hab schon Leute gehabt zu meiner Lehrzeit die Fußmatten angebracht haben (nachgerüstet), die waren so dick, dass das von oben kommende Gaspedal bei Vollgas nicht mehr zurück ging!


    Tolle Wurst, gelle. Den Unfallwagen hättest du sehen müssen und das Fazit vom Sachverständigen war:


    "FALSCH ANGEBRACHTE FUßMATTE und dadurch blockiertes Gaspedal!"


    so isset nu mal (und nu versuch mal ein anderes Beispiel wo man wirklich nix falsch machen kann, (gibt es fast nicht))


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ok :D


    1. Kupplung geht wieder und ist soweit dicht.
    2. Kühlmittel ist gewechselt (kann ja nicht schaden)
    3. Kette ist wieder getrennt und 2 Gleider gekürzt. (Hat laut Liste meines Lieferanten 116 Glieder. Soviel zu Profies).
    4. ...Kettenschloss ist bestellt.
    5. Neue Reifen sind drauf (deswegen habe ich ja überhaubt erst angefangen)
    6. Bremsbeläge sind gewechselt


    Ich danke allen, die mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht haben. Deswegen habe ich ja gefragt. Im Werkstatthandbuch (oops jetzt habe ich verraten, das ich eins habe) ist das etwas kurz abegehandelt. Nächstes mal klappt es besser.


    Die sonstigen Schlaumeier und Fans des deutschen Meisterwesens können sich ihren Gesellenbriief mitsamt Kumpel, der einen hat, von mir aus sonstwo hin hängen! So, jetzt gehts mir besser. :evil:


    PS: Die Unterlegscheibe einer Schraube der Abdeckung, die meine Werkstatt bei eine Inspektion wohl einfach mal 'weggelassen' hat. Werde ich Montag bei selbiger mal reklamieren.


    Schönes WE noch.


    ...hatte ich eigentlich schon mal von mal erzählt, das eine TOYOTA-Fachwerkstatt mit mal das Kreuzgelänk im Kardan falschrum eingebaut und bei der gleiche Aktion das Blinkergestänge nicht mehr am Motor befestigt hat ? Der Tip mit dem in der Werkstatt zusehen ist übrigens gut! Sollte man wirklich machen. Die haben das nut nicht so gerne. :evil:

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ n.e.Ralf,


    so ist es uns nach der "Profi- Innenreinigung" des Volvos ergangen.


    Verdacht: schwergängiges Gasseil !
    Denkste, Matte lag nicht richtig drin und Gaspedal verklemmte sich hinter der Matte bei fast Vollgas.


    167PS, Automatik und dann mal recht zügig an der Kreuzung los... 8o



  • Da brauchst Du nicht wetten, natürlich passieren Fehler, aber die werden bei der Sechs Augen Kontrolle entdeckt!! Und bei Systemarbeiten wie Kette/ Kupplung nochmal von zwei unabhängigen Prüfern getestet.


    Und mich nach meiner Antwort ein arrogantes Ar... zu nennen hat hier ja ganz neues Niveau. Das lasse ich mal unommentiert.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Gegen das Argument kann ich auch nicht mehr anstinken 8). Hausverstand wäre eigentlich bei allem was man so tut angebracht.

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    [ .. ]


    Und mich nach meiner Antwort ein arrogantes Ar... zu nennen hat hier ja ganz neues Niveau. Das lasse ich mal unommentiert.


    Ich entschuldige mich bei Dir lauthals - tut mir leid Michael, das war nicht persönlich auf Dich bezogen.


    Habe nur letzthin im Forum was ähnlich gelesen, wo ein User ziemlich blöd runtergemacht wurde, weil er Mist gebaut hat.


    Solche Sachen sagt man sich bestenfalls unter vier Augen, aber nicht per Tastatur im Forum - OK?

  • Ist ok Thomas, wir sehen uns bestimmt mal auf einem Treffen :) :)
    Da kann man sowieso besser quatschen, als hier auf so blöden Tastaturen rumzuhacken.
    Grüße nach Österreich
    Michael :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    ...Da brauchst Du nicht wetten, natürlich passieren Fehler, aber die werden bei der Sechs Augen Kontrolle entdeckt!! Und bei Systemarbeiten wie Kette/ Kupplung nochmal von zwei unabhängigen Prüfern getestet. ...



    8o Airbus hat 'ne Kupplung und Kette (zum Antrieb ?( ) 8o8o
    Sorry , der musste jetzt raus ;)


    Ansonsten ist (wie schon geschrieben wurde) 'Learning by doing' nicht verkehrt, nur hätte man hier vorher mal nachfragen sollen (wegen eventuell auftretender Probleme) . Gerade dafür sind die Typenforen da :)


    Gruss Matthias

    Der mit den CB's tanzt , 1402 cm³ :P
    Back to the roots

  • Gerade dafür sind die Typenforen da smile
    deswegen bist du also im Hondaforum ?
    :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • War als Beispiel gedacht. :)
    Auch wenn ich es eigendlich nicht veraten darf, wir haben bei der A380 den alten C220 in Reihe geschaltet. Wir mussten bei 170 PS pro Motor ca. 1500 Motoren einbauen. ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich stand gestern Abend vor dem gleichen Problem wie Harald vor 2 Jahren:
    "Entsiffung" im Bereich des Ritzels und dem daraus resultierenden Bestreben, den Metalldeckel mal ab zu schrauben. Hierzu muss der Nehmerzylinder (NZ) ab. Ich habe mir im WHB also den Aufbau des NZ angesehen und bin zu der Erkenntnis gelangt, solange der Kolben drin bleibt kann nichts passieren. Wirklich? Wozu gibt's denn ein Forum ;) .


    22:30 -> Erstmal Feierabend.


    Dann finde heute Morgen diesen Fred und lese über Haralds Mißgeschick, dass die Flüssigkeit ausgelaufen ist, obwohl sie das, was einige ja bestätigen, nicht hätte tun sollen. Was ist schief gelaufen? War der Kolben undicht (defekt) oder ein Handlingsfehler? Ich lese nirgends, auch nicht zwischen den Zeilen, woran es letztlich gelegen hat.


    Harald.... Bist Du noch da ?(

  • Zylinder kannst du problemlos abnehmen, da sifft nix. Wenn der undicht wäre, würde auch im eingebauten Zustand die Brühe austreten


    Die Finger halt vom Kupplungsgriff weglassen, dann passiert da garnix. Solange oben nix pumpt, springt auch unten nix raus.


    Wenn du den Nehmer schon ab hast, kannst du auch gleich die Stange rausziehen und mal ein bischen reinigen/fetten (wozu aber, wenns funktioniert ? ...da gibts nicht viel zu gucken dahinter.)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn man Pech hat, bleibt der Kolben an der versifften Schubstange "kleben" und wird beim Ausbau des Nehmerzylinders rausgezogen.


    Denkbar ist alles...


    Aber letztlich auch kein Drama!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Da klebt nix... hermetisch abgeriegelt, solange der Nehmer drauf ist... da drin ist es sowas von furztrocken.... ich vergleichs besser garnicht. Und wenns das Bembel Mopped ist, dann zweimal... :D :D


    Das Problem (welches Problem ??) ist ja eher, dass die Stange "zu trocken" ist und deswegen leicht korrodiert. Wenn überhaupt nötig, dann per Hand aufpolieren, bissl anfetten - und wieder rein.


    Vertrau niemals (naja... nicht immer...) einem Aktienhändler ! :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Nachdem ich heute Nachmittag gezwungen war, die Auswurfmechanik meines Lieblingstoasters mit Molykite zu fetten - und daher eh schon schwarze Pfoten hatte, bin ich also in die Garage abgewandert um mich um das "Ritzel-Loch" zu kümmern.


    Also die 3 Schrauben des Nehmerzylinders ab und dran gezogen. Tut sich nichts, das Teil ist so fest als wären die Schrauben noch drin. An den entfernten Schrauben konnte man schon sehen, dass da einiges korrodiert ("aufgeblüht") war. So wie die Schrauben sahen auch die Passhülsen aus und die Dichtung hat auch geklebt. Mit etwas Hebelei mit dem Schraubenzieher, möglichst ohne die Dichtung nenneswert zu belasten, hat er sich irgendwann bewegt. Und alles blieb trocken.


    Unter dem Ritzeldeckel sah es natürlich schlimm aus, 1 cm dick der Schmodder, riesen Sauerei beim entfernen dessen. Man kann kaum vermeiden, das Zeug ungewollt überall zu verteilen. Jedenfalls hat es sich gelohnt, das Ritzel kann sich wieder frei drehen und 200g weniger fahren jetzt auch mit. Wieder ein kleiner "Sieg" und wieder was gelernt.

  • War wohl schlecht gepflegt, das Mopped? :D :D :D


    Immer nur waschen,polieren und güldene Teile anschrauben reicht halt net. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    War wohl schlecht gepflegt, das Mopped? :D :D :D


    Immer nur waschen,polieren und güldene Teile anschrauben reicht halt net. :P


    wie bei den amis mehr shine als sein. :D :D das kostet.....ein Brunnenbier für alle 8)

  • Leider erst beim Luxi! X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • "Meine Moppeds sind wie meine Gedanken: DRECKIG!!"


    Wenn das DRECKIG mal in SENIL wechselt - was wohl nicht mehr lange dauert - kannst Du auch bei der Mopedmarke bleiben. :P :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!