SC54 - Umbauten - hab da eine Frage

  • Hallo zusammen,
    hab heute mittag schon ein gleiches Posting eröffnet - leider ist es weg.
    Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
    daher ein 2. Versuch.


    Nach den ersten 500km auf der Uhr und dem nahenden Winter überlege ich mir ein paar Umbauten.


    In der Galerie habe ich einige Tips bekommen und hoffe, noch weitere Denkanstöße zu bekommen. Also immer raus damit oder gne auch Bildee an axel.schollättgmx.net.


    So nun zu meinen Überlegungen:
    1. und das ist echt wichtig ! ... die Umbauten sollen so aussehen, als ob es original ist.
    Also: FUNCTION FOLLOWS FORM ! und nicht anders herum !


    Sprich: kein Akra Auspuff oder BOS - weil es da so dicke draufsteht und außerdem sind die zu dick !


    Außerdem gefallen mir die Heißwasser-Thermen durch die Bank nicht.
    Was mir gefällt wäre der Baracuda Shorty oder von Shark.
    Wo kann ich noch nach einem optisch dezenten Auspuff schauen ?
    Wer hat soetwas verbaut ?


    2. Bugspoiler:
    - Metisse gefällt mir nicht
    - Bike side und gsg schon deutlich besser.
    - Sollte ich noch was sehen ?


    3. Heckinnenverkleidung
    - da gibt es wohl nur Metisse


    4. Hinterradabdeckung:
    - puig
    - mad max


    Wenn Ihr etwas für mich habt -eine Info über Qualität und Paßgenauigkeit wäre auch gut.


    Danke vorab !

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LLosch, (komischer Name ;) )


    erst mal hab ich Deinen Beitrag in die richtige Rubrik verschoben.....


    Nun zu Deinen Fragen,


    Auspuff ist geschmackssache, zur Zeit habe ich den Shark R&D Short dran, die Passform und die Qualität ist sehr gut, einfach ein guter ESD....


    Bugspoiler habe ich den von GSG dranne, Passform und Qualität auch sehr gut, zudem ist der von GSG einer der wenigen Bugspoiler die sehr spät erst aufsetzen....
    das sollte bei der Wahl des Bugspoilers mit berücksichtigt werden, kommt natürlich immer auch auf die Fahrweise an....
    um eines gleich vorweg zu nehmen, es gibt keinen Bugspoiler der bei entsprechender Fahrweise nicht aufsetzt, auch wenn es einen Hersteller gibt, der auf seiner Webseite damit Werbung macht, dass der Bugspoiler nicht aufsetzt, das stimmt nicht, da haben einige Leute hier im Forum bereits das Gegenteil bewiesen.


    Heckinnenverkleidung gibt es nicht nur von Metisse, sondern auch von z.B. Gimbel, Bodystyle, usw...
    da kommen sicher einige mögliche Hersteller zusammen, wenn man ein bisschen sucht.
    Ich habe die von Metisse verbaut, auch dieses Teil hat eine hervorragende Passform und gute Qualität.


    Hinterradabdeckung habe ich die von Puig verbaut, Passform und Qualität sehr gut,
    allerdings im zusammenhang mit der Metisse Heckinnenverkleidung streift die Hinterradabdeckung an der Heckinnenverkleidung wenn das Motorrad voll einfedert, stört aber weiter nicht, ausser dass an dieser Stelle eben Schleifspuren entstehen,
    diese Schleifspuren entstehen auf der Kettenseite ganz vorne unten, davon gibt´s sicher auch schon einige Bilder hier im Forum, wenn Du danach suchst lässt sich sicherlich was finden.

  • ... also ich habe eine Shark R&D Short (Titan). Bugspoiler und Hinterradabdeckung sind von Puig (Carbon-Look). Passgenau und relativ günstig (Lackierung entfällt). Aber sieh selbst:


  • ...es krazt auch ohne Bugspoiler gelegentlich.........wie würde da wohl so ein Spoiler aussehen?


  • Harald_ kann es sein, dass Du da "was falsch gemacht" hast?


    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Bembel
    Harald_ kann es sein, dass Du da "was falsch gemacht" hast?



    ...da nicht! ;)

  • Der Harald ist halt n´Schleifer alter Schule
    :D


    (Und ein guter Fotograf dazu. Da sieht man nie die obere Gabelaufnahme )
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Bembel
    Harald_ kann es sein, dass Du da "was falsch gemacht" hast?



    Du böser Bembel Du ! :D

  • Zitat

    Original von Dieter
    Eine Ausfahrt ohne Bodenkontakt ist verlorene Zeit.
    8o


    Nee laß ma', geht auch ohne ... 8o

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...es krazt auch ohne Bugspoiler gelegentlich.........wie würde da wohl so ein Spoiler aussehen?



    Hallo Harald,
    jetzt mal Spaß beiseite - die Kratzer hast Du doch nicht ernsthaft im Fahrbetrieb ohne Lenkerendenbodenkontakt gemacht ?!?!?

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Zitat

    Original von LLosch


    Hallo Harald,
    jetzt mal Spaß beiseite - die Kratzer hast Du doch nicht ernsthaft im Fahrbetrieb ohne Lenkerendenbodenkontakt gemacht ?!?!?


    ...aber sicher!............und durchgesteckt ist da garnix!


    ...auf der anderen Seite sieht es dann so aus:



    ...jedoch ist das nicht zur Nacharmung gedacht, denn wenns am Rahmen und dem Sammler kratzt, ist das Ende der möglichen Schräglage erreicht und der Sturz nicht mehr weit!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...aber sicher!............und durchgesteckt ist da garnix!


    ...jedoch ist das nicht zur Nacharmung gedacht, denn wenns am Rahmen und dem Sammler kratzt, ist das Ende der möglichen Schräglage erreicht und der Sturz nicht mehr weit!


    Ich halt´s nicht aus.....




    Eine Frage hätte ich da allerdings jetzt noch:


    Zwischen "Ende der möglichen Schräglage" und "Sturz nicht mehr" weit, muss ja dann Deiner Beschreibung nach, doch noch etwas sein. Aber wie kann nach einem Ende wiederum noch etwas sein? Was ist denn noch zwischen Schräglagenende bis zum Beginn des nicht mehr weiten Sturzes????


    Fragen über Fragen..... aber bitte klär mich diesbezüglich auf!


    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • ...ich würde sagen....verarsche dich selbst!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Hallo LLosch, (komischer Name ;) )


    Hi DJ-Obelix,
    Danke für die Tips - das hilft!


    Und wegen dem Namen ... das ist gaaanz einfach.


    Kennst Du das Buch "Im Westen nichts Neues" ?
    Weißt Du, wer es geschrieben hat ?
    Und wenn Du dann weißt, wie der Autor WIRKLICH hieß - ja dann verstehst Du mich.


    Habe zwar mit dem Autor nix zu tun - fand aber den Namen irgendwie gut gemacht und in anderen Foren laufe ich auch immer unter LLosch.


    Grüße aus der Landeshauptstadt Mainz05 !

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !


  • geil.


    geil geil geil.


    einfach reißerisch.


    Kreatiefer geht's echt nimmer.


    Respekt Respekt Respekt!





    Ich hätte da noch ein Bild von meinem angeschliffenen Lenkerendgewicht, mag jetzt aber nicht suchen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Bembel


    ...
    Was ist denn noch zwischen Schräglagenende bis zum Beginn des nicht mehr weiten Sturzes????


    Ich möchte dich, lieber Thorsten, jetzt nicht das ganze WE in Wartehaltung vor dem PC wissen (ähmmm, du h.a.s.t doch noch Familie?? *schmunzel*)


    So rein technisch betrachtet
    (Möppi wird mir meine Ausführung hierzu freundlich nachsehen - mal sehen wie lange *gröl*)
    ist das nämlich so (ich habe lange gezaudert, dieses hübschende Wort nicht mit "h" zu schraiben):


    - schmiert der Hinterreifen, ist es zuweilen nicht mehr weit bis zum weiten Sturz.
    - schmiert der Rahmen, ist es nicht mehr weit [SIZE=7]bis zum Eierschneider unter der Planke[/SIZE].




    Manch einer redet dann nicht (mehr) davon (ewiges Schweigen, schade),
    manch einer bezeichnet es statt Sturz dann auch als Hosensliding
    *wer hat mir diesen nnisnU denn erzählt ?()



    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zu dem Relativwort "weit" zu deiner Zufriedenheit beantworten - mal lesen, was unser Harald hierzu wikitippen wird *schmunzel*



    @ Harald
    sei nicht sauer auf mich, büdde. Es hat mir einfach nur Spaß gemacht.
    Und ihr wisst ja alle: ich hab weder vom Moppedfahren noch von der Technik auch nur einen blassen Schimmer....aber es macht mir dennoch ungeheuren Spaß.
    *schmack*





    Das ist aber auch ein langweiliges Forum hier...
    ... in anderen Foren gibt's wenigstens was über Technik zu lesen (BMW, Ducati, ...) und die Werkstattdichte ist beachtlicher als bei HONDA!
    Aber hier...., nichts als ein bisken rumblödeln kann man, und das dann auch noch nicht einmal über unsere Dicke.
    Perfektion ist eben bOAring........bis man draufsitzt =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • nur mal so am Rande.


    wenn der Rahmen Schleifspuren hat, muss man noch nicht auf der Fr...e gelegen haben. Bodenwellen in der Kompressionisphase können solche "Kratzer" verursachen.


    Hab solche Kratzer auch und die SC30 hat mehr Bodenfreiheit als die SC54. Bei der SC54 kommt erschwärend die Deckelchen des Motors hinzu. Lima ist ja bekanntlich bei der SC30 über dem Getriebe verbaut um Baubreite zu sparen.


    Aber egal, grenzwertig ist es alle mal. Wichtig ist, dass man sich darüber im Klaren ist.


    Wenn die Rasten erstmal einklappen, ist es ja nicht mehr weit zum Rahmen.


    Gruß
    n.e.Ralf


    und jetzt schau ich mir andere Schleifer im TV an....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()