Umbauten - Auspuff

  • Hallo zusammen oder erst einmal tach.....muß mich wohl zuerst mal vorstellen. Niederrheiner , 40, Umsteiger von von TDM 850, Z 1000 auf "DAS" Bike schlechthin.
    Hab im April meine neue CB bekommen (Halbschale), schön schwarz und sie macht einfach nur Spaß Hab jetzt schon 5500km mit ihr erleben dürfen. Aber langsam ist die Zeit gekommen, so einiges daran zu ändern.

    Der Umbausatz für das Heck, Kennzeichenleuchte und so ist schon bestellt. Hab mich für die Gimbelvariante entschieden, nachdem ich die Kombination bei einem anderen CB'ler gesehen hatte. Sah einfach gut aus. Leider ist das Thema der Blinker imer noch nicht geklärt. Ich würde gerne die vorderen Blinker durch Spiegelblinker ersetzen (CBR), aber was mach ich mit den häßlichen Löchern in der Halbschale? Gibt es da geschlossenene Klappen für? Hat jemand Spiegelblinker im Einsatz und kann mal ein Bild dazu posten? Hinten tendiere ich zu den Kellemännern. Hat jemand mit so einer Kombination Erfahrung? Welche Relais/Widerstände werden empfohlen? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber die Antworten gibt es nur hier.

    Bei Thema Auspuff habe ich mich schon durch irrsinnig viele Themen gequält, aber zu einer Entscheidung bin ich nicht gekommen. Fazit ist, sie soll doch deutlich mehr Sound als die Originale haben, aber halt nicht so fürchterlich laut brülllen, wie die Hattech (ist das legal?). Auf die kleinen kurzen Slip on stehe ich überhaupt nicht. Ich finde, die passen nicht zum Bike. Die Akra Anlage (komplett mit Rohren) hört sich gut an und sieht auch gut aus. Wie sieht es mit dem Kat dann aus? Gab es Probleme bei der TÜV Vorführung, oder was muss beachtet werden?
    Für ein paar Tips, wäre ich echt dankbar.

    So, dass war es für heute morgen.
    Gruß
    Michel

  • :D Wenn das mit den CBR-Spiegeln klappt, sag bescheit. An den Montagepunkten der Originalblinker habe ich gerade erst Anbaublinker gesehen, die keinen 'Stiel' haben. Bin aber nicht sicher, ob 4 Blinker vorne zulässig sind, und wer die dran hatte. War bei der letzten Dieter-Tour. Wäre aber eine Idee, die ich interessant fand.


    Auspuff sieht nach mener meinung der billgste Akrapovic in Titan. am am 2. besten aus:



    Am besten ist der hier:



    Leider aber illegal. daher werde ich mal versuchen on der Akrapovic auf den Rest paßt. :DKommt dann etwas höher als mit den Originalkrümmern und ist in summe 6kg leichter. :tongue: Die E-Nummer auf dem Topf ist übrigens für eine olle GSX laut KBA... falls wer Interesse hat.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • So lange alle vorderen Blinker die gleiche Frequenz haben sind 4 ok. ICh werde am WE vielleicht mal einen Versuch starten mit den CBR Blinkern. Ich sag bescheid.



    Hast du eine Ahnung, wie das mit den Kat aussieht bei der "billigen" Akra Anlage?


    Michel


  • Ist der Kat nicht im Sammler ? Der Topf ist ein Slip-On auf Original. Es gibt für Akrapivic Einschub.Kat für den Topf. Einfach mal unter www.akra-shop.de nachschauen. Ich würde aber mal vorher beim TüV fragen, oder hier ob jemand den schon drauf hat. Der Yoshi hat keine Kat und braucht auch keinen bei der 2007er. Daher könnre ich da wohl den Topf auf den Yoshimura-Sammler stecken und es eingeragen bekommen. Da arbeite ich noch dran :D

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Michel


    Gibts da irgendwas "ofizielles" wegen den 4 Blinkern ? Eu-Richtlinie oder sowas ?
    Dachte bisher, nur 2 Blinker sind zulässig.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin


    bei den autos sind ja auch des öfteren mehr blinker an der front angebracht!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich hab die Anfrage an den TüV Mann des Vertrauens geschickt. Ich halt euch mit den Blinkern auf dem Laufenden.

  • @ Olli,


    ich denk, du hast auch vorne die Kellermänner drauf. Nutzt du Adapterplatten, um die alten Löcher abzudecken?


    Wie sieht es mit dem Kat bei dir aus? Weiterhin eingebaut aktiv?


    Gruß
    Michel

  • Hab die Kellermänner vorn auch montiert , fahre aber eine Nackte mit montierter Halbschale , konnte die Werkseitig gefertigten Löcher für die originalen Blinker nutzen .
    Zum Auspuff - Der Auspuff beeinträchtigt den originalen Kat in keinster Weise ( hoffe ich ) . Hat beim letzten TÜV keine Probleme mit der AU gegeben .


    Gruß Olli

    • Offizieller Beitrag

    wenn nur der Endschalldämpfer ausgetauscht wird und die Originale Krümmeranlage bleibt, ändert sich auch nix mit dem Kat....
    der Kat ist bis Bj 2007 im Sammler der Krümmeranlage.....
    daran ändert auch ein zubehör-Endschalldämpfer nix. ;)

  • Kämpfe gerade mit mir.....


    entweder den Akra Slip on oder den Sebering Twister. Beide haben was cooles fürs Bike. Da ist man echt wieder hin und her gerissen.


    Aber Akra ist zur Zeit der Favorit. Mal sehen, ob sich bis zum WE was ändert



    Michel


  • Akra is ganz hübsch ... wenn blos nicht der riesen Aufkleber wäre. Mein Mopped is doch keine Litfaßsäule. Geht der ab, ohne Spuren zu hintzerlassen ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Heißlutfön, dann kriegste den ab.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Heißlutfön, dann kriegste den ab.


    Ja ja, natürlich. Und dann sind Blasen im Titan :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • meinste ? :rolleyes: :rolleyes:




    :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Michel,


    so wie ich das sehe, hast Du eine CB mit geregeltem Kat - richtig?


    Dann ist das mit dem Umbau der Auspuffanlage je nach Typ nicht ganz so einfach. Ich fahre eine Bj. 2005, die ja nur einen ungeregelten Kat hat. Ich habe die Auspuffanlage jetzt komplett (Krümmer und Schalldämpfer) gegen eine Akra ohne Kat getauscht und hätte den Kat zusätzlich für ca. 120 Euro (ungeregelt) einbauen können. Bei dem Modell kein Problem. Deine dürfte schon eine Euro 3 Norm haben (wenn es kein abgehangenes Modell vom HH war :D). Laut meinem HH ist das dann nicht mehr so einfach, außer Du wechselt nur den Schalldämpfer.


    Ob Titan oder Carbon ist ja immer Geschmackssache. Meine kannst Du auch in der Rubrik Umbauten unter meine "AcRiHaPu" anschauen. Sound und Leistung sind schon erste Sahne.


    Gruß CBWolf :) :) ;)

    RECHTS IST GAS !

  • Hallo Michael. Ich habe den Sebering Twister in Titan angebaut und kann nur sagen Top! Klasse Verarbeitet Toller Sound,sehr einfacher Anbau! und vom Preis noch OK.

  • Die Sebering ist schon echt schön. Hab jetzt mehrere Fotos von der Anlage gesehen. Leider noch keinen Soundcheck gehabt. Kann einer mal was posten?


    Und nächste Woche geht es an den Heckumbau. Endlich den Plastikschwanz ersetzen (Gimbel mit Radschale).


    Gruß
    Michel