Vorschlag zu "Auspuffanlagen CB 1300"

  • Super Idee!! Und am besten noch mit Sound-Files ergänzen. Dann hat man alles was man braucht. (cih weiß, die Idee gab es schon mal und ist nicht so leicht umzusetzen, da Aufnahmen mit dem Handy den Sound nicht wiedergeben können)


    Vorschlag: diese Datenbank nicht im Forum diskutieren sondern als separaten Link, wie z.B. BdM, erstellen.


    Gruß
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Moin


    ich habe diesen Beitrag rausgeschnitten aus dem Auspuffthread weil es gewünscht ist dass nur Bilder reinkommen und sachliche hinweise!


    Die Ideen sind trotzdem erwünscht und somit ist dies ein neuer Thread geworden!


    moderate Grüsse


    uhjeen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • :D Großes Lob. Wenn ic hselber geantworted hätte, wäre es ja auch Spam gewesen. Auf die Luxiburger ist halt verlass.

    Grüße aus der Pfalz


  • Beim nächsten Mal bitte meine unaufgeräumte Garage retuschieren! 8o:P:D


    Uwe ich habe das mal hierher geschoben, das andere Thema soll nur Fotos und Berichte von Auspuffanlagen zeigen. Gruß Ralf

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    habe an meine Dicke einen Hashiru gebaut,Hausmarke von Polo. Weiß aber nicht, ob der noch im Programm ist!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • [quote]Original von Dieter
    Wenn schon-dann aber richtig fett!



    @ Dieter !


    Hallo Dieter,


    wie heißen denn die " richtig FETTEN " ?



    Gruß


    Hans

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Danke für die Info !

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Was kosten so grob geschätzt die Krümmer der SC40 ???

  • Preis des Krümmers = Angebot und Nachfrage ich habe in der Bucht 200€ bezahlt, schlimmer ist der Seitenständer gibt es nicht gebraucht kommt aus Japan 135€ Rastenhalter brauchst du auch ca. 300 € bei GSG ich habe von der GSX 1400 umgebohrt kommt günstiger, Zwischenstücke Krümmer- Dämpfer ca. 150€ und nätürlich zwei Dämpfer nach oben keine Grenze von Preis 8o .



    Ab Modell 07 Eintragung sehr Kostspielig (fehlender Kat).

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Danke für Deine Infos.


    Die Ausstattung mit zwei Auspuffen würde mich sehr reizen, ist aber schon ziemlich teuer. Ich werde noch ein paar Mal darüber schlafen ...

  • Zitat

    Original von haraldS50
    ;( konnte doch nicht wiederstehen....
    [/IMG]


    was gibt´s da zu heulen, freu dich doch, denn den auspuff siehts du nicht so oft. [SIZE=7]Bei dem Preis auch kein Wunder[/SIZE] :D :D :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Ich will auch die Blauverfärbung am oberen Krümmerbereich!!!! :P
    Wie schafft ihr das????? ?(


    :D Wie lange halten deine Reifen so? :tongue: Scherz bei Seite...meiner ist ein Titankrümmer so wie bei Andy und auf den Photos von Yoshimura. Der laüft so an. In Japan kannst Du dass sogar ab Werk bestellen =). Zu den anderen kann ich nix sagen. :evil: So, und nu kann der leibe Admin wieder mal ausmisten, wenn er etwas Zeit über hat.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()


  • Habe den dazugehörigen Shop gefunden:
    *Klick*


    Gruß Manuel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haraldS50
    .... So, und nu kann der leibe Admin wieder mal ausmisten, wenn er etwas Zeit über hat.


    Erledigt...
    hier wieder mal die gesammelten Werke aus >>>diesem<<< Thread


    nicht Admin aber Modi
    DJ-Obelix

  • Zitat

    Original von Bierher


    Habe den dazugehörigen Shop gefunden:
    *Klick*


    Gruß Manuel


    Na dann kann ich ja lästern, dass die in England Zulassungen nicht mal erwähnen :P

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haraldS50
    .....
    Na dann kann ich ja lästern, dass die in England Zulassungen nicht mal erwähnen :P


    ist doch klar, dort interessiert das auch keinen, ist nicht so besch..... wie hier in D..... :evil:

  • :D noch was nettes, die nach was individuellem suchen, aus dem Jahr 2006, was ich gefunden habe...



    Zitat TüV Nord:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Veränderungen an der Auspuffanlage haben immer einen Einfluss auf die Motorleistung sowie das Geräuschverhalten.


    Die Einhaltung der zulässigen Fahrgeräuschwerte wird bei Austausch-Schalldämpfern, die mit einer EG-Genehmigung vertrieben werden, im Genehmigungsgutachten bestätigt. Im "Verwendungsbereich" der Genehmigung sind die Fahrzeugtypen aufgeführt, für die die Anlage geprüft und zugelassen wurde. Wir empfehlen Ihnen sich beim Kauf auf jeden Fall eine Kopie der Genehmigung für die Auspuffanlage aushändigen zu lassen, denn nur damit ist nachvollziehbar, für welche Fahrzeugtypen diese zugelassen ist. Und schließlich sind Sie ja nachweispflichtig....


    Eine Begutachtung einer Auspuffanlage ohne EG-Genehmigungszeichen ist gemäß den Übergangsvorschriften zum § 49 Abs. 2a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nur für Krafträder zulässig, die vor dem 01.04.1994 erstmalig in den Verkehr gebracht wurden.


    Bei einer Begutachtung einer Auspuffanlage im Einzelverfahren, an einem Krad mit Erstzulassungsdatum vor dem 01.04.1994, muss eine Leistungsmessung auf einem amtlich zugelassenen Leistungsprüfstand erfolgen. Die Kosten dafür erfragen Sie bitte beim Prüfstandsbetreiber.


    Die Begutachtung selbst kostet 32,60 €. Zusätzlich sind für die Messung des Fahrgeräuschs ca. 90,- € zu veranschlagen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Habt ihr mal eine Bezugsadresse für Yoshimura-Krümmer?
    Und ca. Preis??


    Generalimporteur für Yoshimura ist Schäfer-Motorsport.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Petze !!! CB-Treiber hat schon eine PM. Du bringst nur Leute auf dumme Gedanken ! :evil:


    Ja :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Na dann kann ich ja lästern, dass die in England Zulassungen nicht mal erwähnen :P


    Habe deshalb mal angefragt:


    Hi Manuel,
    Sorry no Operating Licences, certificates or any other pieces of paper.
    Only a good exhaust with British Standard and EU stamped on the exhaust.
    Thank you for your enquiry.
    John Campbell
    www.campbellcustom.co.uk



    ----- Original Message ----- From: "Manuel Palme"
    To: <campbell@exhausts.wanadoo.co.uk>
    Sent: Monday, August 03, 2009 2:28 PM
    Subject: SIDEWINDER for CB1300 SC45, 2003



    >
    > Hello,
    >
    > does the sidewinder come with a homologation (called ABE in German, or *"general operating license*")?
    >
    > Regards, Manuel

  • Zitat

    Original von RalfK


    Ja :D


    Bitte?
    Bin ich Hellseher oder was?

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag


    das hätte ich Dir auch sagen können....
    da haben der Bembel und ich auch schon mal nachgefragt, mit dem gleichen Ergebnis.... ;)

  • Vieleicht merkt er bald dass Deutschland ein lukrativer käufer sein könnte und er dann ein ABE machen lässt! :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Vieleicht merkt er bald dass Deutschland ein lukrativer käufer sein könnte und er dann ein ABE machen lässt! :)


    Glaub ich nicht Marc. Das ist ein kleiner Betrieb der nur auf Bestellung arbeitet. Warum soll der für Deutschland; Österreich und die Schweiz ne ABE machen ? Ist doch viel zu teuer.
    Der Rest in Europa kommt doch ohne Papierchen aus :evil:

  • Kleine Anekdote. Habe gerade eine Mail von Akrapovic bekommen. Die sind auch lustig. Bieten keine einzigen homologisierten Auspuff an und dann heiße es: 'Wir lassen uns viel zu viel bieten'. :D Ich sehe mich schon eine TüV-Gutacher ohrfeigen, weil er nicht will.


    Zitat:


    Hallo Herr Siebecker,
    wir haben tagtäglich Kunden, welche diese Anlagen eingetragen bekommen.
    Fragwürdig ist also die Vorgehensweise des TÜV bzw. des KBAs. Es ist vom
    Gesetzgeber nichts fest definiert und nur aus diesem Grund gibt es TÜV-
    Prüfer, welche aus Angst etwas falsch zu machen, mit der großen
    "Eintragungsaxt" hantieren (Abgasgutachten usw.).
    All dies währe gar nicht nötig, da alle Katalysatoren zertifiziert sind
    und dadurch eine einfache Standgeräuschmessung reichen würde.
    So etwas gibt es auch nur in Deutschland, wo doch das EU- Recht über dem
    Landesrecht steht. -- Wir lassen uns einfach zu viel gefallen ---


    MFG
    Josef Ferraro




    Ok.....wer hat wo im letzten Jahr einen eintragen lassen? Da fahr ich dann sofort hin :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich denke wenn du dem TÜV Prüfer eine Kopie des Scheine (wo er Eingetragen ist) zeigst, trägt er sofort ein.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ich denke wenn du dem TÜV Prüfer eine Kopie des Scheine (wo er Eingetragen ist) zeigst, trägt er sofort ein.


    :D :tongue: <<<<< Gesicht der TüV-Ingenieure


    PS: Ich habe den Originalschein, den Brief UND das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss vom anderen TüV vorgelegt.

    Grüße aus der Pfalz

  • Sorry haraldS50, ich habe mir den Thread jetzt mehrfach durchgelesen, aber worum geht es dir denn hier überhaupt?
    Du zitierst Mails ohne das man die Anfragen kennt, teilst aus, wenn man hier über Yoshimura informiert um dann wieder auf Akrapovic umzuschwenken.
    Ist das jetzt nur für Insider oder schreibst du dir mehr was von der Seele, ohne Antworten zu erwarten???

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ja ist vielleicht etwas chaotisch. Ich versuche es mal zu ordnen.


    Ich habe nen Yoshimura-Komplett mit E-Nummer auf dem Topf für GSX-R1000, den mir keiner einträgt, trotz Eintragung auf einer anderen SC54 (siehe lachend TüV Gutachter). Bin aber noch dran.


    Ich habe andererseits ein Angebot bekommen, eine Akra-Topf mit E-Nummer auf die Krümmeranlage angepaßt zu bekommen, der dann eingeragen würde. Daher habe ich mal selber bei Akrapowic recherchiert und festgestellt, dass die im Grunde das selbe Problem haben. E-Nummer ist für CBR600. Also habe ich mal nachgefragt, wie die sich das vorstellen, und offengesagt nix konkretes zurückbekommen. Hätte wohl die Frage mitschicken sollen. Ging einfach darum, wieso Sie Auspuffanlagen explizit für CB1300 anbieten, die Heute kein TüV mehr einträgt oder wie das gehen soll. Die Antwort ist zu sehen. Daher suche ich jetzt eine der veilen zufriedenen täglichen Kunden. Ok, das wäre wohl ne Frage :tongue:


    Sonst habe ja nix gefragt, sondern hier nur berichtet was so an mich herrangeragen wird, zu Thema Auspuff-Umbau. Ist nicht direkt Technik, aber solllte man trotzem im Hintekopf behalten, wenn man was hübscheres als Orischinal sucht und keine Shark will. Ich finde die Antworte der verschiedenen Stellen schon interessant, wenn man darüber nachdenkt umzubauen. Man muß sich einfach im klaren sein, worauf man sich einläßt, wenn da wie bei POLO steht, die E-Nummer sei für ein anderes Modell als B1300. :tongue: Ah, jetzt bin ich schon wieder woanders. Aber man kann ja auch einfach auf die Eintragung verzichten.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hol dir einfach nen billigen Leo-Vince-
    der klingt eh am besten-
    und wenn man draufsitzt und fährt sieht man ihn eh nicht.
    Und eintragen muss man auch nix.
    :D

  • Zitat

    Original von Dieter
    Hol dir einfach nen billigen Leo-Vince-
    der klingt eh am besten-
    und wenn man draufsitzt und fährt sieht man ihn eh nicht.
    Und eintragen muss man auch nix.
    :D


    8o Banause !


    @Mopped: Gibt es hitzebeständige schwarze Klebefolie ????

    Grüße aus der Pfalz

  • Ja, klar. Natürlich gibts die.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)