Vorschlag zu "Auspuffanlagen CB 1300"

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen der einen BOS draufhat, klingt der mehr dumpf oder schrillend. Bei dem Akrapovic muss man scheinbar erst ein Datenblatt anfordern um damit beim TÜV nachhaken zu können oder man kauft ins blaue. Ich frage mich wie man Auspüffe verkaufen kann wenn der Käufer dann nur Theater hat. Wer weiß wie die Leo Vince klingen. Stehe eigentlich auf dumpf und laut.


    Schöne Grüße
    Armin S.

  • Leo klingt geil 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    dieses Jahr in den Dolos haben der Markus und ich einen CB-Fahrer auf einem Pass getroffen, der hatte noch die Originaltröte dran.....
    der kannte auch dieses Forum nicht.... 8o
    der Markus hat den Leo an seiner Dicken und ich den Shark R&D Short, da war natürlich gleich Probehören angesagt.....
    also der Originaltrötenfahrer hat gemeint, sobald er nach hause kommt, muss er gleich den Shark bestellen, so begeistert war der vom Shark-Sound,
    soviel zum Thema Sound, Leo gegen Shark...... 8)


    @ Armin,
    wie ich sehe hat es nun doch geklappt, mit dem Avatar.... 8)
    wenn Du einen Endtopf willst, der auch ein bisschen zu hören ist, dann ist der BOS nix für Dich....
    den hatte ich auch mal dran, aber den bin ich immer ohne DB-Killer gefahren, da er sonst gar nicht zu hören war.....
    ist natürlich nicht besonders gut, wenn Du in eine Kontrolle kommst und der DB-Killer fehlt.... :evil:

  • Hallo,
    @ DJ Obelix; vielen Dank nochmal, hat einwandfrei geklappt. Ich denke ich werde mir mal den Leo Vince genauer unter die Lupe nehmen der Akrapovic wäre wahrscheinlich lauter aber der Mist mit dem eintragen.


    Gruß Armin S.

  • Zitat

    Original von Armin S.
    Hallo,
    @ DJ Obelix; vielen Dank nochmal, hat einwandfrei geklappt. Ich denke ich werde mir mal den Leo Vince genauer unter die Lupe nehmen der Akrapovic wäre wahrscheinlich lauter aber der Mist mit dem eintragen.


    Gruß Armin S.


    Akra hat mir erklärt sie hätten täglich wiele zufriedene Kunden, die den Pott eingetragen bekommen. Auf meine Bitte mir eine TüV in der Nähe zu nennen, der mich auch zu einem solchen machen würde herscht nun Funkstillle :D. Der letzte positive Feedback hier, den ich erfagt habe, war eine Eintragung 2005. Solange Du keine Zusage eines Gutachter hast, würde ich es lassen. Ich überlege eine anzuschafen. Der wird dann aber nicht von mir abgenommen, sondern vom Importeur. das tue ich mir nicht an mit den TüV-Spezies hier in der Metopolregion. Soll mit Anpassung und Abnahme 900€ kosten. Der Titan-Hexagonal-Slipon 45cm koste 741€ soewit ich es finden konnte. da ist der Leo sicher günstiger. Die 35cm Kurzversion kannst Du wohl eh vergessen. Da fängt der TüV gar nicht erst an, hat man mir gesagt.


    PS: Ich habe übrigens auch mal bei POLO nachgefragt, da die Arka offiziel für die CB1300 vertreiben, was das denn soll mit dem lapidaren Satz: 'E-Nummer ist für anderen Typ'. Auf eine Antwort der Rechtsabteilung warte ich noch. Da der Vertrieb von sowas inzwischen erheblich Bußgeldbewehrt ist, werde die sich sicher eine Hintertür offenhalten. Ich glaube aber nicht das so ein Sätzchen da tatsächlich reicht.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Armin S.
    Hallo,


    kann mir jemand sagen der einen BOS draufhat, klingt der mehr dumpf oder schrillend. Bei dem Akrapovic muss man scheinbar erst ein Datenblatt anfordern um damit beim TÜV nachhaken zu können oder man kauft ins blaue. Ich frage mich wie man Auspüffe verkaufen kann wenn der Käufer dann nur Theater hat. Wer weiß wie die Leo Vince klingen. Stehe eigentlich auf dumpf und laut.


    Schöne Grüße
    Armin S.


    Das habe ich POLO auch gefragt :tongue:


    Das Datenblatt ist eine technische Unbedenklichkeitserklärung. Damit kannst Du eine Pfeife anzünden. Im ABE-Download von der Akra Seite steht die CB1300 nicht drin. Also auch nix wert. Du braucht eine Gutachter, der den Topf 'kennt', d.h. schon eingetragen hat und der sich mit einer Lärmmessung zufrieden gibt. Koscht um die 170€. Alles andere glaub ich erst, wenn ich es sehe! Und zwar mit Stempel nach 2005 :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich versteh den Hype mit dem Akra Kram nicht. Nirgendwo gibts die Anlage mit dem Hinweis, dass sie homologiert ist und ohne weitere Massnahmen legal zu nutzen ist.


    Dann kommen die Spezialspezl, die es immer gibt und die ja sowieso schlauer sind als all die anderen - und suchen hier und da und dort (und anderswo auch noch, wenns geht) nach irgendwas, dass sie in der Annahme bestätigen könnte, das Ding ist legal. Irgendein Doofer wirds schon sagen - oder noch besser - schreiben.


    Wers versuchen will, kanns ja versuchen - und hat vielleicht auch das Glück der Eintragung auf seiner Seite. Aber da gibts soviel Zeug am Zubehörmarkt... warum soll ich unbedingt der Akra family mein schönes Geld geben, wenn sie nicht in der Lage ist, das Ding für mich als Kunden auch wirklich (wenigstens auf dem Papier) zu legalisieren - was ich als Mindestservice für einen Kauf ansehe ?


    Sollense ihn doch behalten... ihren Kram. Andere Mütter haben auch schöne Töchter... mit legalen Einwanderungspapieren.


    Alles andere (die sind aber schuld....) ist doch nur Rumgepiense und der stümperhafte Versuch, deren (wohlformulierte) Werbung für sich doch noch irgendwie geradezubiegen.


    Entweder ich kauf so ein Ding - und schraubs dann auch dran - wohl wissend, was Sache ist - oder ich lass es eben sein.


    Tränchendrüsengrüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • So is Recht! Du warst nur etwas schneller. Wenn die bei Akra nicht in der Lage sind, mir eine Anlage mit E-Nummer für die Dicke zu vekaufen, dann kaufe ich woanders.


    Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wenn gemessen wird, haben wir Alle verloren. Dann ist jeder Topf zu laut!


    Armin: Ich fahre einen BOS Tian weil ich ihn günstig bekommen habe. =) Der Topf ist super verarbeitet und nicht mit so einer hässlichen Schelle fest und laut genug ist er auch. Heute würde ich mir nen Shark Shorty kaufen.


    Leo hört sich gut an sieht aber in der Aluversion aus als hätte jemand das Blech zur ummantelung vom Schrottplatz geholt und mit Stahlwolle sauber gemacht. Schlechtes Finish und dazu noch mit soner hässlichen Schelle fest.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Leo hört sich gut an sieht aber in der Aluversion aus als hätte jemand das Blech zur ummantelung vom Schrottplatz geholt und mit Stahlwolle sauber gemacht. Schlechtes Finish und dazu noch mit soner hässlichen Schelle fest.[/quote]




    Uwe, ich muss Dir leider von Deinen 100 Sympatiepunkten ,die Du bei mir hast einen halben Punkt für den " Schrottplatz " abziehen ;) ;) ;)


    Leo Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Das Datenblatt ist eine technische Unbedenklichkeitserklärung. Damit kannst Du eine Pfeife anzünden. Im ABE-Download von der Akra Seite steht die CB1300 nicht drin. Also auch nix wert.


    Auf der Akra-Seite steht eindeutig, der der Topf noch nicht homologiert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird nichts falsches versprochen.


    Das die E-Nummer auf dem Topf für die CBR600 ist und die zugehörige ABE somit für die CB1300 nichts wert ist, ist doch logisch.


    Somit probiert man mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers eine Eintragung zu bekommen. Klappt oder klappt nicht, das Risiko muß man eingehen.


    Ob Akra es nötig hat, sich um eine ABE für die CB1300 zu bemühen oder nicht, unterliegt der Marktwirtschaft. Lohnt sich wohl nicht wirklich.

  • Hmmmm...


    Was wollt ihr eigentlich erreichen?


    Die meisten zugelassenen und eintragungsfaehigen Anlagen bewegen sich im Rahmen des Erlaubten.


    Viel Krach gibt es mit Tuev nicht.
    Sonst haette Honda ja wohl nicht so ein Mordsding da dran geschraubt!


    Klar gibt es immer einen der einen kennt!


    ABER wie schon geschrieben...
    Wenn von der Rennleitung gemessen wird gibts lange Gesichter


    Selbst hier im Tuev-losen AUS gibt es Maximalwerte. Ich kann dran schrauben was ich will, aber wenn die den Geraeuschpegel messen, bin ich reif fur einen "Canary" und das ist teuer.


    Uebrigens seid ihr auch Schwerverbrecher, wenn ihr die Katalysatoren entfernt. Also jeder der bei einer Machine vor 08 mit anderen Kruemmern rumduest hat quasi keinen Kat mehr!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Zitat

    Original von marcimark


    Uebrigens seid ihr auch Schwerverbrecher, wenn ihr die Katalysatoren entfernt. Also jeder der bei einer Machine vor 08 mit anderen Kruemmern rumduest hat quasi keinen Kat mehr!


    Ab 2008 muss es heißen. Davor gabs nur den ungeregelten, und der zählt gottseidank nicht.
    Bei Moppeds mit geregeltem Kat (CB ab 2008-) sind die Abgaswerte strenger und Du kommst ohne Kat nicht durch beim Baurat. Aber es gibt ja auch Nachrüstanlagen mit Kat.
    Wer die Kohle dafür hat............ :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    2 Mal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Soweit ich weiss (und ich weiss nicht alles), sind die ungeregelten Kats in den Kruemmern.
    Wer diese entfernt hat somit kein gesaeubertes Abgas mehr und auch keine Euro 1/2 oder was auch immer Einstufung.


    Wenn der Onkel vom Tuev aber keine Unregelmaessigkeiten feststellen kann, dann ist ja alles im gruenen Bereich.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Gemessen werden hier Moppeds ab bauj. 89 oder so. Die Hersteller durften für ihre Modelle Höchstwerte fürs Abgas angeben und die sind natürlich so hoch, das die immer geschafft werden. Nur mit geregeltem Kat sind die Werte strenger.
    Die ganze Nummer mit der Abgasnmessung dient eh nur dazu, die Moppedfahrer abzukassieren. :evil: :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei der ASU merkt der TüV sowieso praktisch nie was. Die Messung ist im Leerlauf und da ist das Gemisch eh so mager...da könnte man n
    bei der CB ein Ofenrohr drauf schrauben meint der Werkstattmeister. Da aber jede Veränderung der Auspuffanlage die Abgeswerte und Lautstärke verändert, ist auch bei Tausch der Krümmeranlage eine Eintragung fällig ... und damit wären wir wieder ... Soweit ich es weis gelten auch E-Nummern nur zusammen mit den getestetene Original-Krümmern / -Sammlern oder für eine Komplettanlage. :D Und das die nur den Moppedfahrer abkassiern ist auch ein Gerücht :tongue: Schön wärs !

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat HaraldS50 :Da aber jede Veränderung der Auspuffanlage die Abgeswerte und Lautstärke verändert..........
    Abgaswerte verändert durch den Auspuff :rolleyes: :rolleyes:
    wenn der Kat drinbleibt kann ich mir das jetzt nicht vorstellen.
    Erklär mal bitte?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Es ging ja wohl allgemein um Krümmeranlagen und natürlich besteht ein Unterschied ob ich eine Serienalage mit einer Beschichtung oder eine völlig offene Rennalage draufschraube. Gerade bei Euro2, wo kein Kat drin ist. Zudem die dann noch eventuell eine größeren Durchmesser hat und den Staudruck verendert. Deshalb muß man ja eigenlich die Einspritzung darauf einstellen. Doch nicht wegen dem Sound. Ich will den pööösen Namen nicht mehr erwähnen, aber der wesentliche Grund, wieso der TüV sich nicht erweichen läßt die Anlagen, deren Namen ich nicht mehr nenne, einzutragen ist die Krümmeranlage und der Sammler. Obwohl die ähnlich beschichtet ist, wie Serie, glaubt der normale Wald-und-Wiesen-TüV das nicht, bzw. es ist Ihm völlig schnurz. Anders is Anders also Gutachten machen lassen...aber das dann bitte woanders. Der eventuel laute Topf ist gar nicht das primäre Thema. Die Lautstärke könnt man ja mit vertretbarem Aufwand messen.


    Aber frage doch nächtes mal einfach den TüV'ler wie er das sieht :tongue:.


    Dieter
    Meine Anhängekupplung hatte ich letzte Woche in 2 Stunden eingetragen inklusive Zulassungstelle. Und das war sogar eine Einzelabnahme, da es keine mit ABE gibt. Und a hatte der Gutachter auch keine Versicherungstechnischen Probleme. Und der hat mir auch problemlos Reifen auf dem Auto eingetragen, die sonst nicht vorgesehen sind. Da mußten nur die Flegen und die Tragfähigkeit passen. Das war wirklich ein Erfolgserlebnis. Gerade desshalb regt mich die Hysterie der Bürokraten wegen der Abgaswerte ja so auf. Und wenn ich dann höre: 'Warten Sie doch mal bis mein Chef aus dem Urlaub kommt, der macht es vielleicht', dann brauche ich wieder Zuspruch aus dem Forum :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Dann geh doch einfach mit deinem Yoshi zum Schäfer-
    oder mit denm Ahhhhhhhhh zum Kainzinger-
    da kriegst du das eingetragen-fertig-
    wie is doch egal.


    Aber wenn du dich lieber mit den "normalen" TÜV-.........-na ich schreibs jetzt nicht-
    rumärgerst.


    Ich mein ja nur was du da für ne unendliche Geschichte draus machst-
    halt drauf-bald fällt Schnee.


    Das wär bei mir schon 23 mal eingetragen-oder ich hät nen ganz normalen Leo Vince in ALU dran-der klingt wenigstens nicht wien Staubsauger.


    :D

  • Ohne etwas A**** in der Hose geht wenig, wenn man einen Auspuff ohne ABE in die Papiere bekommen will. Geht aber, habe den A*******c in 2008 eingetragen bekommen.

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Dieter
    Meine Anhängekupplung hatte ich letzte Woche in 2 Stunden eingetragen inklusive Zulassungstelle. Und das war sogar eine Einzelabnahme, da es keine mit ABE gibt.:D


    Was war denn das für eine Anhängerkupplung für welches Auto ???
    Mein normaler TÜV mann schaut sich meine Kupplung beim normalen Tüv nicht einmal an.!!
    Als ich ihm auf die Kupplung ansprach sagte er, das ist doch eine gute von Westfalia, wenn Du dafür die Papiere im Handschuhfach hast ist es gut, will und muss ich mir nicht anschauen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Spider916


    Qualität des Auspuffs und Sound finde ich voll OK!


    Jepp! =) =) =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Spider916
    Und sieht einfach toll aus! :D :D :D


    Jepp, das natürlich auch :D :D :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Moin.moin.


    Gibts ein paar Infos über den Shark DSX1 (Fragezeichentastekaputt)
    278,- für gebraucht ok..(Fagezeichentastekaputt)
    Ist der Sound tiiief (Fragezeichentastekaputtweilandreacolarübergekippthat)
    Gruss Jan

  • Kostet neu ca.430,- bei FECHTER.
    Wenn er nicht verbeult ist,sollte der Preis oK sein.


    MfG.Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

    • Offizieller Beitrag

    für ´nen gebrauchten Auspuff würde ich nicht mehr als 50% vom Neupreis ausgeben.....
    aber das ist nur meine Meinung, wer meint mehr als 50% vom Neupreis sind angemessen, der sollte gerne auch mehr bezahlen...... ;)

  • Zitat

    Original von kettenjan
    DANKE,
    aber warum verbeult....Ist doch aus Carbon ..oder etwa nicht..


    Und ,wie ist der Klang (immernochfragezeichenkaputt)
    Gruss Jan



    Sorry,wollte damit nur sagen,wenn Zustand oK ist.


    MfG.Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • Zitat

    Original von kettenjan
    Moin.moin.


    Gibts ein paar Infos über den Shark DSX1 (Fragezeichentastekaputt)
    278,- für gebraucht ok..(Fagezeichentastekaputt)
    Ist der Sound tiiief (Fragezeichentastekaputtweilandreacolarübergekippthat)
    Gruss Jan


    Hallo Jan du kommst jetzt von DSX3 zum DSX1 das ist ein unterschied 8o der 3 hört sich richtig saugut an, hat der Spider916 drauf wenn würde ich den nehmen :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • okokok...
    Wird nur gerade für genannten Kurs angeboten,(Bucht)
    Wollte nur für schmales nachrüsten.Die ständigen Rechtfertigungen
    wegen des Originalen nerven mich einfach nur noch. :evil:
    ......obwohl ich das Ofenrohr nicht hässlich finde!
    Gruss Jan

    • Offizieller Beitrag

    @ Jan,
    ich würde mir an Deiner Stelle nicht auf biegen und brechen irgend einen Zubehörendtopf kaufen, nur weil der gerade "günstig" angeboten wird.....
    wenn Du dann damit keine freude hast, weil Du Dir vielleicht doch was anderes vorgestellt hast, hast Du im endeffekt teuer gekauft,
    weil Du nicht eher aufhören wirst zu suchen, bis Du den gefunden und auch gekauft hast, den Du Dir vorstellst..... ;)
    lieber noch etwas sparen, vielleicht ein paar €uronen mehr ausgeben, aber nur ein mal kaufen und zufrieden sein.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ... aber nur ein mal kaufen und zufrieden sein.....


    ...und Erwin singt bereits ein Lied darüber,
    sonst hätte er bereits eine Dicke-S mit ABS
    (so hat's nur für die Lampenmaske, diverse "Haifische" und den Campbell gereicht *schmunzel*)




    Dafür hat er in jedweder Hinsicht einen hohen Wiedererkennungswert (mit oder auch ohne sein Motorrad :P)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich bin Alleinfahrer. :tongue:


    Tät ne Haugh Bank fahren und beide Sozius-Rasten würden in der Teilekiste, auf dem Boden liegen.


    Darum und für den Rest meines Auges, gefällt mir der etwas hochgezogene Dämpfer (sieht sportlich aus) von case's geklautem Bild, was HaraldS50 eingesetzt hat.


    Warum ? Weil dieser Dämpfer, die voluminöse Soziusraste, die anonsten auch als Befestigungshalter gilt, nicht braucht. :)

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nika.2 ()

  • Grüß Dich Zausel, lange nicht gesehen. :D

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.


  • Klugschnacker! 8o Mit sonem hässlichen Mopped wie Du es hast, würde ich mich hier garnicht zu Wort melden. 8o ?( :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()


  • Na also :D. GENAU. Und das geht sogar halbwegs legal und inzwischen ungeklaut.


    Grüße aus der Pfalz