Trennungsversuch

  • Servus


    Nach der Blamage mit den BMW´s beim ISFT 2009 habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir ein geeignetes Mopped zu holen um die BMWs daherzubrennen,aber jedesmal wenn ich beim Händler war habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht mich von der Dicken zu trennen.Bin ich der einzige dem es so ergangen ist oder hat irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht.Muß ich halt doch das Fahrwerk und den Motor überarbeiten damit es für die BMWs reicht.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • ...kannste mir glauben.......es liegt nicht am Moped........:D

  • Hallo Bernd,
    wieso Blamage ??? da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen.Wenn die CB 170 oder mehr PS brächte hätte sie es bekommen.Und fast 114,-€ für ein PS ist schon Betrug :tongue: bei unserer CB sind es 85,-€ pro PS :tongue:
    Wir reden noch mal wenn eine der K´s wie meine 68000Km auf dem Tacho hat !!! :tongue: :tongue: :tongue:
    Lass die BMW`s doch ziehen spätestens bei der nächsten Rückrufaktion überholen wir wieder. :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Meine Dicke verkaufen / tauschen ... ?(
    Nee, die bleibt! Und schon garnicht gegen eine "Bring mich Werkstatt". Unzuverlässige Fahrzeuge sind mindestens so schlimm, wie unzuverlässige Menschen - geht also garnicht. :evil:
    Um Rennen zu fahren ist die Dicke eh das falsche Motorrad. Aber wer will das schon ... ;)


    CB1300-Grüße, Rolf

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...kannste mir glauben.......es liegt nicht am Moped........:D


    @ Harald, Rippen wieder ok ??

  • Hi Bernd,


    behalt die Dicke die hat genug Dampf.
    Wenn es darauf ankommt die Leistung abzurufen mal die Gänge
    zügig ausfahren.Und wie oft hast du schon so ein Erlebnis mit der BMW.
    Habe auch gewechselt auf eine R1200GS aber die dicke war schon Geil.
    Wollte jetz auf eine K1300R aber wozu wenn man zuhause fährt reicht das
    was man hat.In der Gruppe oder beim Treffen will man aufeinmal was anderes.
    Spreche aus Erfahrung kostet nur mehr Geld.Das Hobby ist schon teuer genug
    und immer mehr aufrüsten?
    In den Alpen oder so kann man die BMW-s schon Ärgern ,
    Drehmoment ist endscheidend nicht PS.
    Gerade aus ist jeder schnell :tongue: :tongue: :tongue: 8) 8)


    cb maik

  • Ich verstehe nicht so ganz, was da blamabel sein sollte;


    Wenn pure Höchstgeschwindigkeit das einzige Kriterium sein sollte, nach der man das Mopped kauft, dann hast Du einen Fehler gemacht.
    Es gibt immer etwas, das schöner oder besser ist, als das was man im Moment gerade selbst hat. Du kennst Dein Mopped von allen Seiten - die BMW auch ?


    Wenn ich Geld genug hätte, ständen in meiner noch nicht vorhandenen Garage sicher auch fünf oder zehn Moppeds und bei jedem gibt es einen Grund weshalb es noch nicht das ultimative Gefährt ist X( .

  • Zitat

    Original von cb maik
    @-Rolf


    :D danke schön :D


    Bitte schön ... 8)


    Zwei meiner Arbeitskollegen haben BMWs. Da ist jede Woche was Anderes. Nee laß ma' , ich fahr lieber 'n Stück, als dass ich mir 'n Kopp mach, was als nächstes abfällt. Z.B. letzte Woche; Rippenriemen für die Lichtmaschine - unterwegs liegen geblieben - Konsequenz > abschleppen ... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    ...
    :rolleyes:
    Fahrt ihr eigentlich mit oder gegeneinander?
    ?(


    Danke Dieter :)


    ..und eine Feuerklinge oder Gixer geht sicherlich n.o.c.h besser ums Eck.


    Selbst die sagenhafte BeÄmWeh GS hängt AUCH am Fahrer,
    das hab ich dieses Jahr in den Alpen gemerkt...als es einmal wendelig geworden ist und der boxernd-drängelnde Alleskönner hinter mir zunehmend auf Abstand verschwand.


    Die Dicke ist eben nur ein mäßiges Motorrad: sie kann von jedem etwas, und das - nach meinem Empfinden - eigentlich verteufelt gut.
    Ich kaufe mir auch keinen Porsche, nur weil mich in meinem Smart einer beim Ampelstart oder in Kurven verheizen mag.
    Beim nächsten Parklückensuchrennen ist dann meiner der genügsamere Starke.


    So investiere ich lieber weiterhin in meine eigenen Unzulänglichkeiten,
    und wenn ich nicht mithalten kann, die asphaltbrennenden Vorausfahrer werden schon warten
    ich hab mal in den Fahrzeugschein geschaut, muss mir nicht auf jedem geraden Stück beweisen, was da steht



    PS.
    Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was sinnvoll zu ändern ist,
    die Gelassenheit zu belassen, was sich nicht ändern lässt,
    und
    die Weisheit, ein Motorradkonzept vom anderen unterscheiden zu können
    =) oder so ähnlich jedenfalls

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hallo Bernd,


    hast Du die Midlifekrise oder Komplexe, ich werde auch ständig von irgendwelchen Rennsemmeln überholt, das macht mir aber gar nichts aus, dafür ist die Dicke schliesslich nicht gemacht. Ich habe jedenfalls in den 30 Jahren in denen ich Motorad fahre noch kein so ausgewogenes Bike wie unsere Dicke besessen.


    Gruss
    Armin

  • Ich schon eine Moto Guzzi Le Mans 3 war in der Zeit wie die SC54 richtig gut dabei

  • Zitat

    Original von Rolf


    @ Harald, Rippen wieder ok ??


    ...jawohl!;)

  • Moin Bernd,
    Wir HIER SIND ANDERS, (UND UNSERE MOPPEDS AUCH)------
    ---UND DAS IST AUCH GUT SO!!!!!!!


    Wat denken wohl manche BEEMWE Fahrer ,wenn se ma hinter Dir herfahren? Schon mal so rum gedacht?


    Ich spring doch auch nich von der Brücke,weil mir jede 125 er Rennmaschine auf besagter Strecke um die Ohren fahren würde.
    Immer machen lassen. ;)


    Nicht alles Neue ist auch besser.Also halt die Fahne hoch und denk dran:
    ..Du kannst wenn Du musst,--aber Du mußt ja nicht.


    Viel schlimmer finde ichdas Scheißwetter.
    Da fährt nicht mal ne BMW freiwillig.


    Grüsse aus dem Norden
    Jan

  • Was nützt einem der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?


    Wenn man nicht sein fahrerisches Können verbessert, wird man durch mehr Leistung nicht schneller werden (lange Geraden und Autobahnetappen mal ausgenommen; aber was hat das Geradeausfahren mit Motorradfahren zu tun).

    Walk your talk!

  • Tja Bernd


    das war keine Blamage, das war einfach nur alt gegen neu! Das Fahrwerk der SC54 kann da nicht mithalten wenn es original ist. Aber wie oft brauchst du das, das "mithalten können"? Das bessere ist eben immer des guten Feind, aber da kann keiner sagen dass die CB auf einmal schlecht ist! Wenn die CB nicht das speziele hätte hätte ich sie längst verkauft, es gibt keinen rationnelen Grund 2 Moppeds zu haben.
    Ach ja, wenn du hinter der 1400GTR gewesen wärst, dann hättest du auch irgendwann ablassen müssen weil da eben auch ein neueres Fahrwerk drauf ist. Hättest du dir dann ne Einbauküche gekauft?


    Nee, Bernd, so einfach ist das nicht! Die CB kann alles gut, aber verschiedene können eben etwas spezielles besser, in dem fall konnten die K eben schneller durch die Kurven! Die SC54 sieht hingegen in 20 Jahren noch immer aus als wär es ein retro bike! Die k wird dann veraltet sein!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich würd einfach ein "Solobiker" werden-
    wenns mich sooooo jucken würde-
    :rolleyes:
    Fahrt ihr eigentlich mit oder gegeneinander?
    ?(


    Ich schliesse mich den Worten meines Mainzer Vorredners an


    Ich bin zwar spätpubertär, aber so spät jetzt auch wieder nicht :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bernd, ich hab schon bei Deinen anderen Beiträgen in dieser Richtung den Kopf geschüttelt.... ?(


    Wir haben doch schon manche schöne (auch teilweise flotte) Tour gemeinsam gemacht.
    Rennen gegeneinander sind wir, meines Wissens nach, noch nie gefahren. Das ist ja auch nicht der Sinn von Mopedtouren (zumindest denke ich das), oder ?
    (das gehört -wenn überhaupt- auf die Rennstrecke, z.B. am 20.09 auf dem LUK-Ring)


    Es würde mich freuen wenn wir bald wieder ne schöne gemütliche Tour GEMEINSAM fahren würden !

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Sorry, wenn ich als Nicht-Dabei-Gewesener mal meinen Senf dazu gebe, aber wenn es vorne plötzlich "ab"geht


    Zitat

    Original von uhjeen
    (...) Ich habe fast ausschliesslich unter 6000 u/min drehen lassen, ausser die letzten 10 km, da haben wir richtig aufgerissen! Und da war dann nach der 2ten Kurve keiner mehr im Rückspiegel! (...)


    und, wenn ich das im Falle von Bernd richtig gelesen habe, auch noch in heimischen Gefilden, versuche ich automatisch dran zu bleiben.
    Kann man sehen wie man möchte, aber bei dem einen bricht das dann raus, was der andere nie verstehen wird.
    Trag`s mit Fassung Bernd und wenn, dann ändere zuerst das Fahrwerk. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Servus
    Danke für eure aufmunterten Worte,ich kann natürlich damit Leben wenn ein anderes Motorrad schneller ist als meine solange es keine BMW ist.Nein Scherz beiseite das sollte eigentlich nicht so Ernst rüberkommen wie ich es geschrieben hatte.Ich freue mich auch schon auf unsere nächste Ausfahrt Sam und nimm nicht alles so Ernst was ich so schreibe(grins).Aber mich hätte schon interessiert ob Harald an euch drangeblieben wäre.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • Zitat

    Original von Bernd
    ....Ich freue mich auch schon auf unsere nächste Ausfahrt Sam und nimm nicht alles so Ernst was ich so schreibe(grins)....
    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)


    Sehr Schön - freue mich schon drauf 8)




    Zitat

    Original von Bernd
    ...Aber mich hätte schon interessiert ob Harald an euch drangeblieben wäre.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)


    Klar doch - der hat den Grössten :P :D ;)


    Edit : sorry - wollte sagen : am Schrägsten ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    grössten abstand? :D


    oder sagt/schreibt man : der schrägste ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    sowas kratzt mich eigentlich nicht :D Solange alles am Rahmen bleibt :D :D



    Falsch, allerliebster Marc; - man sagt : im Rahmen bleiben.


    Aber ob das zum Thema passt ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von uhjeen
    HARALD-Unterstrich, hilf uns mal! :D


    ....wie soll ichs euch beibringen........um euch herzubrennen, hätte warscheinlich nix gekratzt.......;):D:D .........aber nur mit den richtigen Reifen........:P


    ...im Ernst, und das meine ich auch ernst........die CB ist weder vom Fahrwerk, noch vom Moter her so viel schlechter auf winkeligen Landstraßen, als dass es nicht am Fahrer liegen würde, ob er einer gut bewegten K 1300 folgen kann, oder nicht............das entspricht meiner jüngsten Erfahrung. Im Übrigen geht es doch wirklich nicht darum irgendjemendem zu zeigen, wo der Hammer hängt, es geht doch vielmehr darum, zusammen Spaß zu haben........bei mir ist das so, wenn ich meinen zügigen Landstraßenfahrstil mit Gleichgesinnten fröhnen kann, ohne dass sich irgendeiner überfordern muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    die CB ist weder vom Fahrwerk, noch vom Moter her so viel schlechter auf winkeligen Landstraßen, als dass es nicht am Fahrer liegen würde, ob er einer gut bewegten K 1300 folgen kann, oder nicht.


    Das sehe ich genauso. Ich habe zwar keine Erfahrung im K1300S-Hinterherfahren, aber K1200S dafür regelmäßig. Bezogen auf die K1200S spielt das Mehr an Motorleistung gegenüber der CB1300, bei Geschwindigkeiten unter 150km/h keine Rolle. Im Gegenteil. Die Getriebeabstufungen der K sind auf 270km/h (oder so) ausgelegt und dementsprechend länger übersetzt.
    Auf Alpenstraßen gibt es sogar eine Situation wo man mit der CB1300 eine K1200S überholen kann. Die K1200S braucht, bedingt durch den längeren Radstand, in engen Kehren, einen größeren Radius ohne dabei schneller zu sein. Da kann man mit der CB 1300 am Kehrenanfang einer Bergauf-Linkskehre, von 5m Abstand bis auf 2m Abstand am Kehrenende ranfahren, dann den Geschwindigkeitsüberschuß nutzen, länger in Schräglage bleiben damit man auf die Gegenfahrbahn kommt, vollgas und vorbei. Natürlich alles im 2. Gang. Der erste Gang ist bei beiden Motorrädern zu gefährlich und die Schaltpause würde eh alles versauen. Klappt am besten wenn man in Schräglage bereits Gas gibt.


    Das interessante ist, selbst wenn der Fahrer der K1200S weiß was kommt und wie es geht. Es klappt trotzdem. Ob das gegen eine K1300S auch funktioniert weiß ich nicht, wäre aber ein Versuch wert.


    Auf Landstraßen erster Ordnung ist es halt anders. In nicht den Führerschein gefährdenden Geschwindigkeitsbereichen, spielt der Leistungsunterschied aber auch da keine Rolle.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Für den kleinen Rennfahrer unter uns... :D


    Nee, funktioniert eher nicht. Wegen der Schlupfregelung und dem ABS.
    Da kann dann - übertrieben gesagt - jeder Grobmotoriker mit Vollgas in die Kurve rein und aus der Kurve raus - den Rest macht die Elektronik.


    Nee, die K geht schon besser als die CB - und der ganze aktve Fahrwerkskram tut ein übriges.


    Lasst mal die Kirche im Dorf... grob 50% mehr an Leistung, Fahrwerk vom Feinsten und Helferlein, die das Wegrutschen vermeiden... ich lieb ja meine CB, aber der Bernd kann auch ein bissl fahren und weis schon, von was er redet (wie ich, der mit dem gleichen K´ler fuhr...).
    Den Tick Wendigkeit, den die CB mehr hat, rettet sie nicht.


    Also... klar machts auch der Fahrer. Aber bei gleichwertigem Fahrer ist die K nach 3-4 Kurven und ein paar hundert Meter Geraden weg.


    Was nicht heisst, dass mir das Ding gefiele...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich seh' das so: manche sind schneller als ich, fahren einen Gang eiliger, manche überhole ich. Aber Stress lass' ich keinen aufkommen. Hat auch gar nix mit dem Mopped zu tun.


    Wenn einer hinter mir auftaucht, der's eilig hat, lass ich das Gas kurz auf Halbmast und ihn vorbeiziehn, und wenn mich einer leicht überholen lässt freut es mich meinerseits.


    Vor so ca. drei Wochen hat mich einer mit Gummikuh überholt und bei jeder Kurve volles Risiko eingegangen. Nach ein paar Kurven völlig aus dem Blick verschwunden. Den laß ich lieber mit viel Abstand ziehen und es wurmt mich nix, will auch nicht Augenzeuge sein, wenn er sein Möppi an die Wand fährt, die einzige Erste Hilfe die ich leisten könnte wäre der Gnadenschuss 8o .


    Ich lieg deswegen nicht nachts im Bett und studiere meine Blamage - es ist jedem selbst überlassen wieviel Risiko man eingehen will 8)


    Das Gegenteil ist mir die vergangene Woche passiert als einer mit einer BMax und ich gleichzeitig ein Auto überholen wollten - haarscharf mit unglaublich Schwein noch einmal gut gegangen - sowas stimmt mich schon nachdenklicher.


    Meinen Fahrspass mess ich nicht in Winkelsekunden Schräglage, muss auch Abends nicht das Mopped nachwiegen ob ich genug abgeschliffen habe. Spass ist wenn man sich wohlfühlt, Stress wenn man meint mehr zu müssen als man kann/will.


    In diesem Sinne, gute Gesundheit und erfolgreichen Antrag auf Pension ;)

  • Servus


    Die Aussage von Harald trifft mich schon ein bisschen,da ich mich eigentlich für einen guten Fahrer gehalten hatte.Vieleicht besteht ja die Möglichkeit einer Weiterbildung durch Harald für uns die wir nicht so können wie wir wollen.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • :D


    ABS spielt in der von mir beschriebenen Situation keine Rolle. Schlupfregelung ist allerdings ein echter Vorteil.


    In meinem Beispiel geht es um die Leistung im 2. Gang bei ca. 40km/h. Da hat die CB anscheinend mehr als die K1200. Beide werden in dieser Situation bei vielleicht 30 PS liegen. Die 50% mehr Leistung am Ende des Drehzahlbandes nutzen hier gar nichts.


    Damit die K der CB davon fahren kann, braucht es schon eine lange Gerade von mehreren hundert Metern. Die gibt es auf Bergstraßen aber eher selten.


    So häßlich finde ich die K gar nicht.


    Ich laß die Kirche im Dorf und weis dass die K in "fast" allen Situationen überlegen ist. Die Betonung liegt auf "fast". Vielleicht ist dir das Singular in meinem Satz, "Auf Alpenstraßen gibt es sogar eine Situation..." aufgefallen.


    Das mit dem kleinen Rennfahrer meinst du ja nicht ernst, wie man an dem grinsen :D erkennen kann. Ich hab halt mal was ausprobiert und es hat geklappt :D. Sogar schon öfter. Sonst fahr ich sehr zurückhaltend.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...im Ernst, und das meine ich auch ernst........die CB ist weder vom Fahrwerk, noch vom Moter her so viel schlechter auf winkeligen Landstraßen, als dass es nicht am Fahrer liegen würde, ob er einer gut bewegten K 1300 folgen kann, oder nicht........


    Tach Harald


    Laut dieser Aussage kann jeder mit jedem Motorrad gleich schnell sein, heist wenn man dir ne 250ger geben würde aus den 20gern wärste ratzfatze hinter ner CB und würdest nicht ablassen?? :D


    gruss


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Bernd, klar wurmt einen das... :evil:


    früher hatte ich auch das Messer zwischen den Zähnen - öhm


    mittlerweile Prothese :rolleyes: Fakt ist, es wird immer einen Schnelleren


    geben. Ich weiss auch das du kein Blümchenpflücker bist, hatte ja


    schon mehrmals das Vergnügen deine Ölwanne im Rückspiegel zu


    begutachten :D aber bei solch einer Heizerei ist halt ruckzuck mal Sense.


    Sollte diese Weisheit nicht Früchte tragen, tauscht einfach die Mopeds -


    nach Möglichkeit auf der Rennstrecke!


    siehe dieses schlechte Beispiel !

    Think Different ;) Gruß Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy ()