Alles anzeigenDu hast mir mal geschrieben:
"An ein Big Bike gehören big Blinker und keine Kellerasseln oder LEGO Bausteine."
Was war denn da los????
das war die Ära der geistigen Umnachtung...
heute ist es noch schlimmer
Alles anzeigenDu hast mir mal geschrieben:
"An ein Big Bike gehören big Blinker und keine Kellerasseln oder LEGO Bausteine."
Was war denn da los????
das war die Ära der geistigen Umnachtung...
heute ist es noch schlimmer
R.I.P. Christian
http://www.powered-by-mende.de/docs/presse-cb1300-1.pdf
so viel ich weiss, fährt diesen Motor nur Eisen-Mike
Interessant dass der Herr Mende auch eine sehr gerade Krümmerführung hatte. Interferenz sehe ich da keine mehr!?!
Das erklärt auch seine 163 PS
Wofür auch? Gerade raus für max Leistung in hohen Drehzahlen.
Wofür auch? Gerade raus für max Leistung in hohen Drehzahlen.
Als Beispiel kannst du dir mal die S1000RR Akra Krümmer anschauen. Die sind auch sehr gerade in der Führung aber haben Interferenz Rohre am Krümmer.
Interferenz bringt schon auch Leistung und Drehmoment.
Ist ja egal, mich hätte es halt interessiert. Dem Herrn Mende seine Ergebnisse sprechen für sich.
eher kommt es auf die Krümmer Länge oder die Zündfolge und dann die Zusammenführung an
eben klassisch 4-2-1 oder wie Yoshimura 4-1
Ja klar, das ist ja das Prinzip des Fächerkrümmers. Aber auch das sehe ich bei der Mende Monster CB nicht wirklich.
Aber wie gesagt irrelevant. Ich mag hier niemanden langweilen mit irgendwelchen einfachem Lehrbuchgequatsche.
Was mein altes Motto auch bestätigt... Willst du mehr Leistung ----> Mehr Hubraum oder höhere Verdichtung.
Nachtrag: Natürlich in Verbindung mit anderen Faktoren (Drehzahl, Gaswechsel, Kraftstoffmenge Ventilhub/Öffnungszeiten, oder Ladedruck beim PKW) Nicht dass gleich einer zu feuern beginnt.
mehr Fächerkrümmer als bei Mende geht nicht, auch OEM gehört in diese Kategorie
Du hast doch eine VollAkra am Moped oder? Da bin ich anderer Meinung.... auch wenn diese Meinung vielleicht falsch ist
Fundgrube, kann aber nicht sagen ob die was taugt.
https://www.motorrad-auspuff-s…CB-1300-Bj.-2003-2007.htm
Gruß Peter
Du hast doch eine VollAkra am Moped oder? Da bin ich anderer Meinung.... auch wenn diese Meinung vielleicht falsch ist
ja und ja, sie ist falsch…
später mehr dazu - Zeitmangel
dieses Foto zeigt einen typischen Waldundwiesen PKW Krümmer, daher deklariere ich fast jeden Moped Krümmer = Fächer, wie eben auch an der CB1300
Ja und bzw. die neuen GTI von VW und vielen stärkeren BMW's schauen ähnlich aus und haben die Krümmer im Zylinderkopf um den Kat nahe an den Kopf zu bringen um ihn schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und Abgase gleichzeitig im Kopf zu kühlen. (ZIK) Aber das ist ja auch wieder ne andere Geschichte.
Für mich ist der Hauptbestandteil der Fächerkrümmer die Interferenz. Wenn du Dir jetzt die Krümmer von der Mega CB anschaust wo ist die Verbindung. Fast ganz hinten beim Dämpfer. Wie soll da noch eine gute Interferenz herschen? Jede Akra und wie sie alle heißen hat eigentlich gleich nach dem Krümmer den Zusammenschluss der Rohre um die Interferenz möglich zu machen. Wie soll auf diese Länge noch ein Unterdruck am Auslass entstehen. Wie gesagt bei manchen Akras sogar schon am Krümmer selber.
Mir wurde mal gesagt (eher mitgehört) von nem "Industrietuner" das die unterschiedlichen Rohrlängen nur in Verbindungen mit Biegungen entscheidend werden. Da geht es um die direkten Schwingungen des Abgases die durch kleine Biegungen erst das perfekte Resultat bringen.
Deshalb gehe ich davon aus dass ein fast gerades Rohr nicht dasselbe ist.
Aber ja ich bin bei Dir wenn du sagst dass alles andere Fächer sein muss.
Ich habe nicht genug Ahnung davon und nochmal: Vielleicht spielt das in Praxis ja keine Rolle.
Der Herr Mende wird schon gewusst haben warum er das so macht und nicht anders.
Mich würde jetzt interessieren was leistungstechnisch passiert mit einer Akra oder Yoshimura. Was hat der Eisenmike am Moped?
Nachtrag: Ich möchte nicht schlauer sein... nicht dass ich gleich "hingerichtet" werde..... Nur solche Sachen interessieren mich einfach, wie und warum jemand was macht.
sie hatte damals um die 205 PS - ohne Interferenzröhrchen
https://www.inazumacafe.com/2020/04/yamamoto-1300.html
einer der berühmtesten Japan Tuner - klassische Header Führung 4 in 1
Honda CB 1300SF Project Big 1 Suzuka
Schau mal die Rohrführung an. Da steckt schon Aufwand dahinter....
Vorallem wäre die Verdichtung schon interessant bei den Japantunern. Hast du da Infos?
Ja von der 8h Suzuka CB hat man viel zu wenig Life gesehen. Da gibt es auch nur ganz wenige Infos
R.I.P. Christian
http://www.powered-by-mende.de/docs/presse-cb1300-1.pdf
so viel ich weiss, fährt diesen Motor nur Eisen-Mike
Des hat der Andy vorher eingestellt und da steht 150PS
Deine hat nochmal 13 PS mehr....??
...und 10Nm mehr
Schau mal die Rohrführung an. Da steckt schon Aufwand dahinter....
Vorallem wäre die Verdichtung schon interessant bei den Japantunern. Hast du da Infos?
erstens ist der Kühler wesentlich länger und zweitens müssen auch Japaner den Ölfilter ab und an wechseln
Ja irgendwie glaub ich noch nicht 100% dran.... Ich hab die letzten Tage viel nach Krümmern WSBK und GP Bikes geschaut, und da ist es auch wie du sagst, das bei der 4 Zylinder Reihe, die wenigsten Interferenzrohre direkt am Krümmer haben. Sie führen aber trotzdem sehr früh nach der Krümmerbiegung auf alle 4 Rohre. Vielleicht behindern die Interferenzrohre direkt am Krümmer den Abgasstrom?!?? Interferenz entsteht ja auch bei der Zusammenführung der Rohre. Wobei bei den V4 haben die meisten eins direkt am Krümmer....
Ich muss da mehr lesen.... nur man findet da sehr wenig Technikinfos. Bis dahin---> Egal
RC30, 36, 46, RC45 etc. hatten nie so einen Firlefanz…
genau genommen ist es ja auch Wurscht wir fahren einen LMM
Hallo,
was ich weiß ist das Kathrins Hornet PC41 und die jetzige GSR750 beide interverenz Rohre hatten/haben die Boxer von BMW haben glaube ich auch welche.
Das was ich weiß ist das bei kleinem Hubraum das Drehmoment band breiter und besser nutzbar gemacht wird.
jepp 👍
Die 900er Bol d'or (SC09) hat auch eins.
Das bring etwas Drehmoment
wir fahren einen LMM
Du und dein "LMM"
Der Firlefanz kostet bei Akra doch ne ganze Stange.
ist und bleibt nee mickrige Literleistung, da drückt der Jazz ja fast mehr - zumindest das JDM Modell RS
Aber ich liebe ihn dennoch unseren LMM
ist und bleibt nee mickrige Literleistung, da drückt der Jazz ja fast mehr - zumindest das JDM Modell RS
Airbox vom "LMM" raus und den Kompressor von der Kawa H2R rein, dann sieht die Literleistung auch anders aus
Du und dein "LMM"
Der Firlefanz kostet bei Akra doch ne ganze Stange.
aber sicher nicht wegen der zwei Röhrchen
nee, alles nur Spaß…
gute Komplettanlage, Airboxmod garniert mit einem PC + Mapping - dann passt das schon.
Ja aber was kriegt man da raus? 15PS?
Mit bisl Glück keinen Verlust. Mit noch mehr Glück Mehrleistung.
Ne war ernstgemeint... Wären 10- 15 PS realistisch bei der CB?
Ist realistisch. Schau mal rein bei Kainzinger-Tuning, Hockenheim
Ja habs gerade gesehen. 10Nm und 10PS. Danke!
Leider ist über die SC54 nicht viel zu finden.
Nur über die X4. https://kainzinger.com/honda-x4-tuning/
ca. 130PS und das gleiche an Nm
Beide mit Aalener Kennzeichen?
wasn da los?
wir waren über 19 Jahre EXil Schwaben