Anbautips MRA Spoilerscheibe

  • Hallo,
    habe mir die MRA Spoilerscheibe gegönnt. Leider lag keinerlei Anbauanleitung bei, nur so ganz allgemeine Sachen.
    Bevor ich jetzt zuviel demontiere oder gar was kaputt mache, frag ich lieber mal nach. Da ja einige die Scheibe schon ausgetauscht haben, könnt ihr mir mal einige Tips geben wie vorzugehen ist ?


    Danke im voraus.

  • Also bei mir war das vollkommen unproblematisch. Die zwei oberen Schrauben von der Innenverkleidung entfernen und die Spiegelverschraubung. Dann kann man die alte Scheibe herausziehen und die MRA einsetzen.


    Falls du zufällig auch Probleme mit Vibrationsgeräuschen hast (so zwischen 2800 und 3200 U/min) dann nutze die Chance und spendiere an den Kontaktstellen zur Verkleidung etwas Dichtungsgummi.


    Was ich bis heute nicht gelernt habe, war bei meiner alten MRA-Scheibe schon, wie man den Kantenschutz an bring ohne sich die Finger zu brechen. Am Ende habe ich ihn weg gelassen. Aber vielleicht bekommst du das besser hin.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Und wie ist die Scheibe? Überlege schon die ganze Zeit, ob ich sie mir gönnen soll. Die originale Scheibe ist mir etwas zu niedrig. Bei schneller Fahrt rüttelt es mich schon sehr durch. Ich bin halt ein Klappergestell und flieg schnell weg.


    Lass mal was von deinen Erfahrungen lesen. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen.


    Gruß
    Michel

  • Meine Erfahrung mit der MRA Vario:


    - Gegen den Lärm im Helm durch Verwirbelung hat sie überhaupt nicht geholfen
    - Winddruck nimmt sie noch etwas mehr weg als die Serienscheibe, wär für mich aber kein Grund sie zu kaufen
    - Ich kann jetzt aber endlich in der Stadt mit offenen Visier fahren, vorher waren die Windverwirbelungen durch die Scheibe immer "im Helm"


    Ich suche als Alternative eine Scheibe, die deutlich flacher ist als die Serie... wenn Ihr da etwas kennt...


    Gruss Uli

  • Ich würde sie nicht so einfach nur wechseln-
    die Arbeit macht man dann meistens doppelt-
    wegen den Vibrationsgeräuschen.


    Seitenteile abschrauben und die Aufflageflächen der Scheibe und der übrigen Plastikteile mit Tesamoll-Gummi oder ähnliches unterlegen.


    Geht dann auch viel einfacher das Ganze.

  • Also ich bin mit meinen 1,75 m nun wirklich keine Riese, aber mit dem Spoiler in unterster Stellung kommt keine Verwirbelung am Helm an. Dürfte in der Stellung auch mit der Originalscheibe vergleichbar sein.


    Ich stelle den Spoiler nur hoch, wenn es auf längere Autobahnetappen oder durch heftigen Regen geht. Da wird dann schon eine Menge Druck vom Körper genommen und man kann auch etwas länger gemütlich mit >160 km/h fahren. In aufrechter Sitzhaltung kommt der Windstrom etwas auf SChulterhöhe an. Ich lege mich dann bei längeren Etappen gerne mal auf den Tankrucksack ab und merke garnichts mehr ;)

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!


  • Frag mal den Zausel der hat seine ein bischen beschnitten und alles war gut.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    Frag mal den Zausel der hat seine ein bischen beschnitten und alles war gut.


    ...und auf Grund des noch nicht so wirklich restlos überzeugenden Erfolgs dann nochmals beschnitten.
    Dann rüttelte und schüttelte es mir bei schnellen Etappen (so ab 160 km/h aufwärts) aber dermaßen die Rübe, dass ich nun wieder das Original dran hab.


    Öhmmm, wenn jemand mag, ich hab hier auch noch die MRA-Spoilerscheibe liegen....bei Wunsch PN an mich.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zausel
    ......
    Dann rüttelte und schüttelte es mir bei schnellen Etappen (so ab 160 km/h aufwärts) aber dermaßen die Rübe, dass ich nun wieder das Original dran hab.
    .....


    dann solltest Du Deine Nackenmuskulatur ein bisschen Trainieren...... :P :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Bei mir hat die Vario ne Menge bewirkt.Kopf und Schulter sind viel entspannter.(1-Mann Betrieb)
    Im 2-Mann Betrieb bringt sie nixxxxxx.Die Verwirbelungen vom Sozius
    werden nach vorn durchgereicht.
    Der H a r a l d hat hat da was nettes probiert.
    Tourenscheibe mit Variospoiler kombiniert.
    Es scheint zu funktionieren.....und besser aussehen tut dat auch!!!!
    Und Freigabentechnisch will ich jetzt hier nix hören :evil:
    ....sind wohl alle schon bei gelb durch die Ampel gefahren....
    Kleiner Wermutstropfen:Bei Soziusbetrieb ists wohl nicht wirklich besser.


    PS.War am Wochenende kurz im Regen auf der Bahn unterwegs.
    Erster Test in Regenzeug.Aufgrund der Übergrösse wurde ich unter tosendem Gebrüll von der Pelle sowas von ausgepeitscht......
    Da nützte auch die beste Scheibe nix. ;)
    ..selbst schuld...
    Gruss Jan

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    dann solltest Du Deine Nackenmuskulatur ein bisschen Trainieren...... :P :D


    ich fahre eben einfach zu wenig :evil: du modirate Plaudertasche ;)


    Was den Winddruck angeht, da lässt es sich mit dieser (...bei mir überflüssig vorhandenen) Spoilerscheibe
    auch noch bei 180 km/h bestens entspannt aufrecht reisen, nur
    ...wann fahre ich längere Zeit 180 (außer auf der A45-Sauerlandlinie, weil's dann dort geil wird).


    Mir ging es bei meinen Scheibenversuchen ausschließlich um die Ohren.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von zausel


    ....Mir ging es bei meinen Scheibenversuchen ausschließlich um die Ohren.


    Ob mit oder ohne Scheibe, auf langen Autobahnetappen helfen nur Ohrschutzkapseln. Der Lärm wird gerne mal unterschätzt - oder warum sind die Ohren noch lange nach der Fahrt taub....


    Wem es interessiert - speziell für Motorradfahrer/ Windgeräusche:
    http://www.sonicshop.de

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    Einmal editiert, zuletzt von Timeshift ()

  • Zitat

    Original von Timeshift
    Ob mit oder ohne Scheibe, auf langen Autobahnetappen helfen nur Ohrschutzkapseln. Der Lärm wird gerne mal unterschätzt - oder warum sind die Ohren noch lange nach der Fahrt taub....


    Na ja, nicht jeder verträgt auf längere Zeit den Ohr-Schutz. Es bringt schon viel wenn die In-Ohr-Höhrer des Navis 'drinnstecken. Allein schon des Läm's wegen fahr ich länger Strecken auf der BAB selten über 130kmh.