Vfr1200 2010

  • Moin


    dann bin ich mal gespannt inwieweit das gerecht zugegangen ist. Wenn die der K jetzt noch nen geschmeidigen seidigen Motorlauf zugestehen und ein perfektes Getriebe hätten se besser über käsestullen zu berichten! War der Test wenigstens austatungsbereinigt, damit man von der gleichen Preisbasis ausgehen kann?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...und ein Boxer ist auch nicht wartungsfreundlich......aber der ist sehr wartungsintensiv (ständig Ventile, Axialspiel und Synchronisation einstellen, damit der einigermaßen anständig läuft).................es gibt nix wartungsfreundlicheres, als einen wassergekühlten Vierzylinderreihenmotor.....

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()



  • Dir kann geholfen werden, schau mal in deinen Briefkasten

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Moin


    Ich habe den Test jetzt gelesen, die Messwerte sind denke ich objektiv, so dass daran nicht viel zu rütteln ist. Die Kennlinie der Leistung und Drehmoments sagt ziemlich klar aus dass die Honda bis 4000 U/min ein Loch hat und dadurch zieht die BMW ab Leerlaufdrehzahl deutlich besser fort!


    Die K hat natürlich vollausstattung und verfälscht somit das Bild um schlappe 3000€ (wir werden doch nicht um einen Tageslohn streiten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:) Allerdings muss man dann auch sagen: man kann ESA, ASR, Shifter, .. bekommen wenn man es denn möchte, bei Honda kann man es nicht mal als Option kaufen. Trotzdem sollten nicht äpfel mit birnen verglichen werden!


    Schaltung und Kupplung geht an die Honda, alles andere hätte mich gewundert. Honda baut bessere Getriebe! Dass das allerdings nur 3 punkte unterschied sind kann ich nicht nachvollziehen (wenn das Getriebe auch nur annähernd so geschmeidig ist wie das der CB!)


    Die Bremsen der VFR lassen sich besser dosieren, allerdings ist die Bremswirkung der K besser!


    Verbrauchsmässig ist die VFR durstiger bei minimal kleinerem Tank. D.h die Reichweite geht auch an die K.


    Mein persöhnliches Fazit aus dem Test: Es tut mir nicht leid dass ich nicht auf die VFR gewartet habe. Mir ist der Durchzug des Motors ab leerlaufdrehzahl sehr wichtig und die VFR kann das leider nicht bieten. Das bessere Aussehen geht für mich auch eher in Richtung K1300S.


    Ich werde die VFR auch bestimmt bei gelegenheit probieren um entweder überascht zu werden dass Motorrad absolut subjektiv an die Sache ran gegangen sind oder eben um das bestätigt zu bekommen was da steht. Ich befürchte jedoch dass ich bei der Drehmomentkurve der VFR kein gefallen an dem Mopped finden werde.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich glaube gelesen zu haben, das im nächsten Motorrad Heft ein Bericht kommt, dass bei der K1300 schon wieder ein Motor gekillt wurde. 8o

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    Ich habe den Test jetzt gelesen, die Messwerte sind denke ich objektiv, so dass daran nicht viel zu rütteln ist.


    Siehste Marc, du hast für dich das richtige Mopped gefunden ;)

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Ich glaube gelesen zu haben, das im nächsten Motorrad Heft ein Bericht kommt, dass bei der K1300 schon wieder ein Motor gekillt wurde. 8o


    Super! Kannst du mir bitte den link oder die Zeitschrift nennen wo der erste Motor von einer K1300 sich verabschiedet hat?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo uhjeen! Mit Links ist das bei mir son Thema, habe aber den Bericht aus Motorrad 21/2009. War aber eine K 1300 GT. Schöne Grüsse

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Hallo uhjeen! Mit Links ist das bei mir son Thema, habe aber den Bericht aus Motorrad 21/2009. War aber eine K 1300 GT. Schöne Grüsse


    Moin Stephan


    Du scheinst es nicht nur mit den links nicht zu haben, sondern auch nicht mit dem lesen! :D :D Es war die Kuplung die sich verabschiedet hat und nicht der Motor! Halbe Wahrheiten sind Lügen :P


    und nun wieder zurück zur VFR bzw dem Test zwischen VFR / K1300S der angeführt wurde und dem Thread Thema entspricht!


    gruß


    marc 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...warum vergleicht man nicht mal die K 1300 R gegen die Alpenkönigin...............das wäre doch mal interessant!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Nochmal an uhjeen! Motorradonline unter suchen , Suchbegriff K 1300 Gt, dann müsste der Bericht dort stehen ( Dauertest Zwischenbilanz) . Für 2010 werde ich mal links und Avatar üben. :)

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Nochmal an uhjeen! Motorradonline unter suchen , Suchbegriff K 1300 Gt, dann müsste der Bericht dort stehen ( Dauertest Zwischenbilanz) . Für 2010 werde ich mal links und Avatar üben. :)


    Wenn du in meinem Beitrag auf kuplung geklickt hättest wärst du auch da raus gekommen ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Schreib doch an die Motorrad! Oder mach ne PN an sam, der kann sicherlich ein Fazit ziehen ;)


    ...das erste ist zwecklos......das zweite wäre als Bericht hier im Forum sicher auch für Andere interessant. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Moien,
    Die BMW hat wenigstens Kraft von unten :)
    Eine 1200 mit Leistungsloch unter 3000U/min,sehr goil,da sag ich nur VFR nein Danke(steht bisher in jedem Test,werden doch nicht alle von BMW bestochen sein ;))Was nutzt mich ein schöner Lack wenn die Mühle nicht in die Gänge kommt.
    Gruss

  • Viele Leute, die beim Test der VFR auf Mallorca waren, haben das Loch aber nicht gefunden. Sie berichten davon, dass die Maschine sehr wohl im 2. Gang durch die Serpentinen zu fahren ist und auch vorwärts geht...


    Die Motorrad weißt nochmal ausdrücklich auf die mißlungene Bereifung (Bridge) hin. Unabhängig davon, dass Malle-Tester den Bridge besser fanden als den Roadsmart, hätte man seitens Motorrad die VFR auf Dunlop testen sollen. Nun steht im Raum. um wieviel Punkte die VFR näher an die K rangekommen wäre, mit Dunlop.


    Seitens HONDA soll dieser Test auch durchgeführt worden sein. Lt. den HONDA-Ing. lag die Honda vorne..., aber das ist nun wirklich subjektiv, klar!

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

  • Moin


    wie gesagt, ich kann momentan nur über die K schreiben. Sobald ich die VFR selber gefahren bin kann ich mein persönliches Fazit ziehen.


    Nur eins noch: Die Kennlinien zeigen doch einen nicht gerade linear verlaufende Drehmomentverlauf unter 3500 U/min. Es würde mich wundern wenn das durch die Reifen wettgemacht werden könnte ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hab den besagten Bericht in der Motorrad jetzt auch aufmerksam gelesen.


    Ich werde wohl diese Zeitung abbestellen.


    Zu sehr BMW-Lastig. ;)


    Im Ernst : ich kann zu dem Test nix sagen - hab ne KR.


    Wie schon mehrfach geschrieben werde ich dennoch (oder gerade deswegen) ne VFR probefahren.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von vdb
    Die Motorrad weißt nochmal ausdrücklich auf die mißlungene Bereifung (Bridge) hin. Unabhängig davon, dass Malle-Tester den Bridge besser fanden als den Roadsmart, hätte man seitens Motorrad die VFR auf Dunlop testen sollen. Nun steht im Raum. um wieviel Punkte die VFR näher an die K rangekommen wäre, mit Dunlop.


    Die CB1300 ist auch mit Erstbereifung Alpenkoenigin geworden!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Moin


    @ marc


    Das war was anderes, da hat Motorrad endlich mal richtig entschieden! Der Test war ja auch geradezu ein Kunstwerk was die Schreibkunst anbelangte. Manchmal gibt es dann doch Lichtblicke bei Motorrad (aber nur wenn es einem in den Kram passt :D :D :D)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moien,
    In jeder Zeitschrift wo die VFR getestet wurde bemängelte man das Drehmoment von ganz unten X(,dass hat nix mit BMWlastig zu tun.
    Ich bin überhaupt kein BMW Fan aber Tatsache bleibt nun mal Tatsache.
    Gruss Guy

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Super! Kannst du mir bitte den link oder die Zeitschrift nennen wo der erste Motor von einer K1300 sich verabschiedet hat?


    Der Dortmunder scheint Recht zu haben ... klick

  • Moin


    wenn es eine Honda wär, dann wäre es ein Montagsmopped! Aber es ist eine BMW, somit war es zu erwarten :D Ich hab nicht umsonst 2 Jahre Garantie drangehängt :P


    gruß


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich habe zufällig noch einen Motorschaden an einer B... gefunden. War aber noch eine K 1200 beim Motorrad Dauertest. Da ist ein Pleuel an die frische Luft. B... sagt; zu wenig Öl, obwohl die Tester den korrekten Ölstand nachweisen konnten. Vermutlich ein Einzelfall.


    Mit der Garantieverlängerung liegst Du sicher im grünen Bereich.

  • Lass doch mal das meckern über die BMWs.


    Wer mehr über die neue VFR wissen möchte, sehr nette Leute in diesem Forum, einige auch von uns:
    http://www.vfr1200f.eu/
    Ich bin dort nicht angemeldet, lese nur. Scheinen aber eben so nett wie hier.Honda Leute halt :)


    Ich habe ja grünes Licht von meiner Mausi , um auf ABS zu wechseln.
    Es kommen eine neue CB1300, Tiger, R1200 GS oder die VFR in Frage.
    Warscheinlich, so wie ich mich kenne, fahre ich meine geliebte SC54 weiter, falls es aber doch schnell aus dem Bauch geht und ich am gleichen Tag bestelle/kaufe , dann wird es wohl die neue VFR ( natürlich in Silber).
    Meine Maschine ist gerade bei Honda zur großen Inspektion, Tüv,
    Ich bin in zwei Wochen wieder in Germany.
    Vielleicht rufe ich am Montag früh von hier an, sie mögen meine Maschine da lassen und ich schaue/fahre die VFR . Vielleicht kann ich in drei Wochen melden, das ich nun mit ABS fahre. :rolleyes:


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hehehe, da wird sich aber auch gefetzt ;)


    Also eins will ich dann trotzdem mal sagen: Die VFR ist totsicher kein schlechtes Motorrad, es gibt halt ein paar Kritikpunkte verglichen mit der K1300S. Die K1300S hat aber auch sicherlich ein paar sachen wo die VFR besser kann. Ich finds gut dass die VFR bald auf dem Markt ist! Es wird die Motorradwelt sicherlich absolut bereichern und die DSG wird massstäbe setzen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Lest mal im enlischen CB1300 Forum mit.


    Da haben einige Leute aber gravierende Probleme mit der CB1300, wovon ich hier noch nie was gehoert habe.


    Es gibt immer ein paar Moppeds in einer Serie bei denen mal was komplett daneben ist.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • ....wenn die VFR1200 erst mal ein Jahr auf dem Markt sein wird





    dann wird "danach" sicherlich noch dies oder jenes nachgebessert werden.


    Ist bei der 800er BMW-Twin mit dem Zahnriemenantrieb so gewesen,
    ist beim/mit dem Bremskraftverstärker bei BMW so gewesen,
    ist bei deren ABS so gewesen,
    ist bei Audis erstem TT so gewesen
    und sicherlich bei vielen anderen Neumodellen, egal ob Auto oder Mopped.


    ....und irgendwann - vielleicht durch ein geändertes Mapping wie bei der SC54 -
    wird dann an dem gefeilt werden, was den Absatz bremsen tutet oder könnte.
    Jetzt.....ist das Baby doch grad erstmal geboren worden ;), es wächst auch noch.......


    Neue Würfe müssen eben zuweilen in Details noch reifen...und zun dies zumeist dann auch.
    (so werden motorspezifische Haltbarkeitsprobleme der ersten K1200 bei der K1300er sicherlich auch nicht mehr in dieser Art passieren -oder gar nie)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()


  • Und genau DAS kann nicht sein! Hier wird dem Kunden das Testen überlassen. Das haben sie von ihrer Autosparte übernommen! :evil:
    Gerade die häufigen Fehler beim Thema Bremsen an BMW-Motorrädern sind absolut undiskutabel.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich werde mir die neue V4 nächstes Wocheneden auch anschauen. Nicht weil sie mich als Moped wirklich interessiert, sondern weil mich das Konzept neugierig macht. Fakt ist doch, dass Honda voll und ganz auf das V4 Konzept zielt. Der neue Motor ist geboren. Die Entwicklungskosten sind zu kompensieren. Die neue Modellpalette wird es in den kommenden Jahren zeigen. Hoffentlich hat sich Honda da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    Der Motor hat ohne Zweifel das Potenzial dazu, in den verschiedenen Konzepten Erfolg zu haben.
    Dazu müssen die Kunden der jeweiligen Konzepte der Vorgänger Generation VFR800, CBR1100XX, Varadreo, usw...auch darauf anspringen. Und das braucht Zeit. Wenn der Motor seine Standfestigkeit beweißt, wird der Kunde überzeugt und je nach Vorliebe das jeweilige Produkt kaufen. Und das Honda ein Meister in der Motorabstimmung ist, wissen wir wohl alle. (Für die beschiss... E3 Absitimmumg der Modelle 2009 mal abgesehen, aber das ist wohl eher das Prinzip Zwangsjacke) Beispielhaft kann man hier wohl die CBF1000 nennen. Einen Supersportmotor der CBR1000 für einen low Budget Tourer CBF1000 so abzustimmen, einfach genial.
    Ich denke Honda ist es auch zu zutrauen, dass mit dem V4 Motor zu schaffen.
    Man muß sich wohl aus der bestehenden Modellpalette langsam verabschieden und hier fällt der Abschied wohl nicht so schwer.
    Manch einer und ich auch hätte sich wohl eine andere Zukunft der Honda Modelle gewünscht, aber schaun mer mal, was der neue V4 Motor alles kann.
    Die Zeitschrift Motorrad ist in seinen 50.000km Test ja immer sehr aufschlussreich. (sieht man ja bei der Marke mit den unaussprechlichen drei Buchstaben, ok..wenn ich BMW geschrieben hätte, wäre es einfacher gewesen) ;)
    Mir gefällt die neue VFR bis jetzt auch nicht sonderlich gut, mag wohl auch daran liegen, dass sie nicht wirklich eine Altenative zur CB ist.
    Ich denke auch mal an die Anfänge des V4 bei Honda in den achzigern zurück. Was hatten die da für Probleme und die Kiste VF750, VF1000 verkaufte sich nicht wirklich.
    Wollen wir hoffen, dass es mit dieser V4 Neuentwicklung anders ist.


    Also schaun mer mal...


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Zitat aus dem VFR Forum :


    Hallo VFR-Gemeinde,




    mit großem Interesse verfolge ich die laufende Diskussion hier im Forum.
    Ich möchte hier ein paar Anmerkungen und Gedanken aus Hersteller-Sicht
    einbringen, die in der Diskussion bisher wenig Beachtung fanden.




    Entwicklungsziel war ein sportlich-dynamisches V4-Motorrad für den
    Straßenbetrieb, dessen Qualitäten auch auf längerer Tour überzeugen.
    Dabei wurde großen Wert auf den Einsatzzweck und die Fahrgewohnheiten
    unserer Kunden gelegt. Bereits zu Beginn der Entwicklung hat man sich
    hierbei auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h beschränkt, da nur
    ein marginaler Fahranteil im Geschwindigkeitsbereich darüber
    zurückgelegt wird. Eine höhere Endgeschwindigkeit (über 250 km/h) hätte
    weitere Maßnahmen nach sich gezogen, die Kosten und Gewicht deutlich
    erhöht hätten.




    Unter Anderem wären dies




      Fahrzeug-Silhouette wird breiter durch größeren Kühler


      -> Höheres Gewicht


      eine andere Fahrwerksabstimmung


      -> negativer Einfluss auf das Handling durch höheres Gewicht
      (siehe oben) und andere Fahrwerksgeometrie


    Die Geschwindigkeitsbegrenzung greift nicht, wie bisher üblich, durch
    einen Drehzahlbegrenzer mittels Zünd- oder
    Kraftstoffzufuhr-Unterbrechung ein. Über das Throttle-by-wire-System
    wird lediglich der Öffnungswinkel der Drosselklappen bei erreichen der
    Höchstgeschwindigkeit variiert. Dadurch findet eine sanfte "Begrenzung"
    statt, die im Fahrbetrieb nicht spürbar ist.




    Wir sind der Überzeugung, mit der neuen VFR1200F die beste Balance aus
    Sportlichkeit und Langstreckenkomfort getroffen zu haben. Die VFR bietet
    neben beeindruckender Gesamtperformance einen Fahrgenuss, der in dieser
    Qualität von keinem anderen Bike im Sporttouring-Segment erreicht wird.




    Es wurde ja schon mehrfach geschrieben und ich kann es als
    leidenschaftlicher Motorradfahrer nur bestätigen: eine Probefahrt sagt
    viel mehr über die Qualität eines Motorrades aus, als 1000 Worte. Ab 30.
    Januar steht die VFR1200F bei den Händlern. Jeder ist eingeladen sich
    selbst ein Bild von den Qualitäten der VFR zu machen.




    In diesem Sinne,


    Viele Grüße


    Aaron Lang


    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Honda Motorrad







    Bei dem Ruckeln der CB1300 hat der bei uns nie etwas geschrieben, liest wohl hier nicht der Herr Lang





    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ...was schreibt der Honda-Typ für einen Quatsch............die BMW-Leute haben das doch auch hingekriegt und die Kiste ist sogar leichter und stärker!

  • noch höheres Gewicht ?( ?(
    so einen Stuss wie von Aaron Lang hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Gruss Guy

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...was schreibt der Honda-Typ für einen Quatsch............die BMW-Leute haben das doch auch hingekriegt und die Kiste ist sogar leichter und stärker!


    Ich frage mich was Du für einen Quatsch schreibst, ich sollte eher Schei... schreiben.


    Niemals hat Honda irgendwo geschrieben, das Sie der K 1300 Konkurenz machen möchte.
    Herr Lang schreibt, die VFR gehört in den Tourer Markt.
    Da tummeln sich die R 1200GT und die K1300GT.
    Im Urban sind noch die K1300 R und die R 1200 R vertreten.
    Und in Sport dann die K 1300 S.
    Niemand hat die Zeitschriften aufgefordert, die VFR gegen die K 1300S zu stellen.
    Und wenn die K1300 S da gewonnen hat, ist es doch gut.
    Ich erkenne das als Sportsmann an, aber die VFR hat vielmehr Gegner als die K 1300 S.
    Ich werde und möchte hier um Gotteswillen nichts gegen die BMW Motorräder sagen.
    Aber die VFR wird die Käufer suchen bei den Fahrern der VFR 800, XX, CB 1300, XJR 300, FJR 1300, Pan , Susi 1200, und bei einigen BMW Fahrern.
    Und da hat Honda bestimmt nicht speziell auf die K1300 S geschaut.


    Wenn Du Birnen mit Birnen vergleichen möchtest , dann bitte mit der neuen 1000er Supersportler von BMW gegen die vier großen Japaner.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ...also Michael.......alles was recht ist, aber wer bezweifelt, dass die VFR genau auf die K 1300 S abzielt, bzw. genau in die gleiche Sparte passt, hat nichts verstanden.


    ...und ich bleibe dabei, was der Herr von Honda da schreibt, ist Bullshit........für mich hört sich das an, wie eine hastige nachträgliche Rechtfertigung, für das bisher nur durchschnittliche Abschneiden bei den Tests diverser Zeitschriften!

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()