Vfr1200 2010

  • Endlich.... ... jetzt darf ich auch mitreden


    Hab Heute mal 3 Stunden und 180km geprobt. :P Ich kann nicht sagen, dass Sie auf kurvigen Straßen weinger handlich ist. Kippelig ist Sie schon gar nicht. Ich dachte im erten Moment auch, Sie wäre etwas Träge beim Umlegen, bis ich dann halt mal im Elmsteiner-Tal in den Kurven auf den Tacko geguckt habe. Das Ding braucht bei gleichem Tempo weinger Schräglage als die CB. Durch den tieferen Schwerpunkt ist das Umlegen weniger spektakulär. Daher macht Sie vielleicht einen enwas unbeweglicheren Eindruck. Meine 3 Problemkurven hat Sie auf jeden Fall trotz BT21 absolut suverän und stoisch gemeistert. Der Motor ist halt völlig anders als der der CB. Ich bin eigenlich nur noch im 4. zwischen 4000 und 8000 gefahren. Das ist jenseits des Drehzahllochs und Sie zieht einfach nur wie gut geölt, ohne, dass man eien Schreck bekommt. Da gibt es auch kein Zaudern bei Überholmanövern. Durch die Sitzposition, zieht es auch nicht an den Armen. Sitzposition und allse sind sehr gut und die Bank finde ich sehr bequem. Auch der Kniewinkel ist überaschend problemlos. Blos halt die dicken Unterarme, die man vom Bremsen kriegt, könnten mir über 200km Strecke etwas den Spass verderben. Die Verkleidung ist sehr gut bis 180. Trotz 4°C war es dahinter sehr angenehm. Über 200 ist der Spass dann aber vorbei, wenn man einfach sitzen beleibt. Oberkörper ist zwar druckfei, aber mir reißt es fast den Kopf ab. Länger als 5 Minuten geht das kaum. Den Kardan habe ich weder Positiv noch Negativ bemerkt. Höchstens bei Lastwechseln etwas ruppig. Da kann es in Schräglage schon mal etwas unangenehm rucken.


    Wieso ich trotzdem keine kaufe?


    Das Ding bringt unter 140 keine Adrenalinausschüttung :evil: und wenn man kurz zuckt ist man über 180 und hat nicht mal ein schlechtes Gewissen, weil dei Bremsen einen vor der nächsten Kurve so locker wieder auf 130 runterbremsen, dass man nach 30 Minuten anfängt darüber nachzudenken auch mal 200 auf ner Gerade anzutesten. Die Bußgelder kann ich mir auf Dauer nicht leisten.


    Ach ja, was GAR NICHT geht ist das Mapping in der Stadt. Unter 2500 ist Sie einfach nur bockig bei jedem Lastwechsel und die ganze Zeit im Ersten rumzugurken nerft. Außerdem kling Sie in der Stadt, wei ein Roller und fühlt sich an, wie meine Twin mit 2kg Watte im Auspuff. Und wehe man kommt unter 1500 und gibt denn Gas. Da macht man sich echt sorgen um die Kurbelwellenlager. Also da sollte HONDA dringend das Mäpping ändern. Sowas geht bei so einem Hightechprodukt gar nicht.


    Schade, dass ich nicht direkt meine CB danach fahren durfte, weil noch bis April im Winterschlaf. Wenn jemand in der Pfalz im April mal Samstags ne Probefahrt macht, wäre ich interessiert mal hinterherzufahren.


    PS: Optisch gefällt Sie mir immer moch nicht

    Grüße aus der Pfalz

    4 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Nach den ersten 400km mit meiner VFR kann ich die Meinung von harald_ nicht ganz teilen.
    Ausreichend Leistung ist nicht erst ab 5000 U/min vorhanden, sondern auch schon deutlich drunter.
    Die VFR hat ein Problem. Sie ist IMMER schneller als man denkt. Ich habe mich nicht erst 1x dabei ertappt, mehr als X00km/h auf der Landstraße auf dem Tacho zu erkennen. Nein, ich bin kein durchgeknallter, hirnamputierter Raser. Man merkt es einfach nicht. Dabei habe ich das Dingen noch nie ausgedreht, max. 7000 U/min bis jetzt. Die VFR schiebt, als gäbe es kein morgen, ganz locker, ganz stressfrei, nie angestrengt.
    Harald_, Deine Schilderungen hins. des Fahrwerks, insbesondere der Gabel, kann ich nicht teilen. Die Gabel arbeitet perfekt, die Hi.-Federung auch noch sehr gut. Liegt es vielleicht an der Bereifung? Der Bridge kommt da ja nicht so gut weg wie der DRS, den ich auf meiner VFR fahre.
    Kippelig ist meine VFR absolut nicht. Sie ist extrem handlich, dabei aber absolut zielgenau und satt liegend. Mit der CB da nicht zu vergleichen.
    CB=immer absolut zufriedenstellend für ein solches Fahrzeug.
    VFR=überragend bis sensationell, eine solche Handlichkeit ist schon fast unglaublich für eine 270kg-1200er!
    Ich habe erstmals in meiner Zweiradkarriere Angst um meinen FS...
    Es ist sauschwer, sich einigermaßen an die Limits zu halten. Da muss ich echt an mir arbeiten.
    War gestern mit einem Freund unterwegs, er hat eine R 1200 S. Beim Beschleunigen und zügigen Landstraßensurfen wurde er immer gaanz schnell kleiner im Rückspiegel. Die kurze Probefahrt auf der VFR beendete er mit einem grinsenden Kopfschütteln...
    Er, auch langjähriger Motorradfahrer, kam ebenfalls zu dem Schluss, dass die VFR es schafft, dem Fahrer in Konflikte mit dem Gesetz zu bringen, obwohl diesem das nicht bewußt ist.
    Gruß!


    Dirk vdB

  • Wenn ich das so lese, tja, genau -unter anderem- aus solchen Gründen habe ich mir eine UNVERKLEIDETE Maschine gekauft. Wo ist der Reiz, wenn ich die gefahrene Geschwindigkeit NICHT merke? Wenn ich im massiv geschwindigkeitslimitierten Deutschland nur noch Fahrspaß außerhalb des Erlaubten habe?


    Ist schon komisch, je älter ich werde, desto mehr interessiert mich das "pure" Motorradfahren.


    Dirk

  • Moien.
    ich freue mich jetzt schon auf die ganzen ich hab das Mopped gekauft es MUSS gut sein Berichte :D
    Gruss Guy

  • Zitat

    Original von guy
    Moien.
    ich freue mich jetzt schon auf die ganzen ich hab das Mopped gekauft es MUSS gut sein Berichte :D
    Gruss Guy


    ...genau.......:D


    Meine Probefahrt erfolgte unmittelbar nach und auch wieder vor ner Fahrt mit meiner CB auf der selben Strecke.........ich konnte die VFR also unmittelbar mit meiner CB vergleichen........und meine Eindrücke stehen oben.


    Ich wiederhole es halt nochmal.........auf schlechten und sehr schlechten, sehr engen, winkeligen Landsträßchen, ist die VFR unhandlicher und schlechter zu beherrschen, die Gabel (auch wegen der stärker nach vorne orinentierten Sitzposition) stößiger.........wobei ich an meiner CB die Gabelzugstufe ganz weich gestellt habe. Der Motor zieht unter 5000 1/min keine Wurst vom Brot.........wenn man die Drehzahl halt immer darüber hält, gehts schon gut ab, entspricht aber nicht meinem bevorzugten Fahrstil..........auf gutem Straßenbelag, mit flüssigen Kurven, liegt die VFR recht gut und durch den fehlenden Winddruck, merkt man die gefahrene Geschwindigkeit nicht so, wie auf der CB........Durchschnittsfahrer meinen dann, sie wären schneller unterwegs.......ich habe den Tacho bemüht und dabei festgestellt, dass ich in solchen flüssigen Kurven auf keinen Fall schneller war, als mit der CB, aber mehr Kraftaufwand beim Kurveneinleiten mit der VFR brauchte.........mit der CB geht das spielerischer.....................die VFR ist immer dann besser als die CB, wenn es sehr schnell wird (über 160 kmh)........da liegt sie satter auf der Straße............und wenn man sie hochdreht, dann hat sie natürlich mehr Leistung als die CB......untenrum ist sie ganz klar schwächer..............somit ist die CB klar und deutlich das bessere Landstraßenmotorrad!

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Wenn ich das so lese, tja, genau -unter anderem- aus solchen Gründen habe ich mir eine UNVERKLEIDETE Maschine gekauft. Wo ist der Reiz, wenn ich die gefahrene Geschwindigkeit NICHT merke? Wenn ich im massiv geschwindigkeitslimitierten Deutschland nur noch Fahrspaß außerhalb des Erlaubten habe?


    Ist schon komisch, je älter ich werde, desto mehr interessiert mich das "pure" Motorradfahren.


    Dirk


    Sosiehtdasaus =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Sosiehtdasaus =)


    das sehe ich schon seit 30 Jahren so

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Moin


    ich habe ne nackte CB1300 für den Sommer, und ne K1300S wegen der Verkleidung für die schlechte Zeit! So ne Verkleidung hält zwar jeden Wind ab, aber mir geht es um den kalten Fahrtwind!


    Wollen wer mal beim Thema bleiben, was ist denn nun mit der VFR?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • So, jetzt kann ich auch mitreden! Habe sie gestern Probe gefahren. Um es kurz zu machen. Ich bleib euch hier wohl noch eine Weile erhalten.


    Die VFR hat mich dann doch etwas enttäuscht. Unterhalb 4000 Umdrehungen fast nicht fahrbar. Kein Druck!!! Zweimal ist sie mir an der Ampel beim Anfahren abgestorben. Der Motor braucht mindestens 2000 Umdrehungen, sonst fährt er gar nicht erst los. Es sei denn, man lässt die Kupplung schleifen. Wie lange die das dann so mitmacht, lass ich dahin gestellt. Da sind wir von der Dicken anderes gewöhnt.


    Bis 4000 Touren hört sich der Motor an, als würde man einen Roller fahren. Erst danach öffnet sich die Klappe am Endschaldämpfer und es wird dann allerdings ein Ohrenschmaus. Auf gut ausgebauten Landstraßen sowie der Autobahn spielt sie dann ihre Stärke aus. Da merkt man ihr die PS auch an.
    Hinter der Verkleidungsscheibe ist man vor dem Fahrtwind sehr gut geschützt. Längere Autobahntouren über 200km/h scheinen hier kein größeres Problem zu sein.
    Auf Landstraßen zweiter Ordnung, im Stadtverkehr oder im Verband mit anderen, die nicht permanent über 100km/h fahren wollen, stellt die Motorcharakteristik sowie die doch eher sportliche Sitzposition ein Manko dar. Unter 70km/h muss man permanent schalten, um Druck zu haben. Der Motor wirkt hier sehr ruppig und nervös. Kein Vergleich zum seidenweichen Lauf unserer Dicken.
    Auf der Landstraße ist man meistens zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen unterwegs. (Bei 7000 Umdrehungen fuhr ich auf der Autobahn schon 215km/h). Gerade in diesem Bereich ist leider ein deutliches Drehmomentloch zu spüren. Auch merkt man deutliche Lastwechsel des Kardanantriebs bei langsamer Fahrt.
    Die Sitzposition würde ich als eher sportlich orientiert einstufen. Enger Kniewinkel, spürbare Belastungen an den Unterarmen durch sehr nach vorn hin orientierte Sitzposition sowie leichte Nackenschmerzen, da man den Kopf doch erheblich verrenken muss, um weit nach vorn schauen zu können sind nicht die Attribute eines Tourensportlers.
    Frage mich, was Honda da gebaut hat. Für einen Supersortler spricht zwar die Sitzposition und die Motorkraftentfaltung jenseits von 100km/h aber eben nicht das Gewicht. Und für einen Tourer fehlen mir Stau- und Ablagefächer sowie Beladungsmöglichkeiten. Ein Tankrucksack wird nicht möglich sein, dafür liegt man beim Fahren zuweit auf dem Tank. Für ältere Herren mit Bauchansatz sowieso kein Thema. Für längere Touren auf Landstraßen ist mir die Sitzposition zu anstrengend.


    Als ich mich nach der Probefahrt dann wieder auf meine Dicke setzte und die Heimfahrt antrat, war es wieder da, dieses breite Grinsen. So muss sich ein Motor anfühlen und so muss man auf einem Mopped sitzen. Kraft von unten raus und seidenweich hochdrehen. Schaltfaul fahren können und die Landschaft genießen. Vom Gefühl her hat unsere Dicke wesentlich mehr Druck von unten raus. Auf Landstraßen brauchen wir die VFR wirklich nicht fürchten. Und gerade dort fahre ich am liebsten.


    Linke Hand zum Gruß! ;)

  • Schöner Bericht Togo!
    Ich hoffe nur für Neubesitzer, das die nicht das gleiche empfinden!


    Gruß


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Leut's. Wir sind nicht die Zielgruppe. Die VFR-Fahrer, die vorher eine CB1300 hatten kann man an einer Hand abzählen. Die meißten sind sicher vorher schon VFR gefahren oder steigen von einer Blade auf was 'bequemeres' um oder von CBF auf was mit mehr Bumms. Wegen uns paar Besserwissern wird di VFR nicht scheitern. Dann schon eher an der Wirtschaftskriese.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Togo


    Als ich mich nach der Probefahrt dann wieder auf meine Dicke setzte und die Heimfahrt antrat, war es wieder da, dieses breite Grinsen. So muss sich ein Motor anfühlen und so muss man auf einem Mopped sitzen. Kraft von unten raus und seidenweich hochdrehen. Schaltfaul fahren können und die Landschaft genießen. Vom Gefühl her hat unsere Dicke wesentlich mehr Druck von unten raus.


    Hallo


    CB1300 Fahrer sind auch nicht die Zielgruppe die mit der neuen VFR1200 angesprochen werden sollen. Es sind eher die CBR1100XX, BMW1300s usw. die Zielgruppe. Die VFR1200 und unsere CB sind 2 völlig unterschiedliche Charaktere.


    Vergleichen kann man, wenn man überhaupt ein Motorrad mit unserer Dicken vergleichen kann, mit der Suzuki Bandit1250, Yamaha Faser1000 und wie sie alle heißen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • an alle, die von einer VFR 1200 träumen


    Bin genau wieTOGO gestern die VFR probegefahren. Bin genau wie TOGO der Meinung, dass die VFR enttäuscht. Ich bin vor der CB 14 Jahre VFR gefahren, das letzte Jahr eine VFR 800. Nach einem halben Jahr habe ich sie wieder verkauft; in Zahlung gegeben für die CB, aus genau den Problemen, die ich auch mit der VFR 1200 hätte, würde ich sie kaufen.
    Erster Eindruck, die Kupplung kommt viel zu spät. Daher ist ein seidenweiches anfahren wie mit der CB nicht möglich. Der Motor nimmt im unteren Drehzahlbereich nur unwillig Gas an, was bei mir auch dazu geführt hat, dass ich an einer Kreuzung den Motorabgewürgt habe. Die Vorteile wurden bereits ausgiebig angesprochen daher von meiner Seite kein Kommentar.
    Die VFR 1200 ist daher für mich kein Thema, meine CB ist mir 10x lieber.

    Zitat

    ..... vor dem Absteigen unbedingt anhalten!


  • Moin


    Vergiss es! Jemand der untenrum so verwöhnt ist mit Drehmoment wie ein K13 Fahrer wird sicherlich nicht auf ne VFR umsteigen wo man unter 3500 fährt als wären einem 500 kubik abgekommen.


    Ich lese und schaue mir viele Berichte zur VFR an, fast überall wird gleichermassen berichtet:


    Super Fahrwerk, super Motor ab 3500 U/min, super sound ab 3500u/min, ...


    Ich denke nicht dass Honda im BMW Revier viele potentielle neue VFR Fahrer finden wird!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo


    Bevor ich mir die CB gekauft habe, hatte ich eine XX. In den letzten 2 Jahren hat man immer öfter mitbekommen, das sich viele XX-Fahrer eine K1200/1300S oder eine Kawasaki ZZR1400 gekauft haben, weil Honda mit nicht's neuem in der Klasse gekommen ist. :evil:
    Viele haben sich geäußert mit: Wenn Honda nicht mit der Zeit geht (z.B. ABS) kucke ich mich anderweitig um. Und so ist es auch passiert. Ich denke allerdings auch, das die, die jetzt schon seid längerem eine BMW fahren, sich jetzt keine VFR1200 kaufen werden. Vorallen, wenn man ließt, das der Motor ein wenig schlapp auf der Brust sein soll. Leistung haben sie bei der z.B. BMW1200/1300S oder ZZR1400 genügend.


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

  • Zitat

    Original von jimbo24
    Hallo


    Bevor ich mir die CB gekauft habe, hatte ich eine XX. In den letzten 2 Jahren hat man immer öfter mitbekommen, das sich viele XX-Fahrer eine K1200/1300S oder eine Kawasaki ZZR1400 gekauft haben, weil Honda mit nicht's neuem in der Klasse gekommen ist. :evil:
    Viele haben sich geäußert mit: Wenn Honda nicht mit der Zeit geht (z.B. ABS) kucke ich mich anderweitig um. Und so ist es auch passiert. Ich denke allerdings auch, das die, die jetzt schon seid längerem eine BMW fahren, sich jetzt keine VFR1200 kaufen werden. Vorallen, wenn man ließt, das der Motor ein wenig schlapp auf der Brust sein soll. Leistung haben sie bei der z.B. BMW1200/1300S oder ZZR1400 genügend.


    Stefan


    Tach Stefan


    das ist nicht so ganz richtig was du sagst, es geht um das anfahrdrehmoment! Denn Leistung hat die VFR auch absolut genug, mehr als 90% hier im Forum überhaupt verkraften können (und das ist noch niedrig gegriffen!)


    Ich denke(denn wissen kann ich es nicht, ich habe sie noch nicht gefahren) dass laut den Berichten und kleinen Filmchen der VFR nur ihre Drehmomentschwäche unterhalb 3500 U/min zu schaffen machen wird. Aber genau da wird ihr Problem liegen Umsteiger wieder zu gewinnen. Sonst ist die VFR erste Sahne! (denke ich)


    gruß


    marc


    PS: Ach ja, hatte heute meine K in der zehntausender inspektion! Und wa seh ich im showroom der gebrauchten?? Ne SC54 SA ... Und ich dachte die CB's wären so selten in Luxemburg, dabei stehen se beim BMW Händler rum ;(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Marc


    es gibt aber auch genug Motorradfahrer, die sich ein Motorrad nur wegen den Leistungsdaten kaufen. Ich sag nur, ende der 90er Jahre, als die Hayabusa rauskam. Das Ding ging schon weg wie warme Semmeln, ohne das jemand das Motorrad je gefahren hat. Ich hingegen bin ein Honda Fetischist (bis auf eine GSX 1100ES und eine Zehpyr). Wenn ich mir nun so ein Motorrad kaufen wollen würde, würde ich zu HH gehen, probefahren und dann evtl. kaufen. Würde die VFR1200 nun gar nicht gefallen, würde ich sie mir auch nicht holen.


    Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe. Da schrieb irgend jemand:
    Das Leben ist zu kurz um schlechte Motorräder zu fahren.


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo24 ()


  • Tach Stefan


    Sicher, ist klar, es sind zur Zeit viele die fieberhaft auf ihre VFR warten, bestellt, nie gefahren.


    Ich hatte nie ne Honda Brille auf, habe aber immer eher zu Honda tendiert, kein wunder, NSR400RR, Sevenfifty und CB1300 haben spuren hinterlassen! Und nun zu deinem letzten Satz:


    Vor einem Jahr hätte ich jeden angemacht wenn er mir gesagt hätte: "Du wirst mal BMW fahren" Heute kann ich mich nur auf deine Aussage stützen: Die Leben ist zu kurz um schlechte Motorräder zu fahren. Genau deshalb fahr ich die K1300S, etwas geileres hatte ich noch nicht unterm Arsch!! ich habe seit juni 2009 9180 km runter, so intensiv bin ich noch mit keinem anderen Töff unterwegs gewesen.


    Zum Thema VFR1200:


    Ich werde sie trotzdem probefahren um mir selbst ein Bild zu machen, zumal ich mir vom Doppelkuppelsystem etwas verspreche, und das Drehmoment loch dann meiner Meinung nach gar nicht mehr so hervorstechen wird, es schaltet ja jemand für mich!


    gruß


    marc


    PS: Ach ja, die CB steht immer noch in der Garage, die ist anders gut, das ist halt kein so ein Technikhobel, aber damit geht auch ziemlich viel!! Ich bin sehr froh das ich mir den luxus leisten kann keinen 2t Wagen zu brauchen und somit ein 2t mopped kein Problem ist!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Heut morgen um 5.30 früh musste ich nach BMW in Dortmund. Die Vorführmotorrader stehen dort über nacht draussen und werden nur kameraüberwacht. Ich habe heute morgen alles ausprobiert, was draussen stand ( Sitzprobe ).
    Ich muss schon sagen, ich hab mich gewundert, wie leicht die K 1300 s ist.

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Heut morgen um 5.30 früh musste ich nach BMW in Dortmund. Die Vorführmotorrader stehen dort über nacht draussen und werden nur kameraüberwacht. Ich habe heute morgen alles ausprobiert, was draussen stand ( Sitzprobe ).
    Ich muss schon sagen, ich hab mich gewundert, wie leicht die K 1300 s ist.


    Dann fahr se mal probe und du wirst aus dem Staunen gar nicht mehr raus kommen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    komme gerade von meinem :) HH - 12 000 er Inspektion war fällig. Wollte eigentlich die Zeit nutzen, um sein Vorführ-TEIL zu testen. ;)
    Ist aber buchstäblich ins Wasser gefallen; zuerst geschüttet wie aus Kübeln, dann übergegangen in beständigen Dauerregen. :evil:
    Derweil ich keinen Bock auf einen Aquaplaningtest hatte, wurde die Testfahrt verschoben und wird kurzfristig, wenn das Wetter wieder mitspielt, nachgeholt. X(


    Werde danach über meine erfahrenen Eindrücke hier berichten. =)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Voller Vorfreude - trotz schlechtem Wetters (Regen / 7 Grad) - zum FHH zur HONDA Roadshow gefahren zwecks Inspektionstermin ausmachen und - wenn man schon ´mal dort ist ;) - VFR Probefahren.


    Nix wars! Zwei "Vortester" haben seit Modelleinführung zwei Exemplare geschrottet weshalb die Probefahrten eher auf Sparflamme vergeben werden. O-Ton: "Wir wollen ja kein Schrott-Motorrad ausstellen..."


    Konnte ich verstehen - schade war´s trotzdem!


    Bei Ablieferung meiner Dicken dann trotzdem Probefahrt vereinbart - ich bin gespannt.


    Im Rahmen unseres letzten Mopped-Stammtischs hat dann einer von uns über dessen Probefahrt der VFR berichtet. War absolut unvoreingenommen weil er sich nicht soooooooooo intensiv mit Testberichten und Foren beschäftigt.


    Hat die bisherigen ErFAHRUNGEN im Hinblick auf
    - Leistung bei niedriger Drehzahl,
    - Verarbeitung
    - Einsatzzweck
    - Sitzposition
    exakt ebenso wiedergegeben.


    Auch für ihn gilt: kein Landstraßen-Mopped - es fehlt ein wenig der Druck, der oben zu viel da ist.....


    Ich bin trotzdem gespannt auf eigene Wahrnehmung ....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von CB-Michel
    ...Nix wars! Zwei "Vortester" haben seit Modelleinführung zwei Exemplare geschrottet weshalb die Probefahrten eher auf Sparflamme vergeben werden. O-Ton: "Wir wollen ja kein Schrott-Motorrad ausstellen...


    Oha ! 8o Das Sie jetzt doch so selektiv die Möchtegerns von den alten (weil noch lebenden) Hasen trennt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bis auf eine kleine Steher beim Runterschalten fand ich Sie jetzt eigentlcih sehr berechenbar. Oder lag es am Regen ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Moin Männer, nun mal mein erster kleiner Bericht.
    Ist nur eine Vorschau, weil erst insgesamt 200 Kilometer zu berichten:


    Am Samstag, nach 30 Stunden Anreise aus China, gleich ohne Pause mit dem Auto zum Händler.
    Dort stand mein neuer Engel, und viele Leute starrten auf mich. ( war Honda Roadshow)
    Ich habe alles kontrolliert, und genau in der Sekunde, wo ich meinen Helm aufgesetzt habe, fing es an zu regnen,... X( X( X(.
    Nur nur kein Weichei sein habe ich gedacht, also los.
    Mit 172 PS im Arsch, total glischigen neuen Reifen und null Kilometer Erfahrung mit der VFR1200 F im Regen.....
    War aber alles völlig problemlos, und bin nach einigen schönen Sprints und Überholungen gut zu Hause angekommen.
    Am Sonntag erstmal geputzt!!


    Dann heute, nachdem ich bei Louise das neue Pinlock Visier für meinen R1 Schuberth, die neue Softshell Jacke von Rukka für die langen Abende gekauft habe, habe ich die Maschine bei strahlendem Wetter rausgeschoben!! :) :)


    Dann endlich los, Motor warmfahren und dann los in die wenigen Kurven hier im Norden.
    Ich habe alle Kurven hier abgefahren, die schönen Strecken vor der Haustür gefahren. Fazit:


    Die VFR lässt sich fahren wie ein Fahrrad, man merkt kein Kilogramm Übergewicht.
    Schon beim rausschieben aus der Garage war das spürbar.
    Die Maschine geht deutlich williger und einfacher in Kurvenschräglage.
    Die Maschine fühlt sich an wie eine 600er Supersportler,..


    Man ist defenitiv sehr viel schneller unterwegs, man merkt einfach die Geschwindigkeit nicht!!
    Und dann der nächste Schreck, man ist erst im vierten Gang, da geht also noch richtig was......


    Ich musste heute permanent die Drehzahl abwürgen, wegen Einfahren und so, war aber schon viel schneller unterwegs.
    Wenn der Motor volle Drehzahl zulässt, dann geht die Post ab,.......................



    Das ist mein erster Vergleich. Der richtige kommt natürlich erst, wenn die Maschine voll drehen darf.


    Wenn man die CB 1300 im 6.sten voll aufreisst, dann kommt niemand vorbei.
    Wenn man an der VFR voll aufreisst, dann schaltet man kurz in Gang vier, und dann geht die VFR locker an der CB1300 vorbei,.......
    Ich habe die CB1300 geliebt, nun mag ich die VFR und bin dabei die Maschine kennenzulernen.
    Ich bin gerade dabei, mich in die VFR zu verlieben,.......



    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • ähm Michael,
    du schreibst:
    Wenn man die CB 1300 im 6.sten voll aufreisst, dann kommt niemand vorbei.
    Du meinst wohl im 5.
    oder hab ich was verpasst........ 8o
    Trotzdem viel Spass mitdem neuen Töff

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    ...


    Wenn man die CB 1300 im 6.sten voll aufreisst, dann kommt niemand vorbei.
    ...
    Ich habe die CB1300 geliebt, nun mag ich die VFR und bin dabei die Maschine kennenzulernen.


    Na dann fahr Dir mal nicht die Ohren ab ... im 7ten Gang! ;)


    Den Rest sehen wir bei der OSW.

  • @ Michael mit dem falschen Nick,
    wenn vorne an der OSW-Platte kein Parkplatz mehr ist, werden sich die Silbernen auch auf der Lepra-Station hinterm Haus prächtig unterhalten, egal in welchem Gang.

  • Michael,


    iche freue mich für Dich - daß Du Dich gerade neu verliebst!
    So muss es sein!


    Noch ganz viel Spaß beim knuddeln und allzeit Gute Fahrt!


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • Hi Michael,
    allzeit gute Fahrt. Gute Wahl .


    Gruß
    de Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Hallo


    Heute war es soweit. Ich bin heute zum :DHH gefahren und hab die VFR 1200 probegefahren. Als ehemaliger CBR 1100 XX Fahrer muß ich sagen, dass der V4 sehr gewöhnungsbedürfitg ist. Die Sitzposition und die Bremsen, sowie das Fahrwek finde ich persönlich sehr gut. Sehr gut gefällt mir auch die serienmäßige Griffheizung und die Ganganzeige.
    Um noch einel auf den Motor zu sprechen zu kommen. Hmm, das Leistungsloch unterhalb vom 3500U/m. empfinde ich nicht so schlimm wie einige andere es beschrieben haben. Schaltfauel fahren wie unsere CB läßt sie sich nicht, deswegen schreiben einige warscheinlich von diesem spürbaren Leistungsloch. Was mir allerdings nach verschiedenen Ausprobieren negativ aufgefallen ist, das im 6. Gang, der Motor ein komisches, ich nenne es mal "nagelndes Geräusch" hörbar und auch deutlich im Lenker und in den Fußrasten ist. Was Reihenvierzylinder-Fahrer nicht kennen und auch sofort spüren werden. X(
    Absolut erwähnenswert finde ich allerdings den Sound beim angasen ab 6000-6500U/m bis zum roten Bereich. HAMMERGEILER SOUND. Da noch eine Zübehortüte drunter. GEIL.
    Entweder steht man auf den V4-Motor und seinen Sound oder man kommt damit nicht klar. Ich denke das Honda mit der VFR1200 "alt eingesessene Reihenvierzylinder-Fahrer" damit nicht abweben kann (K1300 z.B.)


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)


  • War heute auch beim :tongue:HH, sorry, aber überhaupt nix für mich. Sitzposi o.k. Ganganzeige fand ich schon in den 80'igern bei meiner GSX 750L überflüssig. Sound ....?? eigentlich nur Geräusch. Bin allerdings im Alltag nicht ständig über 6000U/m unterwegs.Schon gar nicht mit 172 PS.
    Da mach' ich sicherlich was falsch 8o
    Geschmacksache halt.


    nackte cb1300 Grüsse
    joscha

    und zwischen den knien, 'nen tank voll benzin :D

  • Heute hab auch ich mal mit die neue Honda gefahren. Ich finde es ein schönes Moped und die Sitzposition ist ein bischen sportlicher als die von den CB1300. Die Verkleidung wirkt perfekt. Fast keine Windgeräusche und Turbulenzen am Helm. Kardan, Bremsen und Getriebe sind so wie sie sein sollen. Handling finde ich auch sehr gut. Den Motor bringt genügend Dampf. Das Drehzahlloch wovon einige reden, ist nicht so prominent anwesend als ich gefürchtet habe. Wenn man richtig Gas gibt, spürst du nichts davon :D Nur finde ich den Sound aus den Auspuff nicht zu diesem Motorrad passen. Nachdem ich meine CB1300SA letzten Winter verkauft habe, habe ich mich eine Suzuki GSX-R1000 mit Superbikelenker gekauft, und bin hier mit sehr zufrieden. Für die Zukunft steht der VFR1200 sicherlich auf meine Liste. Aber dan würde ich mich eine mit Semi-automatikgetriebe kaufen.


    Grüsse V-Twin

    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

    Einmal editiert, zuletzt von V-Twin ()

  • Habe gestern meine CB wieder vom Händler mit nach hause genommen.
    Wollte sie eígentlich gegen eine VFR eintauschen.
    Jetz bin ich mal mit der VFR gefahren, und das hat mich dazu bewegt meine CB wieder mitzumehmen.
    Die VFR ist ein super Moped, keine Frage. Lasst sich klasse fahren hat ausreichend Druck, Fahrwerk ist super, bin nach 30 km schon auf der Raste gewesen. Schnick Schnack wie Griffheizung und Ganganzeige brauch ich alles nicht, ich will fahren wenn ich drauf sitze, den Rest hab ich im Arsch :-))


    Alles ganz Klasse, wenn da nicht die Lastwechsel im Antrieb währen. Bei langsamer Fahrt in einer Autoschlange ist das unmöglich. Habe anfangs gedacht das würde an mir liegen das ich im falschen Gang unterwegs sei, aber ich hab alles probiert. Ist nichts zu machen, das ist für mich einer der Gründe das ich weiter CB fahre, noch einer ist das sie nicht das mehr wert ist was ich drauflegen müßte.
    Wenn Honda da was macht kommt sie wieder in die Ausspielung :)
    und ich bin mir sicher, das die was machen werden.


    Bis dahin weiter auf meiner CB oder Sp2 unterwegs


    Markus

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900


  • Kann ich verstehen / würde mir auch nicht gefallen - aber warum akzeptierst Du das wenn der Inzahlungsnahmepreis angehoben wird ???

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Kann ich verstehen / würde mir auch nicht gefallen - aber warum akzeptierst Du das wenn der Inzahlungsnahmepreis angehoben wird ???


    Das mach ich ja nicht, Händler hat mir einen guten Preis gemacht für die VFR.
    Wenn Honda das mit den Lastwechseln verbessert, kauf ich mir das Teil auch noch. Aber die CB bleibt! Ich hoffe das das Wechselkenzeichen kommt, sonst wird das mir langsam zu teuer. :)
    Markus

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900