Vfr1200 2010

  • @ Michael Herzlichen Glückwunsch Willkommen zurück. Ich hoffe du mustest nicht zu viele Federn lassen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Glückwunsch. Jetzt brauchen wir bei ner gemeinsamen Tour nicht mehr jede zweite Tanke anfahren. ;)
    Und wenn Dir wieder mal abweichlerische Gedanken kommen, machste vorher ne ausgiebige Probefahrt, gelle! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Michael,


    Du hast meine Hochachtung! Musstes ja einiges über Dich ergehen lassen, hast trotzdem die VFR gekauft und gibts nun zu, dass es eine Fehlentscheidung war. So etwas können nicht viele Menschen! Beware Dir diese Tugend!


    Viel Spaß mit Deiner Neuen Liebe - freue mich Dich zu sehen!


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Tja Michael,
    Du hast Dich entschieden, ich denke es ist so ok für Dich. Auch ich hoffe, Dein finanzieller Verlust hält sich in Grenzen.
    Irgendwie kann ich Dich auch verstehen..., CB 1300 ist schon toll. Und wer weiß, vielleicht fahren wir irgendwann wieder das gleiche Motorrad...
    Dennoch wird die VFR ihren Weg gehen. Sie wird verbessert werden und das recht kurzfristig.
    Viel Spaß und alles erdenklich Gute mit Deiner neuen SC 54!!


    vdB


  • Tach Dirk


    Weist du etwas mehr? Oder vermutest du nur?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Dirk und natürlich auch die anderen.
    Ihr schreibt alle vom finanziellen Verlust,...
    Ich habe keinen Verlust, sondern sogar einen riesen Gewinn!!,...
    Ich bin ( bildlich) mit einer großen Tüte Geld zum Händler und habe mir ein gutes Motorrad bestellt. Dieses bin ich ein paar tausend Kilometer genussvoll gefahren und hatte urplötzlich keine Lust mehr, damit zu fahren,....


    Nun bekomme ich ein nigelnagel neues Motorrad und kann es kaum aushalten, wieder zu düsen, viele tausend Kilometer im Jahr, sogar Jahr für Jahr,....


    Wo ist da der Verlust????, es ist ein Gewinn an Lebensqualität, mehr Spaß nach der Arbeit, mehr Spaß mit den alten CB Säcken ( UKO, Bodo,... ;))


    Mir geht es wieder besser, wenn es um Spaß und Freud rund um das Motorradfahren geht, das allein ist mir wichtig,..


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @ Michael


    Hauptsache morgens wenn man aufwacht weiß man da ist etwas das darauf wartet gefahren zu werden und der Spass dabei ist grenzenlos!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ....und habe mir eine neue CB1300 SA in Schwarz gekauft. Liefertermin nächste Woche
    Welcome back :) :)


    Gruß
    Michael


    Herzlichen Glückwunsch Michael zu der weisen Entscheidung und vor allem auch noch die richtige Farbe....

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • ...ich bin nur mal gespannt, ob du dich mit dem inzwischen Euro 3 kastrierten, lambdaruckelnden, und etwas schwachbrüstigen Motor, anfreunden kannst..............ich hätte mir eher eine gute, gebrauchte 2007er geholt.........8)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...ich bin nur mal gespannt, ob du dich mit dem inzwischen Euro 3 kastrierten, lambdaruckelnden, und etwas schwachbrüstigen Motor, anfreunden kannst..............ich hätte mir eher eine gute, gebrauchte 2007er geholt.........8)


    Moin


    genau da sehe ich auch ein klitzekleines Problemchen was aufkommen könnte! die silberne war eine mit Männermapping, wogegen du dir jetzt eine mit kastrierter Abgase antun wirst.


    Ich hoffe es passt!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Männermapping????? Oh Gott!!!!


    Zu Michael:
    Ich hab auch die 2010 er CB in Schwarz. Das Ding hat, wie alle Einspritzer halt etwas härtere Lastwechselreaktionen, wenn du völlig untertourig fährst, kann auch mal leichtes Schieberuckeln vorkommen. Nix Dramatisches, da hat man sich schnell dran gewöhnt, weiß damit umzugehen.
    Und der Begriff "Kastrierte Abgase"????
    Warum sollten heute nicht auch Motorräder, als fast reine Freizeitfahrzeuge, so sauber im Abgasverhalten sein wie möglich? Das hat mit Kastration nun rein gar nichts zu tun.
    Wie haben früher manche "gestandene" (?) Motorradfahrer über ABS in Moppeds gelästert. Heute ist das vorhandene ABS mit entscheidend, um ein Gebrauchtfahrzeug überhaupt zu einem angemessenen Preis verkaufen zu können.


    Ich hatte vor der CB 1300, nach vielen anderen Motorrädern in 42 Jahren auf motorisierten Zweirädern, die CBF 1000.
    Wenn du die richtig "gebügelt" hast, konntest du damit eine CB 1300 in der Beschleunigung gut im Zaum halten, und im Durchzug leicht abledern.
    Wer also nur mit solchen "Zahlen" vor der Eisdiele prahlen will, der müsste sich eventuell ein ganz anderes Mopped kaufen.
    Die CB 1300 ist ein Motorrad für Auge und Bauch von Fahrern, die noch ein klassisches Bike mit "sichtbarem" und zeigbarem Motor hat. Sie ist toll verarbeitet, hat viele hochwertige Anbauteile und eine hervorragende Ergonomie. Wenn andere auf ihren Moppeds schneller sind, richtige "Männermappings" unterm Sattel haben, ohne kastrierende Katalysatoren durch die Gegend brummen........Peng!!! Die CB 1300 ist nun mal kein Rennbrötchen, eher ein gestandenes, klassisch gehaltenes Motorrad für die genussvolle Tour- die auch mal recht zügig sein darf. Und das auch wie bei der Neuen sogar mit "Mädchenmapping" (sorry an alle Motorrad fahrenden Damen unter uns) und Kastratenstatus- dank eingebauter Abgasreinigung mit Kat und Lambdasonde.
    Freu dich also ohne Reue auf deine neue CB 1300.
    Für mich wäre die VFR 1200 auch kein Mopped. Weder für das Auge, den Kopf noch den Bauch.
    Aber ganz nebenbei: Dass die Motorcharakteristik der VFR bei vielen Kunden nicht ankommt, ist bei Honda mittlerweile bekannt. Und angeblich werden dort schon die Gehirne aktiviert, um dem Motor andere Manieren anzutrainieren. Und das auch- und gerade im Bereich von 1000-4000 Umdrehungen.

  • @ Jürgen


    bist du schonmal eine SC54 gefahren aus den ersten beiden Produktionsjahren? Und hast du anschliessend eine nach 2004 im Vergleich gefahren? Warscheinlich nicht. Das Motorrad ist nicht darauf entwickelt worden mit euro 3 durch die Gegend zu fahren und somit hat ein Einbau von nem geregelten Kat immer Auswirkungen.


    Das hat rein gar nichts damit zu tun ob die SC54 ne Rennsemmel sein soll oder nicht. Der Michael hat sich wieder das gefühl zurückgewünscht das er vor der VFR hatte. Und ich habe ganz einfach Bedenken ob er das noch mit der aktuelen Ausgabe haben wird da die Motorkarakteristik anders ist.


    Und was das "Männermaping" anbelangt: Du wirst so manchen Beitrag darüber im Forum finden, und genau deshalb habe ich den Ausdruck gewählt damit Michael gleich weiß was ich meine.


    Trotzdem finde ich es gut dass du dich mitgeteilt hast, auch wenn dir die Quintessenz entgangen ist weil du die SC54 noch nicht "so lange" dein eigen nennst!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Ich habe letzte Woche ein langes und ausführliches Gespräch mit Honda-Deutschland geführt. Es ging um mein Schreiben an Honda, wo ich nicht nur Gutes über die VFR schreiben konnte. Wie Du weißt, liegen die Schwächen der VFR 1200 beim Mapping und beim Verbrauch bzw. der Reichweite. Das Mapping ansich ist für die Landstraße und die Autobahn ok, nicht gut ist sie in Serpentinen. Da hat sie beim Rausbeschleunigen erst wenig Power um dann urplötzlich jede menge davon bereitzustellen. Das sollte besser und harmonischer gehen. Im 2. Gang, wie bei der SC 54 üblich, geht da irgendwie garnichts.
    Diese Probleme hat man auch bei Honda erkannt. Zur Zeit ist ein japanisches Ingenieursteam in den Dolos unterwegs um dort auszuloten, was getan werden muss um diese Schwäche zu beseitigen. Honda wird da nachbessern und man hat mir zugesagt, dass auch die VFR-Kunden der ersten Serie nicht links liegen gelassen werden. Von daher bin ich vorsichtig optimistisch, dass noch was kommen wird.
    Man sollte nicht vergessen, dass die VFR eine komplette Neuentwicklung ist. Sie ist in fast allen Situationen sehr souverän, Kleinigkeiten bedürfen aber auch bei ihr einer gewissen Modellpflege.

  • Ich habe meine VFR heute morgen abgegeben.
    Hat irgendwie garnicht weh getan.
    Jürgen, danke das Du versucht hast , die 2010er zu verteidigen.
    Ich weiß aber sehr gewiss , was der Marc sagen wollte oder was er mit Männermapping meint,..
    Ich bin die 2003er viele Jahre gefahren, mit offenen Luftfilter, K&N, Leo II,,...
    Ich bin auch zwischendurch Leihmoppeds der CB1300 gefahren.
    Da war definitiv ein spürbarer Unterschied zu den heutigen Maschinen spürbar.
    Ich bin mir aber sicher, das mir die Leistung der 2010er reichen wird und ich mit der Maschine glücklich werde. :) :)
    PS:
    Ich hatte die CBF 1000, während meine VFR zur Untersuchung war.
    Zu behaupten, das man mit der Maschine die CB1300 im Griff hat, finde ich einfach unglaublich,...
    Die CBF 1000 ist ein gutes Mopped, aber nicht mit der Cb1300 zu vergleichen.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin,


    fahre meine CB 1300 jetzt auch schon in der 5ten Saison. Da wird es schwierig, was neues zu finden. Ich liebe es, wenn man im letzten Gang am Draht dreht und es geht die Post ab. Wenig schalten ist für mich das A und O beim Moppedfahren. Ich mag mein stressfreies Hobby =) !


    Auf der anderen Seite habe ich schon einige VFR-Fahrer gesprochen, die von ihrer Maschine voll und ganz begeistert sind. Liegt wohl an der Grundeinstellung, die jeder zum Motorrad hat. Würde ja auch Langeweile aufkommen, wenn jeder die gleiche Moppedgefühl verbreiten würde.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Scottie:
    Ich verstehe Dich voll und ganz. Ich hatte die 2006er und war rundum zufrieden. Wollte aber was Neues haben, und weil ich aus dem CBR 600/900/1100-Lager kam, war es für mich ein logischer Schritt zur VFR 1200 zu greifen.
    Etwas sportlicher und viel stärker als die CB 1300.
    Die VFR ist gut, aber nicht perfekt. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, ich hätte alles richtig gemacht.
    Ich glaube, die VFR 1200 wird erst im kommenden Jahr richtig gut. Dann aber gewaltig, denn die Basis ist schon jetzt richtig gut, es fehlt die Ausgewogenheit. Eine 1200er braucht auch im unteren Drehzahlbereich souveräne Power..., aber das haben wir alle schon X-mal durchgekaut.

  • Irgendwie sind die Erfahrungen der VFR1200 Fahrer ein wenig ernüchternd. Schade, ich hätte Honda den Erfolg gegönnt, wieder einmal etwas grossartiges auf die Räder zu stellen.


    Aber scheinbar sind meine Erwartungen zu zu sehr mit der Erfahrung der VF750F aus frühreren Zeiten voreingenommen gewesen. Die gesetzlichen Vorschriften und der Zwang der Zeit, macht es für die Hersteller immer schwieriger, ein Mopped zu bauen, dass den Kunden ihre Wünsche erfüllt.


    Hätte die VFR auch nur halbwegs mit den Vorgaben der Vorgängerinnen mithalten können, wäre es für mich eine echte ZweitMöglichkeit zur CB1300 gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Ich spreche vom Vergleich CBF 1000 aus 2007 und CB 1300 aus 2010.
    Ich habe momentan den direkten Vergleich und da kann ich nur bestätigen, die CBF 1000, gut eingefahren, steht der CB 1300 aus 2010 in weiten Bereichen weder in der Beschleunigung noch im Durchzug nach. Das hat man so auch schon in Fachblättern (?) gelesen. Es geht dabei um tatsächliche- nicht um gefühlte Werte. Ist mir aber dennoch so wichtig wie Fußpilz an beiden Füßen.


    Dann ein Weiteres. Ich habe in meinen 42 Jahren auf Moppeds schon manches Teil gefahren, auch ältere CB 1300.
    Ich habe nie gesagt, dass ich die älteren 1300 er Modelle für vergleichbar mit den Kat Modellen halte, was den "Dampf" angeht (dabei sollte man dann aber auch immer von serienmäßigen Exemplaren ausgehen, ohne leistungssteigernde Maßnahmen!). Ich finde es nur relativ albern, wenn man das dann gleich als: nicht mehr mit "Männermapping" bezeichnet und dabei völlig außen vor lässt, dass die neue CB eben deutlich umweltverträglicher ist, aber, ganz nebenbei bemerkt, immer noch Druck in ausreichender Form zur Verfügung stellt. Und das mit der besseren Umweltverträglichkeit wird sich zukünftig auch noch weiter fortsetzen, ob wir wollen oder nicht. Der Gesetzgeber wird schon dafür sorgen, dass auch für uns Moppedfahrer das Leben auf zwei Rädern noch sauberer wird.
    Und dann mal Hand aufs Herz: Wie oft beschleunigt man ein Mopped durch?
    In meinem nähern und auch weiteren Wohnumfeld gibt es deutlich mehr Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen als Strecken wo man 100 km/h fahren darf. Und die werden bei uns sehr gut überwacht, ob mit stationären Blitzanlagen oder nette BMW- fahrende Kollegen von der Rennleitung, die so schicke Video-Aufzeichnungsgeräte in ihren Koffern transportieren.
    Ich hab damit nur sagen wollen, Motorrad fahren macht den meisten Fahrern eher prinzipiell Spaß, dabei kommt es zu gut 90 Prozent weniger auf den ultimativen Bumms des Moppeds an. Wenn ein Mopped dem Bauch und dem Auge gefällt macht das Ding Spaß, egal wie viel Dampf es im Kessel hat.
    Mir wäre es völlig egal gewesen, ob die CB 1300 nun 80- 100- oder eben 114 PS hat. Ich finde das Ding einfach schön, im Sinne des alten Begriffs "Motor-Rad"- eben ein Fahrzeug mit zwei Rädern und einem, im Falle der CB 1300, bildschönen Motor. Das scheint mir übrigens für viele Eigner der wichtigste Grund gewesen zu sein, von anderen Krädern auf eine CB 1300 umzusteigen.
    Und dieser von einigen propagierte- vordergründige Leistungshunger ist es auch, der es viele so bedauern lässt, dass Honda die in Japan vorgestellten, bildschönen luftgekühlten CB 1100 er Modelle nicht nach Deutschland bringen will. Angeblich weil wegen der Leistung unter 100 PS (angeblich um den luftgekühlten Motor vor deutschen Autobahnheizern zu schützen) das Mopped mit angepeilten 80 PS in D-Land nicht verkäuflich wäre. Na welch ein Schwachsinn.
    Für solch ein Teil hätte ich, ohne es gefahren zu haben, einen Kaufvertrag unterschrieben, egal ob es mit 80- oder 100 PS gekommen wäre. Und viele Motorrad begeisterte Freunde sehen das genau so.
    Beim Anblick einer sterilen und aalglatten VFR 1200 sagt mein Bauch jedenfalls nicht: Kaufen
    Deshalb kann ich auch wechselwillige Fahrer verstehen, die sich von der VFR einfach mehr versprochen haben.
    Wenn Honda für die, die sie behalten wollen noch eine Lösung des Durchzugsproblems findet, würde ich mich für die Eigner freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • @ Jürgen


    hast du dir schon mal gedanken gemacht dass dein Standpunkt nicht derselbe sein muss als der von anderen?


    Wenn man ein Motorrad hatte, anschliessend gewechselt ist und man absolut nicht zurecht kommt weil man eigentlich mit dem Mopped von zuvor zufrieden war, dann darf man doch darauf aufmerksam machen dass sich die Motorenkarakteristik nicht zum besten geändert hat. Ist das dann albern wenn man auf den geringeren Durchzug hinweist um einen nochmaligen Reinfall zu vermeiden, bzw dass der Käufer sich dem im klaren sein soll?


    Und wenn Umweltverträglichkeit für dich an erster Stelle steht, dann würde ich dir empfehlen den Lappen für den Töff abzugeben, denn sinnfreier als alleine 6 liter pro 100km zu verbrennen geht nicht! Ein smart kann mit vergleichbarem platzangebot mit 3 liter /100km bewegt werden.


    und nun die übliche floskel (die ich nach wie vor für respektvoll und nötig halte)


    grüße


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ...genau so sehe ich das auch!


    Die 2010er CB 1300 ist deutlich "verweichlicht" worden und das ist schon erwähnenswert für Jemanden, der mit einer früheren Version zufrieden war und sowas wieder fahren will............deshalb auch mein Rat, lieber eine 2007er zu kaufen.

  • Mein Moped muss Krach machen und stinken! Und das kann die Dicke gut! Für die Umwelt gibt´s Liegefahrräder und Elektromopeds - obwohl Elektro - das ist dann wohl eher ein Bike. ;)


    Marc: Wann hast Du denn das letzte Mal 6 Liter mit der CB verbraucht? In der Einfahrzeit? Damit komm ich ja kaum aus. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    ...


    Marc: Wann hast Du denn das letzte Mal 6 Liter mit der CB verbraucht? In der Einfahrzeit? Damit komm ich ja kaum aus. =)


    Uwe, das hab ich genau aus dem Grund geschrieben weil ich dem Jürgen keine Vorlage geben wollte wenn ich 8 liter / 100km hinschreiber :D


    Ich bin gestern an der Tanke gewesen mit der CB und habe gerade mal 200 km mit der CB erreicht, da war das Mäusekino bereits am rummachen :D :D Aber das ist ne andere Geschichte ... ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Mein Moped muss Krach machen und stinken! Und das kann die Dicke gut! ........


    genau so muss das sein..... 8)
    mir doch egal, wie viel Sprit da durch geht.....
    die Umweltprediger in der Politik sollten als erstes selbst mal darauf verzichten Dicke Spritfresser zu fahren,
    allen anderen predigen, Du sollst die Umwelt nicht verschmutzen, aber selbst auf kosten des Steuerzahlers dicke spritfressende Autos fahren.....
    wie Glaubwürdig ist das denn??
    aber hauptsache, es werden viele neue Gesetze gemacht die angeblich der Umwelt zu gute kommen,
    alles erstunken und erlogen, es geht doch primär immer nur darum, wie kann ich dem Steuerzahler noch mehr Geld aus der Tasche ziehen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes..... :evil:
    wer die Umwelt nicht verpesten will, der solltge zu fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren und aber bitte schön auch nicht furzen..... :P


    und das mit dem Männermapping ist eine Geschichte die es seit dem Modelljahr 2005 in diesem Forum gibt, das hat aber mit sicherheit nix mit den Abgaswerten zu tun,
    jeder der das nicht versteht was damit gemeint ist, der sollte mal das Forum durchforsten und die Beiträge zu diesem Thema lesen...... ;)


  • Zu Punkt 1) Jeder sollte sich seinen eigenen Standpunkt bilden! Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
    Punkt 2) zur durchzugsschwachen (?) CB ist eigentlich alles gesagt.
    Punkt 3) wenn du da was falsch verstehen willst kann ich leider nichts dafür. Aber eine optimale Umweltfreundlichkeit, nach Stand der Technik, muß dem Fahrspaß nicht im Wege stehen.


    Ich grüße Dich aber natürlich auch.

  • Zu 1) kein problem
    zu 2) wo steht schwach? Da steht geringer im Gegensatz zur 2003er (nicht explizit ausgeschrieben)
    Zu 3) das hat nichts mit nicht verstehen wollen zu tun, du bringst umweltschutz bei 1300 Kubik in einem Motorrad, das ist für mich paradox!


    gruss


    marc


    PS: Danke für den Gruß :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • :D Hab Heute tatsächlich auf meiner Hausstrecke 2 gesehen.......allerdings nur kurz :tongue: .... die waren wohl noch am einfahren ;)


    Im ernst...hätte wirklich gerne mal nicht draufsitzend gesehen, wie man die im Vergleich zur CB bewegen kann. Ich bin Sie zwar gefahren, aber da ich nicht beide dabei hatte, konnte ich leider nicht direkt vergleichen. Leider waren die Draufsitzer die ich gesehen habe bisher mit dem Teil ziemlich überfordert und ungeeignet zum Erfahrungsaustausch.


    Ach ja. Natürlcih fahre ich noch eine Euro2 :D Was andres komt mir nicht in die Garage. Werd wohl die 2. doch behalten :D

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ach ja...übrigens...Donnerstag hab ich ES jetzt auch mal gefahren. Lieder nur eine Stunde 78km. Weis das so genau, weil noch 0 drauf stand, als ich mich drauf gesetz habe :D. Nachdem die Roadsmart Sportmax 20 km drauf hatten habe ich dann aber die Rücksicht aufgegeben. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist die Wippenschaltung schon was feines. Und das Mapping ist jetzt auch besser. In der Stadt einfach Automatik S-Modus ein und dann fehlt einem auch der Kupplungsgriff nicht mehr. Hab Sie mal mit Automatic von 50 auf 200 gezogen und das ist auch nicht schlecht. Kaufen werd ich aber keine. So weit geht meine Technikverliebheit nicht. ABer wenn ich noch nix hät.... inzwischen sind auch einige verkauft.

    Grüße aus der Pfalz