Reifenfreigaben SC54

  • Hallo,


    habe heute mal Metzeler und Michelin angeschrieben. Mal sehn was die so zu berichten haben in Bezug auf Freigaben für die SC 54. Ist schon blamabel für Metzeler das die fürn ne Freigabe des Roadtec Z 6 und Sprortec M 1 über ein Jahr brauchen und auf deren Hompage steht immer noch das das Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen ist.


    Michelin hat den Pilot Power auf den Markt gebracht. Für alle mit der SC54 vergleichbaren Bikes gibts bereits Freigaben ! Aber SC 54 Fehlanzeige. Hab die auch gleich mal angeschrieben.


    Bin mal gespannt was die so antworten. Werde dann berichten.


    Gruss Jochen





    [Editiert durch Jochen ein Montag, Januar 24, 2005 @ 13:58]

  • @ Jochen, hoffentlich hast du ja mal Glück.


    Ich habe Metzeler wegen der Freigabe für den M1 im Abstand von einem Monat schon 3 mal angeschrieben.


    Das letztemal ist jetzt 4 Wochen her. Bisher habe ich auf alle meine Mails keine Antwort bekommen.


    Vielleicht hat Metzeler es ja nicht nötig sich mit Einzelpersonen auseinanderzusetzen !!!???
    Ich habe den Reifen schon gefahren. Auch ohne Freigabe. Absolut klasse !


    Nur leider ist er nach 2500 Km schon auf Null ...und es kommt nächste Woche ein Neuer drauf.
    klebendegrüsse
    BOM


    --------------------


    EINZIG !! ...nicht artig !!

    einzig, nicht artig !

  • moin Jochen,


    diese Arroganz war dort schon zu Big Zeiten.Bei der Anfrage für ne Freigabe eines anderen Vorderreifens für meine Big damals stand dort ähnliches auf der HP.Wenns dort net mal noch immer steht :( Antworten auf Mails 0.Auf der Messe erfuhr ich dann,das in der Richtung nix weiter gemacht wird!Ich weiß schon,wieso ich fast nur Bridgestone oder Dunlop Sportmax fahre!
    Gruss franx
    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • Für Michelin Pilot Road, Gecko, nicht Pilot Power.


    Da ist ein großer Unterschied vermutlich.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo,


    seit 2005 spielen doch die Reifenfreigaben bei Motorräder keine Rolle mehr, oder (EU Recht)? Es muss nur noch die Geschwingkeitsindex dem des Reifen mit dem des Motorrads identisch sein. Hab das in der "Motorrad" und verschiedenen Foren schon gelesen.
    MfG
    anti

  • Anti: kannst du da mal nach ner richtigen quelle suchen,


    solche "gerüchte" verbreiten sich nämlich wie ein lauffeuer -


    aber der TÜV-onkel sagt dann immer was ganz anderes ...
    danke!


    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Moin
    das ist nicht wahr dass Marke und Typ freigegeben sein muss? Ihr veräppelt mich?


    Bei uns muss ansich bloss die Masse und die Max. Geschwindigkeit des Reifens stimmen, Marke und Reifentyp ist egal!
    OK, ich geb ja zu, Luxemburg ist ein Entwicklungsland, aber in Punkto Reifenfreigabe verzichte ich dann auf Entwicklungshilfe aus der BRD ;)
    uhjeen



    [Editiert durch uhjeen ein Sonntag, Januar 23, 2005 @ 18:51]

    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    quote:


    [color=#ff0000]hab´ mir mal erlaubt, das ganze um "ZU" zu ergänzen. Druide.[/size]


  • @ bernhard


    Sorry, hatte ich überlesen...Du hast natürlich Recht... :D [/size]

  • hallo ...


    thema reifen.. da werd ich hell-hörig....


    ich hab mich auch auf der intermot 2004 mit verschiedenen reifenherstellern unterhalten.. die freigabeverfahren bleiben.. leider...
    marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Hallo Marco,


    was fährst Du denn normalerweise ? Ich habe auf meinem bisherigen Bike (CB 750 Bj. 97) nur den ersten Satz Dunlop gefahren,


    danach nur Bridgestone BT020 und war sehr zufrieden. Jetzt auf meiner CB1300 (SC54) habe ich wieder Dunlop werksseitig montiert, bin bis jetzt auch nicht unzufrieden (hab ja erst 540 km auf der Uhr) aber ich denke, der nächste Satz wird wieder ein Gummi von Bridgestone sein...na ja, dauert ja noch was... so ca. 13900 km... :)



    [Editiert durch gecko ein Montag, Januar 24, 2005 @ 18:06]



    [Editiert durch gecko ein Montag, Januar 24, 2005 @ 18:07]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • METZELER=Pirelli HAT GEANTWORTET
    Immerhin etwas mit soner schnellen Antwort hät ich nicht gerechnet, aber leider auch nicht mehr Infos. Antwort wie folgt:
    Sehr geehrter Herr L.......,
    bitte entschuldigen Sie uns, eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar.
    Die Bearbeitung, Auswertung und der entgültige Abschluss des Freigabeverfahrens ist nicht nur vom Reifenhersteller abhängig. Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns aus diesem Grunde nicht immer möglich ist einen klaren Termin zu nennen.


    Weiterhin könnte eine verfrühte Terminangabe bzw. -zusage dazu führen, dass davon ausgegangen wird, dass die Freigabe auf jeden Fall erteilt wird. Dies ist jedoch nicht grundsätzlich so. Hochspezialisierte Motorräder brauchen individuell abgestimmte Reifen, um die volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Das heißt, nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Motorrad. Eine sorgfältige Auswertung ist also unumgänglich.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH


    KUNDENDIENST MÜNCHEN
    -----------------------------------------------------------------------------------


    HONDA CB 1300 - 2003 (SC 54)
    Front: 120/70ZR17(58W)TL Roadtec Z6 Bar 2.50


    Rear: 180/55 ZR17 M/C (73W) TL Roadtec Z6 Bar 2.90
    Notes:


    Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen. Stand beim technischen Kundendienst anfragen.

    [Editiert durch Jochen ein Dienstag, Januar 25, 2005 @ 20:33]

  • Hi auch nix weltbewegen neues aber immerhin geantwortet !
    Michelin hat auch geantwortet:
    Der Pilot Power wurde bislang noch nicht auf der CB 1300 gefahren, ein


    Fahrversuch ist aber geplant. Einen genauen Termin kann ich Ihnen derzeit


    noch nicht mitteilen.
    Mit freundlichen Gruessen
    Mxxxxxxxxxxx Mxxxxxxxxxxxxxx


    Zweirad Kundenservice


    2R/ASA
    Michelin Reifenwerke KGaA

  • @ Jochen: Meinen Respekt was Du Dir da wieder für eine Mühe gemacht hast. Und immerhin, Du hast wenn auch keine für euch befriedigende Antwort bekommen, aber es ist eine Antwort. Eines zeigt mir diese Statement - was ja immerhin von einem Reifenproduzenten is, dass das mit dem immer mal wieder bemühten Freibrief den es da irgendwann (keiner weiss es, viele sagen es) geben soll, wohl in absehbarer Zeit nix werden wird (ich gebe zu ich hab' da sowieso nie dran geglaubt). Wie bisher, man kommt vermutlich auch in näherer Zukunft um eine Einzelabnahme net herum - fähigen, sachkundigen, verständnisvollen Prüfer vorausgesetzt. Dann kost' das auch kein Vermögen. Klar man kann auch so - ohne Legalisierung rum fahrn - nur mein Ding is das nicht.


    Da meine BT 020-Satz wohl auch dieses Jahr fällig sein wird und ich danach auf jeden Fall noch als Alternative den Michelin Pilot Road ausprobieren will (für die Big-One) werde ich den aufziehen und einen Termin zwecks Fahrversuch mit dem Graukittel machen. Das letzte Mal bin ich dafür mit einem "Uhu" davon gekommen. Das fand ich auch OK und logisch eingetragen is der natürlich jetzt auch.
    Ich drück' euch jedenfalls die Daumen dass sich in Sachen Reifen bei euch doch noch das eine oder andere tut. Good luck.
    Grüße n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hi Carsten,


    ja so richtig hab ich auch nicht dran geglaubt das sich da in der zwischenzeit was getan hat. Aber einen Versuch wars allemal wert. In Dortmund auf der Messe werd ich da nochmal nachhaken. Aber zu deiner Reifenauswahl, mit dem Michelin Pilot Road kannste nix falsch machen . Ist echt ein guter Reifen, hab ihn momentan selbst drauf. Gegenüber dem Macadam 100X ein Unterschied wie tag und nacht besonders bei nässe . Der Road ist ne gelungene Kombination aus Tour- und sportreifen, eben von jedem etwas.


    gruss jochen


    [/size]

  • @ Jochen
    und wieviel km macht man mit dem neuen Michelin? dann wohl eher weniger als mit dem macadam, oder?
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Hi Jochen, da bin ich gespannt - auf den Road. Genau so will ich es ja haben Tour- und Sportreifen mit nem "vernüftigem" Kompromiss aus Tour- und Sport und KM. Da die "letzte Rille" für mich eh' net in Frage kommt reicht mir das. Is ja auch letztlich ne Kostenfrage. Und da ich den Bridgi ja jetzt kenn' und das will ich schon sagen, auch sehr zu schätzen gelernt habe, kann man ja trotzdem noch mal nach ner Alternative schauen. Obwohl Franx ja eigentlich vom Michelin in Sachen Haltbarkeit abrät. Ich bin bisher allerdings auf 2 Rädern noch nie einen der französischen Pneus gefahren (ausser auf'm Auto und da gibts ja bekanntlich nix zu meckern) und kann deshalb zur Haltbarkeit nichts sagen. Was hast Du


    für Erfahrungen mit dem Michelin?
    Grüße n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • n.e.Carsten
    Ich bin bis jetzt bloss macadam gefahren und kann an sich nichts aussetzen an den Reifen! Und sie halten doch ein paar km! Mit der sevenfifty hab ich 8000km mit nem Hinterreifen gemacht.
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Den Pilot Road fahre ich auch zur Zeit auf der SC54.


    Langzeit- und Laufleistungserfahrungen habe ich noch nicht.


    Aber sonst: Erste Sahne, im Nassen wie im Trockenen jederzeit Grip.


    Keine (fast) Aufstellneigung beim Bremsen und nicht beim Beschleunigen.


    Jederzeit ein handliches und sicheres Fahrgefühl.


    Was will man mehr?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • sorry ... will nicht euer gummiding stören ...


    aber ...


    ich finde, dass marco hierundheute den gummi-oscar für EFFEKTIVES-THREAD-VERFASSEN und ZEITSPAREN-BEIM-THREAD-VERFASSEN bekommen sollte ... echt.
    nixfürungut. Linus´chen.

    http://www.jeden-tag-neue-reifendiskussionen.dehttp://www.jeden-tag-neue-reifendiskussionen.de[/URL] :D
    oooooch ... wadochnurspaaaaaas

  • Hi Linus,
    die gummis sind schon wichtig .
    :D:D:D:D:D
    Was da ohne alles passieren kann, nicht auszudenken.
    Laut verschiedener Studien wird damit leider wieder viel zu leichtfertig umgegangen. Oder verwechsele ich da was


    ?(
    Na egal wie auch immer.
    gummierte Grüsse


    Jochen


  • Hi,


    schau doch mal unter Honda.de nach da stehen alle freigaben drin.
    Gruß Grisu41

  • Hi Grisu,


    ja die Freigaben auf der Hondapage sind bekannt. Hab gerade nochmal reingesehen, hat sich noch nichts geändert. Es ging hier um Reifenfreigaben von Metzeler und den Sport bzw. Power Reifen von Michelin. Da gibts bislang noch immer keine Freigabe für unser SC54 .


    "Für diejenigen die gern mal nen sportlichen Reifen testen wollen etwas schade"


    aber der Pilot Road von Michi.. ist ja auch ok.
    Gruss Jochen

  • Zitat

    quote:Orginal von joe


    nehmt's ihm BITTE nicht übel - lehrerkind eben .. 8o



    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Zitat

    quote:Orginal von Jochen


    Es ging hier um Reifenfreigaben von Metzeler und den Sport bzw. Power Reifen von Michelin. Da gibts bislang noch immer keine Freigabe für unser SC54 .



    Moin Jochen!
    Ich hab' noch nicht einmal meine SC54, muss voraussichtlich noch 2 Wochen warten, aber ich hab' gestern schon bei Michelin nach genau dieser Freigabe angefragt (direkt per eMail) :);):)
    Antwort steht noch aus, aber ich werde berichten... 8)
    --------------------


    DIRK
    Wenn Wahlen etwas ändern würden,


    wären sie schon längst verboten!

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!


  • [color=#ff0000]Hallo Dirk, im Januar hatte ich auch schon mal bei Michelin angefragt. Die Antwort kannst du oben lesen. Mal sehn vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was getan. Bin mal gespannt was sie dir antworten werden.


    gruss jochen


    [/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von Jochen[color=#ff0000]Hallo Dirk, im Januar hatte ich auch schon mal bei Michelin angefragt. Die Antwort kannst du oben lesen. Mal sehn vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was getan. Bin mal gespannt was sie dir antworten werden.


    gruss jochen


    [/size]


    Lang, lang ist's her, aber immerhin kam heute mal eine Antwort


    aus Karlsruhe:

    bitte entschuldigen Sie die Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Anfrage.
    Der Pilot Power ist leider nicht auf der SC 54 vorgesehen,


    die Freigabe beschränkt sich auf den Pilot Road S.
    Für einen evtl. Einzeleintrag duch den TÜV erhalten Sie anbei


    die technischen Datenblätter des Pilot Power.
    Mit freundlichen Grüßen
    Zweirad Kundenservice


    2R/ASA
    Michelin Reifenwerke KGaA

    Mal sehen, vielleicht klappt es ja mit den Datenblättern


    ohne große Umstände über Beziehungen ;):(;)
    Ich bleibe am Ball...



    --------------------


    DIRK
    Wenn Wahlen etwas ändern würden,


    wären sie schon längst verboten!

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!