100 Octan Sprit... ernsthaft !

  • fast alle japanischen möppis sind ab werk auf normalbenzin ausgelegt. mehr oktan bringt also einfach nichts. aber der glaube mache selig und jeden tag steht irgendwo ein dummer auf, so sind also die gewinne der sprithersteller weiter gesichert.


    was anderes ist das aber wenn die moppeds umgebaut wurden (leistungssteigerung). hier wird oft auch die kompression erhöht und/oder mit anderen steuerzeiten und zündzeitpunktwerten hantiert, und hier (und nur hier) kann es durchaus notwendig sein sprit mit mehr oktan zu fahren.


    die mehr oktanzahl (schrieb ich schon) hat mit dem energiegehalt der soße rein gar nichts zu tun, das ist eine kennzahl für klopffestigkeit. und ein auf normalsprit ausgelegter motor klopft schon mit normalbenzin nicht - also bringt klopffesterer saft keinen positiven effekt. sollte der motor trotzdem mit normalsprit klopfen stimmt mit dem motor irgendwas nicht, er saugt z.b. nebenluft oder es wurde unsachgemäß an der ansauganlage herumgefriemelt, oder er hat probleme mit der spritzufuhr und läuft deshalb zu mager ... oder er hat (gott bewahre) massenhaft ölkohle angesetzt wodurch die kompression ungewünscht angestiegen ist.


    das mit dem oktanwert als marketing-instrument ist seit jahrzehnten umstritten und die herstellungskosten z.b. für supersprit sind auch nicht höher als die kosten für normalbenzin. aber der kunde will ja betrogen werden (so stiegen ja in letzter zeit die preise für normalsprit auf exakt die preise für supersprit anstatt das umgekehrt der supersprit auf das preisniveau des normalbenzins gesenkt wurde).


    insofern kann man auch das oben genannte eso-100 von schnell tanken, das hat die selbe wirkung auf die cb1300 wie das 100er zeug, der motor läuft sogar noch deutlich weicher, klar, dank jungfrauenhand :D


    wer´s immer noch nicht lassen kann:


    http://www.bpes.de/de/motorrad.html


    http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_fahrzeug.html

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    ... oder er hat (gott bewahre) massenhaft ölkohle angesetzt wodurch die kompression ungewünscht angestiegen ist.


    Glaub ich nix von ... 8o


    Wenn ein Motor durch abgelagerte Ölkohle klopft, dann nicht wegen der (erhöhten ?( ) Verdichtung, sondern, weil die Ölkohle unerwünschte Glühzündungen verursacht. ;)


    Mein ja blos, Rolf

  • Lass gut sein, Dieter....
    Ich hab da schon den richtigen Riecher gehabt, als ich den Thread eröffnet habe. die Threaderöffnung fing so an:


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich bin ja lange mit schwanger gegangen, dass hier überhaupt nachzufragen...


    Tja... klar, nä.... Und das hier war der letzte Satz meiner Threaderöffnung:


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Danke schonmal für ernstgemeinte Lösungsansätze bzw. Erklärungen


    Jo...nä....


    Ein paar Sachen waren dabei, die habens wirklich versucht (auch wenn sie ungläubig waren... ) Denen sage ich dankeschön.


    Aber das meiste hier war einfach nur wieder Ichhabschonmalgehörtundeinerhaltmirerzähltundichkenneinenderhat-Gelaber


    Schade.


    Ich geh der Sache aber im Frühjahr trotzdem auf den Grund... wenn der Squirrel nix dagegen hat.
    :rolleyes:


    Auch fertig.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • na aber klar doch. meine geistigen ergüsse sind "open source" :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Ob nun 100Oktan-Sprit manches japanische motorrad besser bewegt, mag ich nicht beurteilen, mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen und ich hatte schon so einige japanische Mopeds unter dem popo aber zwei sachen sollte man wirklich nicht unbedacht lassen:


    1. im Osten Deutschlands und im Westen Polens kommt fast Sprit aus einem Tanklager nahe Schwedt, dort bekommen alle Großen und kleinen Marken ihr Benzin aus ein und dem selben Lager/Tank und dieser Sprit kommt allesamt aus einem Reaktor ABER die Marken mischen verschiedenste Aditive drunter - auch diese werden sich nicht die Welt nehmen, aber Unterschiede wird es dort geben! Und wenn genau dieses Aditive eine Verbesserung bewirken, die dem einem oder anderen auffällt, dann hat es vielleicht nichts mit der Octan-zahl in der Sorte zu tun, sondern eben mit den Aditiven die zum Bespiel in den 100Octan-Sprit beigemischt werden. Ich weise da mal auf diese Diskussion der Diesel-Panscher, wo einige dem Dieselaggregat ihrer neuesten Hochleistungs-TurboDiesel immer etwas 2-Takt-Öl zumischen. Auch das hat laut Pkw-Hersteller und Sprithersteller eigentlich keine Verbesserung zur Folge und doch berichten sehr viele auch fachlich versierte von messbar besseren Abgaswerten bei dre AU und einem saubereren Injektionsbereich.. Hm... Wenn Moped seine das eben mag und er auch das Popometer hat, das zu spüren dann sollte doch was dran sein.


    2. Den Ansatz von wolf.günter mit dem Unterschied leerer Tank - voller Tank soll man nicht ganz unberücksichtigt lassen... selbst bei 750 Gramm pro Liter Super sind es eben mal schnell ein paar Kilo die überthalb und einiges in Richtung Lenker vor dem Mopedschwerpunkt dazukommen... und das merkt man.. Gerade bei meinen 170kg-Möpi ist das Handling nach dem Tanken für mich angenehmer, obwohl wir hier nur von ca. 9 Kilogramm reden. Sie wirkt minimal weniger nervös. In den Spiegeln ist mir da noch nichts zu aufgefallen, da diese eh grausam vibrieren, aber wie schon gesagt, da diese Kilogramm ja "arg" auf dem Vorderad lasten sollten eine Änderung in den Spiegelvibrationen durchaus mal in dieser Hinsicht betrachtet werden.

  • Squirrel


    Das ist aber nicht nur im Osten der Republik so!


    Das ist ueberall so! Fast ganz Koeln wird von der Shell Raffinerie in Godorf beliefert. Und jeder mischt seine eigenen Additive und Farbe in den Sprit.



    @Moeppi
    Halt uns auf dem Laufenden! Mich wuerde schon interessieren woran es liegt :)

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!