fast alle japanischen möppis sind ab werk auf normalbenzin ausgelegt. mehr oktan bringt also einfach nichts. aber der glaube mache selig und jeden tag steht irgendwo ein dummer auf, so sind also die gewinne der sprithersteller weiter gesichert.
was anderes ist das aber wenn die moppeds umgebaut wurden (leistungssteigerung). hier wird oft auch die kompression erhöht und/oder mit anderen steuerzeiten und zündzeitpunktwerten hantiert, und hier (und nur hier) kann es durchaus notwendig sein sprit mit mehr oktan zu fahren.
die mehr oktanzahl (schrieb ich schon) hat mit dem energiegehalt der soße rein gar nichts zu tun, das ist eine kennzahl für klopffestigkeit. und ein auf normalsprit ausgelegter motor klopft schon mit normalbenzin nicht - also bringt klopffesterer saft keinen positiven effekt. sollte der motor trotzdem mit normalsprit klopfen stimmt mit dem motor irgendwas nicht, er saugt z.b. nebenluft oder es wurde unsachgemäß an der ansauganlage herumgefriemelt, oder er hat probleme mit der spritzufuhr und läuft deshalb zu mager ... oder er hat (gott bewahre) massenhaft ölkohle angesetzt wodurch die kompression ungewünscht angestiegen ist.
das mit dem oktanwert als marketing-instrument ist seit jahrzehnten umstritten und die herstellungskosten z.b. für supersprit sind auch nicht höher als die kosten für normalbenzin. aber der kunde will ja betrogen werden (so stiegen ja in letzter zeit die preise für normalsprit auf exakt die preise für supersprit anstatt das umgekehrt der supersprit auf das preisniveau des normalbenzins gesenkt wurde).
insofern kann man auch das oben genannte eso-100 von schnell tanken, das hat die selbe wirkung auf die cb1300 wie das 100er zeug, der motor läuft sogar noch deutlich weicher, klar, dank jungfrauenhand
wer´s immer noch nicht lassen kann:
http://www.bpes.de/de/motorrad.html