100 Octan Sprit... ernsthaft !

  • Ich bin ja lange mit schwanger gegangen, dass hier überhaupt nachzufragen...


    Irgendwann im August habe ich, weil alle Säulen besetzt waren, einfach mal diesen Shell 100 Octan Sprit getankt - einfach nach dem Motto "schaden kanns nix, bringen wohl auch nicht"


    Weit gefehlt. 500 Meter nach der Tanke (Bundessstrasse - 100 km/h) lief mein 2003er Moppedchen schlagartig weicher, ruhiger. Die Vibs in den Spiegeln waren weg, die feinen Vibrationen die 5 Minuten vorher noch da waren - wie weggeblasen... Gaswechsel viel weicher, ohne den "Männermapping" Schlag, den ich bisher hatte.
    Ich versprechs hoch und heilig... das ist keine Verarsche. Habe damals zwei anderen Forumlern (wir machten an dem Abend zusammen ne Runde) strahlend davon berichtet.
    Es war auch nicht so, dass ich mir das eingebildet habe (weils ja mehr gekostet hat) - nein - es war ein wirklich sofort merklicher, frappierender Unterschied. Ich hatte garkeinen erwartet.


    Aber jetzt möcht ich gerne wissen: wieso ?
    Dass es um diesen Sprit viel (Geister-)theorien gibt... klar.
    Aber warum hatte das bei mir so ne heftige Auswirkung ?
    Falscher Zündzeitpunkt, der dem 100 Octan Sprit zufällig entgegenkam ?


    Hat jemand ne Idee ? Und bitte keine Vermutungen oder "ich hab gelesen, ich kenn einen..". Würde der Sache gerne richtig auf den Grund gehen.
    Ewig weiter den Sprit tanken bringts nicht - die muss das auch mit Super bleifrei so bringen.


    Danke schonmal für ernstgemeinte Lösungsansätze bzw. Erklärungen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ....meine ist heute mit Normalbenzin geschnurrt wie ein Kätzchen........mehr brauchts nicht!


    Entschuldigung, das bringt dich jetzt nicht weiter.......=)

  • Ich habe vom Indian Summer aber eher aus versehen auch 100 Okt. getankt und was soll ich sagen so 30- 50 km weiter reichte die Tankfüllung sonst konnte ich nichts feststellen habe aber auch nicht darauf geachtet. Der Mehrpreis rechnet sich bei den 50 km aber nicht. Ich glaube das Mehrleistung eher im E85 zu finden ist :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • meiner cb750 habe ich öfter was von dem teuren saft spendiert und die lief def. auch runder, ruhiger.


    bei der dicken konnte ich nicht wirklich was feststellen, aber das bedeutet nicht, das sie nicht die ein oder andere tankfüllung bekommt :D


    kosten? ne cb500(steht auch in der garage) ist billiger, ich fahr aber lieber die dicke ;)

    mfg
    torsten

  • Ich würd's den verschiedenen > Additiven < zuschreiben.
    Denn um die 100 Oktan effizient nutzen zu können braucht der Benzin Motor einen Klopfsensor, den unsere Dicke ja nicht hat.

  • das der sprit nach oktanzahl vermarktet wird (je höher desto teurer) ist absoluter quatsch, aber so schön einfach zu machen.


    die oktanzahl sagt ja absolut nichts über den energiegehalt der kohlenwasserstoffsuppe aus.


    dieser ist bei normal und super in etwa gleich, bei super-plus und den diversen 100er sorten NIEDRIGER (!) als bei super und normal.


    die oktanzahl sagt nur aus daß dieser sprit später zur selbstentzündung neigt, also bei motoren die dafür ausgelegt sind und mit höherer verdichtung auch höherer temperaturen im brennraum erzeugen keinen ärger macht. normalsprit würde hier schon zünden bevor die zündkerze dies tut und das gefürchtete "klingeln" erzeugen. wenn der motor aber mit normalsprit nicht klingelt bringt super oder v-power rein gar nichts.


    die meisten japaner sind aber ab werk auf normalsprit ausgelegt.


    aber:


    ist irgendwas an der karre nicht in ordnung (z.b. wenn der motor nebenluft zieht, einspritzdüsen verkokt sind usw. so daß das gemisch abmagert) kann 100 oktan tatsächlich subjektiv eine verbesserung suggerieren. in wirklichkeit hat man aber ein technisches problem welches gelöst werden sollte.


    sprit mit mehr oktan als vorgeschrieben tanken macht also vor allem tankwart und ölmulti glücklich.


    ich habe 1994 mal eine sr500 auf einem prüfstand durchgemessen. wegen der etwas unglücklichen brennraumform benötigt diese maschine supersprit. mit normalsprit klingelt sie daher auch wie verrückt und man kriegt das nur durch rücknahme der kompression und anpassung des zündzeitpunkts weg - auf kosten der leistung. hingegen brachte "super plus" absolut keinen effekt. die gemessene motorleistung war etwas geringer, was vermutlich auf den geringeren energiegehalt von super plus zurückzuführen war.


    im 100er sprit scheinen aber tatsächlich spezielle additive drin zu sein. eine durch zu zahmes fahren "lahm" gewordene maschine wird oft wieder fit wenn man sie mal 100, 200 km mit 100er soße auf der autobahn richtig durchheizt. vermutlich ist in dem zeug irgendwas drin was rückstände im motor besser verbrennen läßt.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Versuch ichs auch mal-
    immer vorausgesetzt der Mannemer hat keine Halos-


    Je höher die Oktanzahl ist-umso schlechter (ganz vage ausgedrückt) ist der Sprit-
    wenn wir von der Zündwilligkeit des Saftes ausgehen.


    Wenn wir dann noch davon ausgehen dass der Moppedmotor nicht mehr der neueste ist-Ablagerungen-miese Kerzen drin oder sonst irgendwas-
    und die Kiste nun ruhiger und weniger nervös läuft-
    läuft dein Motor nun nur noch mit 90 %.-
    weil die niedrige Verdichtung mit diesem zündunwilligen Sprit keine 100 %ge Verbrennung hinkriegt.


    Da hättest du auch den Zündzeitpunkt bei Normalbenzin um geschätzte 5 Grad Richtung spät stellen können.
    Hat den selben Effekt und ist auf Dauer billiger.
    Und die fehlenden 10 PS machste halt mit deinem Endurolenker wieder gut.
    :tongue:


  • ...genau so ist das!

  • Hallo


    Harald


    So so deine läuft mit Normalbenzin !
    Wo haste das den her ?
    Oder haste noch Reste gebunkert. :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • ...stell dir vor, es gibt noch Tankstellen die das haben......Esso zum Beispiel........gestern erst wieder getankt! :P

  • Hallo,
    bei uns haben auch alle Tankstellen noch "Normal"

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ne Maik da steht "Normal" drauf aber Super kommt raus, frag mal nach :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ne Maik da steht "Normal" drauf aber Super kommt raus, frag mal nach :D .


    ...da gehe ich allerdings auch von aus.....;)


    ...nichts desto trotz benötigt die Dicke eigentlich nur Normalbenzin.....darauf ist sie ausgelegt......alles andere hilft nur dem Tankwart!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Esso und Aral geben es sogar bekannt. Hier und Wiki sagt
    "Normalbenzin (ROZ 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich, in Deutschland inzwischen häufig vom Markt genommen)"

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ne Maik da steht "Normal" drauf aber Super kommt raus, frag mal nach :D .


    Hallo,
    das kann sein da mein Auto aber nach Super verlangt habe ich meine CB wegen der Einfachheit auch ab KM 0 schon immer mit Super gefahren.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zu diesem Thema muss ich auch was sagen und ich benutze dieselben Worte wie Michael.


    „Ich bin lange damit schwanger gegangen.“


    Damals bei unserer Tour in den Odenwald erzählte Michael dass er 100 Oktan Sprit getankt hat und seitdem läuft der Motor runder, weicher halt besser.
    Ein Spezialist für Motoreneinstellung Züntpunkt, und so weiter bin ich freilich auch nicht aber ich habe mir die Sache angehört und mir meine Gedanken gemacht.
    Es muss doch einen Grund geben als Ölkonzern Sprit mit 100 Oktan herzustellen und diesen zu vermarkten?
    Außer natürlich den höheren Preis.
    Irgendwann im Sommer bei einer Tour kam ich an eine Tankstelle mit dem Gelb-Roten Logo und hatte die Qual der Wahl und griff zu 100 Oktan. Ich dachte an Michaels ausführliche Beschreibung des Motorlaufes.
    Ich benutze die Worte von Michael:


    „Weit gefehlt. 500 Meter nach der Tanke (Bundessstrasse - 100 km/h) lief mein 2003er Moppedchen schlagartig weicher, ruhiger. Die Vibs in den Spiegeln waren weg, die feinen Vibrationen die 5 Minuten vorher noch da waren - wie weggeblasen... Gaswechsel viel weicher, ohne den "Männermapping" Schlag, den ich bisher hatte.“


    Ja genauso war es auch bei mir der Motor lief weicher, runder einfach besser.


    Gruß Dieter

  • Fachmann bin ich bestimmt keiner. Aber meine Erfahrung bisher sagt, das Honda´s überhauptnicht auf unterschiedliche Spritsorten reagieren. Sprit mit mehr Oktan hat einen höheren Heizwert und so erklären sich vielleicht die Mehrkilometer des RalfK. Die können aberauch schnell durch eine etwas ruhigere Fahrweise (bei Ralf unwahrscheinlich :D) zusammenkommen.
    Ihr habt mich neugierig gemacht. Falls es in diesem Winter für mich noch eine Gelegenheit gibt, werde ich auch mal den teuren Saft tanken und schauen, was passiert. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • kein mensch produziert irgendwas ohne gewinnabsicht. und solange sich leute finden die sich einbilden daß 100 oktan bei einem motor der für normalsprit konzipiert wurde irgendwelche positiven effekte hervorruft, solange werden die das zeug auch verkaufen.


    auffällig ist daß diese voodoo-spritsorten vor allem von leuten gekauft werden die nichts davon verstehen.


    es gibt ja auch leute die glauben an die sterne, an esotherik oder eben an voodoo :D und der glaube versetzt bekanntlich berge.


    (ich stimme z.b. gerade einen boxermotor ab ... der hatte auch die v-power-krankheit. ursache: zu mager bedüst ....)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    auffällig ist daß diese voodoo-spritsorten vor allem von leuten gekauft werden die nichts davon verstehen.
    es gibt ja auch leute die glauben an die sterne, an esotherik oder eben an voodoo :D und der glaube versetzt bekanntlich berge.


    Dabbisches Gebabbel sagt man bei uns.
    Vielleicht liest du nochmal meine ursprüngliche Frage. Ich war weniger daran interessiert zu wissen, ob nun afrikanische Breitlockenfrösche oder kurdische Barfusstänzer an die Wirkung von 100 Oktan bei Vollmond glauben, sondern was diese (nun von 2 "Deppen" ganz klar wahrgenommene) Änderung im Motorlauf verursacht.


    Zumindest sind wir ja jetzt schon Zwei, die nix davon verstehen... gell Roaremer ! ;)


    Was erwartet man auch in "Technik" .... Selber schuld, Möppi... nächstes Mal lässt du es einfach...und schreibst in "Aufkleber entfernen"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sorri Moeppi, ich kann dir nicht wirklich helfen. Meine CB13 lauft genau gleich, egal was ich ausser Diesel und Gas da so reinfuelle.


    Folgendes hat mit deiner Frage auch nix zu tun, aber ich antworte mal auf das Thema Normal Benzin. :D


    Und wieder ein Grund hierhin zu kommen!


    Wir haben kein 100 Oktan Benzin!!!!


    Jedes in Australien produziertes Fahrzeug ist fuer Normalbenzin ausgelegt und daher wird es das hier noch gaaaaanz lange geben.


    Super heisst bei uns Premium und gab es eigentlich nur mit 95 Oktan. Ist aber auch gleich mal 8-10 ct. teurer pro Liter.
    Mein Auto braucht leider Super, da es mit 91 Oktan scheisse laeuft. Was kauf ich mir auch einen Honda ;)


    Shell hat dann als erste Firma 98 Oktan auf den Markt gebracht, und alle anderen folgten. War ja auch noetig, da die europaeischen Fahrzeuge diesen Sprit brauchen.
    Leider ist Shell nun auf einem anderen Trip, und die nehmen Super 95 Oktan aus dem Programm! Klar...kann man ja nochmal 4 ct pro Liter mehr nehmen.


    Ich wette, dass Shell auch den 100 Oktan hierhin karrt, denn es verkauft sich gut. Besonders bei der Spassfraktion der Jungs unter 30 Jahren, die mit Subaru WRX, Mitsubishe Lancer Evo oder Nissan Skyline durch die Gegend donnern. Gemaess der Philosophie... In Japan tanken die 103 Oktan!


    @Moeppi
    Lass doch mal dein Motorrad inspizieren. Vielleicht laeuft es dann auch wieder mit 91 Oktan rund.
    Das spart dir Geld und beruhigt die Nerven :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    kein mensch produziert irgendwas ohne gewinnabsicht. und solange sich leute finden die sich einbilden daß 100 oktan bei einem motor der für normalsprit konzipiert wurde irgendwelche positiven effekte hervorruft, solange werden die das zeug auch verkaufen.


    Dem stimme ich voll zu. Hier geht's allein darum, den dummen Kunden über den Tisch zu ziehen. Denn Sprit mit 100ROZ ist nicht teurer herzustellen als welcher mit 91ROZ und dürfte deshalb auch nicht teurer sein.


    Es handelt sich um den selben Saft, mit etwas schlechterer Endzündbarkeit. Aber es gibt auch Leute die noch Additive kaufen um sie in den Tank zu kippen obwohl das wahrscheinlich in keiner Betriebsanleitung empfohlen wird.


    Ich musste auch schon, das nichts anderes angeboten wurde 100 Oktan tanken und bei meinen Fahrzeug liess sich kein Unterschied feststellen.


    Das selbe gilt für's Motoröl, da nehme ich nicht die schönen silbernen verpackten Produkte, sondern das billigste, welches gerad mal 10% davon kostet und fahre schon seit Jahrzenten gut damit.


    Aber es gibt ja Erdölkocher die mehr km mit dem teureren Sprit versprechen, wohl wissend, dass das niemand kontrollieren kann =)


    Leute wenn Ihr zuviel Geld habt, schickt es mir, ich werde es sinvoll verwenden, versprochen :D

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Prima. Jetzt bin ich endlich weiter.
    Die CB-1300 Technikecke ist halt doch einfach ne Wucht.


    @ Erwin: Problem gelöst, Thread kann jetzt ins Vermischte verschoben werden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Möppi.


    Ganz Ersnthaft:


    Ich hatte seit diesem Sommer an meiner Dicken ein Konstantfahrruckeln zwischen 2.200 bis 2.600 U/min und im Leerlauf schwankte die Drehzahl zwischen 600 bis 1.000 U/Min.
    Da mein Motor ja von LKM gemacht wurde, mein freundlicher HH bei einer Inspektion nichts in dieser Richtung gefunden hatte, nahe ich bei Hennes Löhr von LKM mal angerufen. Nachdem ich ihm die Problematik geschildert habe, sagte er:
    "Jung´ tank höher oktanigen Sprit".
    Seitdem tanke ich dieses V-Power-Racing von der gelb-roten Marke und siehe:
    Ruckeln ist weg.
    soviel zu meinen Erfahrungen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo


    Ich habe gute Kontakte zur Gelb Roten Marke.
    Fakt ist das in den Besseren Sorten mehr gute Zusätze drin sind die besser für Einspritzventile
    Sind und die für eine bessere Verbrennung sorgen.
    Die höhere Oktan Zahl ist es daher nicht die den Motor runder laufen läst.
    Als es noch Normalbenzin überall gab wurde auch oft Super als Normal verkauft , weil Die Tankstellen gar nicht so viele Tanks wie Sorten hatten.
    Teilweise Tankst du heute sogar Super Plus statt Super , aber das weis man nur wen man jemand kennt an der Tanke.
    Den das Benzin als Grundstoff ist an jeder Tanke das gleiche nur die Zusätze sind andere.
    Selbst in der Formel 1 ist der Kraftstoff Reglementiert , weil man da einiges mit machen kann.
    Ob sich das im Alltag rechnet ist ein anderes Thema.
    Meine Läuft auch runder im Standgas und dreht williger hoch.
    Der ADAC hatte mal einen Test laufen bei dem ein Älterer Motor nach mehreren Tausend Kilometern mit V-Power weniger Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen hatte.
    Am neuen Motor konnte dagegen nichts festgestellt werden.
    Wie auch da waren noch keine Rückstände.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo


    BerndB


    Wie bist du mit deinem LKM Motor zu Frieden ?
    Meiner läuft seit 32.000 km absolut perfekt !
    Das einzige was stört ist der Drehzahlbegrenzer , meine läuft zu zweit mit Koffern noch in den Begrenzer.
    Der 5 Gang könnte länger sein , aber da für habe ich noch keine Lösung gefunden.
    Ich habe auch schon CB´s von Kollegen ausprobiert die andere Ritzel hatten .
    Die gehen unten rum Besser als Original , aber die hohe Drehzahl ist störend auf die dauer.
    Welche Auspufanlage fährst du ? (Akrapovic) ?


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Servus Andy.


    Die Maßnahmen von LKM sind super, ich bin damit voll zufrieden.


    Im Drehzahlbegrenzer war ich noch nie, ich fahre die Dicke bis max. 6.000 U/min, mir reicht das, um flott unterwegs zu sein.


    Umgeritzelt habe ich die Dicke nicht, mich stört die um ca. 500 U/min erhöhte Drehzahl, ich fahre relativ viel Autobahn.


    Als Auspuff habe ich einen Sebring Twister verbaut, der mittelrweile schon ziemlich leergebrannt sein dürfte, mein TÜV-Prüfer hat im März schon gemeint, dass die Dicke von den Lärmemissionen grenzwertig zu betrachten ist. (ist mir aber egal).


    Dann habe ich noch einen offenen LUFI verbaut.


    Die Dicke fahre ich jetzt noch bis März 2011, danach gibts wahrscheinlich eine VFR.

  • Hallo


    Ist ja mal schön zu hören das auch andere mit LKM zufrieden sind.
    Ich würde die Akrapovic schon gerne ausprobieren !
    Nicht wegen den 6 PS mehr sondern die 14 Nm reizen mich.
    Nur im Moment nicht möglich bin seit 11 Monaten in Kurzarbeit.
    Meine werde ich noch min. 3 Jahre fahren , VFR nicht schlecht aber zu teuer.
    BMW K 1300 ist auch keine alternative , die harten Lastwechsel und das Getriebe geht gar nicht !
    Das für 18.000 € ????
    Bin danach auf die CB und habe erst mal gemerkt was das für ein geiles Moped fahre !


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hier steht soviel nettes Halbwissen, da will ich nochmal versuchen, Fakten in die Diskussion zu bringen, auch wenn es den Möppi nicht wirklich weiterbringt([SIZE=7]aberdashastejaschonvorhergewusst, gelle?[/SIZE] :D)


    Es gibt Automotoren, die sind auf Bleifrei Super Plus ausgelegt. BMW baut sowas seit Jahren. Die bringen ihre volle Leistung nur damit. Tankt man weniger Oktan, verliert der Motor Leistung. Dank Klopfsensor passiert sonst nix.
    Es bringt nix, Motoren die für niedrige Oktanzahlen ausgelegt sind, mit teurem Sprit zu füttern. Sie reagieren nicht drauf, weil nicht dafür ausgelegt.
    Bei LKM weiß ich nicht, was gemacht wurde. Wenn die Verdichtung erhöht wurde, lohnt sich auch Sprit mit mehr Oktan oder ist sogar nötig.
    Der ADAC hat vor einigen Jahren mal die Oktanzahlen überprüft mit dem Ergebnis, das Super Plus und V-Power sich nicht unterschieden in der Oktanzahl. Und die Nummer mit den besseren Zusätzen ist wie mit Besprechen von Krankheiten 8o Man muss nur dran glauben. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ein wenig mehr INFO!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Macht Sinn was die da geschrieben haben!


    Lest euch einfach die Zusammenfassung an, dann wisst er schon etwas mehr :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marcimark
    .....
    Lest euch einfach die Zusammenfassung an......


    zu Spät,
    ich hab schon den ganzen Bericht gelesen.....8o
    ist aber schon interesant, was die da so schreiben und getestet haben..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Wegen der CB komm ich zwar nicht unbedingt weiter.... aber ich werd über den Winter mal versuchen, Nachbars Diesel-Golf mit Alkohol und Pflanzenöl seine Grenzen aufzuzeigen
    :D


    Mal im Ernst, Ralf.... was meinste ? Ich tippe auf Zündzeitpunkt.
    Der ist aber (laut den WHB vorgaben) einwandfrei.... hab ich nochmal "abgeblitzt"


    Die CB läuft ja, springt einwandfrei an, dreht sauber hoch - alles eigentlich okay. Aber mit dem "Wundersprit" eben wirklich ne ganze Numer weicher, runder...


    Ach, hätt ich das Zeug doch bloss nie getankt - vorher war ich zufrieden.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D Also hab ich das dann richtig verstanden...statt schweinteurem SUPERMAN-Spritt, einfach ein Esslöffel Rappsöl pro Tankfüllung ???? 8o

    Grüße aus der Pfalz

  • Nur mal so,...


    wenn ich mein Moped etwas fetter einstelle und alles etwas ungünstiger mache, dann reisst das auch nicht so brutal, weils nicht im Optimum eingestellt ist! Läuft aber sanfter, weils nicht so viel Leitung hat und nicht so spontan geht.


    mmmmhhhhhh


    mach doch mal den Zündstern einfach um ca. 3° zurück (ichweißdaisteinNocken), ich glaube dann läuft es sanfter...


    Kann man so auch nicht einfach aus dem Forum klären.


    http://www.youtube.com/watch?v=-9kAtK-QC84

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • hallo zusammen,
    meine erfahrungen in die richtung sehen so aus: wenn mein moppedtank leerer wird, nehmen bei meiner cb die vibrationen zu. wahrscheinlich kommen die über den leeren stahltank. wenn ich dann getankt habe, habe ich subjektiv auch das gefühl, als ob sie ruhiger läuft.
    ansonsten: honda hat schon immer auf normal ausgelegt. das kann sich höchstens bei neueren modellen geändert haben.
    grüße
    günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ich verwende nur Eso-100 von "Schnell". Das wird bei Vollmond von Jungfrauen aus natürlichem Erdöl (biologisch-dynamisch gewonnen) destilliert. Damit läuft meine CB1300 noch viel, viel besser!


    (abduck_und_wegrenn)

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D