Drehzahlbegrenzer

  • Gibt es irgendjemand oder irgendeinen, welcher die SC54 fährt und herausgefunden hat, wie der Drehzahlbegrenzer zu entfernen wäre. Das ewige in den Begrenzer gefahre ist für den Motor bestimmt keine Heilkur. Da ich schneller unterwegs bin und die Gänge auch gerne etwas ausdrehe würde eine Anhebung des Begrenzers schon helfen. Zumal im 2. und 3. Gang eine Drehzalbegrenzung erst ab 9.800 U/min eingreift. Da es keinen Gangsensor gibt und auch ein P/C nichts ändert, würden mich ernsthafte Ansätze auch gedanklicher Natur zum Lösen dieses Sachverhaltes interessieren.


    Habt vielen Dank. 8)

  • ...Fireblade kaufen!


    ....die CB ist nunmal nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt, die hat nämlich Kraft von ganz unten........ich würde es mal mit rechzeitigen Hochschalten probieren......

    • Offizieller Beitrag

    ich frag mich gerade, was das bringen soll..... ?(
    bei diesen Drehzahlen geht die Leistung bei der Dicken ja ohnehin schon wieder in den Keller......
    ich hab das Gefühl, Du hast das falsche Mopped.....
    wenn Du Drehzahlen um die 10000 rpm oder mehr haben möchtest, würde ich Dir empfehlen ein anderes Mopped zu kaufen....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich frag mich gerade, was das bringen soll..... ?(
    bei diesen Drehzahlen geht die Leistung bei der Dicken ja ohnehin schon wieder in den Keller......
    ich hab das Gefühl, Du hast das falsche Mopped.....
    wenn Du Drehzahlen um die 10000 rpm oder mehr haben möchtest, würde ich Dir empfehlen ein anderes Mopped zu kaufen....


    @ Erwin, ich geb Dir ja ungern Recht, aber hier geht's nicht anders ... :D


    Treffender kann man's kaum beschreiben. ;)

  • Zitat

    Original von Disneyone
    ...
    Das ewige in den Begrenzer gefahre ist für den Motor bestimmt keine Heilkur.
    ...


    stimmt.
    ohne ging sie noch schneller















    kopeister.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Danke für die Nachrichten bis jetzt. Leider war noch nicht die Antwort dabei die ich benötige.
    Ich ergänze mal.:
    Der Motor wurde bei LKM auf Kurbelwelle PS(ECE) ca. 146 bei imerhin ca. 136 Nm.
    Ergeben am Hinterrad ca. 132 PS bei ca 126Nm.


    Das ist sehr ordentlich und jeder der mit diesen Zahlen umgehen kann weiss was das bedeutet. Es gibt wenige Bikes die diese Leistung bei PS 8.000U/min und Nm bei 6.000U/min bringen.


    Das Bike fährt phänomenal und ist immer noch auf 18/39 unterwegs.


    Habe auch diverse Kanäle wegen der Drehzahlfestigkeit gecheckt. Der Motor ist mindestens für 11.000U/min gut und drehzahlfest (Ventile/Kurbelwelle etc.). Dies bescheinigen mir alle mit denen ich gesprochen habe (HH, Tuner etc.)


    Mich erschleicht aber immer wieder das selbe Gefühl, das Honda hier nicht die eigene Flotte in Gefahr bringen will, denn was wäre eine CB1300, die mit so viel Dampf auch noch bis 280/300Km/h fährt?! Klar sollte das Fahrwerk und ander Komponenten geändert werden hierfür, darum geht es aber nicht.


    Wer hat denn von Euch schon mal den Susuka-Renner CBR1300RR gesehen? Da steckt genau dieser Motor drin und der ist offen nicht nur im Drehzahlbereich. In den USA fahren unsere SC54 Schwestern mit annähernd 200 PS rum. (was haben die gemacht?)


    Ich würde mich über direkte und auch weiterführende Denkansätze freuen, um diesen Drehzahlbegrenzer zu umgehen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Und seid nicht böse, aber ein Tipp mit der Fireblade ist ja eine echte Schande, denn wer die SC54 fährt, weiß wo genau der Unterschied liegt. Zudem bin ich 194cm groß und wiege 120KG..wie das aussieht brauch ich keinem sagen oder...?

  • ...ok......;)


    ...aber wenn du einen von LKM gemachten Motor hast, warum hebt dir dann LKM die Drehzahl nicht an? Trauen die ihrer eigenen Arbeit nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Disneyone
    ...


    In den USA fahren unsere SC54 Schwestern mit annähernd 200 PS rum. (was haben die gemacht?)


    ...


    Moin


    seit wann wird die SC54 in den USA verkauft???


    hab ich was verpasst?


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ..Harald..


    Das war auch eine meiner Ansätze bei der Massnahme, aber in die ECU in dieser Form einzugreifen kann der liebe Hennes leider nicht. Die ECU ist da sehr resistent gegen (wahrscheinlich aus genanntem Grund wegen der Honda Modellpalette) diese Veränderung.
    Alle anderen Dinge hat LKM bestens erledigt, solide Handwerkskunst und die Angleichungen der ECU in der Gemischaufbereitung hat er in Zusammenarbeit mit der UNI Aachen gemacht, welche auch viele Dinge für die Formel 1 macht.


    ..also benötige ich wirklich Denklansätze in die richtige Richtung..


    ..glaubt mir ich habe vieles versucht....aber mehrere Köpfe haben noch immer zur Lösung von Aufgaben geführt...

  • Hallo Martin,


    Ich finde das Thema interessant. Was hast du bis jetzt alles geändert an die Dicke??


    Grüsse V-Twin

    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

  • Hallo V-Twin schreib mir ne PN und ich kann Dir das ausführlicher beantworten, denn ich möchte hier im Thread wirklich antworten auf meine Frage finden. Denn in den meisten Threads wird die Ursprungsfrage immer mehr aufgeweicht.


    Also schreib mir und ich gebe Dir gerne Antwort auf Deine Fragen.


    Grüß Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Disneyone
    Hallo V-Twin schreib mir ne PN und ich kann Dir das ausführlicher beantworten, denn ich möchte hier im Thread wirklich antworten auf meine Frage finden. Denn in den meisten Threads wird die Ursprungsfrage immer mehr aufgeweicht.


    Also schreib mir und ich gebe Dir gerne Antwort auf Deine Fragen.


    Grüß Martin


    da frage ich mich jetzt, warum Du die Frage von V-Twin nicht hier ausführlich beantworten willst, vielleicht kommt man dann auch dem Hintergrund Deiner Eröffnungsfrage etwas näher und findet evtl. dadurch leichter eine Lösung.....
    ausserdem denke ich dieses Thema wird auch für einige andere User hier von Interesse sein.....

  • Moin Martin


    Warum machst du nicht einen neuen thread auf wo du beschreibst was du hast machen lassen? Mich würde es auch interessieren!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Klar gibt das Möglichkeiten Leu Tuning baut dir ein Nachgeordnetes Steuergerät ein in dem er die Drehzahlgrenze einstellt nach deinen Wünschen, außerdem macht er dein Moped für E85 fit (noch mehr Leistung (der aus dem Sprit kommt) Köpfe sind ja schon bearbeitet. Du kannst auch über das X4 Forum gehen die bauen andere Steuergeräte ein ich glaube von der CBR must du mal lesen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Vielleicht sollte ich das Ausführlicher erklären, nach meiner Meinung ist der PC 3 der bei dir verbaut worden ist nicht das Optimum (sieht man jetzt ja) der PC 3 läßt nur begrenzt Änderungen zu X( , der Leu baut ein eigenes Steuergerät ein das er selbst und du später auch (wie beim PC3) ändern kannst (andere Mäps und so) das Motorrad wird nicht nur auf einem Prüfstand eingestellt sondern nach dem POPOmeter vom Chef (hat jahrelang Kawa an der Rennstrecke eingestellt) er macht also einige Stunden damit Probefahrt. Herraus kommt eine CB die auch E85 ab kann (höhere Leistung wenn du E85 tankst (brauchst du aber nicht)) läuft auch mit Super. In Uhrversion verspricht er 20% Mehrleistung durch den Umbau (Auslietern, Polieren usw.) wird bei dir nicht der Fall sein dein Kopf ist ja schon bearbeitet aber so mit 6-8 % kannst du nochmal rechnen und dein problem mit den Drehzahlen ist gelöst. Das beste kommt zum schluß klar alles mit TÜV.



    Ich fände es auch nicht schlecht wenn du deine Erfahrungen mit dem bis jetzt gemachten Umbau mal hier einstellst oder mir per PN schickst. Danke

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ...es würde mich schwer wundern, wenn ein renomierter Tuner die Drehzahlbegrenzung nicht ändern könnte........notfalls mit einem eigenen/anderen Steuergerät.........


    ......ich habe auch Tuningerfahrungen (allerdings mit einer BMW) gemacht..........deshalb meine obige Meinung........

  • Klar LKM kann das bestimmt auch, aber Sie werden dem Kunden einen PC3 verkauft haben und da geht das nicht :D und noch ein Steuergerät da kaufen ?? dann sind ja drei verbaut 8o:D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ Disneyone
    Ich kenne einen der schreibt Steuergeräte komplett um-
    Zündkurven für jeden Gang synchronisieren-Wegfahrsperre weg-Auspuffklappe deaktivieren-usw.-
    uner anderem auch Anhebung bzw. deaktivieren des Drehzhlbergrenzers.
    Allerdings handelt es sich da um Suzuki Steuergeräte.


    Ich schreib ihn mal an wenn du möchtest.

  • Ich würd mal bei Suzuki nachfragen ( V storm 1000 Dl ) ,da wird auch im 5. Gang abgeriegelt bei 200 km/H oder bei der Honda CB1000R wird auch die Leistung( Höchstgeschw.) beschnitten im letzten Gang( bei 225km/h begrenzt). Da gibt es wohl eine spez. Steckverbindung, die dem Steuergerät vorgaukelt,es sei noch nicht im letzten Gang. Allerdings was soll die Mehrleistung von 20 Ps im letzten Gang an Höchstgeschw. bewirken? Mehr als 10-15 Std. KIlometer sind wohl nicht drin. Ich würd dann eher das Ritzel mit einem Zahn mehr benutzen. Für echte 250 braucht man um 150 PS.

  • So meine Leben, nach einer Änderung meiner E-Mail Addy konnte ich mich nicht mehr einloggen....nun hab ich mit Carsten gesprochen und es geht wieder...


    Dann werde ich mal anfangen:


    gekauft habe ich meine SC54 im September 2005, in rot/weiß. Das erste war eine Akrapovic Komplettanlage welche ich sofort verbauen ließ.
    Dadurch fuhr das Bike sofort in den Begrenzer hinein und das vehement, also ohne Ansatz sich zu Quälen oder so..ging direkt im 5.Gang schwupp, schon drin und das bei 18/39!!


    Optische Veränderungen:


    - Vario-Touring Screen (da ich groß bin)
    - Felgen polieren
    - Tail Skirt von Metisse
    - Barracuda Kennzeichenhalter
    - komplett Rizoma Blinker Avio 21 gold
    - Sturzpads von Metisse gold
    - Bugspoiler von GSG
    - Lenker und Griffe von Rizoma
    - Pazzoracing Brems- und Kupplungshebel
    - Hinterradabdeckung von Gimbel
    - Kühlerverkleidug in spezieller Änderung von bike-side.
    - Sitzbank neu aufgepolstert und günstig und Top Qualität in Art von Bagster mit roten Kedern machen lassen.
    - kleine Lackänderungen (Haltegriff rot etc.)


    Irgendwann habe ich dann den Luftfiltermod mit einem K/N Filter gemacht und SLS abgeklemmt (korrekt mit einem orig. Verschluß von Honda unter dem Tank, damit die Schläuche weg können).


    Dann haben mir alle in den Ohren gelegen wegen Power Commander und anpassen für Auspuffanlage und Luftfilter etc. Dann habe ich mir einen im Sondernagebot für 280 Euro gekauft und verbaut.
    Mit einem Map aus den USA lief sie auch sehr gut, was natürlich subjektiv zu betrachten ist. Aus heutiger Sicht......naja, aber dazu später mehr...


    Dann habe ich mit LKM geliebäugelt, schon länger, denn ich habe mir etwas mehr Leistung gewünscht.
    Bin auch alles gefahren was in unser Liga so noch da ist. Ducatis, Suzukis, BMW ach was weiß ich..keine hat mich überzeugt und ich war immer froh auf meiner zu fahren...
    Nun hatte LKM das Angebot des kostelosen Hin- und Rücktransport angeboten, da habe ich zugeschlagen.
    Im Juni/Juli habe ich dann alles machen lassen. Komplettso wie es angegeben ist, KM Stand 35.000:


    - auslitern
    - Ventile nach aussen drehen und korrekter Sitz
    - Kopfbearbeitung (Flowbench) mit Verdichtungserhöhung (eher niedrig wegen der höheren Wärmeentwicklung etc.)
    - Luftfiltermod war schon gemacht (LKM fands richtig toll)
    - Anpassung der Gemischaufbereitung bestens gelöst...


    Der P/C ist sofort rausgeflogen, denn LKM meinte der bringt nichts. Kann ich auch gut nachvollziehen, denn wenn alles gut abgestimmt ist, dann braucht man den auch nicht.
    Ich habe diesbezüglich auch mit vielen Tunern gesprochen und die ehrliche Antwort als Quintessenz war immer:


    Je schlechter der Motor abgestimmt ist, desto mehr bringt ein P/C an Leistung - klar und einleuchtend wie ich finde.


    Die CB 1300 ist an sich schon sehr gut abgestimmt. Denn es gibt kein ähnliches Motorrad mit einer solchen Leistungdichte und Entfaltung im Markt.


    Und was bringen mir 3 oder 4 PS mit P/C für 300-400 Euro Prüfstand..ausserdem fängt sie dann an mehrzu Rußen und die Ventile verkoken etc...


    Die Leistungsdaten von LKM habe ich überprüfen lassen (lies mir keine Ruhe, denn ich habe gerne Gewissheit).


    Eingangsmessung vor der Bearbeitung (LKM Messung)
    - 112 PS (ECE) am Hinterrad


    Ergebnis:
    - 146,2 PS (ECE) an der Kupplung
    - 131,3 PS (ECE) am Hinterrad
    - 139,1 Nm an der Kupplung
    - 129,0 Nm am Hinterrad


    Ich fahre Iridium Kerzen und benutze vollsynthetisches Oel Silcolene 5W-40 von Fuchs, das beste was ich je gefahren habe. Die Gänge flutschen und de Kupplung steht 1A. Motorlauf beachtlich besser als zuvor, werde sogar darauf angesprochen wie ruhig sie läuft. Sekundär 18/39.


    Ich meine, das ist absolut Beachtlich. Wenn ihr fühlen könntet wie dieses Motorrad sich nun bewegt...unglaublich. Sie springt sogar noch im 3. Gang bei 140 Km/hh...irre..Und ab 6.000U/Min beißt Sie so dermassen das man denkt es wird einem in den Allerwertesten getreten...


    Aber das Manko ist, sie ist so schnell im Begrenzer, das einem die Gänge ausgehen (ein 6. Gang würde das vielleicht ändern). Und das ist das was ich ändern will.


    Sicherlich ist noch mehr in Sachen Tuning und Leistung drin, hierzu hat sich auch Kanzinger angeboten (Hubraumerhöhung andere Kolben etc.). Hierzu kann ich nur sagen (Auch O-Ton LKM) Charakteristik weg, grösserer Kühler, Oeklkühler ran etc. etc. etc.! Das ist Die Sache nicht Wert..dann anderes Moped.


    Aber der Umbau bis jezt sieht nicht nur Optisch absolut lecker aus (ich werde im Gegensatz zu Vielen anderen Bikern (ob die wohl neidisch sind??) ständig auf meine Hübsche und gut umgebaute CB angesprochen)


    Nein auch die Fahrleistungen mit diesem Drehmoment sind der Hammer. Generell fahre ich schon bei 50-60Km/hh im 5. Gang..aber wenn man dann dran dreht, geht das los wie..kann ich nicht beschreiben...aber es gibt ganz wenige Ausnahmen (meist auch großer Hubraum und getunt) die da mithalten, besser hinten dranbleiben...lasse die so absolut stehen...stark meine Honda...
    Oder die fahren im 2. oder dritten bei 7-8.000U/min....???!!!?!?? Aber was soll das.
    Mir haben mal zwei Fireblade 2008 und 2009er Modelle die Stirn geboten. Also Ampel und ab...
    Das habe ich 2 mal mitgemacht und sie dermassen stehen gelassen...die Armen waren ganz blaß..aber dann hatt ich keine Lust mehr zu gewinnnen..
    Klar ab 150Km/h gehen die weg...aber was soll das..Wir haben nun mal keine Rennmaschine sondern ein Naked Bike...das schönste nebenbei...


    Und Außerdem:
    Wir haben eine ALPENKÖNIGIN unterm A....!!!!Das ist doch der Hammer überhaupt..so eine Konstruktion mit dickem Motor, Rohrrahmen, Duofederbeine, 270 KG Gewicht etc. und vollkommen oldfashioned für die Anderen...und dieses tolle Moped verbläst Alles was wesentlich neuer ist, technisch weiterentwickelt und viel mehr PS hat....ich bin echt Stolz so ein Motorrad mein Eigen zu nennen...


    So, das war wohl ein kleiner Roman jetzt...wenn ich was vergessen habe, dann einfach fragen...


    Aber wichtig wäre immer noch, wie kann ich den Begrenzer eleminieren????


    Beste Grüße ihr Lieben


    Martin

  • Das eine Akra Anlage schon so viel bringt,ist schon toll. Aber ich glaub, du bist jetzt dermaßen im Fieber auf eine Antwort, das du nicht merkst, das hier schon einige Antworten genannt wurden,die dich auf die Zielgerade bringen würden. Z.B. hab ich gelesen, das bei Suzuki versch. Modelle im letzten Gang gedrossellt wurden. Da fällt mir die 1000 V Strom ein, die Hayabusa( alle Modelle , die nur bis 295 gingen). Das kann kein grosses Problem sein im Internet mehr darüber zu erfahren. Ausserdem guck dir doch mal im Bedienungshandbuch den Schaltplan an. Und die CB 1000R ist im 6. Gang auch gedrosselt.

  • Hallo


    @Disnyone


    Das ist sehr interessant , ich Fahre selbst einen LKM Motor.
    Habe hier das Thema auch schon mehrfach angesprochen , Drehzahlbegrenzer , Längerer 5 Gang .
    Habe mir aber leider nur immer anhören müsse wie toll die Dicke läuft mit einem anderen Ritzel und das das niemand braucht.
    Ich habe meine im Februar 07 gekauft und direkt zu LKM gebracht , habe im Moment 32000 km auf der Uhr und sie Läuft absolut genial.
    Ich habe auch schon probiert was zu finden aber bisher ohne erfolg.
    Die letzte Info die ich bekam war das der neuste PCM auch eine Begrenzer Einstellung hat .
    Habe das aber bisher aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.
    Wen du zu dem Thema Infos hast würde mich das sehr interessieren.
    Wäre nett wen du mich auf dem Laufenden hältst.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Danke Disnyone,
    sehr aufschlussreich geschrieben. Habe auch schon mit LKM geliebäugelt und werde mir es noch ernster überlegen.


    Zitat

    Original von Disneyone
    gekauft habe ich meine SC54 im September 2005, in rot/weiß. Das erste war eine Akrapovic Komplettanlage welche ich sofort verbauen ließ.
    Dadurch fuhr das Bike sofort in den Begrenzer hinein und das vehement, also ohne Ansatz sich zu Quälen oder so..ging direkt im 5.Gang schwupp, schon drin und das bei 18/39!!


    Das gleiche hatte ich aber auch schon nach dem Wechsel auf Shark DSX3; vorher ging meine nie in die Endgeschwindigkeitsregion (bei 225 lt. Tacho war definitiv Schluss). Mit dem Shark direkt ohne ein Loch bis in den Begrenzer (Tacho 245). Mit dem Einbau eines K&N und weg mit dem Lufi- Gedöns (habe 2008er Modell - regelt sich selbst ans Optimum) hatte ich noch einmal ein "giftigeres" Ansprechverhalten. War schon ein Riesengewinn - hätte ich nicht erwartete.


    Das mit dem frühen "Abriegeln" nervt wirklich, fahre häufig in den Begrenzer und denke mal, dass es auch anders ginge! Vielleicht gibt es ja ein brauchbare Lösung - dann bitte hier darüber schreiben.


    Gruß Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Ich frag mich die ganze Zeit, was sich die Honda-Konstrukteure wohl dabei gedacht haben, da einfach einen Begrenzer einzubauen - eine Frechheit sowas ... :evil:
    Die wollten Euch ärgern, ganz sicher ... :D


    Begrenzer - pffft ... :P

  • ..das Bild gehört zu meiner, das stimmt, aber das Bild scheint schon älter zu sein, denn ich habe ja auch einen Anderen Bugspoiler dran etc...


    ..muss mal welche hochladen....


    ..trotzdem danke für den Kederhinweis...


    ..wer hat mich da eigentlich wann abgelichtet??


    Grüße ihr Lieben...


    Martin

  • ..Rolf..


    natürlich nicht...wenn Du gelesen hast was ich Eingangs geschrieben habe, würdest Du es verstehen (CBR1300RR).


    ..Wäre ja auch Konkurenz im eigenen Haus. So ein Dampfhammer mit entsprechender Endgeschwindigkeit....bei dem Einstandspreis....


    Beste Grüße


    Martin


  • 01.03.2009 Spinnerbrücke ;).

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)


  • Die Antwort:
    ....bei Honda muss ich leider passen......
    ....Und kenne auch niemanden, der das kann.


    :O

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind hier in der Technik,


    ich denke, Disneyone weiß was er will, bzw. sucht und ist sich auch über die technischen Konsequenzen im Klaren.


    Leben und Leben lassen, auch hier sollte die Devise sein. Nachdem jetzt immer wieder abgewiegelt wurde sollten doch mal Hilfen kommen.



    Grüße
    Friedrich

  • Danke Friedrich und auch an die Anderen.
    Technisch bin ich schon weit vorgerückt und mir sind auch manch hilflose P/C-Händler und deren Einsteller untergekommen, denen sind die Argumente ausgegangen, weil der P/C kein Allheilmittel ist und nie sein wird. Vor Allem wird damit nur versucht Geld zu verdienen. Viele fallen darauf rein. Aber es gibt auch Fälle wo es wirkt, das ist aber eher selten, denn dazu ist das ganze Thema Tuning viel zu umfangreich..


    So nun wieder zu meiner Frage und dem Weg zur Lösung:
    Die Abhängigkeit des Begrenzers wird durch die Schaltwelle mit beeinflusst, denn die ECU merkt hierdurch welcher Gang eingelegt ist. Nur lässt sich das mechanisch nicht lösen. Das Signal für die Geschwindigkeit hängt vom gewähltem Gang und Drehzahl ab.
    Die ECU erlaubt ja auch Drehzahlen von 9.800U/min im 2. Und 3. Gang; ergo geht das auch mit dem Motor völlig ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht beim Umritzeln; 3.500U/min bei 100Km/h. Das ist so und bleibt so!
    LKM hat hier auch keinen Ansatz, da die ECU verschweißt ist. Oder aber das Tuning hat ja eine Garantie von 2 Jahren und man will das nicht gefährden. Ich habe aber Hennes Löhr explizit darauf angesprochen auf die Garantie zu verzichten, es geht aber nicht.
    Steuergeräte anderer Mopeds lassen sich wegen der Verkabelung (kodiert) nicht verbauen, Zusätzlich sind Kennfelder und Steuerzeiten nicht kompatibel (auch nicht Einstellbar), man denke nur an die Frühzündung, Einspritzventile etc..
    Außerdem müsste bei Tausch der ECU auch das Zündschloss und andere Komponenten getauscht werden..das wird teuer und aufwendig und dann noch von einem Anderen Hersteller…das wird heiß…
    Im X-11 Forum werden hierzu die verrücktesten Sachen gemacht…wahrscheinlich auch kein Wunder, wenn man eine große Schwester hat (XX)…
    Ich bin von einer Idee sehr inspiriert worden. Ich bin leider kein Elektroniker:
    SPEEDOHEALER!
    Meine Idee wäre so. Man benötigt 2 Stück davon. Einen nachgeschaltet am Getriebesensor vor der ECU. Einen nach der ECU zum Tachometer.
    Hintergrund:
    Die ECU mit einem z.B. 1/10 vom Geschwindigkeit/Drehzahlimpuls informieren, dann den Abgriff der Daten nach der ECU wieder um 9/10 angleichen. Hier könnte dann auch ein umgeritzeltes Bike wieder auf korrekte Geschwindigkeitsanzeige bringen.


    Was haltet Ihr davon???
    Wäre eine recht preisgünstige Variante, rückbaufähig ohne Spuren und kein Eingriff in die ECU oder HISS-System. Zudem wären alle Datenangleichungen möglich. Hierdurch sollte die ECU die Zündunterbrechung unterlassen und der Begrenzer wäre weg.


    Für zahlreiche Info´s wäre ich dankbar, insbesondere wenn sich jemand mit Bordelektrik oder Elektronik auskennen würde..


    Beste Grüße


    Martin


    P.S. Habe meine M-H5 AKRA-Dämpfer zu Shorty gemacht..das war dann im Nachgang auch ein Tipp von LKM…Sieht echt heiß aus….muss mal Bilder einstellen..