Wartungsintervalle

  • Hallo,
    was mich jetzt immer mehr wundert ist das in den Tests die Wartungsintervalle bemängelt werden.


    Es sollen nach Möglichkeit 10000Km und mehr sein.


    Im Serviceheft steht doch immer xxxxxKm oder nach einem Jahr je nach dem was zuerst eintritt.


    Also können da 30000Km stehen ich muss doch einmal im Jahr hin.


    Und wenn das mit einmal im Jahr nicht so wäre und der Durchschnitts Fahrer in "D" ca 3000Km im Jahr fährt dann sieht das Motorrad alle 3-4 Jahre mal eine Werkstatt. Ob das so gut ist ?


    Bei unserer CB ist doch der Ölwechsel auch erst alle 12TKm fällig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Mein Reden! Darüber rege ich mich schon seit einger Zeit auf, wenn ich das in den Motorrad-Zeitungen lese. Vor allem, wenn in dem Zusammenhang den BMW`s immer wieder sooooooooo niedrige Inspektionskosten nachgesagt werden. Ich habe selbst einige Jahre eine BMW gehabt. Unglaublich, was die in der Werkstatt für einen normalen Kundendienst aufrufen X( Übersteigt manchmal selbst die Inspektionskosten für mein Auto...
    Aber scheinbar will der Kunde ja hinters Licht geführt werden. Und wenn die Presse da noch mitmacht...

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Unimoc91
    Mein Reden! Darüber rege ich mich schon seit einger Zeit auf, wenn ich das in den Motorrad-Zeitungen lese. Vor allem, wenn in dem Zusammenhang den BMW`s immer wieder sooooooooo niedrige Inspektionskosten nachgesagt werden. Ich habe selbst einige Jahre eine BMW gehabt. Unglaublich, was die in der Werkstatt für einen normalen Kundendienst aufrufen X( Übersteigt manchmal selbst die Inspektionskosten für mein Auto...
    Aber scheinbar will der Kunde ja hinters Licht geführt werden. Und wenn die Presse da noch mitmacht...


    ...kann ich nicht bestätigen.............hatte auch mal 6 Jahre ne BMW.......die Inspektionsrechnungen bei meiner CB sind höher und die Ersatzteilpreise auch........

  • Ich bin vorher Buell X1 gefahren , da sind Rechnungen dabei................


    Beispiel : Stecksicherung , eine wohlgemerkt , 2,60 Euro !!!!!!!
    Warum ich auch immer eine brauchte , bei Abgabe ging noch alles :evil:


    Ohne Flax , die ham Preise !!!!!!


    Gruß TOIVO


    P.s .: Hab mir kürzlich noch ne Duc innen Schuppen gestellt , da wirds bestimmt besser :D :D :D

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Und wenn das mit einmal im Jahr nicht so wäre und der Durchschnitts Fahrer in "D" ca 3000Km im Jahr fährt dann sieht das Motorrad alle 3-4 Jahre mal eine Werkstatt. Ob das so gut ist ?


    Für den kunden ist das gut wenn er nicht jedes jahr in die werkstatt fährt, dann spart er eine menge geld.
    Für den vertragshändler ist das nicht so toll, er wechselt lieber öle und flüssigkeiten auch wenn die noch gut sind. 6000km intervalle sind ein witz und völlig überholt, erst recht bei den heutigen fertigungs toleranzen und spitzen ölen. Da meine aus der garantie raus ist, wird sie bei mir keine werkstatt mehr von innen sehen. ;)


    Aber bitte wie auch alles andere im leben, was man nicht selber kann sollte man fachleuten machen lassen. Nur hinter fragen sollte jeder dieses system.

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Zitat

    Original von Speedy


    Da meine aus der garantie raus ist, wird sie bei mir keine werkstatt mehr von innen sehen. ;)


    Hoffentlich ist der HH auch noch da, wenn Du ihn wider Erwarten mal brauchst ... :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Wartungsintervalle von 15000 km wären mir recht,
    das wäre dann so ein mal im Jahr ;)
    so sieht mein freundlicher HH meine Dicke 2 - 3 mal im Jahr....
    ich habe bis jetzt alle Inspektionen beim HH machen lassen,
    zum einen, fahre ich bei der Gelegenheit mal ein anderes Motorrad,
    weiters gibts da einen Kaffe und ein bisschen Plaudern mit dem Freundlichen hält eine gute Kunden - Händler - Beziehung aufrecht.... ;)
    ausserdem ist die kleine Inspektion alle 6000 km auch nicht wirklich teuer...
    und die 12000 er mit Ölwechsel kostet doch auch nicht die Welt,
    wenn ich die Materialkosten mal abrechne, (das Material musst Du ja auch kaufen wenn Du alles selbst machst)
    würde ich mir für die paar €uronen die da noch übrig bleiben nicht die Finger schmutzig machen,
    das soll doch lieber der Mechaniker bei meinem freundlichen HH machen.... ;)

  • Moien,
    Es ist nicht immer nur eine Frage des Geldes.Ich habe bis jetzt durchgehend schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht,von wegen kompetent.Ein Händler ist nur so gut wie seine Mechaniker,und da ist es leider bei vielen(wird schon gehen).Vertrauen ist gut,selber machen besser :D Meine Meinung.
    Gruss Guy

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab bis jetzt bei meinem HH keine schlechten Erfahrungen gemacht,
    der Mechaniker dort leistet gute Arbeit, da hatte ich bis jetzt noch nichts zu bemängeln,
    vielleicht würde ich auch anders denken, wenn das nicht so wäre,
    aber so lange ich mit der Arbeit dort zufrieden bin, wird er auch weiterhin alle Inspektionen an meiner Dicken machen...

  • Meine wird jetzt im Febuar 3 Jahre alt, da die Garantie mitlerweile abgelaufen
    ist werde ich auch alles selber machen.
    Habe hier in Luxembourg leider auch keine gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht
    wo ich mein Teil gekauft habe, und leider haber wir hier keine alt zu grosse Wahl an Werkstätten.
    Selber machen heist Geld sparen und Spass macht es auch noch!


    Jeder macht es natürlich so wie er will doch den oben geschriebenen Berichten stimme
    ich voll und ganz zu, mit den modernen Ölen sind die Intervallen echt etwas kurz geraten!

    Die CB geht ab wie Schmitskatz

  • bei einer inspektion habe ich als kunde doch immer das letzte wort es sei denn ich gebe die kiste ab und sage : mach was muss . dann darf ich mich auch nicht wundern wenn der händler das ausnutzt

  • Zitat

    Original von emma
    bei einer inspektion habe ich als kunde doch immer das letzte wort es sei denn ich gebe die kiste ab und sage : mach was muss . dann darf ich mich auch nicht wundern wenn der händler das ausnutzt


    ....was mir als Dauerkunde kaum passieren kann:
    "mein" Schrauber weiß eh, dass ihm - ob früher oder dann später eben - eh nichts entgeht.
    Ich frage ; er macht Vorschläge ; ich sage und...
    ...im Zweifelsfall ist er auch selbst dann noch für mich da und nimmt sich die Zeit, wenn es "mal eben gleich" sein soll.


    .......mit der Zeit haben "wir uns" verstehen gelernt (also er mich ;) )


    Trotzedem, alle 6000 ist mir schon heftig (so 3-4 mal im Jahr), wobei es ja "eigentlich" 12000 sind und bei der 6000er "nur" eine Durchsicht passiert.
    Dafür brauche ich mir keine Sorge um "ach Gott, vergessen"-durchgefahrene Bremsbeläge zu machen und auch nicht für "preiswerte" den realen Beschaffungsaufwand (der zuweilen das Eingesparte dann gar übertrifft).


    Schrauben macht einen irren Spaß, doch erst beim Fahren wird er zum echten Wahnsinnnnnnnn =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zurück zu Mikes Thema:
    Ich denke, die 6000er Intervalle sind eher der Klientel angepasst worden als der Technik.
    Wenn ich manchmal hier so Threads lese... manch einen hätten sie früher an den Baum gebunden beim Motorradtreffen :D


    Das Wissen um die Technik mit der man da unterwegs ist hat rapide nachgelassen. Technik zu gut geworden und Klientel zu alt, dafür aber mit Geld ausgestattet.


    Also ist es doch gut, wenn jemand "null Ahnung" von Technik hat, dass der alle 6000 (oder von mir aus 10.000) zum Händler geht und sagt "guck mal durch".
    Ist ja kein Muss... sehe ich (nach der Garantie) lediglich als Empfehlung.


    12000 Ölwechsel ist ja auch ein angenommener "worst case" Wert. Wenn jemand Langstrecke fährt und gutes Öl drin hat, würden sicher auch 20.000 dem Motor nicht weh tun, wenn man die in einem Sommer runterrutscht.
    Aber wozu ? Selbst gemacht = Filter 6 Euro, Öl 25 Euro...


    Wenn jemand sein Öl und Kerzen nicht selbst wechseln kann (mag) soll er eben zum HH gehen...


    Motorradfahrer machen sowas selber, für Biker gibts den Händler.
    Und das ist (für die Biker) ja auch gut so. Wenn ich nicht selbst schauen kann ob noch Belagstärke da ist, die Bremsflüssigkeit noch einigermassen korrekte Farbe hat, mein Blinker noch funktioniert oder mein Lenkkopflager anfängt zu haken... dann eben ab, zum Freundlichen und mal wieder ne 6000er Durchsicht zahlen. Allemal besser als ahnungslos garnichts machen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Mopped,
    Du bringst mich auf eine Idee.


    Umfrage ???


    - ich fahre nicht mal eine Tankfüllung weit
    - unter 1000KM
    - 1000 - 5000KM
    - 5000 - 10000KM
    - über 10000KM

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()


  • - über 20000KM
    - mehr als 30000KM

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Aber wenn schon, dann gleich richtig, Mike
    Zusätzlich sollte dazu:


    Ich schätze, ich verstehe die Technik meines Motorrads


    1.) Wozu ? Bin Biker
    2.) Etwa 1-2 % davon
    3.) Ein klein wenig
    4.) Ich blick da schon durch
    5.) Ich kann sogar Öl wechseln (mit Bildanleitung aus dem Forum)
    6.) Ich kann Öl & Bremsflüssigkeit ganz ohne Fremdhilfe wechseln


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Guuuuter Admin !
    (Ist ja bald Fasching, dürfen wir ruhig bissl närrischer sein als sonst) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    also ich habe mal zusammen gerechnet.


    die 13 Inspektionen die ich in den 73000Km seit April 2003 habe durchführen lassen.
    Haben mich im Durchschnitt 110,53€ inkl.Material wie Zündkerzen,Bremsbeläge,Kühlmittel,Öl,Ölfilter usw gekostet.Das sind bei mir ca 165,-€ pro Saison !!!


    Das ist ja nun nicht so viel das es einen Arm macht.Klar kann ich das alles selber machen aber warum,es kostet Zeit die ich sinnvoller nutzen will.Und ich habe einen HH der im Gegenzug alles tut was in seiner Macht steht meine Wünsche zu erfüllen.
    Zu jeder Inspektion gibt es ein Werkstattersatzmopped meiner Wahl,eine Weihnachtsfeier mit einem richtigen Geschenk und hier und da mal einen Rabat.


    Für mich zählt ein Mopped das top gewartet ist sehr viel.


    Und mit den 6000er Intervallen kann ich leben.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • hmmmm.....


    ...noch so'n "Biker" eben,
    (der sich nicht wie manch Vielverdiener hier die Finger schmutzen will und dann siegreich mit der vollen Altölkanne fuchtelt)










    genau so wie ich :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    und wie hoch ist der Anteil an den Materialkosten bei dieser Rechnung?
    ich denke der ist nicht unerheblich.....
    ich hab zwar meine Inspektionskosten jetzt nicht so genau zusammen gerechnet,
    aber ich denke das wird sich in etwa auf das Selbe belaufen.....
    die gesamten Inspektionskosten wären dann knapp 2 Cent pro km,
    wenn jetzt noch die Materialkosten raus gerechnet werden, (das Material muss man sich beim selber schraube ja auch kaufen)
    komme ich vielleicht auf unter einen Cent pro km, den der freundliche HH dann von mir bekommt....
    wenn ich mir das mal nicht mehr leisten kann, höre ich auf mit Motorradfahren..... ;)


    ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Mike.....

  • hab's mal "überschlagen"...




    für HH-Leistungen
    1,886971 Cent/km für die Schrauberleistungen
    einschließlich Kettensatz wechseln, Ventileinstellungen kontrollieren etc.


    für Teile
    hätte ich in 72000km bei halbem Öl- wie Ölfilterpreis
    - zzgl. Dichtungen zu je 0,28 € - muss beschafft werden
    - zzgl. Öl und Filter kaufen - muss ich auch erstmal hinfahren
    - zzgl. Auffangwanne/Trichter/Handwaschpaste - geniale Enmalanschaffungen
    echte 180 € sparen können.
    WENN ich denn dann alles auch zum halben Preis krieg ;)


    Immerhin 60€/Jahr = ca. 7,50€/Moppedfahrmonat für Teilzeitfahrer bei etwa 20000 Fahrleistung im Jahr
    (ich überdenke mir besser nochmals diese unverschämten Bierpreise bei all diesen Treffen hier)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ich fahre in 12.000 km Intervallen zu menem HH. Die Arbeiten, die bei den kleinen Inspektionen anfallen, werden vorgezogen oder nachgeholt - je nach Zustand. Dazu gibt es ein kostenloses Leihmopped.


    Eigentlich könnte ich vieles selber machen. Da ich aber zu Hause keine Möglichkeit habe, Teile zu reinigen und sich ein zerlegtes Mopped schlecht transportieren läßt, falls mal unerwartete Probleme auftauchen, fahr ich zu meinem HH. Klappt perfekt. =)

    • Offizieller Beitrag


    ist Deine Rechnung inkl. oder exkl. Materialkosten?

  • @ Erwin


    das sind rein die Schrauberleistungen OHNE Material


    ...allerdings auch noch ohne MwSt. :( (schiete, aber x 1,19 bringt's dann)


    ...alles andere (Material) gibt's natürlich überall billiger als beim HH,
    so wie Bremshebel, Öl, Filter, Bremsbeläge, schwarze Fingernägel im Five-Pack....

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralph,
    dann ist aber Dein HH deutlich Teurer, als der vom Eisen-Mike,
    beim Mike seiner Rechnung inkl. Material kommt er auf gerade mal 1,9683424 Cent pro km, bei 73000 gefahrenen km.....
    nachdem ich jetzt auch mal die Rechnungen von meinem freundlichen HH gesichtet habe,
    kommt bei mir in etwa das selbe raus wie beim Mike, auch inkl. Material und inkl. Märchensteuer....
    bei mir sind´s aktuell 76000km.....
    wenn ich die 100000 voll habe rechne ich das mal genau aus, einmal inkl. Material und ein mal exkl. Material..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also bis jetzt sind die Reifen in Summer wohl teurer (54 Tkm), denke ich.


    Was die "Statistik" sagt, da guck ich lieber nicht rein, aber das Moppedfahreren war noch nie eine Form des Sparens 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friedrich
    Also bis jetzt sind die Reifen in Summer wohl teurer (54 Tkm), denke ich.
    ......


    ich bin mir da ganz sicher, dass die Reifen, die ich bis jetzt verbraten habe teurer waren, als die Wartungskosten....
    aber die Spritkosten rechne ich jetzt mal nicht aus, das wird ja noch viel teurer....... 8o

  • Hört auf zu rechnen.... das macht ja den ganzen Fahrspass kaputt...
    ;)


    Noch etwas über für ne Übernachtung & ein paar Weizenbier beim ISFT ??
    Alles gut !
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hört auf zu rechnen.... das macht ja den ganzen Fahrspass kaputt...
    ;)


    irgendwie schon, also rein rechnerisch zumindest "JA"......


    denn für's Dicke-Fahren einschließlich der genussvollen suroundings wie
    - div. Sicherheits- / Fahrtrainings
    - 2.Helm
    - Leder als "Zweitkombination"
    - farblich "gaaaanz süß" passende Finger-HeldPhantoms zu meiner "Bunten"
    - Überholen im Verbot


    hätte ich mir - rein nur aus den letzten drei Jahren heraus - auch noch 'ne K1300 als Zweitmopped zulegen können,
    sozusagen für alles in allem zwei Standgeräte in der Halle.
    (die nur-schwarzen Fingerlinge legte ich dann der K auf den Tank, Klapphelm an den Spiegel und das Textilkombi zur Abschreckung über die Sitzbank)


    ....dafür fahre ich eben nur Eins,
    und das dafür offenbar nicht wenig 8)




    PS.
    ...und den einen Punkt für's Überholen-Können hätte ich auch noch "gespart" *lächel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ist ja alles schön und gut was Ihr hier rechnerisch aufstellt.
    Kann ja auch jeder halten wie er will.


    Aber denkt doch auch mal an diejenigen, die Spass haben am schrauben. Ihr tut gerade so als wenn die alle doof sind.


    Ich bin bestimmt finanziell in der Lage mein Mopped auch zum fHH zu bringen alle 6000km. Aber warum sollte ich? Ich werde die CB wohl in den nächsten 6-10 Jahren nicht verkaufen. Eher kauf ich noch eine dazu ;)


    Also ist es mir völlig egal ob im Checkheft Stempel sind. Bis Ablauf der Garantie war sie zu den Wartungsinspektionen. Danach hab ich selbst gewartet. Ventile lass ich bei 36000 ggfs. checken und einstellen. Genauso lasse ich beim fHH jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln. Das ist mir selbst zu viel Arbeit. Aber Öl wechseln, Luftfilter reinigen, Bremsbeläge tauschen, Schrauben kontrollieren, und eine Durchsicht nach Wartungsplan kann ich in meiner Moppedgarage selbst machen.


    Hinzu kommt, das ich hier in einer Metropole(Ruhr) lebe. Da ist die Auswahl an fHH überschaubar. Im Umkreis von 100km gibt es zwar Händler, aber das sind alles Hybridhändler, die verkaufen eigentlich lieber Autos. Die Motorräder sind da im Laden notwendiges Übel. Wirklich Kontakt mit dem Schrauber hat man da nicht. Nichtmal Einblick in die Werkstatt ist erwünscht. Und Leihmopped während der Inspektion nur auf ausdrückliche Nachfrage und Hinterlassung einer deftigen Sicherheit.


    (Ja Ralph, ich weiss, Du bist die rühmliche Ausnahme, aber Dein fHH verkauft heute Kawas ;) ) hat also auch nichts genützt.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, das eine Inspektion alle 6000km unnötig ist. 12000km würde völlig reichen. Meine Ventile bei 24000km waren völlig in Ordnung. Manche (f)HH reiben sich die Hände wenn man zum Ventile einstellen vorspricht. (Achtung: Kunde winkt mit schnell verdientem Geld)


    Wenn ich so ein Händler vor Ort hätte, wie der Eisen-Mike würde ich vielleicht auch mehr dort machen lassen. Bei uns kommt man in den Laden, geht nach 10min gucken wieder, weil sich niemand um einen kümmert. Was soll ich denen noch Euros in den Rachen schieben.
    Bei Tante Louise, wo ich Wartungsteile kaufe, werde ich immer begrüsst und bekomme auch nen Kaffee und Klön ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich hab meine CB mit etwas ueber 7tkm gebraucht gekauft. Da hatte sie gerade einen "Service" hinter sich.


    Bei 12tkm und 18tkm habe ich eine Inspektion beim HH machen lassen.
    Allerdings hat man mich beim letzten mal nicht so dolle bedient, da ich als Mitgliid eines lokalen Mopped Clubs eigentlich 10% Rabatt bekommen soll.
    Angeblich jetzt nur auf die Teile und auch nicht auf alle. Also die $1.70 Rabatt waren es dann nicht wert!
    Den ersten Satz Reifen habe ich beim HH druff machen lassen, beim2. Satz waren sie fast $100 teurer als ein anderer Haendler, welcher fast alle Marken verkauft.


    Also macht der Papa ab jetzt alles selbst, was ich selbt machen kann.
    Zum Glueck hab ich nen Kumpel mit einer Werkstatt.


    Vor der 18tkm hab ich die Bremsbelaege selbst erneuert und bei 24tkm habe ich (wir) alles selbst gemacht. Die Teile ausser Oel habe ich beim HH mit 10% Rabatt gekauft. Mein Luftfilter ist so einer den man reinigen kann ;)


    Leider gibt es hier keine Laeden wie Polo oder Louis, weswegen man eh fast alle Teile bei den Haendlern kaufen muss. Fuer einen Oelfilter bin ich dann mal eben $22 los (incl. Rabatt)


    Ich unterstuetz lokale Geschaefte so gut wie ich kann, aber veraeppeln lass ich mich halt auch nicht gerne.
    Ausserdem aht es mir einen riesen Spass gemacht, mal wieder selbst zu schrauben. Deswegen habe ich am gleichen Tag auch gleich noch den 70 tkm "Service" an meinem Honda mit 4 Raedern gemacht.


    Und weil es mir immer noch Spass macht, ist naechste Woche der Holden Zafira meiner Frau dran :D


    Jeder so wie er kann und moechte!
    Ausserdem waere das Forum ohne die "Selbstschrauber" oft ratlos in manchen technischen Fragen!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!


  • Schön geschrieben :)