Springt nicht an

  • Hallo Liebe cb 1300 er gemeinde.



    ich war heute seit wochen mal wieder in meiner garage, und dachte mir so ich könnte die süße ja mal laufen lassen.....hm leider ging nix, So nun zur beschreibeung: saft hat sie batterie ist voll anlasser dreht auch nur sie klingt merkwürdig, als ob der anlasser nicht greift, oder ob die zündfunken kommen aber nicht dahin wo sie sollen........ also es kam nicht der ansatz von start.



    Frage? hat wer eine idee was es evtl sein kann???????? Bezin hat sie auch vorweg, ist es zu kalt für kühlmittel oder kann an der einspritz anlage liegen????? viele fragen wer hat idee????




    vielen dank im vorfeld der frischling hier im forum lg linke hand zum gruß Michi aus dem Norden.......

  • Hi Michi aus dem Norden,


    bist Du sicher das die batterie voll ist? oder nur geladen und evtl. trotzdem defekt.
    Deine Beschreibung hört sich an, als wenn zu wenig Batteriekraft für die Stromversorgung, Magnetschalter und Anlasser vorhanden sind.


    Ich tippe mal auf Batterie, 95% in solchen Fällen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...vor dem Wintereinstellen noch mal alles gründlichst gewaschen und abgespritzt?


    so wollte sie bei mir zweimal nicht wie ich es wollte.
    Hab sie angeschoben/anschieben lassen (2.Gang) und Kupplung kommen lassen,
    danach war's so als wenn nie zuvor etwas gewesen wäre (wie zum Beispiel.....Wasser im Auspuff o.ä.)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von biker32


    ich war heute seit wochen mal wieder in meiner garage, und dachte mir so ich könnte die süße ja mal laufen lassen....


    Hallo Michi,


    das, was Du da vor hattest ist schlecht für den Motor. Wenn der gestartet wird, sollte der auch warmgefahren werden.


    Wie lange steht das Mopped ? Vorher noch schön gewaschen ?
    Eine mögliche Ursache könnte der Killschalter, oder der Schalter am Seitenständer sein. Evtl. mit Kontaktspray versuchen.
    Rutscht das Ritzel im Anlasser durch ?
    Schwierig, müßte man mal hören ... :rolleyes:


    Dann schreibst Du was von "Einspritzanlage" ... ?( ... die SC40 hat Vergaser !

  • Wow hier ist ja jede menge los so schnell soviele antworten wow danke erstmal, sie steht seit nov, sie ist zwar winterfein gemacht worden aber nicht mit voll wasse r sondern tuch lappen usw kein dampf oder schlauch nur eimer und wasser ..... smile,,,,,, ja es klingt nach anlasser.
    Zitat:das, was Du da vor hattest ist schlecht für den Motor. Wenn der gestartet wird, sollte der auch warmgefahren werden. ja das weis ich aber ich habe sonst immer jedes jahr einmal gemacht bzw bin sonst ja auch im jan gefahren bei trocken frost und kein salz,,,, es ist eine bj 2007 und hat 12000 km auf uhr, wartung war im aug?

  • Zitat

    Original von biker32
    ...es ist eine bj 2007 und hat 12000 km auf uhr, wartung war im aug?


    magst du nicht nochmals in deine Fahrzeugpapiere schauen?
    Bj 2007 dürfte nur eine SC54 sein, keine SC 40 ... ?(

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Jungens, gemach gemach....


    einspritzanlage, Bj. 2007...das IST ne SC54 ;)


    Der Michi hat sich nur im Profil mit dem Modell vertan. Passiert schonmal in der Aufregung um die Dicke ;)


    Wie gesagt schau mal nach ob die Batteriepole fest sind, und die Batterie wirklich ok ist.


    nochmalgrüsse Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich hatte es bisher einmal, dass die Dicke nicht wollte. X(
    Das lag am Stecker vom Temperatursensor. Der war oxidiert und hat dann dafür gesorgt, dass kein zündfähiges Gemisch zustande kam.
    Der Sensor sitzt rechts unterm Tank am Einfüllstutzen für die Kühlflüssigkeit.
    Enfach mal abziehen und Kontaktspray rein.
    Wenn es das nicht war, weitersuchen 8o :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Michi,


    wenn Du die Zündung einschaltest, hörst Du dann die elektrische Benzinpumpe laufen ? Wenn die läuft, kann es nicht der Killschalter sein.


    Versuch doch mal genau zu beschreiben, was passiert, wenn Du auf den Startknopf drückst ... dreht der Anlasser den Motor ? Wenn ja, wie schnell ? So, wie im Sommer ?


    Puhh ...


  • Hallo,


    Puh - hab' ich n' Schreck bekommen 8o


    Eine SC40 die nicht anspringt 8o


    ...aber is' ja "nur" ne' SC54 :D :D :D


    Tschüüüüüüsss !!!


    LG TT

  • Zitat

    saft hat sie batterie ist voll anlasser dreht auch nur sie klingt merkwürdig, als ob der anlasser nicht greift, oder ob die zündfunken kommen aber nicht dahin wo sie sollen........ also es kam nicht der ansatz von start.


    Hallo


    Schau doch mal nach den Zündkerzen...


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Ja danke liebe gemeinde werde mal die punkte nach und nach angehen die tipps von euch,,,,,, vielen dank werde zunächst mal mit der batterie anfangen zu laden, wobei ich denke die hatte saft genung, gehe alles mal durch wenn nicht gibts ja denn händler noch. werde ich aber wenn ich weis woran es liegt die ursache mitteilen, hier ist ja nee menge los wow muß ich sagen klasse lg michi und zunächst mal vielen dank für die tipps halte euch auf laufenden

  • Ich habe mir im letzten Mai auch eine originale neue Batterie bei Honda gekauft und bin damit zur OSW gefahren.
    Danach nur noch wenig gefahren und zu Weihnachten war nix mit anspringen.
    Die neue Batterie braucht eine komplette neue sanfte Ladung um dann viele Jahre zu funktionieren.


    Nun habe ich gelesen hier, das man teilweise bei Louis die gleiche Batterie bekommt, die ein Honda Dealer als Original verkauft
    , habe es erst vor kurzem hier gelesen, finde es aber nicht mehr.


    Ich habe aber das Gefühl das die Honda Batterie länger und vor allen Dingen immer auf Tour arbeitet und funktioniert. Ist wichtig für mein Bauchgefühl ;)


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • @ Michael CB1300: die z.B. POLO anbietet (vom Hersteller FB) ist im Prinzip völlig baugleich zum Original.


    Eine solche hat in meiner SC30 sage und schreibe neun (9) Jahre gehalten, hatte Kraft bis zum Schluß, dann plötzlich innerhalb weniger Tage völlig schlapp.


    Diese recht einfachen, mit beiliegendem speziellem Säurepack selbst befüllbaren und dann zu versiegelnden Batterien benötigen eigentlich KEINE Sonderbehandlung. Wenn die Säure aufgefüllt wurde, sollte man nur etwas warten, bevor man sie belastet, damit die Säure das Flies und die Platten vollständig benetzt, dabei reichen 30 min bereits aus.



    @ biker32 ein kleiner Hinweis am Rande: der Killschalter ist es schon mal nicht, denn dann dreht auch der Anlasser nicht mehr.


    Um den Reigen voll zu machen, als Tipp aus dem Bauch heraus: es sind die Batteriepole ;) . Batterieklemmen abschrauben, mit kleiner Drahtbürste sauber machen, NICHT FETTEN und wieder anschrauben. Erst dann weiter suchen, wenn es nicht geht...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Genau, das mit den Polen hatten wir hier schon öfter - mangelnder Kontakt...der Strom fließt bei Belastung nicht in ausreichender Menge, daher bricht das System beim Starten dann zusammen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Vielleicht hilft es, den Choke zu benutzen in verschiedenen Stellungen


    Ist jetzt aber nicht dein Ernst ?? Muss ich gleich mal schauen , ob meine auch Choke hat .
    Gekko - unsicher

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Um den Reigen voll zu machen, als Tipp aus dem Bauch heraus: es sind die Batteriepole ;) . Batterieklemmen abschrauben, mit kleiner Drahtbürste sauber machen, NICHT FETTEN und wieder anschrauben. Erst dann weiter suchen, wenn es nicht geht...


    ...na, läuft deine Maschine jetzt?


    Falls nein, ist es vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände:


    Die Batterie ist trotz voller Ladung schwach, die Batteriepole müssen gesäubert werden.... Durch die schwache Stromlieferung wird zwar Benzin gepumpt, der Anlasser braucht aber die ganze Kraft für sich selber und orgelt nur noch, die Zündfunken können nicht springen und die Kerzen werden nass (müssen dann halt gewechselt werden)....


    (Ist mir so letzten Herbst passiert) X( X(


    Gruss,
    Nicole yellowsmile

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von Espresso
    Durch die schwache Stromlieferung wird zwar Benzin gepumpt, der Anlasser braucht aber die ganze Kraft für sich selber und orgelt nur noch, die Zündfunken können nicht springen und die Kerzen werden nass (müssen dann halt gewechselt werden)....


    (Ist mir so letzten Herbst passiert) X( X(


    Gruss,
    Nicole yellowsmile


    Es reicht die Kerzen auszubauen, trocken blasen und mit einer Messingdrahtbuerste zu reinigen.


    Auswechseln braucht man die nicht!


    Aber waer schon schoen wenn Du dich melden wuerdest ob dein Motorrad jetzt angesprugen ist und was die Ursache war.


    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Und, läuft das gute Stück mittlerweile wieder?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Nomen est Omen....
    :D


    ( warte schon die ganze Zeit auf den Folgethread "und wie kriege ich sie jetzt wieder aus" )


    Lasst euch nicht verarschen....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Bin gerade zu faul. :D


    Ohne den Rest gelesen zu haben: KILLSCHALTER !

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Einfach nur geil.....
    :D :D :D


    (Ich vermute, in Wolfsburg liegt einer unter Tränen auf dem Boden und trommelt....)


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da er am 3.02. das letzte Mal hier rein geschaut hat (1 Tag nach seiner Frage)


    werden wir es wohl nie erfahren :rolleyes:


    P.S. Beim Killschalter dreht der Anlasser nicht. Das ist dann das klassische Batterie-leer-Verhalten


    Bye, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ja, muss wohl einer gewesen sein. Hat sich ja schliesslich getrollt....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tja... - oder eine neue Form von SPAM - frei nach dem Motto:


    - ...fragen kostet nichts...
    - ...sei die Frage auch noch so doof...
    - ...die Suchfunktion eine Erfindung des Fleißes...
    - ...neues Wortspiel...
    - ..."DANKE!" eine völlig uncoole Floskel...
    - ...


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)



  • ????


    ich hatte da schon mehrfach gelesen, es sei "uncool" und "abweisend",
    neuen Leuten hier die Suchfunktion zu erklären, oder
    sie gar bei solch Erstlingsbeitrag doch mal darauf anzusprechen,
    ob sie sich nicht vielleicht mal kurz vorstellen mögen, bevor sie etwas "wollen"
    (....hatte ich als Kind auch immer versucht, das "Wollen" *tztz*).


    Die Zeiten ändern sich eben von Situ zu ation, so wie's grad "cool" rüber kommen könnt' *schmunzel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Nun, ich bin doch die Geduld in Person.


    Habe ich stets nicht immer wieder gebetsmühlengleich jedes auch noch so kleine Problemchen ernsthaft mit detaillierten (gedankenverloren), aussagekräftigen (schwafel), fundierten (wie bitte?) und vor allem kostenlosen (Konto folgt) TechTipps mit einer Handbewegung weggewischt?


    Vorsicht: TECHNIK!


    :D :D :D :D



    Oder mit anderen Worten: in meinen Memoiren (wie schreibt man das eigentlich?) wird diese wahrhaftig großartige Episode des NichtClubMitGliedSeins eine besondere Erwähnung finden... ...so in 30 bis 40 Jahren...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Thomas?


    *Daumen hoch*



    Memoiren ist schon richtig gewesen, keine Memmhorriden und auch keine Mimosiden
    (die kommen zuweilen ja manchermanns bereits vor den
    magischen 30-40 Jahren Zukunftsdenken zum Buchverschenken *schmunzel*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: