• Wer von Euch fährt denn auch noch die GS1200 oder ist die GS1200 schon öfters gefahren?
    Was ist an der Maschine denn so super gut oder auch so super schlecht.
    Hier gibt es doch zwei sehr unterschiedliche Meinungen zu der Maschine. Einerseits seit Jahren meistverkauft , aber andererseits auch auch meisten beschimpft.
    Was ist der Unterschied zur CB 1300 ?


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Siehst du Micha,hier kriegst du keine gescheite Antwort. ;)


    Wir können uns ja dann auf ein Treffen unterhalten.


    Maik

  • Maik,


    das was er gefragt hat, kann er eigentlich nur selbst bei einer Probefahrt rausfinden.


    Was nützen da subjektive Erfahrungen Anderer ? Nix ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Wenn man sich darauf einlässt ein geiles Moped . Nicht zu unrecht meist verkauft .
    Der Boxer fasziniert - mich zumindest .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Leih Dir so'n Geschnatter über's WE, dann weißt Du's ...



    Rolfs Antwort war doch eine der gescheitesten überhaupt hier....

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Was ist der Unterschied zur CB 1300 ?


    Michael


    2 Zylinder?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin Micha,
    ich kann zwar nur von meiner ehemaligen 1150 GS berichten, aber dazu kann ich sagen es war mit Abstand das handlichste Motorrad das ich je bewegt habe. Ich denke das die 1200 GS da genauso ist nur noch mehr Dampf hat.
    Wenn man 4 Zylinder gefahren hat ist der Unterschied zum 2 Zylinder natürlich krass, macht aber auch Spaß.
    Zum Reisen ist so eine GS wohl nicht zu schlagen. Die Bremsen an meiner GS waren auch die Besten die ich je hatte - Kombibremse mit ABS und Bremskraftverstärker.
    Jetzt kommt es aber, wenn du den Koffer zum Freundlichen bringst zur Inspektion, da solltest du vorher bei der Bank einkehren und einen Kredit aufnehmen. Die wollten von mir für die 20.000er Inspektion 800 € haben.
    Wenn du wirklich Interesse hast mußt du sie aber unbedingt Probe fahren.

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!


  • ...das kann ich alles nicht ganz so bestätigen........ich hatte auch ne 1150 GS und bin die 1200 GS ausgiebig Probe gefahren, bevor ich mich für die CB 1300 entschieden habe...........die CB ist mit den richtigen Reifen deutlich handlicher und kurvengeiler, als die beiden GSen (für einen Anfänger kann sich das aber schon mal anderst anfühlen).......außerdem muss man schon diesen rappeligen Boxermotor mit seinen ausgeprägten Drehmomentdellen und seinen Kardanreaktionen/Lastwechselschlägen mögen, wenn man so ne Karre will.........die Bremse an der CB ist deutlich feinfühliger zu dosieren und ganz sicher nicht schlechter, als an der GS......das ABS ist klar besser bei der CB.........und die Inspektionen sind bei meinem HH auf keinen Fall billiger als bei den GSen..........wobei die Ersatzteile bei BMW eher billiger sind.

  • ...vielleicht noch ne Ergänzung..........die GS verkauft sich trotz dieses Motors so gut, weil die anderen Qualitäten für den Durchchnittsfahrer schon klasse sind........die Wenigsten kaufen das Teil weil sie das Boxermotorenkonzept so lieben.


    Wenns die GS mit dem Motor der K 1300 gäbe, dann.......ja dann wäre sie wieder mal was für mich.........


    Mal sehen, ob Honda tatsächlich ne Varadero mit dem VFR-Antrieb baut.........wenn dann die Motorcharakteristik passt und das Gewicht nicht über 260 kg liegt, könnte das Reiseendurokonzept mal wieder interessant werden........

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...
    Wenns die GS mit dem Motor der K 1300 gäbe, dann.......ja dann wäre sie wieder mal was für mich.........



    Komich, das hab ich meinem Bruder auch so in etwa gesagt als ich die GS 1200 probegefahren bin, allerdings hab ich damals den CB Motor gemeint!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ....hm und wie sieht's denn mit der Materialqualität der BMW Motoren aus (der "neueren" Generation)?
    Im aktuellen Heft von MOTORRAD 04/2010 schneidet die K 1300 GT im Dauertest mit dem bereits 2. Motorenschaden eher schlecht ab... Klicken und etwas nach unten scrollen 8o


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Tach Nicole


    du wirst doch wohl die Qualität von BMW nicht in Frage stellen???


    Uffbasse, ich fahr K1300S :P


    Nee, mal im Ernst:


    Der Motor von der K und dem in der GS sind 2 paar schuhe. Da kann man keine Parallelen sehen.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Espresso
    ....hm und wie sieht's denn mit der Materialqualität der BMW Motoren aus (der "neueren" Generation)?
    Im aktuellen Heft von MOTORRAD 04/2010 schneidet die K 1300 GT im Dauertest mit dem bereits 2. Motorenschaden eher schlecht ab... Klicken und etwas nach unten scrollen8o


    Gruss,
    Nicole


    ...und der zweite Schaden ist wohl eine Folge des ersten Schadens......

  • Hallo Marc


    Ja die Motoren sind verschieden... Aber ich dachte eher an die Qualität des verarbeiteten Materials...


    Bin die GS 1200 auch schon probegefahren, aber das war eine eher enttäuschende Erfahrung... Vielleicht sollte ich dieses Frühjahr im Vergleich mal ne K1300 probefahren? ;)


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Nicole?


    LASS DAS SEIN!!!!...


    ....die ist so rasant, da rutschen dir deine Schmetterlinge in der Signatur nur geschwindibus nach rechts raus (und das fänd ich echt schade ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Nicole?


    LASS DAS SEIN!!!!...


    ....die ist so rasant, da rutschen dir deine Schmetterlinge in der Signatur nur geschwindibus nach rechts raus (und das fänd ich echt schade ;) )


    Keine Angst Ralph, die finden den Weg nach Hause!

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Anke und ich auf Mallorca:
    Sie fährt die F800R und ich die F800GS. Johannes, der Verleihfuzzi, fährt mit der R1200GS und bietet jedem von uns beiden das Teil zum Fahren an.
    Anke ging's wie mir: Nach 10-15 km haben wir ihm das Teil wieder zurück gegeben mit einem Wort "Palz"
    (hießt soviel wie: Vielen Dank dafür, aber die darfst Du behalten).
    Uns beiden kam es vor wie der Tausch Sportwagen gegen Bus. Johannes hat das Monstrum sauber auch um engste Kehren bugsiert.
    Deshalb schließe ich mich Rolf und pifpaf an.


    Nichtsdestotrotz sind die F800 ne echte Option.


    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von Espresso
    Keine Angst Ralph, die finden den Weg nach Hause!


    ...ich will sie aber hier Männer "wollen" ja immer, Weibskens natürlich nie *Blitzableiter*
    (herrjeh, jetzt muss ich der Dame-mit-dem-Akzent auch noch die GS-Sünde schlecht machen,
    als wenn ich als "Biker" keine anderen Möglichkeiten hätte, mich hier unbeliebt zu tippen :rolleyes: )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • @ Nicole


    bloss net probefahren, ich hab's auch mal aus ner Laune raus gemacht ;) Jetzt hat se 8tkm runter seit juni 2009 (und das obwohl ich jetzt 2 Monate nicht fahren konnte .. :()


    Es ist wie Det sagt, die 800er F ist in meinen Augen die bessere 2 Zylinder von BMW. Könnt ich mir auch gut als 3t Mopped vorstellen (oder die Rocket, oder die Multistrada, oder ... ;))


    Es gibt viel zu viele tolle Moppeds 8)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat


    Was ist der Unterschied zur CB 1300 ?


    Hallo Michael


    Ich denke, ein gewisser Unterschied macht sicher auch der höhere Schwerpunkt einer Enduro gegenüber einem Naked Bike aus....


    Du solltest sie probefahren und am besten gleich auch noch die Triumph Tiger 1050 mit dazu.... Und wenn du schon beim freundlichen BMW Vertreter bist, dann teste doch auch die R1200R, dann könntest du das Fahrverhalten der Enduro mit dem Roadster direkt vergleichen...


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • @ Ralph & Marc
    Keine Angst, Probefahren ist so ein "Hobby" von mir, das erweitert irgendwie den Horizont (was Motorräder betrifft natürlich)... :D


    Zur Zeit haben wir (leider) schon 3 Motorräder, für eine K hätten wir keinen Platz und eine Q gehört auf ne Weide.... Also die Versuchung ist klein, der CB1300 untreu zu werden... :)

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Hi Michael
    ich habe von Anfang bis ende 2009 eine BMW R1200GS gefahren mein erster zwei Zylinder ich muß sagen das ich noch kein Handlicheres Motorrad hatte aber mir fehlte die Laufruhe und Leistung da ist die CB doch die bessere Wahl nicht ganz so handlich (wie die GS) aber Leistung satt.

    ist dein leben langweilig riskiere es

  • Zitat

    Original von Espresso
    @ Ralph & Marc
    Keine Angst, Probefahren ist so ein "Hobby" von mir, das erweitert irgendwie den Horizont (was Motorräder betrifft natürlich)... :D


    Zur Zeit haben wir (leider) schon 3 Motorräder, für eine K hätten wir keinen Platz und eine Q gehört auf ne Weide.... Also die Versuchung ist klein, der CB1300 untreu zu werden... :)


    Wer ist denn wir und vor allem, welche mopeds???


    :D


    Nö, ich war noch nie neugierig ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Fahrwerk -sehr gut, Koffer und Co. -gut, touren tauglichkeit und robustkeit -sehr gut, Motor und kraftendfalltung -scheiße, elektrik - sehr viele probleme, ansehen bei ärtze/ anwälte und co. sehr gut bis besser geht nich weil BMW und teuer, bei normalen leuten -mäßig weil zu teuer und häßlich :D Frag mal mein kumpel Udo: http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=13592

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()


  • es ging mir doch einzig um die drei Espressoschmetterlinge *grummel*



    OK, ich hol jetzt die Schaufel und bagger alles wieder zu...
    (eigentlich sollten das ja richtig fesche "Frostaufbrüche" werden, aber wie du meinst, Herr Userdom)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag


    Du Rosenzausel, Du ... ;)

  • Zitat

    Original von Rosenzausel


    es ging mir doch einzig um die ...inge *grummel*


    Und wer ist jetzt Inge ?( ?( ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    da ich selber damals von 1150 GS auf die CB gewechselt habe wollte ich ebenfalls meinen Mopedsenf dazugeben.
    Ich bin der Meinung das die GS an Qualität auf jedenfall besser geworden ist, zumindest was die Schrauberfreundlichkeit angeht (bis auf das Canbussystem).
    Wenn ich auf große Tour gehe mit Frau ist die BMW auf jedenfall besser gewesen, alleine was das zulässige Gesamtgewicht angeht.
    Warum ich gewechselt habe, ich wollte was neues und das Geld hat einfach nicht für eine neue GS gereicht und bin halt vor meiner BMW ebenfalls gerne Honda gefahren (Fireblade), zudem kam das gewisse etwas an der CB, wobei ich sagen muss dass die Lackierung der CB (der Rahmen) nicht das gelbe ist vom Ei, wenn mann mal den Tank abnimmt bzw. sich die Lackoberfläche an den Schweissnähten ansieht.


    Der Bauch entscheidet einfach mit;)


    Gruß
    Carsten

  • Hallo,



    Ich hatte so ein "Teil"(1200 gs) zwei Jahre lang und war froh wie ich "es" wieder los war. Hatte innerhalb von 2 Jahren knapp 7-8 Werkstattbesuche mit Teilweise mässigen Reparaturerfolg.



    Das ging von nicht korrekter Tankanzeige ,kaputter Kupplung ,kaputter Batterie, defekte Wegfahrsperre, bis zu alle 3500 km hinteren Bremsbelag wechseln(durch den schlecht ausgeglichenen teil abs). Bin ich mal 2 Wochen nicht gefahren war die Batterie leer ,ein Problem was nie behoben wurde.


    Das schlimmste war aber dass nach 1,5 Jahren der Lack vom Frontdeckel des Motors regelrecht abfaulte , und die Nabe vom Hinterrad stark verrostet war.


    Ich hatte wohl das pech ne Montagsmaschine zu erwischen....dachte ich zuerst, aber als ich mal ein bisschen so im Bmw 1200 gs forum so gestöbert habe ,musste ich feststellen dass die meisten Probleme schon bekannt waren(ausser mit dem deckel und dem rost in der Nabe).


    So, soviel zu meiner Erfahrung zu dem Moped. Hätte wohl wahrscheinlich nie verkauft, wenn ich diese Probleme alle nicht gehabt hätte ,weil mit den Fahreigenschaften war ich ansonsten sehr zufrieden und bin gerne damit gefahren(auch wenn mein Bruder den Boxermotor nicht leiden konnte :D )



    Mfg.


    René

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Zitat

    Original von blannen_theis


    Ich hatte wohl das pech ne Montagsmaschine zu erwischen....


    Is' relativ einfach. Von Dienstag bis Freitag werden keine B... gebaut ... :P
    Ich hatte gestern mal in einem Boxerforum gestöbert. Die haben da sogar 'ne Umfrage über Motorschäden laufen. (Ventile rechts) Sind wohl viele Getunte dabei ... wenn's hilft ... :evil:
    Eine Umfrage über Motorschäden an der CB würde wohl wenig Sinn machen.

  • Hallo Michael,


    ich bewundere deinen Mut, in einem CB1300 Forum eine Frage ueber eine BMW zu stellen :D:D:D


    Wenn ich die Fuesse auf den Boden bekommen koennte, wuerde ich auch mal gern ne GS fahren. Will auch mal wissen wie das Teil so faehrt.


    Kaufen wuerde ich persoenlich keine.


    Ich hoffe fuer dich, dass du das passende Mopped findest und lange Spass daan haben wirst.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!




  • Hallo,


    wie gross bist du denn wenn ich fragen darf?



    mfg,


    René

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Und trotz der vielen Antworten sind wir nicht richtig weiter gekommen.
    Früher Scheiße,heute ein bisschen besser, Fahrwerk Weltklasse, permanent Störung, immer zuverlässog,..........................
    Ich bin mit Erwin, Dedel, Maik, alles Fahrer , die nicht unbedingt schleichen im Harz bergab Richtung Goslar. Immer dabei auf unser Rücktour von den INDIAN Summers waren Nika2 und TomTom,..


    Wie der Nika2 aufrecht sitzend, mich anschauend, grinsend auf der Bergab Stecke an mir vorbeizog, obwohl ich gefühlte 47 Grad Schräglage hatte, das geht mir niemehr aus dem Kopf,....


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Wie der Nika2 aufrecht sitzend, mich anschauend, grinsend auf der Bergab Stecke an mir vorbeizog, obwohl ich gefühlte 47 Grad Schräglage hatte, das geht mir niemehr aus dem Kopf,....


    Gruß
    Michael


    Du sagst es Michael, es waren gefühlte 47 Grad :P und der Nikka kann gut kurven ;)


    Kurvige Grüße aus dem kalten Westen


    Gerd

  • Nur für das Selbstwertgefühl:
    Gleich nach dem Mittagessen haben Michael CB1300, Dedel und RalfK den Pulk von BigGee, Zausel, Spanier,HolleyE mit geschätzten 240 km/H und vor allen Dingen 0 Grad Schräglage überholt!!
    Das war unnötig, zwei Kilometer vor der nächsten Kurve, ( hätten nach der Kurve wieder 7 Kilometer Zeit), spritmordend, aber vor allen Dingen war es einfach nur geil,:::::::::::
    Wann kann man schon mal CBs überholen,.. :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    Spaß
    Grüße
    Ich vergesse es einfach nicht, weil wir 10 Minuten später wieder die gleiche TomTom gesteuerte Gruppe mit dem TischlerMeister vorweg im Visier hatten. :P :P :P :P :P :P :P
    Sind dann einfach rechts abgebogen ;) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    Michael,


    ich fürchte selbst wenn Du mit ner GS unterwegs bist, wird der Nikka Dich mit ner CB grinsend und in Alt-Herren-Reitstil "zersägen". 8o


    Nimm es gelassen!


    Man(n) kann nicht immer gewinnen... :D

  • Moin Carsten, genau das wollte ich doch rauskitzeln aus dem Fred :) :)
    Nun fragen wir nochmal den Carsten aus Berlin und den Nikka2.
    Wenn jemand behauptet, die GS würde nich mitkommen , egal ob in den Bergen , auf Tour oder am Strand,.... der sabbelt Blödsinn.
    Die GS langt für den Alltag und ist der CB 1300 sogar überlegen im Alltag. Meine Meinung, full stopp.
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!